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Warhammer Fantasy => Regeln => Thema gestartet von: Carondriel am 08.07.2011, 21:27:32

Titel: Regeln für die Saision 2011/2012
Beitrag von: Carondriel am 08.07.2011, 21:27:32
Hallo Leute,

wie auf dem Sommerturnier besprochen habe ich anbei mal versucht die geänderten Ligaregeln für die kommende Saision zu verschriften.

Bitte mal drüber schauen, hier kann man sicherlich noch weiter "feinschleifen". Anschließend kann Haarggh die Regeln online stellen und Benutzername kann uns einen Termin im September nennen in dem die neue Saison beginnt und die Listen eingereicht werden müssen (Stichtag)  :):

Ligaregeländerungen/ ergänzungen für die 8 Edition Warhammer Fantasy

1)   Zu Beginn der Saison muss sich jeder Spieler für einen Volk entscheiden und eine 2500 Punkte Liste aufstellen. Innerhalb der Liste und für die komplette Saison gilt folgendes:

-KEINE Besonderen Charaktermodelle

-Jeder Zauberer in der „Grundaufstellung (den 2500 Punkten)“ muss sich für eine Magielehre entscheiden. Diese gilt für die ganze Saison, ausgenommen hiervon sind Zauberer die im Armeebuch des eigenen Volckes 2 oder mehrere Lehren zur Auswahl haben und bei denen steht das die Sprüche frei aus den vorhandenen Lehren im Armeebuch gemischt werden können. Bzw Skaven->Grauer Prophet (Lehre der Seuchen und des Unterganges)

-Die Liste muss bis zu einem gewissen Stichtag an den Ligaleiter geschickt werden, der diese dann Online veröffentlicht. Bei der veröffentlichten Liste werden lediglich Einheitennamen, Ausrüstung  und Punkte gezeigt. -> Keine ausgewählten mag. Gegenstände oder  Tugenden, Fertigkeiten, Vampirkräfte oder der gleichen…

2)   Gespielt wird nach den Warhammerregeln der 8 Edition.

-Dies bedeutet u. a. auch das die neuen Geländeregeln (siehe Seite 142 des Regelbuches, W6 + 4 Geländestücke, sowie Seite 116 bis 131) volle Gültigkeit haben.  Hieraus ergibt sich das der einzelne Spieler mindestens 10 Geländestücke zur Verfügung haben sollte…Sofern dies nicht möglich ist, können sich die Spieler natürlich auch vorher anders einigen und Gelände zur Schlacht mitbringen.

-Weiterhin bedeutet dies das vor jeder Schlacht ein Scenario ausgewürfelt wird das gespielt wird (siehe Seite 141) mit Aunahme des Wachturm Scenarios Nr. 6. Sofern dieses Scenario erwürfelt wird würfelt einfach erneut um ein Scenario zu bestimmen.

3)   Siegespunkte
-Unentschieden (bis 100 Siegpunkte Differenz) =1 Punkt

-Sieg (mehr als 100 Punkte, aber weniger als das Doppelte) =2 Punkte

-vernichtender Sieg (mindestens doppelt so viele Siegpunkte oder Szenario-Siegbedingung erfüllt) =3 Punkte

Die Spielergebnisse sind wie immer zeitnah an den Ligaleiter zu melden. Hierbei bitte nicht nur die vorweg beschriebenen Punkte sondern asuch die genauen Punktzahlen z. B.:

Gewinner Hans=2100 Punkte von Peter vernichtet
Verlierer Peter=  250 Punkte von Hans vernichtet

=Differenz von 1850 Punkten für Hans als Gewinner.

4)   Magiephase

-In der Magiephase gilt das grundsätzlich nicht mehr als 12 Energiewürfel generiert/ kanalisiert oder wie auch immer erzeugt werden dürfen. Weiterhin gilt das
Komplexitätswürfe zum Wirken von Zaubern mit maximal 12 Energiewürfeln gewirkt werden können in einer Magiephase.
Titel: Re: Regeln für die Saision 2011/2012
Beitrag von: Carondriel am 14.07.2011, 21:25:02
Leute wie siehts aus ???

Regeln so i. O. bzw ggf noch Feinschliff erforderlich ?
Titel: Re: Regeln für die Saision 2011/2012
Beitrag von: Imion am 14.07.2011, 22:48:16
Warum gilt die Regel des Festlegens bei der Magielehre nicht für Skaven?  ???
Titel: Re: Regeln für die Saision 2011/2012
Beitrag von: Lord Solar Plexus am 17.07.2011, 18:14:45
Hallo allerseits, prima, dass ich in der kommenden Saison dabei sein kann. Die Regeln finde ich okay, schließe mich der Frage von Imion zu Skaven aber an. Meinetwegen kann der Graue Seher ja am Anfang festlegen, in welchem Verhältnis er seine Sprüche verteilt.

Den letzten Satz ("Weiterhin gilt das Komplexitätswürfe zum Wirken von Zaubern mit maximal 12 Energiewürfeln gewirkt werden können in einer Magiephase.") habe ich nicht so ganz verstanden. Heißt das a) pro Magiephase darf man maximal 12 EW ausgeben (für alle Sprüche insgesamt), oder b) man darf für einen Spruch statt max. 6 nun 12 EW würfeln?
 
Titel: Re: Regeln für die Saision 2011/2012
Beitrag von: haarrrgh am 17.07.2011, 18:26:36
Warum gilt die Regel des Festlegens bei der Magielehre nicht für Skaven?  ???

Das ist halt sowas, worüber man sich streiten kann:
Entweder auch die Skaven müssen sich vor der Saison auf eine Lehre einigen...dann werden Graue Propheten benachteiligt, weil sie nicht wie normal frei aus beiden Lehren wählen können.
Oder wir lassen die Skaven frei aus beiden Lehren wählen, dann werden alle anderen Spieler benachteiligt weil sie nur eine Lehre zur Auswahl haben...
Titel: Re: Regeln für die Saision 2011/2012
Beitrag von: haarrrgh am 17.07.2011, 18:31:32
Den letzten Satz ("Weiterhin gilt das Komplexitätswürfe zum Wirken von Zaubern mit maximal 12 Energiewürfeln gewirkt werden können in einer Magiephase.") habe ich nicht so ganz verstanden. Heißt das a) pro Magiephase darf man maximal 12 EW ausgeben (für alle Sprüche insgesamt), oder b) man darf für einen Spruch statt max. 6 nun 12 EW würfeln?

a) ist richtig.
Die Formulierung hier ist nur etwas mißverständlich, in den Regeln der letzten Saison (http://www.rheinerftliga.haarrrgh.de/pages/die-liga/liga-regeln/liga-regeln-20102011.php) ist es besser zu verstehen:

Zitat
5. Magiephase

  • In der Magiephase gilt, dass grundsätzlich nicht mehr als 12 Energiewürfel gelten.
    Soll heißen es dürfen seitens des zaubernden Spielers nie mehr als 12 Würfel genutzt werden, egal woher sie kommen (inklusive z.B. Magierückgewinnung  von Würfeln)…
  • Beispiel: Ein Spieler der Zaubersprüche im Wert von 12 Energiewürfeln in einer Phase gewirkt hat, kann danach, auch wenn er noch die Chance dazu hat mittels Energiewürfelgewinnung, keine Zaubersprüche mehr aussprechen und die übrig gebliebenen Würfel verfallen.
Titel: Re: Regeln für die Saision 2011/2012
Beitrag von: Imion am 17.07.2011, 18:57:22
Bei den Energiewürfeln finde ich die von Christian gepostete Erklärung deutlich verständlicher, wobei hier noch einmal betont werden sollte das zu den 12 Würfel auch Bonus Würfel zb. durch einen Slann oder bei dem Drachenmagier gelten. Sofern das von uns gewünscht ist.

Ich möchte allerdings noch einmal klar zu bedenken geben, das bei dieser Variante Fertigkeiten die +1 oder +2 oder ähnliches geben nicht beschränkt werden, dinge die einen zus. Würfel geben schon. Als spontanes beispiel fällt mir ein Tzeentch Magier mit Stufe 4 und dem Buch von Ashur ein welcher sich in der nähe eines Modells mit dem Schädel von Katam befindet. Ja ist ein Extrembeispiel aber der gute bekommt immerhin +3 auf jeden Spruch. Also mit seiner Stufe immerhin +7 auf alles. Das ist wohl einem weiteren Würfel mindestens gleichwertig.


@Skaven Magie:

Ich finde das sich der Skave wie alle anderen auch festlegen müssen sollte. Er kann ja wie beschrieben gerne wenn er das normalerweise darf festlegen in welchem Verhältnis er die Sprüche nimmt, aber ihn ganz offen zu lassen finde ich nur bedingt in Ordnung weil alle anderen sich auch festlegen müssen. Ich kenne leider den passenden Text aus dem AB nicht!
Titel: Re: Regeln für die Saision 2011/2012
Beitrag von: Imion am 17.07.2011, 18:58:19
Ps: Willkommen im Forum Lördle. Schön das du er gefunden hast und noch viel schöner das du dich entschlossen hast mitzockn zu wollen.
Titel: Re: Regeln für die Saision 2011/2012
Beitrag von: Carondriel am 17.07.2011, 22:58:28
HAllo zusammen und insbesondere hallo Lord Solar Plexus  :),

ja dass mit den Skaven kann man auch mit Orks und Goblins vergleichen die ja den kleinen oder großen Waagh nehmen dürfen wobei ich gerade nicht weiß ob die auch mischen dürfen  ???

Wegen mir sagen wsir das auch Armeen mit wie Skaven sich fest entscheiden müssen, einverstanden.  :)

@Imion: Ich meine Du hattest doch im Gespräch mit Benutzername auf dem Sommerturnier ein gute Idee wie der Regeltext bezüglich der 12 Würfel aussehen müßte ? Da hatte ich versucht drann anzuknüpfen, ggf fällt DIr das noch ein..?
??? Versuche mal zu fomulieren ?
Titel: Re: Regeln für die Saision 2011/2012
Beitrag von: Lord Solar Plexus am 18.07.2011, 07:34:05
Danke für das Willkommen!  ;D

Wie wäre es mit dieser Formulierung: Die Gesamtzahl der EW ist pro Magiephase auf 12 begrenzt, unabhängig von der Art und Quelle ihres Entstehens. Zusätzliche EW durch Fähigkeiten Gegenstände oder anderes können nur generiert werden, bis das Maximum von 12 pro Magiephase erreicht ist.?

Da dürfte doch jeder von uns wissen, was gemeint ist, oder?
Titel: Re: Regeln für die Saision 2011/2012
Beitrag von: haarrrgh am 18.07.2011, 20:15:49
Ja, den Satz finde ich gut so!
Titel: Re: Regeln für die Saision 2011/2012
Beitrag von: Benutzername am 19.07.2011, 16:07:02
Gefällt mir auch.
Titel: Re: Regeln für die Saision 2011/2012
Beitrag von: Benutzername am 19.07.2011, 16:09:47

ja dass mit den Skaven kann man auch mit Orks und Goblins vergleichen die ja den kleinen oder großen Waagh nehmen dürfen wobei ich gerade nicht weiß ob die auch mischen dürfen  ???

Wegen mir sagen wsir das auch Armeen mit wie Skaven sich fest entscheiden müssen, einverstanden.  :)


Das ist absolut nicht vergleichbar. Die dürfen nicht mischen. Die dürfen nicht mal auswählen: Orks benutzen die Sprüche des großen Waaagh, Goblins die des kleinen Waaagh.

Bevor wir uns bezüglich der Skaven entscheiden, sollten wir vielleicht erst mal fragen: Spielt überhaupt jemand Skaven?
Titel: Re: Regeln für die Saision 2011/2012
Beitrag von: Imion am 19.07.2011, 17:02:45
Ich nicht. Aber das sollte niemanden verwundern.   :)
Titel: Re: Regeln für die Saision 2011/2012
Beitrag von: Lord Solar Plexus am 19.07.2011, 17:29:40
Stefan vielleicht.
Titel: Re: Regeln für die Saision 2011/2012
Beitrag von: Carondriel am 19.07.2011, 21:55:08
Hallo zusammen,

,,Die Gesamtzahl der EW ist pro Magiephase auf 12 begrenzt, unabhängig von der Art und Quelle ihres Entstehens. Zusätzliche EW durch Fähigkeiten Gegenstände oder anderes können nur generiert werden, bis das Maximum von 12 pro Magiephase erreicht ist."

Ich finde das gut, sollten wir so übernehmen  :)......

P.S. Da das Thema Heimrecht (http://www.rheinerftliga.haarrrgh.de/modules/smf_forum/smf/index.php?topic=408.45) geklärt ist, sollen wir das für die zukunft auch mitreinnehmen, macht m. E. Sinn und hatten wir jaa wie Benutzername an anderer Stelle schreibt auch so schonmal drinn.

P. S. Ich spiele nächste Saison auch keine Skaven, Gifklaue und seine Mannen (eh Ratten) verziehen sich nach dem erfolgreichen Feldzug erstmal zurück ins Tiefenreich um dort Ihre Welteroberungspläne weiter voranzutreiben  ;) :D......
Titel: Re: Regeln für die Saision 2011/2012
Beitrag von: Blackpawl am 20.07.2011, 21:26:26
Hiya Folks,

ich habe mich noch nicht zwischen Skaven, Hochelfen und eventuell Dämonen entschieden, aber egal welches Volk es auch sein mag, würde ich immer für die Skaven stimmen daß sich ein Grauer Seher bei der Auswahl seiner Sprüch aussuchen darf auf welcher Liste er würfelt. Zitat aus dem Armeebuch (S. 41): "Ein Grauer Seher darf seine Zaubersprüche aus beiden Lehren mischen. Sage einfach vor der Ermittlung des jeweiligen Zauberspruchs an, auf welcher der beiden Listen du würfelst."
Da der Zeitpunkt wann man seine Sprüche bestimmt immer der vor der Schlacht ist, hat ein GS damit Zugriff auf beide Listen und kann diese frei verteilen.
Und mal ehrlich: Skaven haben keinen Zugriff auf eine der neuen Magielisten und können nur ihre eigenen Sprüche nutzen, im Gegensatz zu fast allen anderen Völkern (Zwerge und Oger mal ausgenommen - selbst die Orks haben mittlerweile eine Magieliste für die 8. Edition).

Was die Beschränkung auf die 12 Würfel angeht ist es wichtig diese nicht nur auf die Energiewürfel zu beschränken, sondern auch auf alle Bonuswürfel (Slann, Drachenmagier, Nachtgoblinschamane, magische Spruchrolle der Khemri etc.). Sollte zumindest im Regeltext erwähnt werden.


Eine Idee was das Szenario "Wachturm"angeht: anstelle neu zu würfeln wäre doch, anstelle dessen das Spiel laut den Regeln für "Sturm der Magie" zu spielen. Wäre doch lustig und mal etwas anderes ...

   
Titel: Re: Regeln für die Saision 2011/2012
Beitrag von: Imion am 21.07.2011, 01:49:26
Hiya Folks,

ich habe mich noch nicht zwischen Skaven, Hochelfen und eventuell Dämonen entschieden, aber egal welches Volk es auch sein mag, würde ich immer für die Skaven stimmen daß sich ein Grauer Seher bei der Auswahl seiner Sprüch aussuchen darf auf welcher Liste er würfelt. Zitat aus dem Armeebuch (S. 41): "Ein Grauer Seher darf seine Zaubersprüche aus beiden Lehren mischen. Sage einfach vor der Ermittlung des jeweiligen Zauberspruchs an, auf welcher der beiden Listen du würfelst."
Da der Zeitpunkt wann man seine Sprüche bestimmt immer der vor der Schlacht ist, hat ein GS damit Zugriff auf beide Listen und kann diese frei verteilen.
Und mal ehrlich: Skaven haben keinen Zugriff auf eine der neuen Magielisten und können nur ihre eigenen Sprüche nutzen, im Gegensatz zu fast allen anderen Völkern (Zwerge und Oger mal ausgenommen - selbst die Orks haben mittlerweile eine Magieliste für die 8. Edition).

Ich bin da etwas anderer Meinung. Wenn wir das beschränken dann sollte dies auch für alle gelten. Sonst könnte ich bei meinem Slann auch sagen, warum darf er seine Bonuswürfel nicht nutzen obwohl das Regelwerkes klar erlaubt?

Was die Beschränkung auf die 12 Würfel angeht ist es wichtig diese nicht nur auf die Energiewürfel zu beschränken, sondern auch auf alle Bonuswürfel (Slann, Drachenmagier, Nachtgoblinschamane, magische Spruchrolle der Khemri etc.). Sollte zumindest im Regeltext erwähnt werden.
Stimmt.


Eine Idee was das Szenario "Wachturm"angeht: anstelle neu zu würfeln wäre doch, anstelle dessen das Spiel laut den Regeln für "Sturm der Magie" zu spielen. Wäre doch lustig und mal etwas anderes ...
Kenne die Regeln nicht. Bin Grundsätzlich auch dagegen weil ich auch nicht vor habe mir diese anzuschaffen

  
Titel: Re: Regeln für die Saision 2011/2012
Beitrag von: Blackpawl am 21.07.2011, 10:32:42
Hallo,

ich sehe es als zwei getrennte und völlig unabhängige Regeln:
Die eine Regel gilt für alle, jeder darf Energiewürfel und Bonuswürfel einsetzen, aber maximal bis 12 Würfeln pro Phase. Ein Slann kann durchaus seine Bonuswürfel einsetzen, nur halt nur bis zu dieser Höchstgrenze. Wenn bei den Winden der Magie z.B. eine 4/4 gewürfelt wird (also 8 Würfel), kann er wenn er vier zauber wirkt (+1 Bonuswürfel pro Spruch) immhin 12 Würfel einsetzen - gegenüber den 4 Bannwürfel seines Gegners.
Er darf nur nicht mehr einsetzen, d.h. wenn man z.B. 6/6 würfelt dann darf kein zusätzlicher Bonuswürfel genutzt werden. Gilt aber dann auch fürs Kanalisieren, Magiebanner der Hochelfen, Energiestein, Warpsteine der Skaven, Opferdolch der Dunkelelfen etc. - dadurch ist keiner benachteiligt (im Gegensatz, Zwerge die keine Magie nutzen sind dadurch sogar bevorteilt).

Im Gegensatz dazu ist die Regel bezogen auf die Auswahl der Sprüche von Grauen Sehern / Rattendämonen komplett anders, da es nur die Skaven trifft. An andere Sonderregeln gehen wir ja auch nicht dran, oder werden Vampirkräfte, Fertigkeiten der Slann, Sigmarpriester etc. beschnitten? Wir sollten nicht zuviel gleichmachen wollen, denn dann bräcuhten wir keine unterschiedlichen Armeebücher mehr ... ;-)

Was die Regeln zu SoM angeht: könnte ich ja kostenlos zur Verfügung stellen ...




 


 
Titel: Re: Regeln für die Saision 2011/2012
Beitrag von: Imion am 21.07.2011, 10:59:23
Hallo,

ich sehe es als zwei getrennte und völlig unabhängige Regeln:
Die eine Regel gilt für alle, jeder darf Energiewürfel und Bonuswürfel einsetzen, aber maximal bis 12 Würfeln pro Phase. Ein Slann kann durchaus seine Bonuswürfel einsetzen, nur halt nur bis zu dieser Höchstgrenze. Wenn bei den Winden der Magie z.B. eine 4/4 gewürfelt wird (also 8 Würfel), kann er wenn er vier zauber wirkt (+1 Bonuswürfel pro Spruch) immhin 12 Würfel einsetzen - gegenüber den 4 Bannwürfel seines Gegners.
Er darf nur nicht mehr einsetzen, d.h. wenn man z.B. 6/6 würfelt dann darf kein zusätzlicher Bonuswürfel genutzt werden. Gilt aber dann auch fürs Kanalisieren, Magiebanner der Hochelfen, Energiestein, Warpsteine der Skaven, Opferdolch der Dunkelelfen etc. - dadurch ist keiner benachteiligt (im Gegensatz, Zwerge die keine Magie nutzen sind dadurch sogar bevorteilt).

Danke für die Regelerklärung. Hatte ich aber bereits verstanden.

Im Gegensatz dazu ist die Regel bezogen auf die Auswahl der Sprüche von Grauen Sehern / Rattendämonen komplett anders, da es nur die Skaven trifft. An andere Sonderregeln gehen wir ja auch nicht dran, oder werden Vampirkräfte, Fertigkeiten der Slann, Sigmarpriester etc. beschnitten? Wir sollten nicht zuviel gleichmachen wollen, denn dann bräcuhten wir keine unterschiedlichen Armeebücher mehr ... ;-)

Die Regel sagt das ich mir vor der Schlacht eine Magielehre aussuchen darf. Wir beschneiden das insofern für alle das wir sagen nein die muss für die ganze Saison Fix gemacht werden. Warum sollte das also nicht für alle gelten?

Was die Regeln zu SoM angeht: könnte ich ja kostenlos zur Verfügung stellen ...

Mir geht es nicht um 40 Euro




 


 
Titel: Re: Regeln für die Saision 2011/2012
Beitrag von: Blackpawl am 21.07.2011, 16:46:07
Danke für die Regelerklärung. Hatte ich aber bereits verstanden.


Dann nicht schreiben daß die Slann ihren Bonuswürfel nicht nutzen können, das hört sich nämlich ganz anders an.


Die Regel sagt das ich mir vor der Schlacht eine Magielehre aussuchen darf. Wir beschneiden das insofern für alle das wir sagen nein die muss für die ganze Saison Fix gemacht werden. Warum sollte das also nicht für alle gelten?

Weil es eine Sonderfertigkeit ist was die Auswahl betrifft (und das auch nur aus diesen beiden Lehren). Das Problem ist dann ja, wo hören wir auf die Sonderregeln verschiedener Völker zu bescheiden über die die anderen nicht verfügen? Kein 3W6 mehr für Moralwerttest der Echsenmenschen? Sigmarpriester und Runenschmiede müssen ihre zusätzlichen Bannwürfel so wie jeder andere auch kanalisieren und bekommen diese nicht automatisch? Vampirfürsten dürfen nur 100 Punkte zusammen für Kräfte und Gegenstände verbrauchen? Würde vieles gleich machen, aber das ist ja nicht der Sinn der Aktion, oder? Dafür spielen wir doch Warhammer Fantasy und verschiedene Völker damit wir die Abwechslung und den Spaß haben.


 


Was die Regeln zu SoM angeht: könnte ich ja kostenlos zur Verfügung stellen ...

Mir geht es nicht um 40 Euro




 


 
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Titel: Re: Regeln für die Saision 2011/2012
Beitrag von: Lord Solar Plexus am 21.07.2011, 21:57:11
ich habe mich noch nicht zwischen Skaven, Hochelfen und eventuell Dämonen entschieden

Dann schlage ich vor, das Thema solange zurückzustellen, bis die Entscheidung gefallen ist. Vielleicht löst sich ja alles in Wohlgefallen auf.

Zitat
Was die Beschränkung auf die 12 Würfel angeht ist es wichtig diese nicht nur auf die Energiewürfel zu beschränken, sondern auch auf alle Bonuswürfel (Slann, Drachenmagier, Nachtgoblinschamane, magische Spruchrolle der Khemri etc.). Sollte zumindest im Regeltext erwähnt werden.

Soweit ich es übersehen kann, sind Bonuswürfel stets Energiewürfel - oder wenigstens jetzt und hier von mir als solche definiert und somit von der Regel erfasst.

Sturm der Magie würde ich gerne fürs erste rauslassen. Die wenigsten sind mit den (Zusatz)Regeln vertraut, auch wenn sie vorliegen und manch einer hat überhaupt keine Monster oder Fremdeinheiten. Ich zum Beispiel.  ;)
Titel: Re: Regeln für die Saision 2011/2012
Beitrag von: Blackpawl am 22.07.2011, 12:21:23
Zur Klarstellung: Die meisten Würfel in der Magiephase sind Energiewürfel (oder Bannwürfel), welche auch pro Spruch auf 6 beschränkt sind (bis auf Imperium mit einem Gegenstand und Dunkelelfen). Es gibt aber Würfel, welche expliziet nicht als Energiewürfel zählen, wie z.B. der Bonuswürfel der Nachtgoblinschamanen oder bei der Spruchrolle der Khemri (diese Würfel zählen dann auch nicht für das Erreichen der Mindestgrenze von 3+ für den Zauber).
Sollte man nun das Maximum auf 12 Würfel nur auf "Energiewürfel" beschränken, könnte der eine oder andere auf die Idee kommen mittels der "Bonuswürfel" die 12 Würfel zu überschreiten ... 
Titel: Re: Regeln für die Saision 2011/2012
Beitrag von: Carondriel am 31.07.2011, 15:18:18
Hallo zusammen,

ich kann irgendwie noch nicht erkennen dass wir das Thema Energiewürfel nun geklärt haben...

Also mein Vorschlag:

,,Die Gesamtzahl der EW ist pro Magiephase auf 12 begrenzt, unabhängig von der Art und Quelle ihres Entstehens. Zusätzliche EW durch Fähigkeiten Gegenstände oder anderes können nur generiert werden, bis das Maximum von 12 pro Magiephase erreicht ist. Grundsätzlich sind mit dem Begriff Energiewürfel auch explizit solche Würfel gemeint welche nach Regeltext zwar wie solche wirken jedoch beispielweise Bonuswürfel genannt werden (Als Beipiel für Bonuswürfel zählen z. B. Slann, Drachenmagier, Nachtgoblinschamane, magische Spruchrolle der Khemri et). Abschließend gilt als Leitsatz: Es können maximal Zaubersprüche mitthilfe von 12 Würfeln (verteilt und zusammengesetzt wie auch immer) gewirkt werden."

Ok so ?? Was meint Ihr  ???

Bei den Skaven bin ich der Meinung (auch wenn ich Deinen Ansatz verstehe Blackpawl), dass wir auch hier sagen ein Lehre für die ganze Saison. Das ist lediglich konsequent m. E.  :)
Titel: Re: Regeln für die Saision 2011/2012
Beitrag von: Benutzername am 31.07.2011, 16:56:45
ja, ich glaube, das ist jetzt unmissverständlich.
Titel: Re: Regeln für die Saision 2011/2012
Beitrag von: Carondriel am 13.08.2011, 16:24:19
Hallo Leute,

nachdem sich auch hier keiner mehr gemeldet hat könnte Haargh die Regeln online stellen oder ?
M. E. haben wir jetzt alles.

Schönes Restweekend und Grüße
Carondriel
Titel: Re: Regeln für die Saision 2011/2012
Beitrag von: Blackpawl am 14.08.2011, 12:41:50
Ok, dann müßte ich als Skavenspieler für den Grauen Seher entsprechend vorher das Verhältnis bestimmen wie auf welcher Tabelle gewürfelt wird.

Wie sieht es dann mit anderen Regeln / Gegenständen aus die auch zu Beginn der Schlacht ihre Wirkung festlegen müssen? Müssen diese dies dann auch schon bei der Armeeliste vermerken (Großstandarte der Magievernichtung, Schicksalsklinge etc.)?


 

Titel: Re: Regeln für die Saision 2011/2012
Beitrag von: Imion am 14.08.2011, 19:19:49
Standarte würde ich festlegen. Ebenfalls festlegen würde ich Gegenstände die aus verschiedenen Lehren wählen dürfen. Gibts das?
Schwert sagt mir gerade nicht daher keine Meinung.

Titel: Re: Regeln für die Saision 2011/2012
Beitrag von: Carondriel am 16.08.2011, 21:05:10
Hallo Blackpawl, hallo Imion,

die Intention hinter unserer Liga Regel betreffend fester Magielehre für eine Saison ist m. E. die, dass wir in der veröffentlichten Liste für alle Mitspieler der Saision sagen, welche Magielehre und damit auch Zaubersprüche jeder mit seiner jeweiligen Armee hat.

Einmal festgelegt spielt man diese die ganze Saison. Das hat ggf gegen bestimmte Gegner Vorteile gegen andere Nachteile, aber das macht eine Allroundarmeeliste aus die man dadurch schreiben muss und daher eine m. E. ausgeglichene Saison hat wie in der vergangenen.

Ich denke wenn ihr es darauf anlegt  ;) (bitte nicht falsch verstehen) werdet ihr immer "Lücken" finden und ich glaube ihr könnt das auch beide gut  ;D weil ihr bzw besser die magischen Gegenstände anderer Völcker kennt wie meiner einer. Ich habe noch nichtmal alle Armeebücher und habe dass bisher aber auch nie für nötig gehalten.  Daher hier zumindest mein Appel an Euch beide:

Wenn ihr Gegenstände habt/mitnehmt die eine frei Magielehrenwahl zu Beginn der Schlacht haben oder was auch immer, legt Euch vor der Saison fest und schreibt die Magielehre in Eure Liste an Benutzername.

Ich für meinen Teil bzw werde nächste Saison mit Vampirfürsten mitmachen und wenn ich bei einem meiner Vampire die Vampirfähigkeit "verbotenes Wissen" mitnehme, schreibe ich schon in der öffentlichen Liste das ich bzw die Lehre des Todes mitnehme.

Alternativ könnt ihr die bestehende Regel einfach weiter ausfomulieren, aber wie gesagt ich glaube ihr findet immer eine Lücke......

Beste Grüße
Carondriel

@Blackpawl: Hoffe Du spielst wieder den "Arbeiteraufstand" in der kommenden Saison, wie auf dem Turnier. Ich fand das extrem lustig auf dem Turnier und wäre gespannt wieviele Sklaven Du bei 2500 Punkten hinstellst  :)
Titel: Re: Regeln für die Saision 2011/2012
Beitrag von: Imion am 17.08.2011, 11:52:18
Mir ist es ehrlich gesagt inzwischen grundsätzlich Wurst. Ich bin dafür das alle dinge die ne Magielehre oder so wählen dürfen also Magier Banner usw. diese in der Liste Fix machen müssen und fertig.

Titel: Re: Regeln für die Saision 2011/2012
Beitrag von: Blackpawl am 18.08.2011, 22:52:51
Hallo Colondriel,
ich kann dich beruhigen, zumindest was die Skaven angeht fällt mir da kein Gegenstand ein der dies könnte, beim Imperium lediglich der Ring des Volans, welcher aber wohl nie zum Einsatz kommt.

Freut mich daß meine "Arbeiterbewegung" so positiv in Erinnerung geblieben ist.  :)
Aber ich glaube Du wärst der einzige der sich über eine Vielzahl an "Arbeitern" auf dem Feld freuen würde. 200 oder mehr wären kein Problem, je nach Liste. 
Titel: Re: Regeln für die Saision 2011/2012
Beitrag von: haarrrgh am 18.12.2011, 20:17:24
...nachdem sich auch hier keiner mehr gemeldet hat könnte Haargh die Regeln online stellen oder ?

So, jetzt! (http://www.rheinerftliga.haarrrgh.de/pages/die-liga/liga-regeln.php)
Wenn ich das richtig sehe, hat sich gegenüber Christophs erstem Wurf nur der Abschnitt Nr. 4 (Magiephase, max. 12 Würfel) verändert.
Oder hab ich noch was übersehen? Ich habe Christophs Entwurf aus dem Ausgangsposting kopiert und dann nur den Magieabschnitt angepaßt.

Titel: Re: Regeln für die Saision 2011/2012
Beitrag von: Blackpawl am 28.12.2011, 12:46:34
Eine Frage zu den Siegpunkten. Bisher hatte ich zwei Szenarien gespielt bei denen der Sieg einfach nach Siegpunkten berechnet wurde, aber wie handhaben wir die Spiele bei denen nach Sonderregeln gewonnen / verloren wird?

Beispiel: Beim Spiel mit den Bannerpunkten hat Armee A 1500 Punkte verloren, aber noch genügend Einheiten mit Standarten. Armee B hat vielleicht nur 500 Punkte Verluste, kommt aber auf den Bruchpunkt da er eine Einheit mit Standarte verloren hat.
Wieviel Turnierpunkte bekommt Armee A - 2 oder 3?

Das gleiche würde ja gelten wenn wir das Szenario mit dem Wachturm spielen würden - Armee A hatbis zum Schluß alles verloren, hält aber den Wachturm mit dem letzten Mann. Wie würden da die Punkte vergeben werden (rein hypothetisch)?
Titel: Re: Regeln für die Saision 2011/2012
Beitrag von: haarrrgh am 28.12.2011, 17:23:11
Genau das hatten wir letzte Saison...das war der Grund, warum wir das Wachturmszenario rausgenommen haben:

http://www.rheinerftliga.haarrrgh.de/pages/die-liga/saison-20102011/2.-spieltag.php
http://www.rheinerftliga.haarrrgh.de/modules/smf_forum/smf/index.php?topic=54.msg5666#msg5666
Titel: Re: Regeln für die Saision 2011/2012
Beitrag von: Blackpawl am 29.12.2011, 00:34:59
Ok, und wie handhaben wir es dann bei dem Szenario mit den Bannern / Breakpoints?

Da könnte es ja theoretisch aucvh eintreten ...
Titel: Re: Regeln für die Saision 2011/2012
Beitrag von: haarrrgh am 29.12.2011, 11:37:49
Genauso, würde ich sagen.
Die 3 Ligapunkte bekommt der, der die Siegbedingung des Szenarios erfüllt hat (x Standartenträger umgebracht? Hab das Szenario gerade nicht genau im Kopf).
Und die "normalen" Siegespunkte werden ganz normal berechnet.

Natürlich könnte da theoretisch auch so was passieren wie letzte Saison mit dem Wachturm, aber beim Wachturm ist das Risiko halt viel größer...wenn man am Anfang eine richtig harte Einheit in den Turm stellt, hat der Gegner keine Chance mehr sie da wieder rauszukriegen.
Ich glaube, das war der Grund warum wir nur den Wachturm, aber nicht das Szenario mit den Bannern rausgenommen haben. Bin mir aber auch nicht sicher ob wir das Bannerszenario überhaupt schonmal bei irgendeinem Ligaspiel hatten.
Titel: Re: Regeln für die Saision 2011/2012
Beitrag von: Carondriel am 01.01.2012, 17:02:48
Frohes Neues erstmal Blackpawl,

bin da gleicher Meinung wie Haarrrgh.

Armee A hat in Deinem Beispiel die Drei Punkte und somit gewonnen, während Armee B als Verlierer 0 Punkte erhält.

Titel: Re: Regeln für die Saision 2011/2012
Beitrag von: Blackpawl am 03.01.2012, 16:05:34
Ebenfalls Frohes Neues!

Ok, dann kann man sich darauf einstellen und es muss nicht diskutiert werden wenn der Fall mal eintrifft.

Zum Glück ist meine bannertragende Einheit unerschütterlich, immun gegen Psychologie und hat MR 2. Wobei ich das Banner-Szenario noch nicht einmal so toll finde, die anderen Szenarios sind teilweise viel lustiger zu spielen (man weiß nicht womit man anfängt bzw. wo man seine einheiten plaziert9 ...  ;D
Titel: Re: Regeln für die Saision 2011/2012
Beitrag von: Carondriel am 03.01.2012, 17:55:42
Ja das mit der Aufstellung kann vorallem bei Skaven (Stichwort Moarlwertplase  ;D) lustig werden. Weiß ich aus eigener Leidvoller Erfahrung.... ::)..
Titel: Re: Regeln für die Saision 2011/2012
Beitrag von: Carondriel am 06.05.2012, 12:17:44
Hallo Leute,

nachdem mich Blackpawl beim abstimmen unseres Spieltermines darauf aufmerksam gemacht hat (an dieser Stelle vielen Dank  :D), melde ich mich hiermit freiwillig für den Gang zur Giutine.. :'(......

Tatsächliche habe ich bei meiner Armeeliste für die aktuelle Saion folgendes angegeben:

35 Verfluchte ,,Luciens Verfluchte Ritter zu Fuß“                                                410 Punkte
ausgerüstet mit schwere Rüstung, Handwaffe und Zweihandwaffen
Seneschall, Standarte und Musiker


Naja, tatsächlich sollten es 28 Verfluchte sein für 419 Punkte !!!!   :-[
(28 x 13 P pro Mod.= 364+kompl. Kommando=394 + eine magische Std.= 419 Punkte)

Fragt mich nicht wie ich im Eifer des Listenschreibens dazu gekommen bin daraus 35 Modelle für 410 Punkte zu machen, ich kann nur vielmals sagen Sorry  :-[. Nachdem ich darüber nachgedacht habe.... Meine ich in meinem jugendlichen Leichtsinn sagen zu können, dass das für die Partien welche ich bislang gespielt habe keine Unterschied gemacht hätte  ::). Aber wenn Ihr jetzt sagt ne dann werden die Partien nicht gewertet, ist dass ok. Da beuge ich mich selbstverständlich der Mehrheit und kann da gut mit Leben.

Mein Vorschlag ist das ich meine verbleibenden 2 Partien einfach mit 28 Modellen dort spiele und bei einer Ghule Einheit ein Modell entferne (aus 15 werden 14). Dann haut es von den Punkten klar hin.

Ich kann nur sagen Entschuldigung das war absolut keine Absicht und wer mich kennt weiß das.

Nun seit Ihr dran, was meint Ihr ?

Grüße
Carondriel
Titel: Re: Regeln für die Saision 2011/2012
Beitrag von: Blackpawl am 06.05.2012, 19:28:51
Ja ja, vor Clan Eshin gibt es keine Geheimnisse ...  ;)

Nein, mal im Ernst: für mich stellt es keine Probleme dar, ist mir nur in der Vorbereitung für das anstehende Match aufgefallen, dafür muss keiner zur Guillotine geschickt werden (insbesondere da dies bei Vampiren ja keinen entgültigen Effekt erzielen würde).

Mit dem Vorschlag der Reduzierung der Truppenstärke bin ich durchaus einverstanden.
Titel: Re: Regeln für die Saision 2011/2012
Beitrag von: haarrrgh am 07.05.2012, 23:13:54
Ja, ich auch!
Für die verbleibenden Schlachten die Truppenstärke reduzieren und gut ist!