Autor Thema: Infos zum Sommerturnier  (Gelesen 18022 mal)

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Infos zum Sommerturnier
« am: 25.06.2007, 18:03:43 »
Ich habe hier mal einen Thread eröffnet, damit auch Nicht-Liga-Spieler die aktuellen Infos zum Turnier abrufen können (z.B. die tramadols  ;)).

So weit sind wir bis jetzt:

Termin: 18.08.2007

Ort: Am Buirer Fließ 7, 50170 Kerpen-Buir

Feste Zusagen: Ralf, Claus, Christian, Daniel, Pascal

Regeln: Die Regeln bleiben im wesentlichen die aus dem letzten Jahr (guckst Du hier: http://www.rheinerftliga.haarrrgh.de/pages/die-liga/sommerturniere/regeln.php) Zumindest die Armeeaufstellung, Spielfeldgröße etc. bleiben. In der Diskussion ist noch das Missionsziel und damit die Siegbedingungen.
« Letzte Änderung: 02.07.2007, 11:43:54 von Benutzername »
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

haarrrgh

Re: Infos zum Sommerturnier
« Antwort #1 am: 30.06.2007, 21:51:11 »
Wo mir das gerade aufgefallen ist: nachdem wir hier geklärt hatten daß man genau einen Helden haben muß (und nicht mindestens einen wie ich letztes Jahr angenommen hatte ::)) habe ich das in den Regeln mal editiert.

Hell Slayer

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 852
Re: Infos zum Sommerturnier
« Antwort #2 am: 12.07.2007, 09:33:34 »
Jungs wir haben ein Problem!

Habe in das Ogerbuch reingeschaut und mit Schrecken festgestellt, dass man keine Ogerliste nach den Turnierregeln entwickeln kann!
"Ein Model darf nicht mehr als 125 Punkte kosten"   
Und da ist das Problem, die Helden der Oger fangen erst ab 140 Punkten an, ohne Ausrüstung!
Deswegen wäre ich für folgenden EIntrag.

"Ogerkönigreiche dürfen einen Helden für einen Punktwert von max. 190 Punkten besitzen"

Dadurch kann man nicht auf heftige Gegenstände oder auf die Kommandanten zurückgreifen. Und man hat alle Auswahlmöglichkeiten die  die anderen Völker auch haben.

Hell Slayer

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 852
Re: Infos zum Sommerturnier
« Antwort #3 am: 12.07.2007, 11:58:40 »
Ähm, es gitb noch ein Problem mit den Ogern.

DIe Bedingung das man Gnoblers nimmt, ist die Anwesenheit von Ogerbullen.
Und ich brauche ja mind. 2 Kerneinheiten. Das heißt ich kann nicht mehr auf elite oder seltene Einheiten zurückgreifen. Was ein Problem darstellt, oder eine benachteiligung ist.

Ich wäre für das 500 Punkte Turnier für folgende Regeländerung

"Für Ogerkönigreiche gilt 1 Kerneinheit" "Für Ogerkönigreiche müssen keine Ogerbullen aufgestellt werden um Gnoblers rekrutieren zu dürfen, allerdings liegt deren max. Zahl bei 2 Einheiten"


Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Infos zum Sommerturnier
« Antwort #4 am: 12.07.2007, 14:49:28 »
Naja, als GW die Regeln entworfen hat, gab es ja noch keine Ogerkönigreiche.

Allerdings sehe ich da kein größeres Problem. Vielleicht bin ich ja auch zu blöd, aber ich verstehe gar nicht, was Du willst:

Sowohl Bullen als auch Gnoblars sind Kerneinheiten. Also hast Du mit einer Einheit Bullen und einer Einheit Gnoblars Deine zwei Kerneinheiten und darfst noch eine Eliteeinheit oder seltene Einheit aufstellen. Nur wenn Du zwei Gnoblareinheiten haben willst, musst Du zwei Bulleneinheiten aufstellen und dann bleibt keine Elite- oder seltene Auswahl frei.
Das Problem hat aber jeder, der entsprechende Regeln hat, z.B. Skaven. Da begrenzt die Zahl der Klanratteneinheiten jeden anderen Einheitentyp. Wenn man also mit 2 Einheiten Schattenläufern oder Sklaven oder Riesenratten oder Giftwindkriegern etc. spielen will, hat man keine Eliteeinheit.
Bei Zwergen ist es bei Langbärten und Klankriegern so.

Ich sehe also nicht ein, warum man hier eine Sonderregel machen sollte.

Eine Sonderregel brauchen die Königreiche jedoch: Laut Regeln darf kein einzelnes Modell mehr als 125 Punkte haben. Und man braucht ein Charaktermodell. Für 125 Punkte gibt es aber bei den Ogerkönigreichen keins. Das billigste ist ein nackter Brecher für 130 Punkte.

Ich würde vorschlagen, wir erlauben für die Oger ein Charaktermodell bis 150 Punkte. Dann hat man die Auswahl zwischen einem leicht aufgemotzten Brecher und einem Jäger. (Fleischer geht nicht, weil er kein General sein darf.)
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Hell Slayer

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 852
Re: Infos zum Sommerturnier
« Antwort #5 am: 13.07.2007, 12:49:41 »

Ich würde vorschlagen, wir erlauben für die Oger ein Charaktermodell bis 150 Punkte. Dann hat man die Auswahl zwischen einem leicht aufgemotzten Brecher und einem Jäger. (Fleischer geht nicht, weil er kein General sein darf.)

Es gibt da noch ein Problem, ein Jäger darf nicht der General sein! Also bleibt nur der Brecher übrig. Oder wir machen hier eine Sondergenehmigung, dann geht auch der Punktwert von 150 klar.


Hab grad mal rumgerechnet. Mit Ogerbullen und Gnoblars. man schaft es schon etwas elitemäßiges reinzupacken, hatte die Zahlen vorher nur so überflogen  :-X

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Infos zum Sommerturnier
« Antwort #6 am: 13.07.2007, 15:21:41 »
hm ich habe auch ein Problem ich würde gerne Dämonen Spielen. Leider ist das billigste Charaktermodell leider bei 230 Punkten ohne Items.....  ich wäre da für eine Sonderregeleung das ich einen für 300 Punkten aufstellen darf!  ::)

Zwerge sind ja sowas von Imba

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Infos zum Sommerturnier
« Antwort #7 am: 13.07.2007, 17:05:00 »
Ich würde gerne Valten nehmen. Der braucht allerdings 2 Kommandantenauswahlen und kostet 560 Punkte!  ;D
Zur Not nehme ich Karl-Franz auf Drachen. Das sind dann zwar 670 Punkte, aber nur eine Kommandantenauswahl!
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Infos zum Sommerturnier
« Antwort #8 am: 13.07.2007, 17:08:30 »
Ich weiß nicht ich finde es ein wenig Blöd, Dietmar zu sagen das er seinen Gyro für 140 nicht nehmen darf aber Pascal darf 150 ausgeben. Auch die änderung der Kern Regelung finde ich net gut, immerhin MUSS Claus ja auch Ritter mitnehmen. Wenn wäre ich dafür den Kern zu belassen und generell die Grenze für Einzelmodelle auf 150 anzuheben. Aber nur für ein Volk den Wert anzuheben finde ich ein wenig daneben.
Zwerge sind ja sowas von Imba

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Infos zum Sommerturnier
« Antwort #9 am: 14.07.2007, 12:00:24 »
Eigentlich bin ich generell gegen Sonderregeln. Bei den Ogern läßt sich das nicht vermeiden, weil das billigste Heldenmodell 130 Punkte kostet. 150 hatte ich gesagt, weil alle anderen ihren General ja auch aufwerten werden und die Sachen bei Ogern relativ teuer sind (z.B. zusätzliche Handwaffe 8 Punkte).

Natürlich können wir die 150 Punkte generell festlegen. Dann kann ein Zwergenspieler seinen Gyrocopter einsetzen. Und Du natürlich deinen General auf Streitwagen!  ::).

Das Problem ist nur: Was, wenn jetzt der nächste kommt und sagt: "Ich möchte gerne ein Modell für 155 Punkte einsetzen. Nach den normalen Regeln dürfte ja kein Gyrocopter teilnehmen. die Zwerge dürfen das jetzt und ich nicht, obwohl mein Modell kaum teurer ist!"
Verschieben wir die Grenze dann weiter? Dann müsste natürlich auch ein Riese für 205 Punkte drin sein. Und ein Dampfpanzer für 300 Punkte etc.

Also, wenn alle einverstanden sind, können wir die 150 Punkte für alle festmachen. Aber dabei muss es dann auch bleiben!

 
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Infos zum Sommerturnier
« Antwort #10 am: 14.07.2007, 12:26:34 »
Mal was Generelles:

Irgendwie geht das jetzt schon wieder so los, wie letztes Jahr.
Jeder möchte gerne die Regeln etwas anders haben und findet dies und jenes unfair.

Ich wollte gerne ein stimmiges, durchgehendes Nemesisgelände. Da bin ich auch schon seit Wochen am basteln, um das Beste aufzubauen, was ich jemals gemacht habe. Es wird super voll sein und trozdem die Spiele nicht behindern, weil das meiste am Rand des Spielfeldes stehen wird und die eigentliche Kampfzone praktisch frei bleiben wird.
Und dann sagt Christian, das wäre aber unfair, weil das Gelände je nach Platte unterschiedlich ist!
Dann findet Daniel, dass eine Einheitenstärke von 5 zur Kontrolle des Suchmarkers zu viel ist.
Dann kommt Claus und sagt, es soll bitte alles so wie letzutes Mal bleiben.
Dann meint Pascal, die Oger brauchen Sonderregeln.

Und es sind noch 5 Wochen, um weitere Kritikpunkte zu äußern!  ::)

Warhammer ist immer unfair! Und irgendjemand ist immer benachteiligt! Wenn wir das nicht wollen, müssen wir nächste Saison alle mit der gleichen Armee mit einer festgelegten Aufstellung spielen, auf einer genormten Platte, die gespiegelt exakt die gleichen Gelädestücke enthält. Und wir müssen natürlich mit Hin- und Rückspiel spielen, wobei beide einmal den ersten Zug erhalten. Am besten noch an einem neutralen Ort!  ;D

Eigentlich dachte ich immer, wir spielen Warhammer, weil es Spaß macht. Warum schaffen wir es dann jedesmal im Vorfeld, dass einigen Leuten der Spaß vergeht?  :'(
Bei der BigBattle war es ja genauso. Und da darf ich mich auch nicht ausnehmen!
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Infos zum Sommerturnier
« Antwort #11 am: 14.07.2007, 14:23:47 »
Sry wenn es von mir falsch herübergekommen ist.
Ich wollte nur damit sagen wenn man den Punktwert anhebt sollte es für jede Armee und nicht nur für eine Gelten. Ansonsten können wegen mir die Regeln bleiben wie sie sind. Was das Gelände angeht würde ich das nicht als problem sehen weil Platte und Seite ja zufällig bestimmt werden.
Zwerge sind ja sowas von Imba

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Infos zum Sommerturnier
« Antwort #12 am: 14.07.2007, 14:45:28 »
Brauchst Dich nicht entschuldigen. Wahrscheinlich habe ich mich unklar ausgedrückt. Ich verstehe Deinen Standpunkt gut und ich bin ja auch einverstanden, wenn wir generell 150 Punkte sagen. Damit es eben keine Sonderegel für Oger gibt.
Ich wollte nur nicht, dass dann wieder einer kommt, und meint, man müsste das auf 180 Punkte hochsetzen und der nächste will 200 etc.

Ich sehe auch kein Problem wegen der verschiedenen Platten.
Im Grund haben alle die gleichen Bedingungen. Der eine hat halt mal einen Hügel in der Aufstellzone, der andere eine Hecke etc. Aber wenn wir Schweizer System spielen, hatte ich ja eh schon gesagt, dass das Programm auch darauf achtet, dass jeder regelmäßig an anderen Platten spielt.
Außerdem habe ich nicht genug Teile, um jede Platte mit Hügel oder Wald etc. zu versehen.
Das Einzige, was ich für alle Platten habe, sind die Missionsziele von letzten Mal (die Lustria-Statuen). Also müsste entweder jeder was mitbringen oder wir verzichten ganz auf Gelände.
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Hell Slayer

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 852
Re: Infos zum Sommerturnier
« Antwort #13 am: 16.07.2007, 09:42:38 »
Das mit den Ogern ist aber nun mal ein Problem gewesen. Wie auch jeder, ich hoffe, verstehen konnte. :-\

Das alles waren ja nur ideen wie man die Oger in dieses Spiel rein integrieren kann.
Und die Änderungen wurden für alle gleichgesetzt. Warum macht ihr immer so ein Spiel daraus.... ;D

Naja hat sich ja jetzt geklärt.
Bringt Ihr mich eigentlich um wenn ich jetzt doch mit den Echsen vorbei komnme?

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Infos zum Sommerturnier
« Antwort #14 am: 16.07.2007, 18:11:42 »
Nö weil ich Oger net mag wäre es mit egal.

Allerdings hätten  Oger den klaren Vorteil, wenige große Modelle zu sein. Ok außer den Gnoblars... Vielleicht kommt pascal dann ja mal annähernd mit dem malen hinterher.  :P
Zwerge sind ja sowas von Imba