Rhein-Erft-Liga-Forum

Rhein-Erft-Liga => Infos über die Liga => Thema gestartet von: haarrrgh am 19.09.2018, 09:13:52

Titel: Saison 2018/2019
Beitrag von: haarrrgh am 19.09.2018, 09:13:52
Wer ist dabei?
Habt ihr beim Sommerturnier irgendwas dazu besprochen?
Titel: Re: Saison 2018/2019
Beitrag von: Hell Slayer am 19.09.2018, 12:01:44
Hallo Chris,

wir haben geplant das wir weiter mit KOW fortfahren im gleichen SetUp wie vorher.
Jedoch kam jetzt die Idee auf das mit vanguard zu kombinieren.

Ich bin auf jedenfall mit dabei! Soweit ich weiß Carondriel und Stefan auch. 

Viele Grüße,
Pascal
Titel: Re: Saison 2018/2019
Beitrag von: Carondriel am 27.09.2018, 07:14:03
Moin moin,

Denke wir sollten für eine neue Saison mindestens zu viert sein. Der blackpawl war eigentlich dagegen u wollte wie gehabt hin u Rückrunde als normales kow Spiel machen.

Ich bin für beides offen. Also hin u Rückrunde kow als auch Hinrunde vanguard u Rückrunde kow. Natürlich sollte das vanguard Spiel wenn wir es einbauen wollen, dann auch Auswirkungen auf das Rückspiel haben. Da wir aber alle noch kein vanguard Regelbuch haben..... können wir ja aktuell gar nicht  sagen in wie weit das gut oder schlecht funktioniert/passt.

Da bleibt es aktuell also erstmal bei einer idee.

Vielleicht die erste zu klärende Frage bevor wir dann zb im Januar mit einer neuen Saison starten......


@sonny und haarrgh: seit Ihr in der nächsten Saison dabei?

P.s  mein vanguard Buch bekomme ich auf voraussichtlich im Oktober/ november dann kann ich was dazu berichten in unserer whatts app Gruppe hab ich Euch mal nen Demo spielbericht eingestellt. Das sieht schon ziemlich gut aus ;) ;D
Titel: Re: Saison 2018/2019
Beitrag von: haarrrgh am 28.09.2018, 20:52:49
Ich bin dabei. Vielleicht setze ich den ersten Spieltag aus, je nachdem wann der ist (und wenn wir überhaupt eine ungerade Spielerzahl haben).

Ich bin prinzipiell auch für beide Varianten offen (KoW mit und ohne Vanguard)...allerdings finde ich es auch blöd, das jetzt zu entscheiden, bevor überhaupt jemand die Vanguard-Regeln gelesen hat.
Also wird's wohl eher auf 2 KoW-Spiele hinauslaufen.

Bin mal gespannt wann mein Vanguard-Kram (von Kickstarter) kommt.
Sie dachten mal, daß sie es bis Ende September schaffen (https://www.kickstarter.com/projects/1744629938/kings-of-war-vanguard-the-fantasy-skirmish-wargame/posts/2250694), aber jetzt ist der aktuelle Stand, daß sie am 15.10. anfangen zu verschicken und Ende Oktober fertig sein wollen (https://www.kickstarter.com/projects/1744629938/kings-of-war-vanguard-the-fantasy-skirmish-wargame/posts/2281521).
Und das "normal" vorbestellte Regelbuch soll Ende Oktober kommen (http://www.manticgames.com/mantic-shop/kings-of-war-vanguard/product/kings-of-war-vanguard-rulebook.html)...also kommt der Kickstarter-Kram gar nicht so viel früher. Mal schauen...

Titel: Re: Saison 2018/2019
Beitrag von: Sonny am 29.09.2018, 09:06:17
Hi,
ich bin raus.
Wenn es rein Vanguard wäre, würde ich überlegen, aber momentan keine Lust auf KoW. Generell hat sich meine Lust auf große Schlachten drastisch reduziert.
Dann lieber einen netten flotten Skirmisher^^

Gruß
Sebastian
Titel: Re: Saison 2018/2019
Beitrag von: Carondriel am 30.09.2018, 21:43:44
Mmh ok super das bedeutet wir sind schon mal zu viert mit haargh. Ich Frage mal den Fabian ob er noch Interesse hat.
Generell könnte man ja den ersten Spieltag im Januar machen. Dann verschiebt es sich ein bisschen aber haargh muss ggf nicht aussetze u wir können alle mal vanguard anspielen  ;D
Titel: Re: Saison 2018/2019
Beitrag von: Blackpawl am 02.10.2018, 15:34:52
Hi,

für KoW bin ich noch zu haben, für Vanguard nicht so sehr. Auch wenn es "kompatibel" ist muss es für mich nicht sein.
Ansonsten können wir es auch mit Battletech / Babylon 5 Wars / X-Wings / Frostgrave kombinieren ...  ;D

Titel: Re: Saison 2018/2019
Beitrag von: Carondriel am 05.10.2018, 14:07:23
Kurzes Update....

Ich habe gestern nochmal mit Fabian gesprochen und er ist nächste Saison dabei  :) ;)

Anbei noch ein Link mit Infos zu den scenarien aus dem vanguard Buch:

https://manticblog.com/2018/10/03/kings-of-war-vanguard-scenario-preview/

Bitte mal jeder selber ein Bild davon machen was er davon hält.


Titel: Re: Saison 2018/2019
Beitrag von: Blackpawl am 29.10.2018, 15:19:16
Hi,

bei meinem Messebesuch gestern ist mir ein neues Tabletop-Spiel aufgefallen, ab jetzt möchte ich nur noch auf solch einem Gelände spielen!
Haben schon gute Arbeit geleistet, hätte ich auch gerne. Vor allem weil es nur eines von mehreren Dioramen war.

Zudem habe ich mir gestern dann nach langer Zeit einmal das Grundregelbuch zu Frostgrave angeschafft. Finde ich absolut interessant, insbesondere weil man da nicht "einen Magier" spielt, sondern es auch 10 verschiedene Magierschulen gibt, und jeder Magier (Elementarmagier, Illusionist, Hexe, Beschwörer etc.) andere Zaubersprüche beherrscht und sich dadurch auch anders spielt.
Wäre vielleicht auch einmal ein Versuch wert:
https://www.youtube.com/watch?v=mrW3P_T41DM


Gruß,
Stefan

 
Titel: Re: Saison 2018/2019
Beitrag von: haarrrgh am 30.10.2018, 21:55:52
Also, ich würde mal sagen, für die kommende Saison wird’s auf KoW (ohne was anderes dabei) hinauslaufen.

Alle anderen Systeme sind entweder noch nicht überall „verfügbar“ (Vanguard, hab die Regelbücher bei der Spielemesse am Stand von Mantic gesehen, aber mein Kickstarter-Paket ist noch nicht da) und/oder nicht allen bekannt (alles andere), also werden wir uns jetzt auf keinen Fall vor Beginn der Saison einigen, was anderes als KoW zu spielen.

Aber ich freue mich nicht nur auf Vanguard, sondern ich würde auch gerne mal Frostgrave ausprobieren.
Ich habe seit mind 2 Jahren das Regelbuch, einen Blister Zauberer und eine Box Soldatwn im Keller liegen, nur nie zusammengebaut bzw gespielt  :o
Bei einem Testspiel wäre ich auf jeden Fall dabei, Zeit vorausgesetzt...
Titel: Re: Saison 2018/2019
Beitrag von: haarrrgh am 30.10.2018, 22:50:24
Das ist übrigens echt ein geiler Spieltisch auf den Fotos...was war das für ein Hersteller bzw. Spielsystem?

Frostgrave kann's ja nicht sein, dafür sind es viel zu viele Figuren.
Titel: Re: Saison 2018/2019
Beitrag von: Blackpawl am 01.11.2018, 22:20:54
Soweit ich es weiß müsste es "Conquest - The last Argument of Kings" von Para Bellum Wargames sein.

Hatten auf der Messe einen größeren Stand mit mehrere Tischen (u.a. die Burg, eine Landung an einer Küste etc.) - aktuell scheint es dort (nur) vier Fraktionen zu geben, sind aber noch recht neu und mit ein bißchen Zeit dürften es dann auch mehr werden.
 
Titel: Re: Saison 2018/2019
Beitrag von: Carondriel am 01.11.2018, 22:45:10
Der spieltisch ist wirklich ein Hammer.
Sehe das ähnlich wie haargh und frostgrave dann gerne mal analog deadzone zb an einem gezielten themenabend. Eher selten aber ab und an sehe ich auch im toptables Leute die frostgrave spielen. Im www hat's mal einer wie folgt beschrieben u die Meinung wenn auch sehr subjektiv teile ich eigentlich. ::)

Könnte was sein für:

- Leute, die die Spielmechaniken einfach wollen
- Leute, die kein Problem damit haben, dass der Zufall wichtiger ist als Taktik (glaube ich)
- Leute, die das Setting in den Eisruinen mögen
- Leute, die gern Kampagnen spielen und looten und leveln.

Eher nichts für:
- Leute, die komplexere Regeln wollen
- Leute, die ein hochtaktisches Spiel wollen
- Leute die nicht auf Fantasy stehen
- Leute, die lieber riesige Schlachten spielen
Titel: Re: Saison 2018/2019
Beitrag von: Carondriel am 01.11.2018, 22:51:57
Ps nach aktueller Lage bei kow soll das clash of kings 2019 noch im Dezember diesen Jahres kommen.

Vor dem Hintergrund würde dann ja ein Saisonstart ab Januar nach cok19 Regelupdates Sinn machen. Gab ja auch einige interessante Ideen um die Magie in kow noch spannender zu machen ::) bin da echt mal neugierig  ;D
Titel: Re: Saison 2018/2019
Beitrag von: haarrrgh am 02.11.2018, 06:40:42
Ist Januar nicht etwas spät mit 5 Spielern?

Dann würde der letzte Spieltag ja bis Oktober gehen.
Titel: Re: Saison 2018/2019
Beitrag von: Carondriel am 02.11.2018, 07:04:52
Mmh wäre das den so schlimm?
Im Oktober können wir ja auch noch prima ein  sommerturnier veranstalten. :)

Die Frage ist doch was gewinnen wir jetzt? Denke es lohnt sich cok19 abzuwarten.
Titel: Re: Saison 2018/2019
Beitrag von: Blackpawl am 02.11.2018, 10:51:55
Hiya,

yap, fände ich auch etwas spät. Zudem sollten wir mit einem System starten was jeder kennt und nicht mit Regeln die noch keiner kennt blind starten.
Vor allem wenn wir auf die Regeln warten und erst dann die Armeelisten erstellen. Start sollte sobald wie möglich sein. Weiß denn jeder schon was er spielen möchte?

Naja, Frostgrave hat schon mehr Regeln als Kings of War, zumindest vom ersten Überschlag her (bin mit den ganzen Regeln der Neuerscheinungen von der Messe noch nicht durch). Und bei BGG immerhin eine leicht bessere Wertung als KoW - aber ist wie so oft nur eins von vielen (Rand-)Systemen und deshalb nicht so bekannt, bin auch nur durch Zufall darüber gestolpert.





 
Titel: Re: Saison 2018/2019
Beitrag von: haarrrgh am 05.11.2018, 23:40:35
Boardgamegeek ist jetzt aber nicht unbedingt repräsentativ für Tabletop-Spiele, finde ich.
Die sind da zwar alle in der Datenbank (was ich gut finde, weil ich so auch meine gespielten Tabletop-Partien bei BGG eintragen kann  8)), aber wenn man mal die Anzahl Wertungen mit denen der Brettspiele vergleicht, muß man schon sagen, daß Tabletop insgesamt eher eine Randerscheinung bei BGG ist.

Schönes Beispiel: das neue Brass: Birmingham (https://boardgamegeek.com/boardgame/224517/brass-birmingham) (Kickstarter ist Juli oder August ausgeliefert worden, und das Spiel wurde erst vor 2 Wochen in Essen "richtig" veröffentlicht, soweit ich weiß) hat bei BGG jetzt schon genausoviele Bewertungen wie Warhammer Fantasy und 40K (die es beide länger gibt als BGG).


Aber ich schweife ab  ::)

Ich finde, wir sollten nicht bis Januar warten, sonst ist die Saison so spät zu Ende.
Die letzte Saison (2017/2018) haben wir auch nach CoK 2017 gespielt und nicht auf CoK 2018 gewartet.
Titel: Re: Saison 2018/2019
Beitrag von: Carondriel am 06.11.2018, 06:53:53
Moin moin zusammen.

BBG sagt mir gar nichts.
Das neue cok19 kommt im Dezember diesen jahres ;).

Aber gut einverstanden dann spielen wir nach clash of kings 18 Update. Hab mir jetzt auch mal n bisschen mehr frostgrave auf YouTube angesehen. Scheint wirklich geil zu sein :).

Noch mehr Lust hab ich allerdings gerade auf vanguard und Age of sigmar. Gerade Aos ist jetzt richtig cool geworden für so zwischendurch mal ;D
Titel: Re: Saison 2018/2019
Beitrag von: haarrrgh am 06.11.2018, 21:38:50
BGG = Boardgamegeek (https://www.boardgamegeek.com/)

Die meines Wissens größte Online-Datenbank/Community für Brettspiele. Tabletop gibt es da auch, aber eben mehr Brettspiele als Tabletop. Stefan und ich sind da viel unterwegs, weil wir mehr Brettspiele als Tabletop spielen.
Titel: Re: Saison 2018/2019
Beitrag von: Blackpawl am 08.11.2018, 12:59:49
Wäre dann nur gut wenn wir eine vollständige Liste mit den Neuerungen der COK18 hätten - teilweise kenne ich sie, aber da ich das Buch nicht habe, wäre es schön alle relevanten Regeln in der Regelübersicht zu finden.

 
Titel: Re: Saison 2018/2019
Beitrag von: Blackpawl am 26.11.2018, 10:59:31
Wie sieht's aktuell aus?

Ich wäre mit meinen Skaven / Ratten dabei.
Titel: Re: Saison 2018/2019
Beitrag von: haarrrgh am 29.11.2018, 23:15:45
Ich wäre auch dabei, dieses Mal mit Untoten.

Wenn ich mich nicht täusche, war der letzte Stand, daß wir zu fünft waren.
Stefan
Christoph
Pascal
Fabian
Christian

Also, wie gehabt an jedem Spieltag 2 Partien KoW nach CoK 18?

Das wären dann 5 Spieltage, wenn wir jetzt anfangen würden:
Dez/Jan
Feb/Mär
Apr/Mai
Jun/Jul
Aug/Sep
Titel: Re: Saison 2018/2019
Beitrag von: Carondriel am 30.11.2018, 07:44:05
Moin moin,

Ja hab ich so verstanden :)

Ich bin mit Varangur dabei 8) ;D
Titel: Re: Saison 2018/2019
Beitrag von: Carondriel am 30.11.2018, 07:51:14
Bei den Regeln würde ich folgendes in diesem Sinne ändern:

e) Es gelten alle Regeländerungen und Ergänzungen aus dem Buch “Clash of Kings 2018”.

Diesen Absatz kann man dann streichen  :)

Within your main force, you cannot select the same unit entry more than 2 times. For example, in a goblin army, you could take a maximum of 2 War Trombones and a maximum of 2 Wiz heroes. You could still then take up to 2 Biggits of course.

Titel: Re: Saison 2018/2019
Beitrag von: haarrrgh am 06.12.2018, 23:48:40
Wie heißen denn die Ratkin auf deutsch?
Titel: Re: Saison 2018/2019
Beitrag von: Carondriel am 07.12.2018, 09:51:43
Mmh keine Ahnung. Im deutschen Buch steht ratkin :o ;D

Schreib doch rattenmenschen. Das kommt dem doch am nächsten  :)
Titel: Re: Saison 2018/2019
Beitrag von: Blackpawl am 07.12.2018, 16:04:24
SKAVEN !!!!!  ;D
Titel: Re: Saison 2018/2019
Beitrag von: Blackpawl am 07.12.2018, 16:05:03
Aber na gut, weil ihr es seit ... einfach Ratkin ...
Titel: Re: Saison 2018/2019
Beitrag von: haarrrgh am 07.12.2018, 17:21:15
 ;D

Wir hatten ja irgendwann mal gesagt, dass wir die deutschen KoW-Bezeichnungen nehmen...
Titel: Re: Saison 2018/2019
Beitrag von: haarrrgh am 10.12.2018, 00:29:12
So, hier ist der Spielplan:
https://www.rheinerftliga.haarrrgh.de/die-liga/saison-2018-2019/spielplan/
Titel: Re: Saison 2018/2019
Beitrag von: Blackpawl am 13.12.2018, 15:16:32
Nun ist endlich meine Lieferung angekommen, deshalb würde ich Euch bitten, meine Armee von Ratkin auf Die Herde umzuschreiben.

Mal was anderes ...  ;D

Titel: Re: Saison 2018/2019
Beitrag von: haarrrgh am 14.12.2018, 22:01:03
Erledigt!

Bin mal gespannt  8)
Hast Du jetzt doch genug erschwingliche Tiermenschen bei ebay gefunden?
Titel: Re: Saison 2018/2019
Beitrag von: Blackpawl am 16.12.2018, 18:18:56
Yap, ein paar sind hinzugekommen. Bin ebenso gespannt, habe diese Armee ja auch noch nicht gespielt.
Notfalls müssen ein paar Söldner aushelfen ...  ;D
Titel: Re: Saison 2018/2019
Beitrag von: Blackpawl am 14.01.2019, 12:49:57
@ Carondriel:

Wann hättest Du Zeit für unsere Schlacht? Langsam wird es eng bis Ende Januar ...
Titel: Re: Saison 2018/2019
Beitrag von: Carondriel am 15.01.2019, 13:46:19
Hallo blackpawl,

Der Januar ist bei mir schon ziemlich voll.
Wie sieht es den bei Dir am 07/08 Februar Abends aus? (Do/Fr)
Titel: Re: Saison 2018/2019
Beitrag von: Blackpawl am 18.01.2019, 09:31:30
Hi,

da ich am 8.2. schon spielen bin (und am 6.2. im Ali Baba), werde ich am 7.2. nicht noch einen dritten Termin unterbekommen können - außer ich ich riskiere es daß zuhause die Schlösser ausgetauscht werden.
Allgemein ist es in der Woche immer schwer noch weitere Termine unterzubekommen, besser wären immer die Wochenenden.
Titel: Re: Saison 2018/2019
Beitrag von: Carondriel am 19.01.2019, 21:52:02
Mmh schade bei mir ist's genau andersrum da sind die Wochenenden heilig  ;D

Gibt's den gar keinen wochentag am dem es Abends gehen könnte?
Titel: Re: Saison 2018/2019
Beitrag von: Blackpawl am 22.01.2019, 14:34:32
"Heilig" zählt für mich nur wenn's in die Kirche geht, die ist aber meist nicht länger als 60 Minuten ...  ;D

In der Woche kann ich immer schlecht planen - kommt auch manchmal vor daß ich dann bedingt durch die Arbeit einen Termin ausfallen lassen muss. Christian kennt das noch vom Ali Baba her, da konnte ich auch nicht immer kommen (und das obwohl ich den Mittwoch dafür "reserviert" habe). Manchmal kommt noch ein Termin dazwischen wo ich auch nicht hier bin (letzten Donnerstag Bielefeld, davor die Woche mittwochs in Koblenz etc.) und der Abend dann damit ausfällt.
 
Deshalb plane ich solche Termine lieber am Wochenende, da hat man auch immer mehr Zeit dafür und muss sich nicht beeilen weil man noch den Rückweg vor sich hat und am nächsten Tag dann wieder früh raus muss.

Langsam wird mein Kalender aber auch für Februar voll - könnte versuchen es am 1. (Freitag) oder besser an einem der Sonntage (3 / 10 / 17) einzurichten. 

Titel: Re: Saison 2018/2019
Beitrag von: Carondriel am 23.01.2019, 07:00:06
Ok, dann lass uns doch mal Freitagabend den 01.02 nehmen.
Dann komm ich da zu Dir dann bist Du flexibler.

Alternativ Samstag der 09 würde Abends auch noch gehen. Die Sonntags sind  bei mir eher schwierig  :(
Wie sieht's aus?
Titel: Re: Saison 2018/2019
Beitrag von: Blackpawl am 31.01.2019, 14:25:08
Wäre dann nur gut wenn wir eine vollständige Liste mit den Neuerungen der COK18 hätten - teilweise kenne ich sie, aber da ich das Buch nicht habe, wäre es schön alle relevanten Regeln in der Regelübersicht zu finden.


Kann jemand einmal die neuen Regeln von Clash of Kings 18 durchgeben? Da ich das Buch nicht habe kann ich schlecht auf die  Regeländerungen reagieren ...
Bräuchte da eine gute Zusammenfassung!
Titel: Re: Saison 2018/2019
Beitrag von: haarrrgh am 22.02.2019, 23:23:39
So, Spieltag 1 und 2 sind Geschichte!

https://www.rheinerftliga.haarrrgh.de/die-liga/saison-2018-2019/spieltag-1-2/
Titel: Re: Saison 2018/2019
Beitrag von: haarrrgh am 30.03.2019, 22:46:25
...und die nächsten Ergebnisse:

https://www.rheinerftliga.haarrrgh.de/die-liga/saison-2018-2019/spieltag-3-4/
Titel: Re: Saison 2018/2019
Beitrag von: haarrrgh am 27.05.2019, 23:36:09
https://www.rheinerftliga.haarrrgh.de/die-liga/saison-2018-2019/spieltag-5-6/
Titel: Re: Saison 2018/2019
Beitrag von: Blackpawl am 14.07.2019, 18:48:54
Ich hatte mal was bezüglich des Sommerturniers und der kommenden Saison im Bereich Ligainternes geschrieben.
Vielleicht dort mal vorbeischauen und kommentieren.
Titel: Re: Saison 2018/2019
Beitrag von: Blackpawl am 16.07.2019, 12:38:04
@ Fabian:
unser Termin steht ja demnächst an - wann hast Du Zeit dafür?
Titel: Re: Saison 2018/2019
Beitrag von: haarrrgh am 16.07.2019, 22:22:12
Der ist hier gar nicht angemeldet...ich weiß nicht, ob er hier mitliest.
Guck mal in die Adressliste im internen Bereich, da stehen alle Daten, die ich von ihm weiß.
Titel: Re: Saison 2018/2019
Beitrag von: haarrrgh am 25.09.2019, 22:56:16
So...Fabian und ich haben endlich gestern unser fehlendes Spiel vom Spieltag Juni/Juli nachgeholt.
Damit haben wir jetzt alle Ergebnisse und hier sind die Auswertungen der fehlenden Spieltage:

https://www.rheinerftliga.haarrrgh.de/die-liga/saison-2018-2019/spieltag-7-8/
https://www.rheinerftliga.haarrrgh.de/die-liga/saison-2018-2019/spieltag-9-10/
Titel: Re: Saison 2018/2019
Beitrag von: Carondriel am 26.09.2019, 05:52:40
Lieber Fabian,
Herzlichen Glückwunsch  zum wahrlich verdienten Sieg  :)