Autor Thema: 1. Spieltag 08/09  (Gelesen 7273 mal)

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
1. Spieltag 08/09
« am: 15.09.2008, 18:05:04 »
Na gut, da ja sowieso jeder jeden fragt, dürfte am Ende die Auswertung eh keine Überraschung mehr sein.  ::)
Dann kann ich auch gleich schreiben, wie es gelaufen ist.

Eigentlich war mein Saisonziel diesmal der 4. Platz. Ich habe darauf verzichtet, das irgendwo im Forum hinzuschreiben, weil ich sonst wieder diverse dumme Kommentare von Daniel bekommen hätte.
Gut, das habe ich jetzt geschafft. Vorläufig wird es wohl kein "Du kannst Dir den Pokal schon mal abholen" oder ähnliches geben.  ;D
Allerdings ist mir nicht mehr so ganz klar, wie ich Vierter werden soll.
Gegen die Skaven hatte ich mir noch ganz gute Chancen ausgerechnet. Tja, am Ende hat es nicht ganz gereicht:

1770 : 558 (Massaker für Christoph)

Das fing schon mal mit ewinem absolut unfairen Manöver von Christoph an: Er hatte sich neue Würfel gekauft!  ;)
So etwas ist total mies gegen einen Spieler, der keine Erfahrung mit seiner Armee hat.  :'(
Und zu allem Überfluss hat es auch noch funktioniert!
Ich habe eher schlecht gewürfelt. Da war alles dabei von 1 bis 6. Nur leider die 6en meist bei Panik- und Moralwerttests, die 1en bei Treffer und Rüstungswürfen.
Christoph hat einfach göttlich gewürfelt.
Zwar hatte er z.B. mit seinen zwei Warpblitzkanonen zwei Fehlfunktionen. Aber was passierte dann: Einmal alle unter der großen Schablone einen Treffer der Stärke W6 ... und das war natürlich eine 1. Die Kanone kann damit gar nicht verletzt werden (W7 und sie hat keine normale Besazung wie andere Kriegsmaschinen. Alles wird gegen das Profil der Kanone gewürfelt). Zwei benachbarte Seuchenmönche waren am Ende hin. Beim zweiten Mal ein Schuss mit S10 in die Richtung des Abweichungswürfels. Da standen zwei Seuchenmönche und zwei Schattenläufer in der Schussbahn, was schon mal nicht viel ist ... Und dann schafft er es auch noch, jeweils eine 1 zu werfen! Ein Seuchenmönch und ein Schattenläufer macht am Ende Null Punkte für mich.
Die Warpblitzkanonen haben übrigens eine Reichweite von 8 W6 Zoll. Das macht statistisch einen Durchschnitt von 28 Zoll ... Christophs niedrigster Wurf in der Partie waren 32 Zoll!
Gut, eine Ratlingkanone hat sich selbst zerlegt. Das dürfte die einzige Fernkampfeinheit gewesen sein, die das Doppelte ihrer eigenen Punktekosten rausgeholt hat ... Bei den anderen war es mindestens das dreifache!
Meine 14 Slayer haben immerhin eine Einheit Giftwindkrieger vernichtet! Die bestand allerdings nur aus 2 Modellen. Gottseidank, denn es waren zum Zeitpunkt des Angriffs auch nur noch 3 Modelle übrig ... die dann in der nächsten Runde erschossen wurden. Meine Einheit Eisenbrecherr war zum Zeitpunkt des Nahkampfes gegen Christophs Sturmratten nur noch 6 Modelle stark (von 18). Zwei hat er dann auch noch erschlagen. Die haben dann trotzdem lange durchgehalten. 3 Runden (=6 Nahkampfrunden), in denen ich insgesamt 1 Sturmratte erledigt habe! Am Ende ist er Ihnen dann mit den Seuchenmönchen, einem Seuchenpriester und dem Kriegsherren in die Flanke gefallen und hat sie vernichtet.
Diese hatte vorher schon eine (bereits deutlich reduzierte) Einheit Langbärte in der ersten Runde vernichtet. Eine Einheit Klankrieger befand sich dann noch längere Zeit im Nahkampf gegen eine Einheit Klanratten. Da ist auch schon nur noch die Hälfte angekommen. Und die Klankrieger hatten noch mehr Verluste als die Ratten. Immerhin schafften sie es bis zum Ende durchzuhalten (weil der General in der Nähe war) und ich konnte die Hälfte der Punkte retten.
Der General musste sich mit seiner Einheit Hammerträger und dem AST damit begnügen, dass zu bekämpfen, was Christoph ihm opferte, während auch er dem furchtbaren Beschuss ausgesetzt war. Am Ende hatte die Einheit nur Kleinzeug vernichtet und wurde in der vorletzten Schussphase auf unter 50% reduziert. Den AST hat es dann wegen eines verpatzten "Achtung Sir"-Tests auch noch erwischt.
Insgesamt hat Christoph weit über die Hälfte meiner Armee durch Beschuss vernichtet. Die Nahkämpfe waren nur noch Aufräumarbeit.
Bei mir standen am Ende 2 Sklaveneinheiten, eine Klanratteneinheit, 8 Jezzails, die bereits erwähnten zwei Giftwindkrieger und die Ratlingkanone zu Buche.
Tja, da war natürlich viel Würfelglück im Spiel und ein Massaker war als Ergebnis effektiv zu hoch. Andererseits war es ein absolut verdienter Sieg.
Ich habe keine Ahnung, was man als Zwergenspieler gegen eine solche Armee machen soll. Die Jungs sind teuer, weswegen man nicht so die Masse aufstellen kann und sie sind auch noch langsam. Dann bekommen sie irgendwelche billigen Einheiten vor die Nase gestellt, die sie dann angreifen können ... Tun sie das, sind sie praktisch aus dem Spiel, denn bis man die Einheit mal gedreht und wieder in Schlagdistanz gebracht hat, ist die Partie vorbei. Tun sie es nicht und versuchen zu schwenken, fällt Ihnen die Einheit in die Flanke oder den Rücken. Insgesamt hat es Christoph nicht einmal zugelassen, die Angriffe zu koordinieren. Jede Zwergeneinheit musste alleine frontal angreifen und da sie alle schon deutlich reduziert waren, konnte bis auf die Hammerträger niemand etwas ausrichten. Und die Hammerträger auch nur gegen Christophs Opfereinheiten.

Naja, es werden noch Gegner ohne Blocker und Umlenker kommen!  ;)
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: 1. Spieltag 08/09
« Antwort #1 am: 16.09.2008, 10:26:12 »
Glückwunsch zu einem offensichtlich super herausgespielten Sieg Christoph!  ;)
Zwerge sind ja sowas von Imba

Carondriel

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 775
Re: 1. Spieltag 08/09
« Antwort #2 am: 16.09.2008, 11:40:29 »
Moin moin,

Danke Danke Daniel. Ich muss sagen das die PArtie gegen Ralf mal wieder ein echter Krimi war  8), mit seiner Armeeaufstellung habe ich überhaupt nicht gerechnet. Dadurch standen bei mir knapp 230 Punkte umsonst auf dem Feld, aber gut so kann es gehen..... Man kann sich nie gegen alles wappnen.

Gut dass meine Taktik dann doch noch so gut aufging, diesmal lief wirklich alles rund.... Während ich in der letzten mitgespielten Saision zwar auch halbwegs gut taktierte aber durch schleches Würfeln alles zunichte machte (Ralf ich erinner an die 2 PArtien gegen das Imperium  ::)), war es diemal komplett anders rum. Die Taktik ging auf und die Würfel spielten auch mit  ;D Quieeeeeeeek, da schmeckte meinen NAgern das fette Zwergding Fleisch umso besser....

Gut aber die Sache mit dem Würfelglück möchte ich nicht verschreien, letzten Endes kann an auch immer egal wie gut man taktiert PEch haben. Der Vorteil ist halt, dass man mit Skaven zumindest ohne die Zufalls Elemente sehr gut auf Passive Boni setzten kann, was ich an der Armee auch so mag neben vielen anderen Gesichtspunkten, aber wir werden sehen, die nächste PArtie wird sicher nicht so einfach, Christian kennt meine Skaven schon und besitzt nun Bluttritter....

Derzeit neige ich dazu meine Klanratten mit neuesten Seuchenklan Drogen voll zu stopfen um Sie zum kämpfen zu motivieren gegen diese Riesenblechdosen  ;D Quieeeeeek......

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: 1. Spieltag 08/09
« Antwort #3 am: 16.09.2008, 13:27:53 »
Ich und dumme Sprüche wer es glaubt.... ;O)

Naja okay da ich diese Runde auch nur nicht letzter werden möchte mit meinen Dunkelelfen wird der Titel ja mal an jemand anderes gehen, was mich ehrlich gesagt auch freuen würde.
Zwerge sind ja sowas von Imba

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: 1. Spieltag 08/09
« Antwort #4 am: 16.09.2008, 18:48:23 »

Naja okay da ich diese Runde auch nur nicht letzter werden möchte mit meinen Dunkelelfen

Und wieder ein dummer Spruch!  ;)
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: 1. Spieltag 08/09
« Antwort #5 am: 17.09.2008, 11:34:21 »
Wiso nein das ist real wie du schon selbst gesagt hast bin ich mit DE nicht auch nur annähernd so gut wie mit Chaos. Und ich bin mit denen noch unerfahrener als du mit deinen Stumpens.

Und wir haben viele Starke Spieler mit Konkurenz fähigen bis sehr harten Völkern.
Zwerge sind ja sowas von Imba

Hell Slayer

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 852
Re: 1. Spieltag 08/09
« Antwort #6 am: 18.09.2008, 20:04:53 »
bei mir zählt nur das harte volk  ;D

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: 1. Spieltag 08/09
« Antwort #7 am: 19.09.2008, 14:58:12 »
Das hätte dieser Anmerkung nicht bedurft Pascal... Aber die Sache mit der Selbsterkenntnis, vielleicht wird das ja doch noch mit dir und dem erfolgreichen Zocken!!!  ;)
Zwerge sind ja sowas von Imba

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: 1. Spieltag 08/09
« Antwort #8 am: 19.09.2008, 17:25:21 »
Tja, das könnte Selbsterkenntnis sein.

"bei mir zählt nur das Volk" kann aber auch heißen: "Spielstärke, Glück etc. zählt nichts. Wer das härteste Volk hat, gewinnt.  ::)
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

haarrrgh

Re: 1. Spieltag 08/09
« Antwort #9 am: 11.10.2008, 15:18:27 »
Tja...wider Erwarten:

Ne aber du dürftest es Wissen. Meine Realistische Einschätzung war allerdings schon vor der Partie das Roland gewinnen dürfte wenn er es nicht total verwürfelt, Sau Harte HE und ein sehr erfahrener Spieler wie Roland sind schon eine Hausnummer die es zu schlagen gilt.

...habe ich gewonnen. Mit einem überlegenen Sieg (>900 Punkte Differenz) ;D

Ich hatte es ja eigentlich auch so gesehen wie Daniel.
Obwohl ich eigentlich nicht so davon überzeugt war daß das gegen einen erfahrenen Spieler mit einer Fernkampf-/Magiearmee funktioniert, habe ich mal eine Armeeliste ähnlich der gemacht, die Ralf hier vorgeschlagen hat. Meine Armee sah so aus:


Chraraktermodelle:
- Vampirfürst (in den Fluchrittern, mehr auf Kampf als auf Zaubern ausgelegt, mit der schon bekannten Schreckenslanze-Rote Wut-Kombination)
- Vampir (Stufe 1, in den Ghulen um sie zu vergrößern und mit B9, um vielleicht überraschend 18 Zoll weit anzugreifen und einen unvorsichtigen Zauberer zu erwischen)
- Nekromant Stufe 1 (Banncaddy)
(da ich schon davon ausgegangen bin daß Roland mir magietechnisch weit überlegen ist habe ich den Vampiren nichts gegeben was mit Magie zu tun hat, außer Bannrollen und - zum Selbstschutz ;D - eine Vampirkraft damit der kleine leichter Ghule erwecken kann)

Kern:
- 2x 10 Ghule
- 20 Zombies (3x 10 Ghule ging nicht weil ich nur 22 habe)
- 3 x 15 Todeswölfe (ja, ich weiß daß die nix reißen...5 kosten aber nur 40 Punkte, also konnte ich für 120 Punkte schonmal 3 Einheiten aufstellen ohne

Elite:
- 10 Fluchritter
- 3 Vampirfledermäuse

Selten:
- Varghulf
- 5 Blutritter


Rolands Liste sah ungefähr so aus:

2x 10 Bogenschützen
Speerschleuder
15 Phönixgardisten (verursachen Angst, haben also automatisch keine vor mir)
15 Weiße Löwen (durch Banner immun gegen Angst)
15 Schwertmeister von Hoeth (durch Banner immun gegen Angst)
2x Zauberer Stufe 2 (Lehre d. Lichts / Weiße Magie)
1x Teclis (Lehre d. Metalls)


In den ersten 3 Runden sah es ziemlich schlecht für mich aus, hauptsächlich durch Teclis, seine vielen Energiewürfel (4 + W3!) und seine verdammte Fähigkeit daß JEDER Pasch außer 1 Totale Energie auslöst.
Ich habe die Kerneinheiten in der Mitte aufgestellt und alles Harte (alle Ritter + Vampirfürst + Varghulf) an der rechten Flanke ganz am Spielfeldrand (und die Fledermäuse auch, weil die Speerschleuder auf dieser Seite stand.
Roland hatte die Zauberer zuerst in den Einheiten stehen, hat sie dann aber rausgezogen und in Zauberreichweite alleine auf meine harten Einheiten zulaufen lassen als er gehört hat daß ich nicht eine Schußwaffe und nicht einen Schadenszauber habe.

In den 2 Runden die ich gebraucht habe um in Angriffsreichweite zu kommen hat Teclis u.a. mit einem einzigen Geist der Schmiede (Totale Energie mit einem Zweier- oder Dreierpasch) alle Fluchritter komplett ausgelöscht, zum Glück hat der Vampir überlebt und ich konnte ihn in die Blutritter stellen. Auch die Fluchritter hat er immer wieder dezimiert, insgesamt hat er bestimmt 6 oder 7 umgebracht, aber ich habe sie immer wiedererweckt und hatte am Spielende noch 2, weshalb er nur die halben Punkte bekommen hat. Ich habe im ganzen Spiel nur 3 Bannrollen benutzt weil ich die meisten Sprüche nicht bannen konnte weil Teclis dauernd irgendeinen Pasch gewürfelt hat.

An dem Punkt war ich eigentlich schon überzeugt daß ich das Spiel haushoch verliere, aber dann hat Roland ein paar Fehler gemacht die ich nicht erwartet hätte:

1. Er hat nichts gegen die Fledermäuse gemacht - in der 3. Runde konnte ich die Speerschleuder angreifen und habe die Besatzung erledigt.

2. Als ich näher kam hat er alle 3 Zauberer hinter die 3 Blöcke Eliteeinheiten zurückgezogen die inzwischen da standen und meine harten Einheiten erwartet haben. Er hat aber eine Lücke zwischen den Blöcken gelassen damit Teclis eine Sichtlinie zum Zaubern hat obwohl er wußte daß der Varghulf, der inzwischen ziemlich nah davorstand, 16 Zoll Angriffsreichweite hat.
Ich war mir eigentlich sicher daß Teclis ein gutes Stück mehr als 16 Zoll entfernt ist, habe aber trotzdem mit dem Varghulf angegriffen in der Hoffnung daß er flieht (erwischt hätte ich ihn dann trotzdem nicht, aber die 8 Zoll beim Verpatzen hätten schon gereicht um hinter die Blöcke Eliteelfen zu kommen).
Roland hat geglaubt daß der Varghulf nah genug dran ist und hat sich entschlossen mit Teclis zu fliehen. Er war 10 Zoll von seiner hinteren Spielfeldkante entfernt und hat eine 11 gewürfelt...und weg war Teclis ;D


Tja, und inzwischen waren die Fledermäuse mit der Speerschleuder fertig. Die anderen beiden Magier waren ja auch hinter die Blöcke Eliteelfen geflohen, da die Fledermäuse auch dahinter waren konnten sie die Magier angreifen. Ich habe den ersten angeriffen und er ist geflohen. Die Fledermäuse haben ihn mit ihren 20 Zoll nicht nur erreicht, sondern sind sogar noch bis zu dem anderen gekommen, den sie dann in der ersten Nahkampfrunde weggeputzt haben. Und schon hatte Roland nicht nur keine 10 + W3 Energiewürfel mehr, sondern auch nur noch seine 2 Grundbannwürfel, so daß ich ab dem Moment tatsächlich ein paar Sprüche durchbekommen habe (u.a. den einen Blutritter der zu dem Zeitpunkt noch übrig war wieder auf 3 zu vergrößern).


Danach waren da ja noch die 3 Blöcke Eliteelfen.
Einen habe ich mit dem Vampir und einem oder 2 Blutrittern angegriffen, in der ersten Nahkampfphase fast komplett ausgelöscht und bei der automatischen Flucht (MW 8 oder 9, aber um mind. -10 modifiziert ;D ) überrannt.
Den zweiten habe ich direkt nach Teclis' Flucht mit dem Varghulf angegriffen und in ca. 2 Runden (also so 4 NK-Phasen) ausgelöscht. Die hatten zwar vergleichbare KG/S-Werte wie der Varghulf, aber Roland hat immer schlecht gewürfelt und die 4+ fast immer nicht geschafft. Ich habe gut gewürfelt und durch den Haß fast immer mit allen 5 Attacken getroffen, und da die Elfen alle nur W3 haben brauchte ich ja nur 2+ zum Verwunden. Also habe ich den NK wegen Gliedern/Überzahl/Standarte immer nur um max. 1 verloren und den Schaden durch Zerfallen fast immer mit dem Regenerationswurf verhindert.
Dann habe ich den dritten Block mit Varghulf und Blutrittern angegriffen. Dieses Mal hat Roland etwas besser gewürfelt und ich etwas schlechter, so daß er beiden ein paar LP rausgehauen und hinterher für beide die Hälfte der Punkte bekommen hat weil ich sie nicht mehr heilen konnte: ich konnte zu dem Zeitpunkt zwar ungehindert zaubern, habe es aber trotzdem nicht geschafft, mit 6 Energiewürfeln auch nur eine 4+ für Nehek zu werfen :-\


Ja, und das war es dann. Die ganzen Einheiten die ich vernichtet habe + 100 Punkte für den General + mindestens 200 Punkte für Standarten (bin mir nicht mehr ganz sicher ob ich die dritte Eliteeinheit komplett oder nur fast vernichtet habe) + 300 Punkte für Spielfeldviertel (2 hatte ich eh, und dann habe ich noch eine neue Zombieeinheit für das dritte erschaffen ;D) waren dann insgesamt fast 2000 Punkte. Und Roland hatte nur ca. 1050.


Wahrscheinlich wird Ralf jetzt sagen "Hab ich doch gesagt" weil ich ziemlich genau das gemacht habe was er mir in "Wer gewinnt die nächste Saison" geraten hat.
Ich bin aber fest davon überzeugt daß ich mit den gleichen Armeelisten gegen euch verloren hätte. Ihr hättet weder die Fledermäuse heil bis zu der Speerschleuder kommen lassen, noch hättet ihr die Zauberer so gestellt daß ich irgendeine Chance gehabt hätte sie zu erwischen. Und selbst wenn, dann wärt ihr auch mit Teclis nicht geflohen weil ihr sofort gesehen hättet daß ich nicht nah genug dran bin.
« Letzte Änderung: 11.10.2008, 15:35:44 von haarrrgh »

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: 1. Spieltag 08/09
« Antwort #10 am: 11.10.2008, 16:58:39 »
Na dann noch mal herzlichen Glückwunsch.

Und noch 2 kleine Anmerkungen:

1. Ich sagte ja, die Fledermäuse sind zu stark, um sie zu ignorieren. Aber wenn man sie abschießt, kann man halt nicht auf andere Sachen schießen. Dann wären vielleicht die Fluchritter angekommen.

2. Wenn ein Angriff verpatzt ist, gibt es keine Angriffsreaktion, egal, wofür man sich entscheidet! Wenn der Varghulf Teclis nicht erreicht, flieht er also auch nicht!  ;)
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

haarrrgh

Re: 1. Spieltag 08/09
« Antwort #11 am: 11.10.2008, 17:30:12 »
2. Wenn ein Angriff verpatzt ist, gibt es keine Angriffsreaktion, egal, wofür man sich entscheidet! Wenn der Varghulf Teclis nicht erreicht, flieht er also auch nicht!  ;)

Natürlich flieht er!

S. 18, "Angriffe ansagen", allerletzter Absatz:
Zitat
Nachdem du deine Angriffe angesagt hast, aber bevor du nachmisst ob die Angreifer in Reichweite sind, sagt dein Gegner an wie die angegriffene Einheit reagiert.

S. 21, "Verpatzter Angriff", 1. Absatz:
Zitat
Wenn der Feind aus der Reichweite geflohen ist oder der aktive Spieler die Angriffsentfernung falsch eingeschätzt hat, kann es vorkommen daß die angreifende Einheit nicht genug Bewegung hat, um ihr Ziel zu erreichen. Wenn dies der Fall ist, wurde der Angriff verpatzt.


Vom Ablauf her würde das auch keinen Sinn machen wenn er nicht fliehen würde - er flieht ja bevor ich überhaupt loslaufe.
Er wartet ja nicht bis ich kurz vor ihm bin, denkt dann "Verdammt! Die kommen mit ihrer Bewegung ja tatsächlich bis zu mir!" und rennt erst dann los ;D

Stehen & Schießen wird ja auch gemacht bevor überhaupt nachgemessen wird ob die Entfernung reicht (S. 20, 2. Spalte, 1. Absatz).

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: 1. Spieltag 08/09
« Antwort #12 am: 11.10.2008, 18:05:06 »
Stimmt, Du hast recht: Nur Angst- und Entsetzenstests müssen nicht durchgeführt werden, wenn die Distanz zu groß ist.
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: 1. Spieltag 08/09
« Antwort #13 am: 11.10.2008, 22:48:17 »
Auch von mir Glückwunsch.

Gut das sagte ich ja zum einen ist es immer das Würfelglück oder eher Pech bei Roland und dann kommt auch noch dazu das er in letzter Zeit wenig gespielt hat.  Trotzdem recht Respekt für das Gute Ergebnis gegen einen so guten Spieler.
Zwerge sind ja sowas von Imba

Carondriel

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 775
Re: 1. Spieltag 08/09
« Antwort #14 am: 12.10.2008, 11:01:16 »
Moin moin,

von mir auch nochmal offiezielll an dieser Stelle Glückwunsch Christian. Freut mich für Dich  ;D ;)

Wobei die Geschichte mit Teclis war auch eine Warghalsige Aktion von Roland......
Inosfern meines Erachtens ein verdienter Sieg. Das Würfelglück ist eh immer so eine Sache und im Grunde eine Zufallskombonente..... 

Ein Tip noch zum Thema schnelle Angriffsarmeen (ich kenne das Thema weil ich mit Bretonen und Skaven auch schon seit ewigen Zeiten gegen Ballerburgen anrenne und versuche anzukommen):

-Es lohnt sich immer dem Gegner gestreute Ziele anzubieten, so dass er nicht weiß auf was er schiessen soll.... Wie Ralf schon sagte Thema Vampirfledermäuse, man kann sie nicht ignorien und in der Schussphase wo man Sie beschießt, können Fluchritter ungehindert weiter auf einen zu reiten..... ;) 8)

Mehr Tips gebe ich Dir gerne wenn unserer PArtie vorbei ist grins....