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Regelfragen

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Was ist die Tischmitte?

In den neuen Regeln steht, dass in 12 Zoll Entfernung von der Tischmitte kein Gelände aufgebaut werden darf.

Ich habe das so verstanden, dass man quasi vom Mittelpunkt einen 12-Zoll-Kreis zieht.
Daniel hat es auf die Mittellinie bezogen, was praktisch bedeutet, dass Gelände nur in den Aufstellungszonen platziert werden darf!

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Darf der Dampfpanzer Kreischer angreifen?

In den Dampfpanzerregeln heißt es, der Dampfpanzer kann keine Einzelmodelle oder Plänkler angreifen. Bei den Fliegern steht, sie bewegen sich wie Plänkler, es steht aber nicht da, dass es Plänkler sind!

haarrrgh:
Zu der Frage mit der Tischmitte: Hm, Du scheinst Daniel von Deiner Theorie überzeugt zu haben. Als er am Di bei mir war, haben wir das mit dem Kreis gemacht. Ein paar Wochen vorher hatten Christoph und ich auch ein Testspiel gemacht, und wir hatten nur Gelände in den A-Zonen stehen weil wir das so verstanden hatten.

Jetzt wo ich mir die Regeln nochmal gründlich durchgelesen habe würde ich aber wirklich sagen daß das mit dem Kreis richtig ist.
In dem Abschnitt wo es um die Aufstellung der Armeen geht steht explizit daß man sie 12 Zoll von der MITTELLINIE aufstellen muß.
Wenn beim Gelände auch die Mittellinie gemeint wäre würde da wohl auch "Mittellinie" stehen und nicht "Mitte".
Außerdem, wenn man mal ein bißchen im RB blättert und Fotos von aufgebauten Spieltischen sucht, ist da immer nur die Mitte geländefrei, nicht der komplette Bereich außerhalb der A-Zonen (z.B. S. 205, 234/235, 242, 245)

haarrrgh:
Vampire haben einen magischen Gegenstand, den Schwarzen Periapt (müßte jeder kennen der 1x gegen mich gespielt hat  ;D )

Der erlaubt es dem Träger, "einen unbenutzten Energie- oder Bannwürfel  am Ende der jeweiligen Magiephase zu speichern und in der folgenden Magiephase seinem Pool hinzuzufügen".

Bedeutet:
- in meiner Magiephase darf ich einen Energiewürfel speichern und in der nächsten Magiephase meines Gegners als Bannwürfel benutzen
- in der Magiephase meines Gegners darf ich einen Bannwürfel speichern und in meiner nächsten Magiephase als Energiewürfel benutzen (den nur der Träger des Periaptes benutzen darf, so wie ich das verstehe)

Und jetzt kommt die Sache, wo ich schonmal eine kleine Meinungsverschiedenheit mit Christoph hatte:
Was passiert, wenn mein Gegner keine Zauberer hat?
1. Hat er dann gar keine Magiephase (also generiere ich auch keine Bannwürfel von denen ich einen speichern könnte)
2. Oder hat er schon eine Magiephase, in der er mangels Zauberer bloß nicht zaubern kann (also generiere ich meine normale Anzahl Bannwürfel von denen ich einen speichere)?

Meiner Meinung nach ist 2. richtig.
Nirgendwo steht daß die Magiephase komplett entfällt wenn ein Spieler keine Zauberer hat. Und Bannwürfel kann man ja auch benutzen um "Bleibt im Spiel"-Zauber zu bannen, also generiert man sie auf jeden Fall (Zugegeben, wenn der Gegner keine Zauberer hat wird es zwar auch nicht viele "Bleibt im Spiel"-Zauber geben, aber die Chance besteht. Man könnte ja z.B. einen von sich selber ausgesprochenen Kometen von Casandora wieder bannen wollen wenn sein Radius so groß geworden ist daß er auch die Hälfte der eigenen Armee erwischen würde...)

haarrrgh:
Zaubersprüche ermitteln bei mehreren Zauberern:
Würfle ich zuerst für alle Zauberer die Sprüche aus und entscheide dann ob ich bei einigen einen der Sprüche gegen den ersten tausche?
Oder würfle ich die Sprüche für einen Zauberer aus und entscheide sofort ob ich einen tausche, bevor ich mit dem nächsten Zauberer weitermache?

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