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Regelfragen

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--- Zitat von: haarrrgh am 29.10.2006, 20:39:40 ---Zaubersprüche ermitteln bei mehreren Zauberern:
Würfle ich zuerst für alle Zauberer die Sprüche aus und entscheide dann ob ich bei einigen einen der Sprüche gegen den ersten tausche?
Oder würfle ich die Sprüche für einen Zauberer aus und entscheide sofort ob ich einen tausche, bevor ich mit dem nächsten Zauberer weitermache?

--- Ende Zitat ---

Für mich geht aus den Regeln recht eindeutig hervor, dass ein Zauberer nach dem Anderen abgehandelt wird, beginnend mit dem Höchststufigen. Daraus schließe ich, dass erst getauscht wird und dann für den nächsten Magier gewürfelt! So habe ich es auch bisher immer gespielt.

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--- Zitat von: haarrrgh am 29.10.2006, 20:28:11 ---Vampire haben einen magischen Gegenstand, den Schwarzen Periapt (müßte jeder kennen der 1x gegen mich gespielt hat  ;D )

Der erlaubt es dem Träger, "einen unbenutzten Energie- oder Bannwürfel  am Ende der jeweiligen Magiephase zu speichern und in der folgenden Magiephase seinem Pool hinzuzufügen".

Bedeutet:
- in meiner Magiephase darf ich einen Energiewürfel speichern und in der nächsten Magiephase meines Gegners als Bannwürfel benutzen
- in der Magiephase meines Gegners darf ich einen Bannwürfel speichern und in meiner nächsten Magiephase als Energiewürfel benutzen (den nur der Träger des Periaptes benutzen darf, so wie ich das verstehe)

Und jetzt kommt die Sache, wo ich schonmal eine kleine Meinungsverschiedenheit mit Christoph hatte:
Was passiert, wenn mein Gegner keine Zauberer hat?
1. Hat er dann gar keine Magiephase (also generiere ich auch keine Bannwürfel von denen ich einen speichern könnte)
2. Oder hat er schon eine Magiephase, in der er mangels Zauberer bloß nicht zaubern kann (also generiere ich meine normale Anzahl Bannwürfel von denen ich einen speichere)?

Meiner Meinung nach ist 2. richtig.
Nirgendwo steht daß die Magiephase komplett entfällt wenn ein Spieler keine Zauberer hat. Und Bannwürfel kann man ja auch benutzen um "Bleibt im Spiel"-Zauber zu bannen, also generiert man sie auf jeden Fall (Zugegeben, wenn der Gegner keine Zauberer hat wird es zwar auch nicht viele "Bleibt im Spiel"-Zauber geben, aber die Chance besteht. Man könnte ja z.B. einen von sich selber ausgesprochenen Kometen von Casandora wieder bannen wollen wenn sein Radius so groß geworden ist daß er auch die Hälfte der eigenen Armee erwischen würde...)

--- Ende Zitat ---

Selbstverständlich ist 2. richtig! In diesem Zusammenhang möchte ich auch noch mal an die Spielberichtsbögen erinnern. Da kann man solche Sachen reinschreiben!

Imion:
Zum Gelände:
Ich Denke ebenfalls das die 12 Zoll von der Mitte eifach richtig sind weil das andere zugegebener maßen unlogisch wäre. Und Dumm aussehen würde.

Zu den Kreischern:
(Gilt dann auch für Terradons, Riesenadler usw.)
Auch wenn ich hier vielleicht ein wenig befangen bin würde ich denken das sie hier wie Plänkler zu behandeln sind da es ja darum geht das Plankler sich durch ihre Formation vor dem DP in deckung bringen können, also geht es darum wie sie sich bewegen, da sie sich wie Plankler bewegen....
Wäre meine Logik.

Mit dem Gegenstand klar Ralfs Antwort ist richtig.

Was die Zauber angeht habe ich das ebenfalls immer so gespielt wie Ralf es erklärt hat.

MFG
 Imion

haarrrgh:
So, mal wieder was Neues:

In meinem Spiel gegen Ralf heute hatten wir folgende Situation: einer von meinen Nekromanten hatte einen aktiven "Bleibt im Spiel"-Zauberspruch, und zusätzlich noch einen magischen Gegenstand mit einem gebundenen Zauberspruch.
Wenn er den benutzt, beendet er damit den "Bleibt im Spiel"-Zauber oder nicht?

In den Regeln für "Bleibt im Spiel" steht u.a., daß der Spruch im Spiel bleibt bis der Zauberer "einen anderen Zauber aussprechen will". Die Frage ist ob der gebundene Zauber in dem Sinne "ausgesprochen" wird. Wir hatten uns vorhin darauf geeinigt daß der "BiS"-Zauber dadurch nicht beendet wird, aber wenn ich mir jetzt die Regeln für gebundene Zauber (S. 121) durchlese glaube ich eher daß das falsch war. Da steht nämlich daß ein gebundener Zauber "wie ein ganz normaler Zauberspruch gewirkt" wird, deshalb würde ich mal vermuten daß damit auch "BiS"-Zauber beendet werden.

haarrrgh:
Und eine Sache, die eigentlich nicht in dem Sinne eine Regelfrage ist, aber trotzdem:

In den Regeln steht ja:
Zuerst Zaubersprüche ermitteln, dann Einheiten aufstellen.

Nachteil: es nimmt ein wenig die Spannung weg weil man schon vor dem Aufstellen weiß was für Zauberer der Gegner hat (und dadurch evtl. auch was er sonst noch so für Helden hat).

Es ginge ja auch:
1. Bekanntgeben welche Lehren man benutzt
2. Aufstellen
3. Zauber ermitteln

Wir hatten überlegt ob es Sinn macht das in die Ligaregeln aufzunehmen.
Meinungen dazu?

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