Autor Thema: Saison 2014/2015  (Gelesen 32478 mal)

Carondriel

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 775
Re: Saison 2014/2015
« Antwort #30 am: 20.09.2014, 14:12:40 »
Hallo zusammen,

der 12.10 find ich auch gut und ist m. E. genug Zeit für alle Listenbastler  :D ;D.

Im Nachhinein hoffe ich das Sommerturnier TuT hat Euch allen gefallen. Ich finde die TuT Regeln wirklich genialst unterhaltsam und hoffe auf eine Wiederholung am nächsten Sommerturnier  :D

Ich hatte Euch ja vesprochen mal eine Zusammenfassung unserer Saisonvorbesprechung zu schreiben.

Liga-Regeln Saison 2014/2015
 
1. Gespielt wird mit insgesamt maximal 2.000 Punkten, davon circa 1.500 fest und öffentlich (ohne magische Gegenstände).
 
2. Diese "Basisliste" muss prozentmäßig 2.000 Punkten entsprechen. Beispiel: Kern muss 500 Punkte betragen.
 
3. Gespielt wird nach "Großer Horus" Version 2.0, (Basisliste und tatsächliche Liste müssen die Anforderungen erfüllen).
    http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/136631-der-gro%C3%9Fe-horus-beschr%C3%A4nkungen-f%C3%BCr-spiele-mit-2000-punkten-teil-2/

    Die Punktematrix wird jedoch nicht verwendet.

    Es gelten die Gewinnbedingungen der Warhammer-Regeln der 8. Edition.
        Vernichtender Sieg (mindestens doppelt so viele Siegpunkte oder Szenario-Siegbedingung erfüllt) = 3 Punkte
        Sieg (mehr als 100 Punkte, aber weniger als das Doppelte) = 2 Punkte
        Unentschieden (bis 100 Siegpunkte Differenz) = 1 Punkt
   
Es werden die Szenarien aus dem Warhammer-Regelbuch gespielt.
    Ergibt das Würfelergebnis das Szenario "Wachturm", wird neu gewürfelt.


 
4. Jeder Spieler darf in jedem Spiel bis zu 500 Punkte frei ergänzen. Die Ergänzungen sollten dem SKA-(=Sei kein A****)-Prinzip entsprechen, aber einen gewissen Freiheitsgrad erlauben.
 
5. Wenn eine Basisliste weniger als 1.500 Punkte (bspw. 1497 Punkte) stark ist, dürfen dennoch nur 500 Punkte ergänzt werden.
Hat die Basisliste mehr als 1.500 Punkte (bspw. 1.513 Punkte), dürfen nur so viele Punkte ergänzt werden, dass die endgültige Liste maximal 2.000 Punkte beträgt.
 
6. In der Basisliste enthaltene Magier müssen sich auf eine unveränderliche Lehre festlegen.
 
7. Einheiten dürfen nachträglich aufgestockt werden. Alle anderen Veränderungen - Kommando, mag. Gegenstände, Banner - sind nicht zulässig.

8. In jeder Partie muss der Spieler der Weiter vorne liegt in der Ligatabelle ca. 350 Punkte als Verstärkung ins Spiel kommen lassen. (Siehe Regelbuch S. 27) Wann die Einheit kommt legt der Spieler allerdings selber fest.

9. Wenn ein Spieler besondere Charaktermodelle nach großem Horus stellt ist dies ok. Allerdings muss er dies vor der Partie ankündigen. (idealerweise wenn ein Spieltermin ausgemacht wird)
« Letzte Änderung: 22.09.2014, 22:01:22 von Carondriel »

Carondriel

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 775
Re: Saison 2014/2015
« Antwort #31 am: 20.09.2014, 14:22:35 »
Die fetten und Kursiv gestellten Textpassagen gilt es m.E. noch zu besprechen. Vielleicht sucht jeder einmal nach einem geeigneten Scenario.

@Blackpwal: Ggf kannst Du den unterirdischen Kampf (stell ich mir allerdings schon sehr speziell vor..) mal vorstellen?

Was die Verstärkung angeht wäre zu überlegen ob wir den Zeitpunkt nicht einfach auswürfeln?

haarrrgh

Re: Saison 2014/2015
« Antwort #32 am: 20.09.2014, 17:09:56 »
Was wir zu den Verstärkungen auch noch festlegen müssen: was machen wir am ersten Spieltag?

a) Entweder keine Verstärkungen
b) Oder die Endtabelle aus der letzten Saison nehmen und neue Spieler nach unten setzen

Ich bin für b).

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Saison 2014/2015
« Antwort #33 am: 20.09.2014, 17:52:51 »
Ich bin auch für b)

Bezüglich der Regeln:
2. finde ich eigentlich überflüssig, solange die 2000er Armee den Regeln entspricht. Warum soll meine 1500er Armee nicht 100 Punkte Kern haben? Dann muss ich halt in jeder Partie mindestens 400 Kern dazuholen.

Was zusätzliche Szenarios angeht: Auf http://warhammerscenarios.net/ habe ich eine ganze Menge Sachen gefunden.

8. ist missverständlich. Kann man auch so interpretieren, dass nur der Erstplatzierte (=führend) unter die Regel fällt. Also besser "Weiter vorne liegt" statt "führende"
« Letzte Änderung: 20.09.2014, 18:12:37 von Benutzername »
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Hell Slayer

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 852
Re: Saison 2014/2015
« Antwort #34 am: 20.09.2014, 19:07:12 »
ok alles wie gehabt.

Die Szenarios auf der vorgestellten Seite von Ralf muss ich mir mal in Ruhe durchlesen.

Bin auch für b) Oder wir nehmen die Platzierung aus dem Somemrtunier  8)

haarrrgh

Re: Saison 2014/2015
« Antwort #35 am: 20.09.2014, 20:38:41 »
Bezüglich der Regeln:
2. finde ich eigentlich überflüssig, solange die 2000er Armee den Regeln entspricht. Warum soll meine 1500er Armee nicht 100 Punkte Kern haben? Dann muss ich halt in jeder Partie mindestens 400 Kern dazuholen.

Bisher hatten wir das auch ("2. Diese "Basisliste" muss prozentmäßig 2.500 Punkten entsprechen. Beispiel: Kern muss 625 Punkte betragen."), aber Du hast recht - eigentlich ist es egal, solange die Liste am Ende stimmt.

Sonny

  • Schwertmeister
  • **
  • Beiträge: 82
Re: Saison 2014/2015
« Antwort #36 am: 21.09.2014, 20:04:12 »
Ich persönlich fände es sinnlos, wenn die 1500 Liste bereits die Prozente erfüllen muss.
(Auch wenn meine es tut^^)
Werde Oger spielen und die Luste ist auch bereits fertig.

Carondriel

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 775
Re: Saison 2014/2015
« Antwort #37 am: 22.09.2014, 22:03:27 »
OK schaut mal ich hab das ganze oben nochmal ergänzt.

Der Punkt 2. mit der Basislisten nach prozentpunkten fällt dann raus.

Wann die 350 P Verstärkung kommen legt dann aber der Spieler selber fest oder?

Hell Slayer

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 852
Re: Saison 2014/2015
« Antwort #38 am: 23.09.2014, 14:35:30 »

Wann die 350 P Verstärkung kommen legt dann aber der Spieler selber fest oder?

Würde es zwischen dem ersten und den 4 Spielzug ansiedeln. Nacher kommt noch einer auf die auf Punkterverweigerer zu spielen.

Hell Slayer

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 852
Re: Saison 2014/2015
« Antwort #39 am: 27.09.2014, 19:45:04 »
An wen schicken wir die Liste? Das hatten wir noch nicht geklärt glaube ich....

haarrrgh

Re: Saison 2014/2015
« Antwort #40 am: 28.09.2014, 11:01:32 »
Wichtig: Die Listen bitte diese Saison an Christian!

Carondriel

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 775
Re: Saison 2014/2015
« Antwort #41 am: 28.09.2014, 12:49:12 »
Hallo zusammen,

habe nochmal weg. der 350 P Verstärkung nachgedacht.

Richtig gut fände ich es wenn der Spieler dfies nicht selber festlegt sondern ab dem 2+ Spielzug auswürfelt.

Also:

Bei einer 3+ erscheint die Verstärkung und die Verstärkung kommt definitiv im 4 Spielzug.

Bedeutet also im 2,3 gibt es die Option (ein wenig zufällig ;) :D) aber im 4 Zug kommen die 350 P definitiv ins Spiel.

Was meint Ihr?

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Saison 2014/2015
« Antwort #42 am: 28.09.2014, 19:12:49 »
Finde ich gut.
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

haarrrgh

Re: Saison 2014/2015
« Antwort #43 am: 28.09.2014, 21:35:37 »
Noch was anderes - über diesen Punkt hier haben Christoph und ich letzte Woche diskutiert:

7. Einheiten dürfen nachträglich aufgestockt werden. Alle anderen Veränderungen - Kommando, mag. Gegenstände, Banner - sind nicht zulässig.

An sich bedeutet Aufstocken ja: ich vergrößere eine Einheit um mehr Modelle, die exakt die gleiche Ausrüstung haben wie die bereits vorhandenen.
Angenommen, ich habe in meiner Grundliste ein Charaktermodell zu Fuß, das als Option ein Reittier bekommen darf - darf ich dann das Chraraktermodell mit dem Reittier "aufstocken"?

Hell Slayer

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 852
Re: Saison 2014/2015
« Antwort #44 am: 28.09.2014, 22:05:06 »
« Letzte Änderung: 28.09.2014, 22:05:23 von Hell Slayer »