Autor Thema: 10. Spieltag  (Gelesen 5406 mal)

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: 10. Spieltag
« Antwort #15 am: 10.09.2007, 20:07:42 »
Naja, ich habe ja nur geschrieben, dass es hätte klappen können, aber nicht geklappt hat. Ich habe nicht geschrieben, was hätte klappen können. Und erst recht nicht, dass ich verloren habe!!  ::)
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: 10. Spieltag
« Antwort #16 am: 10.09.2007, 20:10:43 »
Es ging ja auch nicht um das ERgebnis sondern um die Liste und die war schwer Bärtig.

Das ERgebnis ist eh egal war sowiso nur das Spiel um die Goldene Ananas
Zwerge sind ja sowas von Imba

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: 10. Spieltag
« Antwort #17 am: 10.09.2007, 20:18:09 »
Nein, das war es nicht, denn ich hatte vor dem Spiel 5 Punkte Vorsprung vor Claus. Also hätte er nicht vorbeiziehen können, selbst wenn er mich massakriert hätte, was ihm gottseidank nicht ganz gelungen ist.

Aber das bringt mich auf eine Idee für eine schöne weitere Trophäe für den Zweitplatzierten!  ;D
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

haarrrgh

Re: 10. Spieltag
« Antwort #18 am: 10.09.2007, 20:32:57 »
Sowas Bärtiges habe ich ja dieses Jahr nóch nicht gespielt.

NOCH nicht? Dieser Ton gefällt mir gar nicht...  :(

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: 10. Spieltag
« Antwort #19 am: 10.09.2007, 20:57:08 »
Ne Chris ich baue was lustiges aber die gemeinheiten spare ich mir für die nächste runde
Zwerge sind ja sowas von Imba

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: 10. Spieltag
« Antwort #20 am: 11.09.2007, 18:49:57 »
Es ging ja auch nicht um das ERgebnis sondern um die Liste und die war schwer Bärtig.


Na gut. Dann muss ich aber zugeben, dass meine Liste auch ein klein bisschen bärtig war (allerdings regelkonform  ;)). Beim berüchtigten Q-Wert hatte ich sogar die Nase vorn!

Ich habe recht lange überlegt, ob ich diverse Schützen und Kriegsmaschinen aufstellen soll und dass, was dann noch ankommt, mit ein paar härteren Einheiten zu stoppen. Ich habe mich aber wegen der Massen von Claus Bogenschützen und der Gefahr durch den grünen Ritter dagegen entschieden. Tja, die sind ja diesmal ausgeblieben!  ;)

Stattdessen habe ich mich für eine harte Einheit entschieden, die sogar einen Angriff durch eine Lanze aushält. Also 8 Ritter mit kompletter Kdo.-Einheit plus Kriegsbanner. Dazu Kurt Helborg, denn LP-Verluste, die er verursacht zählen beim NK-Ergebnis doppelt. Und Ludwig Schwartzhelm, denn seine Standrate bringt noch mal 2 Punkte für das Ergebnis. Macht zusammen fast 800 Punkte! Ich habe gehofft, dass Claus die Gefährlichkeit dieser Einheit unterschätzt, da er ja Regeln bestenfalls überfliegt.
Dazu noch 2 Dampfpanzer. Da war ich mir eigentlich sicher, dass er die als größte Bedrohung ansehen würde. Jetzt noch drei Regimenter Ritter mit 5 Rittern ohne alles (gut, eines hatte einen Musiker) und zwei Magier Stufe 1 mit vier magiebannenden Spruchrollen. Die sollten in den Regiment mit dem Musiker versteckt werden. Die anderen beiden sollten vorausreiten und Claus Lanzen zu einem Angriff zwingen oder, wenn sie ignoriert werden, zu den Schützen und den Trebuchets (die ja auch fehlten) druchreiten.

Der einzige Grund, warum ich nichts gegen Claus Armeeauswahl hatte, war, dass mir sofort klar war, dass ich die Partie nur mit ganz viel Glück noch verlieren kann!  ::)

Die Zauberer musste ich nun nicht im Regiment verstecken, da er ja nichts fpür den Fernkampf hatte.

Im ersten Zug bin ich dann mit allem vorgerückt, mit den 3 kleinen Regimentern in seine Angriffsreichweite. Er hat sie dann auch prompt angegriffen mit zwei Gralsrittereinheiten und der Einheit Ritter des Königs ... und sie sind natürlich geflohen und alle drei Einheiten standen mitten auf dem Tisch in meiner Angriffsreichweite!

In meinem Zug habe ich dann mit beiden Dampfpanzern 5 DP erzeugt ... bzw. erzeugen wollen!  :-\
Bei 5 Punkten und 10 LP bleibt der DP stehen und verliert einen LP, wenn man eine 6 würfelt. Das habe ich bisher nur einmal riskiert (gegen Pascal im letzten Spiel) und natürlich die 6 gewürfelt! Und diesmal wieder bei dem Dampfpanzer, der die Ritter des Königs vernichten sollte.
Also konnte ich nur mit Kurt Helborg eine Gralsrittereinheit angreifen und mit dem zweiten DP die Gralsritter mit der Feenzauberin. Danach gelangt es mir noch, alle 3 Rittereinheiten zu sammeln.
Der Nahkampf zwischen meinen Rittern und den Gralsrittern ging >knapp unter unendlich gegen knapp über Null< für mich aus. Die Reste flohen und wurden überrannt. Der Dampfpanzer wütete recht heftig, verlor aber einen LP wegen der Spezialfähigkeit der Feenzauberin (Jeder in direktem Kontakt verliert in jeder Nahkampfrunde einen LP, wenn ihm kein Initiative-Test gelingt und der DP verpatzt solche Tests ja immer) Und wegen diverser Boni bei Claus war es dann ein Unentschieden, obwohl da nur noch 4 Figuren standen.

Tja, in Claus nächstem Zug positionierte er seine bisher unbeteiligte Gralsrittereinheit um, um irgendwann dem DP in die Flanke zu fallen. Mit der Einheit Ritter des Königs griff er nicht etwa den Dampfpanzer an, sondern die Einheit Ritter, die sich gerade gesammelt hatte! Die flohen natürlich erneut.

In meinem Zug konnte ich sie wieder sammeln. Den 2. DP habe ich in Richtung der Ritter des Königs gedreht, Helborg und seine Jungs neu ausgerichtet, um der Feenzauberin in den Rücken zu fallen, eine Einheit der 5er-Ritter in Richtung seiner Gralsritter ausgerichtet und die andere so, dass sie seine Ritter d. K. angreifen konnte. Im Nahkampf hat der DP wieder zwei Ritter ausgeschaltet, so dass dort nur noch die Feenzauberin und der Standartenträger standen. Trotzdem ging der Nahkampf an Claus, aber das stört den DP ja nicht.

Der nächste Zug von Claus war wieder sehr verwunderlich. Er schob die Gralsritter endgültig so, dass sie im nächten Zug angreifen konnten. Und mit den Rittern des Königs griff er nicht etwa ein drittes Mal die Ritter an, obwohl ich diesmal hätte annehmen müssen, weil der Platz zur Kante vermutlich nicht mehr für eine Flucht gereicht hätte. Staatdessen machte er eine Drehung um 180 Grad und bewegte sich aus dem Angriffswinkel des DP. Ich weiß nicht, ob er bemerkt hatte, dass er immer noch in der Front von der 5er-Einheit angegriffen werden konnte und jetzt auch noch in den Rücken durch die Einheit, die er nicht mehr angegriffen hat.

So erwischte es ihn im nächsten Zug von vorne und von hinten (fliehen konnte er nicht, dann wäre er durch den DP gerannt und vernichtet worden.) 2 Rittereinheiten ohne alles sind aber doch ein wenig viel in Front und Rücken (immerhin 10A mit KG4 und S5 plus zahlenmäßige Überlegenheit und +2 für Rückenangriff und er hatte nicht einmal eine Standarte). Und so gingen sie dann den Weg alles irdischen.

Im nächsten Zug erfolgte nun der Angriff in die Flanke des DP und dabei fiel der DP unter 6 LP und Claus konnte seine ersten Punkte verbuchen.

Im nächsten Zug griff ich dann die "Einheit" der Feenzauberin mit Kurts Jungs in den Rücken an und gleichzeitig die neuen Gralsritter in die Flanke (mit dem 5er Regiment, dass ich auf sie zubewegt hatte. Die anderen beiden Regimenter nutzte ich zum Sichern der hinteren Spielfeldviertel.
Kurt haute die Fee in Stücke, Ludwig und der Rest den Standartenträger. Die Rittern in der Flanke erschlugen einen Gralsritter und der DP verlor mal wieder zwei Punkte. Das Nahkampfergebnis war dann atemberaubend. Claus zählte seine Punkte zusammen und kam mit Boni für dies und das auf 8 Punkte. Eine gewisse Schadenfreude konnte er nicht verbergen. Damit hatte ich nicht gerechnet! Dafür rechnete ich jetzt mal meine Punkte zusammen: 2 für das Kriegsbanner, 2 für die Armeestandarte, 1 für ein Glied, 1 für zahlenmäßige Überlegenheit, 2 für Angriff in den Rücken, 6 für die 3 LP-Verluste durch Kurt Helborg, 2 für die weiteren LP-Verluste. Endergebnis 16:8! Obwohl es insgesamt nur 5 Verluste gab.

Tja und dass war es dann fast. Die Gralsritter konnten tatsächlich noch entkommen, wurden aber in meinem letzten Zug vernichtet.

In der ganzen Partie kam nur ein Zauberspruch durch ... ein himmlischer Schild für den ich keine Bannwürfel oder Spruchrollen verwenden wollte. So viele Fernkampfwaffen hatte ich ja gar nicht dabei!  ;)

Das war so ziemlich meine schnellste Partie. 2,5 Std. mit Zigarettenpausen.

Endergebnis: 2800 zu 150.

Und wenn jetzt jemand fragt, was denn nicht funktioniert hat: 1. Hätte ich gerne zu Null gewonnen und 2. den Ligarekord.  ;D
Den hält aber immer noch Daniel mit 2698:0, also 48 Punkte in der Differenz besser.

Naja, ich bin trotzdem nicht unzufrieden.  8)

Jetzt aber wieder ernsthaft: Diese Armeeliste von Claus mag zwar bärtig sein, aber so einfach kann nicht spielen. Da verliert man immer ... außer vielleicht gegen Pascal!
Gegen den hatte ich eine ähnliche Liste mit einem noch höheren Q-Wert als diesmal. Aber ich wusste ja, dass Pascal seine Truppen immer danach bewertet, wie viele Punkte sie in der Partie gemacht haben und er niemals Truppen opfert. So hat er auch diesmal wieder die Terradons und die Skinks aus dem Weg gezogen und dafür mit seinem Slann einen konzentrierten Angriff von 2 DP und Volkmar hinnehmen müssen!
Gegen Christoph habe ich etwas ähnliches aufgestellt, aber nur, weil ein Massaker meine letzte Chance gewesen wäre, den Titel zu holen. Da habe ich noch Glück gehabt, dass ich mich irgendwie auf ein Unentschieden retten konnte. Auf jeden Fall war da von Angriffslinie nichts mehr zu sehen, nachdem Christoph die harten Einheiten mit Opfertruppen umgelenkt hatte.

Ach ja Christian: Umlenken! Es macht keinen Sinn, deine Wölfe gegen Kavallerie geradeaus vorrücken zu lassen. Resultat ist (in der Partie gegen mich und gegen Claus), dass sie weg sind (Egal wie man trifft: zahlenm. Überlegenheit, Gliederbonus und Standarte und der Rest zerfällt) und man durch die Überrennbewegung quasi einen zusätzlichen Zug bekommt und eventuell schon in die Haupteinheiten prallt.

Was zusätzlich m.E. bei Claus nicht so clever war: Er hat die Feenzauberin nur mit einer Maid unterstützt. Das gibt zwar harte Magie, aber wenig Würfel. Ich denke, wenn man seine Armee von einem hochstufigen Magier führen läßt, sollten die anderen Chars auch Magier sein, oder: Entweder unendlich viele Energiewürfel oder nur Magier zum Bannen.
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte