Autor Thema: komplexe Sprüche mit totaler Energie  (Gelesen 5053 mal)

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
komplexe Sprüche mit totaler Energie
« am: 15.11.2009, 15:22:41 »
Hey Leute,
im aktuellen WD ist ein Spielbericht Skaven gegen Zwerge. Da meinte der Skavenspieler, dass ihm der 13. Spruch nicht gelang, weil er weder eine 25+ noch eine Doppelsechs erwürfelte.

Und das bringt mich zu der Frage:
Ist ein Spruch gelungen, wenn er mit totaler Energie gewirkt wird, obwohl der Gesamtwurf die Komplexität des Spruches nicht erreicht?

(also z.B. Komplexität 25+ --> 3 Würfel: 2x6, 1x3 = 15, aber totale Energie!)
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

haarrrgh

Re: komplexe Sprüche mit totaler Energie
« Antwort #1 am: 15.11.2009, 19:23:26 »
Genau darüber habe ich mich erst gestern abend mit Christoph unterhalten (Auslöser war auch dieser Spruch).

Ich bin der Meinung daß man auch mit einer Doppelsechs den Spruch nur dann geschafft hat, wenn trotzdem die Summe aller Würfel über dem Komplexitätswert liegt.
Ich habe mein Regelbuch aber gerade nicht hier und kann nicht nachgucken. Mache ich die Tage aber mal.

Carondriel

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 775
Re: komplexe Sprüche mit totaler Energie
« Antwort #2 am: 15.11.2009, 19:28:29 »
Hallo,

also m. E. im Regelbuch auf Seite 107 steht unter dem Absatz ,,Totale Energie und Zauberpatzer"=

,,Bisher haben wir gesehen, dass Zauber gewirkt werden, indem man gleich hoch oder höher als der benötigte Komplexitätswert würfelt.

(Bis hierhin klar) dann kommt:

,,Zusätzliche gibt es allerdings zwei besondere Regeln für Modelle, die Zauber aussprechen: Totale Energie und Zauberpatzer."

(Das ,,Zusätzlich" ergänzt die Regeln hierbei m. E. um eine Ausnahme, nämlich....)

Jetzt der Absatz Totale Energie auf S. 107:

....,,wenn ein Spieler beim Energiewurf für einen Zauber zwei oder mehr Sechsen erzielt, wurde dieser Spruch mit Totaler Energie gewirkt"

(Da an diesem Absatz nirgendswo etwas von z. B. …und mindestens höher als der Komplexitätswert des Zaubers steht, interpretiere ich dass so das egal wie hoch die Komplexität eines Zaubers, sobald man 2  6er hat gibt es Totale Energie und ausgesprochen oder wie seht Ihr das)

@Ralf danke für die Fragestellung, halte das für wirklich sinnvoll zu klären am neuem Skavenbuch, anstatt lauthals zu verkünden, hey spielt schnell gegen die alten Skaven von Chris, die neuen sind soooooo unfair ;- )………) Das finde ich gut und konstruktiv, danke dafür…..

@Christian: Wir lagen m. E. gestern falsch, habe soeben nochmal im Regelwerk geschaut, da steht wirklich nirgends das man 2 6er haben muss und gleichzeitig höher als der Komplexitätswert………….

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: komplexe Sprüche mit totaler Energie
« Antwort #3 am: 15.11.2009, 19:37:16 »
An dieser Stelle muss ich dir wohl Recht geben. Und die Jungs bei GW scheinen es ja auch so zu spielen.
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: komplexe Sprüche mit totaler Energie
« Antwort #4 am: 15.11.2009, 21:37:10 »
Meines wissens nach reichen 2 x 6 egal wie viel man braucht.
Zwerge sind ja sowas von Imba

haarrrgh

Re: komplexe Sprüche mit totaler Energie
« Antwort #5 am: 16.11.2009, 00:58:49 »
Tatsächlich...finde ich zwar irgendwie komisch, aber ich finde auch nichts anderes, auch nicht in den Errata.

Also braucht Christoph nur 4 Stufe 2-Zauberer mit dem Überspruch auszurüsten, den Spruch jede Runde 4x mit je 2 Würfeln zu sprechen und hoffen daß irgendwann die 2 Sechsen fallen... ;D

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: komplexe Sprüche mit totaler Energie
« Antwort #6 am: 16.11.2009, 09:29:35 »
das ist tatsächlich die Taktik einiger spieler
Zwerge sind ja sowas von Imba

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: komplexe Sprüche mit totaler Energie
« Antwort #7 am: 16.11.2009, 12:07:45 »
Das ist Unsinn.

1. Wenn dies möglich wäre, wäre die Chance für totale Energie mit 2 Würfeln ist 1:36. D.h. bei 6 Runden und 4 Versuchen ist die Wahrscheinlichkeit, dass es einmal klappt 24:63 = 66%. Wer setzt schon 4 Magier ein, um damit in der Partie den Spruch maximal 1x durchzubekommen, um dann evtl. 4 Einsen zu werfen!  ;D

2. Ist es aber vor allem deshalb Unsinn, weil nur graue Propheten den Spruch kennen!  ;D
(Die müssen aber auch gar würfeln [der kann auch gar nicht erwürfelt werden], sondern können ihn tauschen.)
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: komplexe Sprüche mit totaler Energie
« Antwort #8 am: 16.11.2009, 13:41:55 »
Okay, das Skaven Buch kenne ich nicht. Aber generell ist das Kniffeln auf gewisse Sprüche zb. Höllentor bei Chaos, durchaus das was manche Spieler unter ihrer Taktik verstehen.
Zwerge sind ja sowas von Imba

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: komplexe Sprüche mit totaler Energie
« Antwort #9 am: 16.11.2009, 16:28:43 »
Gut, dann muss ich das wohl so glauben. Aber gegen solche Taktiker würde ich gerne mal spielen!  :D
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

haarrrgh

Re: komplexe Sprüche mit totaler Energie
« Antwort #10 am: 16.11.2009, 21:15:06 »
Das ist Unsinn.

Jajaja...den einen Satz wollte ich gestern noch dazuschreiben, habe es am Ende dann aber doch vergessen: ich habe das Buch nicht, habe also keine Ahnung ob das wirklich geht.