Autor Thema: Brettspiele?  (Gelesen 24353 mal)

haarrrgh

Brettspiele?
« am: 16.11.2007, 18:56:04 »
Nachdem die Rollenspieler hier so richtig durchstarten und geschätzte 1/14 unserer gesamten Benutzer sich nur wegen Rollenspielen angemeldet haben, frage ich mal: wie sieht es denn mit Brettspielen aus?


Ich mag Brettspiele - meine eigene Sammlung wächst und gedeiht, ich gehe 1x im Monat zum Brettspielabend im Brave New World in Köln, leider gibt es in meinem Freundeskreis nicht so viele Leute die man mit Brettspielen begeistern kann, schon gar nicht mit komplexeren (ich habe da durch jahrelanges Warhammerspielen wahrscheinlich eine minimal höhere Schmerzgrenze ;D )

Meine derzeitigen Lieblingspiele sind Arkham Horror und Robo Rally.


Wie sieht es bei euch aus, wer von euch spielt gerne Brettspiele und was für welche?

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Brettspiele?
« Antwort #1 am: 16.11.2007, 20:15:49 »
Ich und zwar fast alles. Meine Sammlung ist schon gewachsen und gediehen. Da dürften etwa 200 Stück im Keller liegen.
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

haarrrgh

Re: Brettspiele?
« Antwort #2 am: 20.11.2007, 02:21:21 »
200 Stück? Respekt!  :o

Bis ich soviele habe brauche ich noch ein bißchen...ich müßte jetzt so bei 25 sein.

Im Moment liebäugele ich mit einem der folgenden beiden Riesenspiele:
StarCraft
Twilight Imperium

Beide sind vom gleichen Hersteller (Fantasy Flight Games), aber StarCraft soll einfacher sein/schneller gehen. TI ist ein absolutes Monsterspiel (dauert mit 6 Spielern wohl >= 8h), würde mich aber ungemein reizen ;D
Ist bis jetzt aber alles nur Theorie, hab mich informiert aber noch keins selber gespielt. Evtl. kommt im Brave New World demnächst eine TI-Runde zusammen, bin mal gespannt.


Ralf, welche Art Spiele spielst Du denn am liebsten bzw. was sind so die Highlights in Deiner Sammlung?

Bei mir sind es außer den genannten im Moment noch:
Thurn und Taxis (Spiel d. Jahres 2006)
Ubongo
Einfach genial

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Brettspiele?
« Antwort #3 am: 25.11.2007, 16:09:52 »
Tja, meine Sammlung geht querbeet.

Da sind zum einen noch diverse Cosims. Die meisten noch nie gespielt. Am PC geht das irgendwie einfacher, denn man muss erst mal jemanden finden, der etwa 6 bis 200 Stunden Zeit mitbringt. Jawohl 200 Std. (Wellingtons Victory. Über 3000 Counter. Habe es mal aufgebaut und dafür über 7 Stunden gebraucht. Das ist ein Monsterspiel!  :P)

Dann habe ich diverse Spiele des Jahres. Bis in die 90er alle. Aber aus den letzten Jahren fehlen da ein paar.

Dazu kommen diverse Klassiker wie Monopoly, Risiko etc.

Und einige andere, ganz nette Gesellschaftsspielchen mit normalen Spieldauern.

Am liebsten mag ich eigentlich Strategiespiele. Davon habe ich reichlich mit den verschiedensten Hintergründen. Da dauern einige auch diverse Stunden. Allerdings habe ich da auch einige noch nie gespielt. Die meisten Leute schreckt alleine schon die Seitenzahl der Regeln ab.
Allerdings bin ich der Meinung, dass Speile, bei denen man die Regeln sofort beherrscht, meistens auch nicht wirklich interessant sind.

Meine Favoriten sind eigentlich über Jahre die gleichen geblieben: Civilisation, Junta, Diplomacy. Gerne mal spielen würde ich Britannia. Das habe ich seit Jahren.
Bei den Spielen des Jahres mag ich gerne: Siedler, um Reifenbreite, Carcassone, Dampfross, Scotland Yard.

Das ist zumindest das, was mir im Augenblick so einfällt. Da habe ich bestimmt diverses vergessen. Dazu müsste ich dann allerdings im Keller mal schauen. Und diesen endlosen Weg möchte ich jetzt nicht auf mich nehmen.
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

haarrrgh

Re: Brettspiele?
« Antwort #4 am: 26.11.2007, 21:27:43 »
Cosim hab ich auch noch nie eins gespielt, obwohl ich seit fast 10 Jahren einen Hersteller und Vertreiber von Cosims persönlich kenne (ist direkt bei mir um die Ecke und ich habe früher für ihn gearbeitet).
Wellingtons Victory kenn ich jetzt nicht, aber der Udo (s.o.) hat mir da auch schon ähnliche Monsterspiele gezeigt (War in the Pacific, 9000 Counter ;D )
Ich besitze nur ein Cosim (Blitzkrieg General, speziell für Einsteiger gedacht, also nicht so ein Monster), hab ich aber auch noch nie gespielt.

Monopoly und Risiko ist nicht so meins. Von den anderen die Du aufgezählt hast kenne ich nicht alle. Ein paar Spiele des Jahres hab ich auch, aber eher noch von früher (Scotland Yard, Sagaland).
Von den neueren habe ich nur Carcassonne (das ich auch sehr gerne mag) und das von mir schon erwähnte Thurn und Taxis (SdJ 2006), das finde ich richtig klasse. Habe mir auch die Erweiterung gekauft.

Von Britannia habe ich auch schonmal gehört. Das ist vor nicht allzulanger Zeit von Fantasy Flight Games neu aufgelegt worden: Klick mich!
Hast Du dieses, oder noch das alte? Ich habe zwar nur mal kurz gelesen worum es geht, klingt aber interessant. Also, wenn Du jemanden suchst der das mit Dir spielt - ich hätte Interesse!

Ansonsten gibt es speziell von einem Hersteller den ich hier schon mehrmals erwähnt habe, Fantasy Flight Games, einen Riesenhaufen Spiele die mich interessieren würden.
Insgesamt habe ich hier 3 Spiele von denen (Arkham Horror, Doom und Tannhäuser) aber bis auf AH habe ich auch noch keins von denen gespielt, außer testweise gegen mich selbst.
Leider habe ich da ein ähnliches Mitspielerproblem wie Du (Seitenzahl der Regeln!), denn die meisten Spiele von denen sind auch nicht ganz ohne - der Karton von Arkham Horror ist genauso groß wie der von Siedler v. Catan und wiegt 3 Kilo...

Ich war im Oktober bei der Spielemesse in Essen, allerdings nur einen Tag, mehr Zeit hatte ich nicht. Da habe ich über 1h am Stand von FFG gestanden und zugeguckt, aber konnte leider nirgendwo mitspielen. Die Tische waren alle dicht belagert und die Spiele dauern halt alle ein bißhen länger ;D


Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Brettspiele?
« Antwort #5 am: 28.11.2007, 19:38:51 »
Ich habe auch diverse Einsteiger-Cosims. Können wir auch gerne mal machen. Hab ich seit Jahren nicht mehr gespielt.

Monopoly und Risiko spiele ich auch nicht mehr so gerne. Die stammen noch aus Kindertagen.

Cacasonne und Thurn und Taxis habe ich auch beide und mag sie sehr gerne.

Von Britannia habe ich die alte Version. Scheint aber bis auf die Aufmachung identisch zu sein. Da spielt man die Geschichte Großbritanniens über 1000 Jahre nach. Jeder Spieler übernimmt immer wieder verschiedene Völker (Römer, Pikten, Sachsen, Wikinger etc.) und muss bestimmte Ziele mit den Völkern erreichen. Dafür gibt es dann Punkte. Das Spiel ist aber nur ausgewogen, wenn man es bis zum Ende durchspielt, weil z.B. der römische Spieler am Anfang dicke Punkte macht. Nach 400 Jahren sind die Römer aber weg und mit seinen anderen Völkern kann er nicht mehr allzu viel reissen. Dann holen die anderen Spieler auf. Der Zeitansatz ist also recht lang. Zudem braucht man eigentlich vier Speiler. 3 geht auch, aber das passt dann mit den Spielfarben nicht mehr so gut.
Wenn wir die Speiler zusammen bekommen, würde ich das wirklich gerne mal spielen.

Andere FFG-Spiele würde ich auch gerne ausprobieren, vor allem Arkham. Ich habe früher auch CoC als Rollenspiel gespielt und ein paar Sachen von Lovecraft gelesen. Die haben auch 2 geniale alte GW-Spiele wieder aufgelegt: Warrior Knights und Fury of Dracula.

Was meine genannten Spiele angeht:
Civilisation ist m.E. eines der besten Spiele aller Zeiten: Näheres hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Civilization_(Brettspiel)

Diplomacy ist ein echter Strategie-Klassiker aus den 50ern. Ein bisschen wie Risiko, aber ohne Würfel. Stattdessen muss man ständig verhandeln (und den anderen dabei übers Ohr hauen). Ich habe, glaube ich, nur 2 oder 3 ftf-Partien gespielt. Dippy ist aber ein Fernspielklassiker. Da habe ich zig Partien gemacht.

Junta ist das wahrscheinlich böseste Spiel aller Zeiten. Man spielt ein Mitglied einer Junta in einem Süd- oder Mittelamerikanischen Entwicklungsland. Man darf putschen (was dann als kleines Kosim gespielt wird), betrügen, ermorden (lassen) etc. Sieger ist, wer am Ende die meisten Entwicklungsgelder auf sein Schweizer Konto transferiert hat.

Die Spiele des Jahres kennst Du hoffentlich alle. Ich habe jetzt doch noch mal nachgeschaut: Gerne mag ich auch El Grande, Elfenland und Adel verpflichtet, Drunter und Drüber, Niagara und Tikal.

Eines meiner absoluten Lieblingsspiele habe ich auch vergessen: Talisman. Das erscheint bald wieder neu bei GW.
Von GW mag ich auch Heroquest, WH-Quest und Bloodbowl. Noch nie gespielt habe ich Starquest.

Zwei Spiele, die ich auch noch nie gespielt habe sind die Siedler von Nürnberg und Age of Steam. Die habe ich beide mal auf einem Spielertreff ausprobiert und war so begeistert, dass ich sie sofort haben musste. Und AoS war echt schwer zu kriegen, weil es nicht mehr aufgelegt wird. Da habe ich bei Ebay ein kleines Vermögen gelassen (fast 100 Euronen) ... und jetzt liegen beide seit Jahren rum!  :'(

In Essen war ich früher eigentlich immer. Ich habe ja 6 Jahre in Essen gewohnt. In letzter Zeit ist das aber seltener geworden, dass ich zur Spiel fahre. Die Sonderangebote brauche ich wg. Ebay nicht mehr und es ist immer so voll, dass man kaum zum spielen kommt. außerdem: Wofür weitere Spiele, die ich dann doch nicht spiele.

Vielleicht könnte man da ja öfter mal was machen. Ich hätte schon Lust und Zeit habe ich eigentlich auch ausreichend in naher Zukunft.
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

haarrrgh

Re: Brettspiele?
« Antwort #6 am: 28.11.2007, 23:29:45 »
Bin gerade nach Hause gekommen, hab noch jede Menge zu erledigen und deshalb nicht viel Zeit, deshalb werde ich mich zu Deiner Spieleauflistung erst die Tage mal äußern.

Ansonsten, was das Interesse am Spielen an sich betrifft:

1. Im Brave New World (Spieleladen in Köln, in der Nähe vom Kaufhof. Siehe unsere Linkliste) ist immer am 2. Donnerstag im Monat von 18:30-Ende offen Brettspielabend, da gehe ich jeden Monat hin. So groß ist die Runde leider nicht (meistens zwischen 5 und 10 Leuten), aber da wird alles mögliche gespielt, von kleinen Kartenspielen "für zwischendurch" bis zu komplexeren Brettspielen wie Dune (das originale von Anfang der 80er oder so das bei ebay für horrende Preise weggeht, hatte der Ladenbesitzer aus seinem Privatfundus mitgebracht)
Der nächste Abend ist am 13.12. und wenn es bei dem bleibt worüber ich mich vor kurzem mit dem Ladenbesitzer unterhalten habe spielen wir Agricola und Starcraft.

2. Im BNW gibt es auch einen Kosim-Abend, der ist jeden Donnerstag. Da war ich aber noch nie (der Brettspielabend ist erst seit dem letzten Mal von Mi auf Do verlegt worden).

3. Im BNW wird es vielleicht eine Twilight Imperium-Runde geben. K.A. ob das wirklich was gibt, bis jetzt sind nur ein paar Emails hin und her geschickt worden.

4. Zum Thema Spiele von FFG: im Forum der Bonner Tabletop Community gibt es ja auch einen Brettspielbereich, und da gibt es auch ein paar Leute die anscheinend gerne Sachen von FFG spielen. Außerdem eine Twilight Imperium-Runde die versucht sich 1x im Monat zu treffen.
Ich hatte mich da vor ein paar Tagen auch mal registriert, aber noch nix geschrieben. Wollte ich bei Gelegenheit mal nachholen.

haarrrgh

Re: Brettspiele?
« Antwort #7 am: 10.12.2007, 00:40:37 »
Beinahe vergessen: Ralf, ich wollte mich ja noch zu Deiner Spieleliste äußern.


Einsteiger-Cosims & Britannica:
beides gerne. Cosims können wir auch zu zweit spielen (zumindest das, das ich habe), für Britannica wäre dann die Frage, wer sonst noch mitspielt.


Arkham Horror:
Ja klar, nichts lieber als das! Ich habe es bis jetzt auch nur zu zweit gespielt (mit meiner Freundin), aber wahrscheinlich ist es noch besser wenn man es mit mehr Spielern spielt (maximal gehen 8).
Da ja alle Spieler zusammen gegen das Spiel spielen ist es auch sehr gut möglich daß jeder Spieler zwei Charaktere spielt, das habe ich bei meinem letzten Solospiel gemacht. Macht mehr Spaß als nur mit einem Charakter.


Andere Spiele von FFG:
Warrior Knights und Fury of Dracula hab ich beide noch nicht gespielt. Wie schonmal erwähnt, ich habe außer Arkham Horror noch Doom und Tannhäuser. Beide bis jetzt nur testweise gegen mich selber gespielt.


Civilization, Diplomacy & Junta:
Kenne ich alle nicht, alle 3 hören sich aber sehr interessant an. Wenn ich das nächste Mal bei Dir bin muß ich mir die alle mal angucken, glaube ich ;D


El Grande, Elfenland und Adel verpflichtet, Drunter und Drüber, Niagara und Tikal:
Kenne ich auch alle nicht. Daß El Grande gut sein soll habe ich schon gehört, und Niagara hatten wir uns irgendwann schonmal angeguckt und uns dann doch für Thurn & Taxis entschieden weil das interessanter aussah ;D


Spiele von GW:
Hero Quest habe ich. Ich hatte das vor Jahren mal gespielt und es hat mir gefallen. Dann habe ich es mir vor einem Jahr oder so bei ebay ersteigert und gespielt, aber irgendwie hat es mir nicht mehr so gut gefallen wie ich es in Erinnerung hatte. Kann natürlich auch daran liegen daß wir es nur zu zweit gespielt haben, bei der letzten Partie vor ein paar Jahren waren wir zu fünft.
Daniel mag Hero Quest, das weiß ich.
Die anderen habe ich alle noch nie gespielt...muß ich mir dann wohl auch mal bei Dir angucken. Talisman ist übrigens schon neu erschienen, ich hatte im BNW schon einen offenen Karton in die Finger bekommen und angeguckt.


Siedler von Nürnberg:
Auf den ersten Blick scheint das ein Siedler-Klon mit zusätzlichen Regeln zu sein. Ist das wirklich so gut?


Age of Steam:
Sieht von der Grafik ziemlich unscheinbar aus, aber die Kritiken die ich gelesen habe hören sich gut an. Da ist allerdings auch wieder das Problem daß man mind. 3 Spieler braucht...


Aber wo ich sehe daß es bei Age of Steam um Eisenbahnen geht, da fällt mir auch noch ein anderes Spiel ein das ich neulich 2x gespielt habe und das mir sehr gut gefallen hat: Transamerica.
War irgendwann auch mal Spiel des Jahres, vielleicht hast Du es sogar. Mir hat es sehr gut gefallen, von den Regeln her eins der einfachsten Spiele die ich je gespielt habe, aber trotzdem spannend & spaßig.


Und ich habe in Essen ein Spiel gesehen das auch sehr interessant aussah: Cuba
Leider konnte ich es da nicht spielen, der Stand war fast noch belagerter als der von FFG.
Wir waren aber auch selten dämlich - wir hatten Ausstellerkarten mit denen wir schon 1h vor Messeöffnung reinkamen, da sind wir dann auch überall schon rumgelaufen und haben zugeschaut wie die normalen Besucher sich draußen die Nasen an den Türen plattgedrückt haben. Tja...dann wurden die Türen geöffnet, die Leute sind wie blöde reingestürmt und haben sich überall hingesetzt und angefangen zu spielen, und wir standan da, haben uns angeguckt und gedacht: wie blöd sind wir eigentlich, daß wir uns nicht 5 min. vor Öffnung irgendwo an einen Spieltisch gesetzt haben...?  >:(



Tja...wir können uns gerne öfter treffen und Brettspiele spielen, würde mich sehr freuen wenn ich öfter zum Spielen käme. Ob wir hier noch mehr Leute begeistern können bleibt abzuwarten, aber wir können uns ja auch vorher schonmal treffen...dann kann ich mir die ganzen Spiele mal angucken die Du aufgezählt hast und die ich interessant fand. Und irgendwas was man zu zweit spielen kann können wir ja auch schonmal spielen...da gab es ja auch schon genug was wir hier aufgezählt haben.

Wann hättest Du denn Zeit?
An den beiden Wochenenden vor Weihnachten könnte ich noch sonntags. In den Weihnachtsferien sieht es bei mir schlecht aus...abgesehen von den Feiertagen selber werde ich vermutlich keine Ferien haben, muß die ganze Zeit arbeiten.

Und es könnte sein daß ich mit ein paar Freunden einen Spieleabend am 21.12. mache, vermutlich bei mir.
Fix ist das noch nicht, die Idee kam vor ein paar Wochen auf als ich das Thema "Brettspiele" mal wieder in meinem Freundeskreis angesprochen hatte. Wir hatten uns mal vorläufig auf diesen Termin geeinigt, muß ich aber nochmal nachfragen...die beiden die Interesse hatten sind im Moment studierbedingt in Duisburg bzw. USA, müßten aber zu Weihnachten nach Hause kommen. Einer der beiden hat noch ein ziemlich mächtiges Herr der Ringe-Strategiespiel das er noch nie gespielt hat und das wir mal ausprobieren wollten...müßte das hier sein, bin mir aber nicht ganz sicher.
Ich muß die beiden aber nochmal anschreiben, so richtig fest ausgemacht hatten wir das noch nicht.
Wenn Du da Lust und Zeit hast kannst Du auch gerne kommen!

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Brettspiele?
« Antwort #8 am: 11.12.2007, 17:31:06 »
Am 21.12. kann ich leider nicht. Da sind wir in Bochum auf einem Konzert. Diesen Sonntag habe ich noch nichts vor. Den Sonntag danach weiß ich noch nicht. Ist ja schon der 23.! Mal sehen, wie weit die Vorbereitungen für Weihnachten dann sind.
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

haarrrgh

Re: Brettspiele?
« Antwort #9 am: 15.12.2007, 19:06:41 »
Nach einigem Hin-und-her-PMen haben wir uns auf morgen 13:00 bei Ralf geeinigt.
Vielleicht findet sich ja noch jemand der mitspielen will?


Ansonsten: Ralf, ich war am Do wieder beim Brettspielabend im Brave New World und wir haben da Agricola gespielt.
Das ist vielleicht ein klasse Spiel!

So sieht es aus:
http://lh3.google.com/olav.mueller/RyDZrQChlBI/AAAAAAAAAnY/IUXmpkydoMg/IMG_0001.jpg?imgmax=640

Jeder Spieler hat ein Stück Land (die Spielpläne ganz vorne und hinten, mit den blauen & roten Holzsteinen drauf). Jeder Spieler hat mehrere Menschen (die flachen runden Spielsteine), am Anfang 2, später können sie sich noch vermehren.

Mit jedem Stein kann er pro Runde eine Aktion durchführen. Das sind die Karten in der Mitte, da legt reihum jeder irgendwo einen seiner Steine drauf. Zum einen ist eine Aktion blockiert sobald ein Stein draufliegt, zum anderen kommt jede Runde eine Aktion mit einer neuen Karte dazu.

Aktionen sind Sachen wie: einen Acker pflügen, säen, sich Ressourcen (Holz, Lehm, Stein, Getreide...), Tiere (Schafe, Rinder...) oder Nahrung nehmen, sein Haus ausbauen, sich vermehren, Zäune bauen (die man braucht um sich Tiere halten zu können) etc.

Man kann auch Ausbildungen machen die einem irgendeinen Vorteil im Spiel geben (sowas wie Holzfäller: wenn man durch eine Aktion Holz bekommen würde, kriegt man durch die Ausbildung 1 mehr als normal) oder Anschaffungen kaufen (z.B. Feuerstelle, damit kann man jederzeit Getreide, Schafe, Rinder etc. gegen eine bestimmte Menge von Nahrung eintauschen).

Alle 3 Runden (später im Spiel alle 2) ist Erntezeit, dann kriegt man Erträge von seinen Äckern, es vermehren sich die Tiere wenn man mind. 2 von einer Sorte hat, und man muß für jede Person in seinem Haushalt 2 Nahrung abgeben (sprich, die Leute verbrauchen die Nahrung).

Das Spiel geht über eine festgelegte Anzahl Runden, und am Ende des Spiels werden dann Plus- und Minuspunkte vergeben für alles mögliche...wie weit man sein Haus ausgebaut hat, wieviele Personen man in seinem Haushalt hat, wieviel geerntetes Getreide und Gemüse man in seinem Vorrat hat, wieviele Tiere (und wieviele Weiden für sie) man hat, ob man irgendwann im Lauf des Spiels mal betteln gehen mußte (wenn man in dem Moment wo jede Person im Haushalt 2 Nahrung "verzehrt" nicht genug Nahrung hat!) und noch einiges mehr.


Ich hatte kurz überlegt ob ich es mir kaufen soll, habe es dann doch nicht gemacht und jetzt ärgere ich mich...wir hätten es ja schön morgen spielen sollen wenn ich es gekauft hätte  >:(

« Letzte Änderung: 17.12.2007, 19:42:01 von haarrrgh »

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Brettspiele?
« Antwort #10 am: 15.12.2007, 19:35:57 »
Und in welcher Runde kommen die EU-Subventionen?  ;)

Also, jeder, der will, ist natürlich herzlich eingeladen morgen.

Ansosnten müssen wir halt was zu zweit finden. Außerdem können wir uns die Sachen ja mal anschauen. Bring also ruhig mit, was Du so hast und tragen willst.
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

haarrrgh

Re: Brettspiele?
« Antwort #11 am: 22.12.2007, 11:19:53 »
Und es könnte sein daß ich mit ein paar Freunden einen Spieleabend am 21.12. mache, vermutlich bei mir.
Fix ist das noch nicht, die Idee kam vor ein paar Wochen auf als ich das Thema "Brettspiele" mal wieder in meinem Freundeskreis angesprochen hatte. Wir hatten uns mal vorläufig auf diesen Termin geeinigt, muß ich aber nochmal nachfragen...die beiden die Interesse hatten sind im Moment studierbedingt in Duisburg bzw. USA, müßten aber zu Weihnachten nach Hause kommen. Einer der beiden hat noch ein ziemlich mächtiges Herr der Ringe-Strategiespiel das er noch nie gespielt hat und das wir mal ausprobieren wollten...müßte das hier sein, bin mir aber nicht ganz sicher.

Nochmal zu dem HdR-Strategiespiel: gestern war der eine von meinen beiden Freunden mit dem Spiel bei mir, aber wir haben es doch nicht gespielt.
Es ist aber wirklich das was ich oben verlinkt hatte - sieht sehr interessant aus (wir haben mal alles ausgepackt und die Regeln gelesen), aber wir haben uns dafür entschieden daß wir das doch mal bei einer anderen Gelegenheit spielen (wenn wir mehr Zeit haben, d.h. wir werden dann sinnigerweise wohl schon irgendwann nach mittags anfangen).

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Fury of Dracula
« Antwort #12 am: 25.12.2007, 15:12:39 »
Susi hat mir gesagt, dass sie Dir schon verraten hat, dass ich Fury of Dracula zu Weihnachten bekomme. Für mich war es doch eine ziemliche Überraschung. Habe heute mal alles aufgebaut und die Regeln gelesen. Scheint total klasse zu sein.

Ist quasi eine Mischung aus Scotland Yard und Arkham (wobei es ja deutlich älter ist als Letzteres: 1987 erstmalig von GW rausgebracht).
Jedenfalls zieht ein Spieler Dracula unsichtbar (wie Mister X) über eine Europakarte. Vier Jäger versuchen ihn zu erwischen. Dabei können Sie Straßen, Eisenbahn und Schiffe benutzen. Soweit Scotland Yard.

Der Unterschied ist der, das die Jäger alle unterschiedliche Proflile und Fähigkeiten haben. Auf seinem Weg hinterläßt Dracula Begegnungen, die die Jäger behindern oder zu einem Kampf führen. Kommen die Jäger in eine Stadt, in der es keine Begegnung gibt, können sie sich heilen oder ausrüsten. Begegnen Sie Dracula kommt es zu einem Kampf. Dabei verliert Dracula Blutstropfen. Ist er auf Null, ist er besiegt. Dazu muss man ihm aber ein paar mal begegnen.
Dracula gewinnt, wenn er 6 Vampirpunkte zusammen hat. Er bekommt einen für jeden vergangenen Tag (mit 6 Runden, also max. 36 Spielrunden), zwei, wenn er einen Jäger besiegt (LP auf Null oder mehrfach gebissen) und zwei, wenn er einen neuen Vampir erschaffen kann.
Das erinnert ziemlich an Arkham, bzw. umgekehrt.

Zwei wesentliche Nachteile hat dieses Spiel aber: 1. Wie schon gesagt: Im Gegensatz zu Arkham kann man keine Probepartie alleine machen, da der Aufenthaltsort von Dracula ja geheim sein muss, wenn er nicht durch bestimmte Ereignisse aufgedeckt wird.
2. Das ist eigentlich nicht so die Art Spiele, die Susanne mag!  :D Aber sie hat es geschenkt ... ähhh, ich meinte natürlich: Sie hat dem Chrsitkind den Tipp gegeben! Jetzt muss sie da durch.
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

haarrrgh

Re: Brettspiele?
« Antwort #13 am: 25.12.2007, 15:34:47 »
Ja, ihr ist aufgefallen daß zwei der Spiele die ich mitgebracht hatte von Fantasy Flight waren, und als Du irgendwann draußen rauchen warst hat sie mich gefragt ob ich Fury of Dracula kennen würde, das würdest Du nämlich zu Weihnachten bekommen.

In Anbetracht dieser Aussage von Dir:

Andere FFG-Spiele würde ich auch gerne ausprobieren, vor allem Arkham. [...]  Die haben auch 2 geniale alte GW-Spiele wieder aufgelegt: Warrior Knights und Fury of Dracula.

...habe ich ihr gesagt daß Du Dich vermutlich wie ein Schneekönig darüber freuen wirst. Und...ich hatte recht ;D


Die Regeln hatte ich mir auch schonmal durchgelesen (kann man ja alles bei FFG runterladen), ich fand es auch sehr interessant.
Da Du ja keine Probepartie alleine spielen kannst biete ich mich Dir natürlich selbstlos als Gegner für ein Testspiel (oder mehrere?) an ;D

Fury of Dracula ist übrigens genauso alt wie Arkham Horror...FFG hat es auch nur neu herausgebracht. Hier ist ein Wikipedia-Artikel zu AH, da sind auch ein paar Bilder von der alten Ausgabe dabei.
« Letzte Änderung: 25.12.2007, 15:36:43 von haarrrgh »

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Brettspiele?
« Antwort #14 am: 27.12.2007, 16:22:46 »
Toll, jetzt wo Susi weiß, dass Du das gerne mal ausprobieren willst, drückt sie sich und meint, das würde zu mehreren ja viel besser sein. Wir (Ich!!!) brauchen also ganz dringend einen neuen Spieltermin.  ;)
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte