Autor Thema: Regeln für die Saision 2011/2012  (Gelesen 14186 mal)

Carondriel

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 775
Regeln für die Saision 2011/2012
« am: 08.07.2011, 21:27:32 »
Hallo Leute,

wie auf dem Sommerturnier besprochen habe ich anbei mal versucht die geänderten Ligaregeln für die kommende Saision zu verschriften.

Bitte mal drüber schauen, hier kann man sicherlich noch weiter "feinschleifen". Anschließend kann Haarggh die Regeln online stellen und Benutzername kann uns einen Termin im September nennen in dem die neue Saison beginnt und die Listen eingereicht werden müssen (Stichtag)  :):

Ligaregeländerungen/ ergänzungen für die 8 Edition Warhammer Fantasy

1)   Zu Beginn der Saison muss sich jeder Spieler für einen Volk entscheiden und eine 2500 Punkte Liste aufstellen. Innerhalb der Liste und für die komplette Saison gilt folgendes:

-KEINE Besonderen Charaktermodelle

-Jeder Zauberer in der „Grundaufstellung (den 2500 Punkten)“ muss sich für eine Magielehre entscheiden. Diese gilt für die ganze Saison, ausgenommen hiervon sind Zauberer die im Armeebuch des eigenen Volckes 2 oder mehrere Lehren zur Auswahl haben und bei denen steht das die Sprüche frei aus den vorhandenen Lehren im Armeebuch gemischt werden können. Bzw Skaven->Grauer Prophet (Lehre der Seuchen und des Unterganges)

-Die Liste muss bis zu einem gewissen Stichtag an den Ligaleiter geschickt werden, der diese dann Online veröffentlicht. Bei der veröffentlichten Liste werden lediglich Einheitennamen, Ausrüstung  und Punkte gezeigt. -> Keine ausgewählten mag. Gegenstände oder  Tugenden, Fertigkeiten, Vampirkräfte oder der gleichen…

2)   Gespielt wird nach den Warhammerregeln der 8 Edition.

-Dies bedeutet u. a. auch das die neuen Geländeregeln (siehe Seite 142 des Regelbuches, W6 + 4 Geländestücke, sowie Seite 116 bis 131) volle Gültigkeit haben.  Hieraus ergibt sich das der einzelne Spieler mindestens 10 Geländestücke zur Verfügung haben sollte…Sofern dies nicht möglich ist, können sich die Spieler natürlich auch vorher anders einigen und Gelände zur Schlacht mitbringen.

-Weiterhin bedeutet dies das vor jeder Schlacht ein Scenario ausgewürfelt wird das gespielt wird (siehe Seite 141) mit Aunahme des Wachturm Scenarios Nr. 6. Sofern dieses Scenario erwürfelt wird würfelt einfach erneut um ein Scenario zu bestimmen.

3)   Siegespunkte
-Unentschieden (bis 100 Siegpunkte Differenz) =1 Punkt

-Sieg (mehr als 100 Punkte, aber weniger als das Doppelte) =2 Punkte

-vernichtender Sieg (mindestens doppelt so viele Siegpunkte oder Szenario-Siegbedingung erfüllt) =3 Punkte

Die Spielergebnisse sind wie immer zeitnah an den Ligaleiter zu melden. Hierbei bitte nicht nur die vorweg beschriebenen Punkte sondern asuch die genauen Punktzahlen z. B.:

Gewinner Hans=2100 Punkte von Peter vernichtet
Verlierer Peter=  250 Punkte von Hans vernichtet

=Differenz von 1850 Punkten für Hans als Gewinner.

4)   Magiephase

-In der Magiephase gilt das grundsätzlich nicht mehr als 12 Energiewürfel generiert/ kanalisiert oder wie auch immer erzeugt werden dürfen. Weiterhin gilt das
Komplexitätswürfe zum Wirken von Zaubern mit maximal 12 Energiewürfeln gewirkt werden können in einer Magiephase.

Carondriel

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 775
Re: Regeln für die Saision 2011/2012
« Antwort #1 am: 14.07.2011, 21:25:02 »
Leute wie siehts aus ???

Regeln so i. O. bzw ggf noch Feinschliff erforderlich ?

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Regeln für die Saision 2011/2012
« Antwort #2 am: 14.07.2011, 22:48:16 »
Warum gilt die Regel des Festlegens bei der Magielehre nicht für Skaven?  ???
Zwerge sind ja sowas von Imba

Lord Solar Plexus

  • Waldläufer
  • ***
  • Beiträge: 116
  • Armeen: Imperium, Krieger d. Chaos
Re: Regeln für die Saision 2011/2012
« Antwort #3 am: 17.07.2011, 18:14:45 »
Hallo allerseits, prima, dass ich in der kommenden Saison dabei sein kann. Die Regeln finde ich okay, schließe mich der Frage von Imion zu Skaven aber an. Meinetwegen kann der Graue Seher ja am Anfang festlegen, in welchem Verhältnis er seine Sprüche verteilt.

Den letzten Satz ("Weiterhin gilt das Komplexitätswürfe zum Wirken von Zaubern mit maximal 12 Energiewürfeln gewirkt werden können in einer Magiephase.") habe ich nicht so ganz verstanden. Heißt das a) pro Magiephase darf man maximal 12 EW ausgeben (für alle Sprüche insgesamt), oder b) man darf für einen Spruch statt max. 6 nun 12 EW würfeln?
 

haarrrgh

Re: Regeln für die Saision 2011/2012
« Antwort #4 am: 17.07.2011, 18:26:36 »
Warum gilt die Regel des Festlegens bei der Magielehre nicht für Skaven?  ???

Das ist halt sowas, worüber man sich streiten kann:
Entweder auch die Skaven müssen sich vor der Saison auf eine Lehre einigen...dann werden Graue Propheten benachteiligt, weil sie nicht wie normal frei aus beiden Lehren wählen können.
Oder wir lassen die Skaven frei aus beiden Lehren wählen, dann werden alle anderen Spieler benachteiligt weil sie nur eine Lehre zur Auswahl haben...

haarrrgh

Re: Regeln für die Saision 2011/2012
« Antwort #5 am: 17.07.2011, 18:31:32 »
Den letzten Satz ("Weiterhin gilt das Komplexitätswürfe zum Wirken von Zaubern mit maximal 12 Energiewürfeln gewirkt werden können in einer Magiephase.") habe ich nicht so ganz verstanden. Heißt das a) pro Magiephase darf man maximal 12 EW ausgeben (für alle Sprüche insgesamt), oder b) man darf für einen Spruch statt max. 6 nun 12 EW würfeln?

a) ist richtig.
Die Formulierung hier ist nur etwas mißverständlich, in den Regeln der letzten Saison ist es besser zu verstehen:

Zitat
5. Magiephase

  • In der Magiephase gilt, dass grundsätzlich nicht mehr als 12 Energiewürfel gelten.
    Soll heißen es dürfen seitens des zaubernden Spielers nie mehr als 12 Würfel genutzt werden, egal woher sie kommen (inklusive z.B. Magierückgewinnung  von Würfeln)…
  • Beispiel: Ein Spieler der Zaubersprüche im Wert von 12 Energiewürfeln in einer Phase gewirkt hat, kann danach, auch wenn er noch die Chance dazu hat mittels Energiewürfelgewinnung, keine Zaubersprüche mehr aussprechen und die übrig gebliebenen Würfel verfallen.

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Regeln für die Saision 2011/2012
« Antwort #6 am: 17.07.2011, 18:57:22 »
Bei den Energiewürfeln finde ich die von Christian gepostete Erklärung deutlich verständlicher, wobei hier noch einmal betont werden sollte das zu den 12 Würfel auch Bonus Würfel zb. durch einen Slann oder bei dem Drachenmagier gelten. Sofern das von uns gewünscht ist.

Ich möchte allerdings noch einmal klar zu bedenken geben, das bei dieser Variante Fertigkeiten die +1 oder +2 oder ähnliches geben nicht beschränkt werden, dinge die einen zus. Würfel geben schon. Als spontanes beispiel fällt mir ein Tzeentch Magier mit Stufe 4 und dem Buch von Ashur ein welcher sich in der nähe eines Modells mit dem Schädel von Katam befindet. Ja ist ein Extrembeispiel aber der gute bekommt immerhin +3 auf jeden Spruch. Also mit seiner Stufe immerhin +7 auf alles. Das ist wohl einem weiteren Würfel mindestens gleichwertig.


@Skaven Magie:

Ich finde das sich der Skave wie alle anderen auch festlegen müssen sollte. Er kann ja wie beschrieben gerne wenn er das normalerweise darf festlegen in welchem Verhältnis er die Sprüche nimmt, aber ihn ganz offen zu lassen finde ich nur bedingt in Ordnung weil alle anderen sich auch festlegen müssen. Ich kenne leider den passenden Text aus dem AB nicht!
Zwerge sind ja sowas von Imba

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Regeln für die Saision 2011/2012
« Antwort #7 am: 17.07.2011, 18:58:19 »
Ps: Willkommen im Forum Lördle. Schön das du er gefunden hast und noch viel schöner das du dich entschlossen hast mitzockn zu wollen.
Zwerge sind ja sowas von Imba

Carondriel

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 775
Re: Regeln für die Saision 2011/2012
« Antwort #8 am: 17.07.2011, 22:58:28 »
HAllo zusammen und insbesondere hallo Lord Solar Plexus  :),

ja dass mit den Skaven kann man auch mit Orks und Goblins vergleichen die ja den kleinen oder großen Waagh nehmen dürfen wobei ich gerade nicht weiß ob die auch mischen dürfen  ???

Wegen mir sagen wsir das auch Armeen mit wie Skaven sich fest entscheiden müssen, einverstanden.  :)

@Imion: Ich meine Du hattest doch im Gespräch mit Benutzername auf dem Sommerturnier ein gute Idee wie der Regeltext bezüglich der 12 Würfel aussehen müßte ? Da hatte ich versucht drann anzuknüpfen, ggf fällt DIr das noch ein..?
??? Versuche mal zu fomulieren ?

Lord Solar Plexus

  • Waldläufer
  • ***
  • Beiträge: 116
  • Armeen: Imperium, Krieger d. Chaos
Re: Regeln für die Saision 2011/2012
« Antwort #9 am: 18.07.2011, 07:34:05 »
Danke für das Willkommen!  ;D

Wie wäre es mit dieser Formulierung: Die Gesamtzahl der EW ist pro Magiephase auf 12 begrenzt, unabhängig von der Art und Quelle ihres Entstehens. Zusätzliche EW durch Fähigkeiten Gegenstände oder anderes können nur generiert werden, bis das Maximum von 12 pro Magiephase erreicht ist.?

Da dürfte doch jeder von uns wissen, was gemeint ist, oder?

haarrrgh

Re: Regeln für die Saision 2011/2012
« Antwort #10 am: 18.07.2011, 20:15:49 »
Ja, den Satz finde ich gut so!

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Regeln für die Saision 2011/2012
« Antwort #11 am: 19.07.2011, 16:07:02 »
Gefällt mir auch.
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Regeln für die Saision 2011/2012
« Antwort #12 am: 19.07.2011, 16:09:47 »

ja dass mit den Skaven kann man auch mit Orks und Goblins vergleichen die ja den kleinen oder großen Waagh nehmen dürfen wobei ich gerade nicht weiß ob die auch mischen dürfen  ???

Wegen mir sagen wsir das auch Armeen mit wie Skaven sich fest entscheiden müssen, einverstanden.  :)


Das ist absolut nicht vergleichbar. Die dürfen nicht mischen. Die dürfen nicht mal auswählen: Orks benutzen die Sprüche des großen Waaagh, Goblins die des kleinen Waaagh.

Bevor wir uns bezüglich der Skaven entscheiden, sollten wir vielleicht erst mal fragen: Spielt überhaupt jemand Skaven?
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Regeln für die Saision 2011/2012
« Antwort #13 am: 19.07.2011, 17:02:45 »
Ich nicht. Aber das sollte niemanden verwundern.   :)
Zwerge sind ja sowas von Imba

Lord Solar Plexus

  • Waldläufer
  • ***
  • Beiträge: 116
  • Armeen: Imperium, Krieger d. Chaos
Re: Regeln für die Saision 2011/2012
« Antwort #14 am: 19.07.2011, 17:29:40 »
Stefan vielleicht.