Autor Thema: Hausregeln  (Gelesen 11260 mal)

haarrrgh

Re: Hausregeln
« Antwort #30 am: 18.01.2007, 00:26:17 »
... Das steht bei allen besonderen auf der GW Seite dabei!

Nein, eben nicht!
Schau Dir mal die besonderen Charaktere der Vampire an. Da gibt es jede Menge und bei keinem steht dabei daß der Gegner zustimmen muß.
Bei Thyrus Gormann steht es dagegen explizit dabei.

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Hausregeln
« Antwort #31 am: 18.01.2007, 12:04:54 »
Ich habe mal alles durchgeschaut und außer Gormann habe ich kein einziges Modell gefunden, wo es dabei steht.
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Hausregeln
« Antwort #32 am: 18.01.2007, 18:44:13 »
ok früher stand es bei allen dabei...
Dann möchte ich mal nichts gesagt haben.

MFG
 Imion
Zwerge sind ja sowas von Imba

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Hausregeln
« Antwort #33 am: 04.01.2009, 19:50:36 »
Hier mal etwas neues zum Thema Hausregeln:

Daniel hat den Vorschlag gemacht, dass in der neuen Saison keine besonderen Charaktermodelle mehr eingesetzt werden dürfen.

Was meint Ihr dazu?
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

haarrrgh

Re: Hausregeln
« Antwort #34 am: 04.01.2009, 20:33:27 »
In dieser oder in der folgenden?

Mir ist es ziemlich egal. Ich habe eh noch niemals eins eingesetzt.

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Hausregeln
« Antwort #35 am: 04.01.2009, 23:38:23 »
Mit neuer Saison war die nächste gemeint. Diese ist ja auch nicht mehr ganz neu!  ;D
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Hausregeln
« Antwort #36 am: 05.01.2009, 10:41:54 »
In dieser wird es sich wohl kaum noch ändern lassen.

Zur begründung ich habe eigentlich nichts gegen besondere nur ist es langsam so das man in fast jeder Schlacht einem besonderen gegenüber steht was daran liegt das diese teilweise einfach viel Stärker als die normalen Varianten sind meißt nichtmals viel teuirer und teilweise einfach überhaubt nicht ausbalanciert sind, so jedenfalls mein Gefühl. Als Beispiel möchte ich hier einfach mal Teclis anführen.... aber es gibt weitere ähnliche Beispiele. Ein anderer Vorschlag wäre nur die besonderen Kom. auswahlen zu unterbinden. Die Helden sind zwar teilweise auch recht Stark aber da sind glaube ich nicht so unglaubliche ausreißer wie bei den Koms dabei.
Zwerge sind ja sowas von Imba

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Hausregeln
« Antwort #37 am: 05.01.2009, 19:54:21 »

Mir ist es ziemlich egal. Ich habe eh noch niemals eins eingesetzt.

So dann bin ich auch Dafür Vampire jeder Art zu verbieten!!!!   ::)
Zwerge sind ja sowas von Imba

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Hausregeln
« Antwort #38 am: 28.04.2009, 17:29:51 »
Ich möchte meinen Vorschlag für ein Verbot für Bes. Chars ein wenig einschränken,

Ich wäre dafür bes. Kom. Auswahlen zu verbieten, sicherlich gibt es immer noch sehr Starke besondere Helden, und in den neueren Büchern ja teils auch die Besonderen Champs aber ich finde dir kann man ruhig benutzen weil sie doch recht stimmig und auch nicht Spielentscheidend Stark sind. Raus müssen mMn. nur so alles Killer Modelle wie Teclis, Tyrion dieser Zwergen Schmied, Manfred v. Carstein, Malektih usw.
Zwerge sind ja sowas von Imba

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Hausregeln
« Antwort #39 am: 03.05.2009, 11:30:24 »
Ich bin der Meinung: Entweder alle Besonderen oder gar keine! In den alten ABs sind nämlich nur besondere Kommandantenauswahlen drin. Und die Bücher sind eh schon schwächer.

Generell stimme ich zwar mit Daniel überein, dass die besonderen Kommandanten häufig unausgewogen sind.

Aber sollen wir das wirklich verbieten? Wir haben schon die Söldnereinheiten verboten. Was ist als nächstes dran? Unausgewogene Kriegsmaschinen und Einheiten? Da fällt mir einiges ein, z.B den Dampfpanzer und die Schützenreiter des Imperiums, die Warpblitzkanone und die Jezzails der Skaven, die Schwertmeister und die Repetierspeerschleuder der Hochelfen, die Blutritter etc.

Vielleicht wäre eine Selbstverpflichtung sinnvoller. Ich erkläre mich gerne bereit, auf besondere Chars zu verzichten, wenn mein gegner es auch tut.
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Hell Slayer

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 852
Re: Hausregeln
« Antwort #40 am: 06.05.2009, 12:07:17 »
Ich möchte gerne DUnkelelfen verbieten ;D

Das Söldner verboten worden sind habe ich bereits auch bemängelt. Da der Topf, aus dehnen man die Truppen wählen kann, was regeltechnisch erlaubt ist, kleiner wird. Ok eine Abstimmung fand statt.

Besondere Char. zu verbietenaufgrund des Arguments das sie zu unausgewogen sind? Ist der Dampfpanzer nicht auch unausgewogen? Also ein eher Subjektiver Eindruck. Gearde die Kompination von besonderen, damit sind auch Helden gemeint z.B. Schädelsammler macht es auch interessant.
Nicht nur aus taktischer Sicht, sondern auch aus historischer.
Ein Zwang und damit eine weitere Einschränkung halte ich nicht für sinnvoll da: 1. ein Subjektiver Eindruck für diese Begründung vorliegt
                                                                                                              2. die Truppenauswahl schrumpft
                                                                                                              3. der Dampfpanzer auch verboten werden sollte





Vielleicht wäre eine Selbstverpflichtung sinnvoller. Ich erkläre mich gerne bereit, auf besondere Chars zu verzichten, wenn mein gegner es auch tut.

Ralf Regelung finde ich eigentlich sehr gut. Vor dem Spiel wird abgesprochen ob man besondere Kommandanten mitnimmt oder nicht.
Und was passiert bei Regelverstoßung oder bei dem Fall das ich doch keine mitgenommen und geblufft habe?

Beim bluffen erfolgt keine Regelverstoßung, beim anderen Fall wird das Spiel nicht gezählt und muss regelkonform wiederholt werden.

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Hausregeln
« Antwort #41 am: 06.05.2009, 23:21:07 »
Das es Be. Chars gibt die ein Macht Lvl haben das für normale Koms. ihrer Völker nicht zu erreichen ist, ist nicht Subjektiv sondern leicht zu belegen.

Das es die Truppenauswahl einschrängt finden ich eher witzig.

Aber gut wenn ihr dagegen seit können wir es gerne lassen.

Nur so als Hinweis, bei allen Offiziellen Spielen sind bes. nicht erlaubt.

Zwerge sind ja sowas von Imba

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Hausregeln
« Antwort #42 am: 07.05.2009, 14:56:50 »
Ich bin nicht gegen eine Regel. Ich habe nur zu bedenken gegeben, dass man das vielleicht auch anders regeln kann. Grundsätzlich bin ich gegen eine Regel, die die Komm.auswahlen verbietet, aber die Heldenauswahlen erlaubt. Entweder ... oder.

Prinzipiell bin ich gegen den Einsatz von besonderen. Aber nicht, wenn andere sie auch einsetzen. Ich bin gerne bereit, darauf zu verzichten ... entweder als Ligaregel oder als Verenibarung mit dem jeweiligen Gegner.

Im Übrigen: Ich habe "diesen Zwergen Schmied" in 2 Partien eingesetzt und insgesamt 1 Punkt damit geholt. Daniel hat ihn in der 1. Nahkampfrunde in Stücke gehauen und gegen Pascal hat er sich im 2. Spielzug selbst zerlegt!  ;)
Und das für über 500 Punkte ... ja, die besonderen sind nicht ausbalanciert: Der dürfte höchstens 150 Punkte kosten!  ;D
« Letzte Änderung: 07.05.2009, 14:57:35 von Benutzername »
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Carondriel

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 775
Re: Hausregeln
« Antwort #43 am: 07.05.2009, 20:44:11 »
HAllo zusammen,

ich halte den Verbot von besonderen Charaktermodellen für absolut nicht sinnvoll.

Zu mal die Spiele dann auch sehr Einseitig werden, ich finde gerade einer der Reize ist es doch auch diese mächtigen Hintergrund Modelle mal ins Spiel zu bringen  ;D....gut wie sinnvoll
es ist das Teclis den Turm von Hoeth verlässt um ein 2000 Punkte Kontingent Hochelfen in die Schlacht zu führen ist strittig.... aber es macht dennoch Spaß (und Roland hat die PArtie dmals gegen Chris trotzdem verloren...).

Ein Vorschlag wäre doch zu sagen wie durch Ralf auch bereits vorgeschlagen, dass die Spieler ich vor der Schlacht absprechen ob Sie diese verwenden wollen oder nicht.

Damit nimmt man den fiesen Überaschungseffekt  :P und man kann wieder realistisch einschätzen was einen erwarten könnte  8), letzlich nimmt aber auch nicht dem Gegner die Möglichkeit mal was besonderes zu probieren....

Wichtig wäre nur das man bereits beim abmachen des Spieltermines dem Gegner mitteilt, dass man gerne MIT BEsonderen spielen möchte......

 :)

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Hausregeln
« Antwort #44 am: 07.05.2009, 21:28:01 »
Richtig in einer Runde von einem Bes. Char zerlegt worden.....    ::)

Okay, ich brauche diese Regel nicht. War nur eine Idee da ich feststelle das ihr eher anderer Meinung seit kann ich gut damit leben.
Zwerge sind ja sowas von Imba