Autor Thema: S. 99, Beschuss auf Einheiten mit Charaktermodellen drin  (Gelesen 3787 mal)

haarrrgh

In den Regeln steht, daß normaler Beschuss (also mit BF) keine Charaktermodelle treffen können, die sich in Einheiten mit mind. 5 Modellen des gleichen Typs befinden.
Nur wenn es weniger als 5 normale Modelle sind, dann werden die Charaktermodelle getroffen (der Besitzer der Einheit "darf" die Treffer möglichst gleichmäßig verteilen).

In meinem Spiel heute gegen Pascal hatte ich eine Einheit aus 6 oder 7 normalen und 2 Charaktermodellen.
Pascal hat darauf geschossen und irgendwas um die 25 Treffer gehabt.
Es war also offensichtlich daß die Anzahl der Treffer locker ausreichen würde um die komplette Einheit zu vernichten.

Die Frage ist jetzt, können Charaktermodelle getroffen werden oder nicht?

a) Sie können überhaupt nicht getroffen werden, weil es zu Beginn des Beschusses mehr als 4 gewöhnliche Modelle sind. Auch wenn die Schüsse ausreichen würden, ALLE Modelle in der Einheit mind. 2x zu töten - die Charaktermodelle werden gar nicht getroffen weil nur die Einheitenstärke zu Beginn des Beschusses zählt

b) Die Treffer werden "einer nach dem anderen" abgehandelt. Sobald also durch die ersten Treffer soviele normale Modelle weggenommen wurden daß es nur noch 4 oder weniger sind, können die Charaktermodelle auch welche von den restlichen Treffern abkriegen.

Meiner Meinung nach (und das nicht nur weil es mir in der Situation besser in den Kram gepaßt hat  ;D ) ist a) richtig.
So haben wir es dann nach W6-Entscheidung auch gemacht.

Was meint ihr dazu?

Carondriel

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 775
Re: S. 99, Beschuss auf Einheiten mit Charaktermodellen drin
« Antwort #1 am: 30.01.2011, 22:58:40 »
HAllo Ihr zwei,

ja denke auch a) ist unabhängig wer dann im Vorteil ist richtig. Auch wenn das nicht besonders logisch ist bei 25 Schuss und nur 7 Mann, so steht es so im Regelwerk und das gilt nunmal.

Entscheidend ist das Aussehen der Einheit wenn der Beschuss durchgeführt wird. Das bedeutet da mit Abhandlung der Schussattacke sind in der Einheit 2 Charaktere die von mindestens 5 normalen Modellen gleichen Typs begleitet worden sind, dadurch können nur die normalen 5 Modelle getroffen und ausgeschaltet werden.

Angenommen man sciheßt ein erstes mal auf die Einheit und schaltet drei normale Modelle aus und nimmt dann die nächste zum schießen fähige Einheit und schießt erneut auf die Einheit, sieht es dann bei der zweiten Schussattacke anders aus. Das wäre dann auch ggf die Möglichkeit gewesen die Charaktere zu kriegen mittels Beschuss. Vorausgesetzt man hat noch Schussfähige und geeignete Einheiten in der Nähe.

Schönen Sonntag noch.


haarrrgh

Re: S. 99, Beschuss auf Einheiten mit Charaktermodellen drin
« Antwort #2 am: 30.01.2011, 23:31:31 »
Angenommen man sciheßt ein erstes mal auf die Einheit und schaltet drei normale Modelle aus und nimmt dann die nächste zum schießen fähige Einheit und schießt erneut auf die Einheit, sieht es dann bei der zweiten Schussattacke anders aus. Das wäre dann auch ggf die Möglichkeit gewesen die Charaktere zu kriegen mittels Beschuss. Vorausgesetzt man hat noch Schussfähige und geeignete Einheiten in der Nähe.

Ja, genau. Das hatte ich vorhin auch gesagt.
Zu meinem Glück hatte er aber nur eine einzige Einheit die schießen konnte...  ;D

Hell Slayer

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 852
Re: S. 99, Beschuss auf Einheiten mit Charaktermodellen drin
« Antwort #3 am: 31.01.2011, 09:10:37 »
Wobei ich das sehr unlogisch finde. Die 25 Beschussattacken hätten ausgereicht um alles einzuebnen! Und dann steht so ein Mist in den Regeln. F***

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: S. 99, Beschuss auf Einheiten mit Charaktermodellen drin
« Antwort #4 am: 01.02.2011, 01:01:51 »

Auslegung a ist richtig. Alles andere wäre auch einfach vom Handling her zu unhandlich. Auch wenn es natürlich in diesem Fall doof ist.

Zwerge sind ja sowas von Imba

Hell Slayer

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 852
Re: S. 99, Beschuss auf Einheiten mit Charaktermodellen drin
« Antwort #5 am: 01.02.2011, 09:08:12 »
Naja, hätten wir das anders abgehandelt hätte es wahrscheinlich auch nicht zu einem finalen Sieg gereicht... Für die Platzierung also nichtig. vom Punktewert eher nicht.