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Saison 2015/2016

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haarrrgh:
Dafür mache ich auch schonmal ein Thema auf, bevor das in Vergessenheit gerät  ;)

Christoph hatte mir zusammen mit den Bildern/Ergebnissen vom Sommerturnier auch Notizen über die Punkte zur nächsten Saison geschickt, die wir schon besprochen hatten:

Fest steht:


* Wir spielen nicht Warhammer, sondern Kings of War


* Wir nehmen die Szenarien aus diesem einen PDF (hier unter "Szenarien (Beta)")
Aber die werden ja wohl auch im Regelbuch stehen, wenn es fertig ist.


* ohne Living Legends
(besondere Charaktermodelle, also die mit "[1]" hinter ihrem Listeneintrag)


* mit Alliierten


* ansonsten keine Einschränkungen, Beschränkungssystem ist bei KoW wohl nicht nötig
Noch zu klären:


* Wieviele Punkte?
Wir hatten ursprünglich gesagt: "nur" 1000, dafür Hin- und Rückspiel zusammen an einem Tag
(Zitat Sebastian: "ich fahre nicht 2h hin und 2h zurück für nur 2h Spielzeit")
Christoph hatte in seinen Notizen stehen, daß 1000p vielleicht doch etwas wenig ist, vielleicht besser 1250?


* Unterscheiden wir zwischen Sieg <--> vernichtender Sieg?
In den offiziellen Regeln gibt's nur Unentschieden und Sieg (Sieg = Punktunterschied mehr als 10% der ursprünglich vereinbarten Punktgröße)
Christoph und ich hatten am Anfang mal überlegt, ob man z.B. einfach sagen kann, ab 20% Unterschied ist es ein vernichtender Sieg.
Es gibt bestimmt auch schon Leute im Internet, die ähnliche Ideen hatten, müssen wir mal suchen.
Oder vielleicht ändert Mantic das im echten Regelbuch noch.

Carondriel:
Aloha,

coole Idee und wichtig das wir mal darüber sprechen in der Tat ;) :D. Ich habe die vergangene Woche Abends immer mal geschmökert und bin dann tatsächlich auf die "Clash of Kings" Regeln (Das diesjährige große KoW Turnier von Mantic gestoßen/ vergleibar mit dem Grand Tournament früher bei Warhammer).

Dort werde 2.500 Punkte Partien mit einer Schachuhr (max 2 Stunden) gespielt. Jetzt muss man natürlich dazu sagen die Jungs und Mädels da sind Profis.
Aber für eine Orientierung was den zeitlichen Horizont angeht (ich finde das Argument von Sebastian richtig und wichtig!), können wir uns daran sicherlich auch grob orientieren.  Generel habe ich im Netz beim Battle Report schmökern den Eindruck die Spiele pendeln sich bei 1500 bis 2000 Punkten ein :).

Nachfolgende Regeln hatte ich mit den Erfahrungen des Sommerturniers entworfen, aber theoretisch könnte wir natürlich auch sagen 2 Partien je Spieltag a 1.500 Punkte oder alternativ 1 Partie je Spieltag a 2.000 Punkte. Ich denke die 2 Spiele je Spieltag machen die Auswertung ggf schwierig oder ist das dann einfach nur eine Addition? Was meint Ihr?

NAchfolgend mein Ursprungsvorschlag als Gesprächsgrundlage  :):

Carondriel:
Regeln für die Saison 2015/2016

1.   Die Partien werden nach den Regeln von Kings of War (kurz: KoW) gespielt

Wer sich nicht das deutsche Buch (erhältlich ab Mitte / Ende September 2015) kaufen will wird hier versorgt:

Aktuelle Regeln:
http://www.manticgam...ba58a-201359726

Armeelisten Magische Gegenstände und RC-Listen* (Beta)
https://docs.google....#gid=1243412207
https://docs.google....t#gid=644257362

Online Army Builder
http://ekow2.mentemeccanica.com/
http://kow2.easyarmy.com/
Battlescribe

*Die RC-Listen sind Listen für Armeen welche von Mantic (vorerst) nicht mit Modellen versorgt werden. Diese werden nicht im gedruckten Regelbuch vorhanden sein sondern nur als PDF veröffentlicht.  Diese Listen sind aber auch über die oberen Links spielbar (also Ratmen, Vikings (Chaoskrieger) etc. macht Euch keine Sorgen  ;))

(Hier soll aber noch ein Erweiterungsbuch Ende diesen Jahres auf Deutsch erscheinen, wir dürfen also gespannt sein)

2. Größe der Armeen   
Gespielt wird mit 1250 Punkte Armeen.

3.   Armeeauswahl und Beschränkungen
Zu Beginn der Saison sucht sich jeder Spieler eine Armee/ Volk aus. Diese Armee wird die gesamte Saison gespielt wobei es natürlich dem Spieler freigestellt ist, ob er seine Armeeliste unverändert die gesamte Saison durchspielt oder sich für jeden Spieltag eine oder zwei neue Armeelisten schreibt. Weiterhin gilt folgendes:

a) Besondere Charaktermodelle/ Lebende Legenden sind nicht erlaubt
b) Allierte sind nach den entsprechenden Regelbuch Regeln erlaubt :
-gute nur mit guten oder neutralen / böse nur mit anderen bösen oder neutralen
-maximal 25 % der Gesamtpunktzahl (ergo 312,5 Punkte)
-keine Besondere Charaktermodelle/ Lebende Legenden
-um ein Alliertes Charaktermodell einzukaufen benötigt man mind. 1 Regiment / 1 Horde usw..

4. Spieltagsorganisation
An einem Spieltag tragen die Spieler jeder 2 Partien aus es sei den ein Spieler hat Spielfrei.
Das bedeutet direkt im Anschluss an die erste Partie (kurz: Hinspiel) erfolgt die Revanche des Verlierers (kurz: Rückspiel)…;- )…

5. Scenarios und Gelände

Für jede der beiden Parteien würfeln die Spieler aus was gespielt wird. Siehe auch nachfolgende Tabelle:

Szenarien (Beta)
  KoW-Szenarien.pdf   

Den Spielern bleibt es überlassen zu entscheiden ob das Gelände zwischen Hin- und Rückspiel unverändert stehen bleiben soll, oder ob das Gelände NEU aufgestellt wird.

6.   Listenwahl
Es dürfen unterschiedliche Armeelisten für Hin- und Rückspiel genommen werden, beide müssen aber vorher fertig sein und den beiden Partien klar zusortiert seien. Es ist nicht erlaubt im Anschluss an die 1 Partie für die Revanchepartie eine Liste neu zu entwerfen oder eine bereits fertige zu ändern. (,,Oh der spielt so…ne dann nehme ich lieber die mit…“). Die Spieler sollten einander zeigen ob Sie A oder B nehmen oder z.B. in beiden Partien Liste A nehmen.


7.   Ermittlung des Siegers
Im Anschluss an die 2 Partie werden die Ergebnisse aus beiden Partien an den Ligameister für die Auswertung des Spieltages gemeldet. Hierbei wird für beide Partien in folgende Ergebnisse unterschieden:
•   Sieg (10% also 125 Punkte mehr Siegespunktedifferenz als der Gegner) = 2 Punkte
•   Unentschieden (weniger als 10% also 125 Punkte Siegespunktedifferenz) = 1 Punkt

Für die Scenarios 4-6 gilt:

Ermittelt ein unentschieden oder Sieg Ergebnis wie in den Bedingungen beschrieben. Meldet jedoch trotzdem die Siegespunkte (gegnerische vern. Einheiten) beider Spieler an den Ligaleiter. Dies ist wichtig für die Siegespunktefortführung in der Ligatabelle.


8.   Auswahl von Miniaturen

Es gibt keine Vorschriften das nur Mantic Miniaturen benutzt werden dürfen.
Ganz im Gegenteil, die Liga sieht es gerne wenn die Mitspieler KoW nutzen, um Ihre eigenen Fantasy Armeeideen zu verwirklichen. Insofern ist es völlig egal ob die Armee vorwiegend aus z.B. GW oder Reaper oder Mantic oder nur Eigenbauten oder was auch immer für Herstelleren besteht. Aber es sollte klar sein, dass proxen nicht erlaubt ist. Ein Pappbecher ist keine Ritterhorde und ein Strohalm keine Hydra. Aber natürlich kann ein schön gestalteter Kriegsmammut auf der KORREKTEN Base (siehe Größentabelle im Regelbuch) einen Streitwagen in einer Nordmann Barbaren Armee darstellen.
Das Auge will beim gepflegten Tabletop bekanntlich mitessen ;- )….

haarrrgh:

--- Zitat von: Carondriel am 15.08.2015, 16:56:54 --- Ich denke die 2 Spiele je Spieltag machen die Auswertung ggf schwierig oder ist das dann einfach nur eine Addition? Was meint Ihr?

--- Ende Zitat ---

Das würde funktionieren, wenn wir die 2 Spiele als 2 getrennte Spieltage betrachten.
Also, es gäbe dann eine Seite "1. Spieltag" wie diese hier, und darauf wären dann die Ergebnisse der Hinspiele als Spieltag 1, und die Rückspiele als Spieltag 2.
Und auf der Seite für den 2. Spieltag wären dann die Ergebnisse der Hinspiele als Spieltag 3, und die Rückspiele als Spieltag 4. Und so weiter...

Von der Warte aus gesehen ist es also egal, ob wir es mit Hin- und Rückspiel machen oder nicht. Technisch funktionieren würde es auf jeden Fall.

Sonny:
Mein Vorschlag sähe wie folgt aus:
- alles wie bei Christoph mit folgenden Änderungen

- Punktegröße 1250
- Hin- und Rückspiel
- es darf unterschiedliche Armeelisten für Hin- und Rückspiel geben, beide müssen aber vorher fertig sein und den beiden Partien klar zusortiert seien.
- keine festen Armeelisten
- Gelände bleibt gleich

Und wenn die Spiele wie beim Tunier eher im Bereich einer Stunde liegen ist es doch in Ordnung. Wir haben den Abend gut gefüllt und ermöglichen es über die Saison die Armeen kennen zu lernen und unterschiedliche Konzepte auszuprobieren.

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