Autor Thema: Saison 2013/ 2014  (Gelesen 19840 mal)

Carondriel

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 775
Re: Saison 2013/ 2014
« Antwort #15 am: 26.09.2013, 21:11:30 »
HAllo Leute,

@Benutzername:


1. Wie handhaben wir es mit zusätzlichen Magiern. Dürfen die ihre Lehre frei wählen oder soll das vorher festgelegt sein? Also z.B. 1. Magier Licht, 2. Magier Tod, 3. Magier Himmel.
Wenn dann ein Magier in der Liste ist, hat er Licht. Wenn einer bei den 500 Punkten dazukommt, hat er Tod?

Antwort: Ich denke die Zusatzmagier sollten Ihre Lehre frei wählen können.


2. Beim Combat sind auch Regeln für die Wertung der Partie. Nehmen wir die oder behalten wir unsere bisherigen Regeln?

Antwort:  Ich finde die Regelbuchänderungen sollten wir mitnehmen, dann werden die Partien knapper. Andererseits dauert das Siegespunkte ermitteln natürlich länger.....

Die Siegespunktematrix können wir m. E. weglassen.

Blackpawl

  • Gralsritter
  • ***
  • Beiträge: 282
Re: Saison 2013/ 2014
« Antwort #16 am: 28.09.2013, 00:25:16 »
Welche Regelbuchänderungen?

Lord Solar Plexus

  • Waldläufer
  • ***
  • Beiträge: 116
  • Armeen: Imperium, Krieger d. Chaos
Re: Saison 2013/ 2014
« Antwort #17 am: 28.09.2013, 08:11:46 »
Er meint wohl das FAQ mit fliehenden Einheiten und solchen unter einer bestimmten Stärke.

Carondriel

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 775
Re: Saison 2013/ 2014
« Antwort #18 am: 28.09.2013, 11:51:30 »
Ich meine diese hier:

Regeländerungen
- In der letzten Runde Fliehende Einheiten geben volle Siegpunkte
- Einheiten unter 25% ihrer Sollstärke geben dem Gegner halbe Siegpunkte
- Die Regelbuchszenarien werden nicht verwendet.
- Kanonen können niemals Modelle anvisieren, zu denen sie keine Sichtlinie ziehen können. "Über-/Unterschätzen" ist verboten und sollte vom Schiedsrichter unterbunden werden.
- Drachen, Flederbestien, Seuchenmenetekel, Höllenglocken, Kriegsaltäre, der Bale Taurus und die auf ihnen reitenden Charaktere geben separat Siegpunkte
- auch während der Aufstellung muss 1" Abstand zwischen eigenen Einhieten gehalten werden
- Armeestandartenträger der Armeen Bretonen, Waldelfen und Zwerge können zusätzlich zur Armeestandarte alle
nichtmagischen Ausrüstungsoptionen ihres normalen Armeelisteneintrags verwenden
- Eine Einheit aus 3 oder mehr Modellen muss am Ende jeder Phase eine Breite von mindestens 2 Modellen im ersten Glied haben

Wer traut sich den mal eine Zusammenfassung zu schreiben? Dann können wir das Ding fest machen und jeder kann seine Liste basteln und bei Benutzername einreichen.  ;D ::)

Lord Solar Plexus

  • Waldläufer
  • ***
  • Beiträge: 116
  • Armeen: Imperium, Krieger d. Chaos
Re: Saison 2013/ 2014
« Antwort #19 am: 29.09.2013, 11:04:28 »
Zusammenfassung Regeln Saison 2013/14


1. Gespielt wird mit insgesamt 2.500 Punkten, davon 2.000 fest und öffentlich (ohne magische Gegenstände).

2. Diese "Basisliste" muss prozentmäßig 2.500 Punkten entsprechen. Beispiel: Kern muss 625 Punkte betragen.

3. Gespielt wird nach C.O.M.B.A.T. 8, Stand September 2013 (Basisliste und tatsächliche Liste müssen die Anforderungen erfüllen).

4. Jeder Spieler darf in jedem Spiel 500 Punkte frei ergänzen. Die Ergänzungen sollten dem SKA-(=Sei kein A****)-Prinzip entsprechen, aber einen gewissen Freiheitsgrad erlauben.

5. Wenn eine Basisliste weniger als 2.000 Punkte (bspw. 1997 Punkte) stark ist, dürfen dennoch nur 500 Punkte ergänzt werden.

6. In der Basisliste enthaltene Magier müssen sich auf eine unveränderliche Lehre festlegen.

7. Einheiten dürfen nachträglich aufgestockt werden. Alle anderen Veränderungen - Kommando, mag. Gegenstände, Banner - sind nicht zulässig.

-----
Ich habe gestern ein 2.500er-Testspiel nach C.O.M.B.A.T. gegen Echsen gespielt. Resümee: Die Unterschiede zu einem normalen Spiel sind minimal und beschränken sich tatsächlich auf die Listenerstellung. Wichtigster Punkt sind sicherlich die maximal 4 Würfel pro Spruch - der Anspruch, dass kein Spiel durch einen 6-Würfel-Big-Spell entschieden wird und Taktik einen größeren Raum einnimmt, wird durchaus erfüllt (insofern man das nach einem Spiel sagen kann).


------
Das Ergebnis war übrigens 2.670:190 für mich, aber das steht auf einem anderen Blatt....  :) 
« Letzte Änderung: 29.09.2013, 11:06:19 von Lord Solar Plexus »

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Saison 2013/ 2014
« Antwort #20 am: 29.09.2013, 18:58:32 »
Ich würde die Regelzusammenfassung etwas ändern bzw. ergänzen:

1. Gespielt wird mit insgesamt maximal 2.500 Punkten, davon circa 2.000 fest und öffentlich (ohne magische Gegenstände).

2. Diese "Basisliste" muss prozentmäßig 2.500 Punkten entsprechen. Beispiel: Kern muss 625 Punkte betragen.

3. Gespielt wird nach C.O.M.B.A.T. 8, Stand September 2013 (Basisliste und tatsächliche Liste müssen die Anforderungen erfüllen). Die Punktematrix wird jedoch nicht verwendet. Es gelten die Gewinnbedingungen der Warhammer-Regeln der 8. Edition. Ein Vernichtender Sieg bringt 3 Punkte, ein Sieg 2 Punkte, ein Unentschieden 1 Punkt. Es werden die Szenarien aus dem Warhammer-Regelbuch gespielt. Ergibt das Würfelergebnis das Szenario Wachturm wird neu gewürfelt.

4. Jeder Spieler darf in jedem Spiel bis zu 500 Punkte frei ergänzen. Die Ergänzungen sollten dem SKA-(=Sei kein A****)-Prinzip entsprechen, aber einen gewissen Freiheitsgrad erlauben.

5. Wenn eine Basisliste weniger als 2.000 Punkte (bspw. 1997 Punkte) stark ist, dürfen dennoch nur 500 Punkte ergänzt werden. Hat die Basisliste mehr als 2.000 Punkte (bspw. 2013 Punkte), dürfen nur so viele Punkte ergänzt werden, dass die endgültige Liste maximal 2.500 Punkte beträgt.

6. In der Basisliste enthaltene Magier müssen sich auf eine unveränderliche Lehre festlegen.

7. Einheiten dürfen nachträglich aufgestockt werden. Alle anderen Veränderungen - Kommando, mag. Gegenstände, Banner - sind nicht zulässig.
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Saison 2013/ 2014
« Antwort #21 am: 29.09.2013, 18:59:59 »
Da bald Oktober ist, habe ich schon mal den Spielplan zwecks Terminabsprachen online gestellt.

Meine Liste ist fertig, ich habe auch schon die Listen von Sven und Pascal erhalten.
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Carondriel

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 775
Re: Saison 2013/ 2014
« Antwort #22 am: 29.09.2013, 22:51:05 »
Hallo zusammen,

dass sieht schon gut aus, wobei ich aktuell für die Version von Benutzername tendiere.

Ich finde gerade die Ergänzung bei 3 noch wichtig.


Wie sehen dass die anderen?

Werde meine Liste in der nächsten Woche fertigstellen können  :D

Lord Solar Plexus

  • Waldläufer
  • ***
  • Beiträge: 116
  • Armeen: Imperium, Krieger d. Chaos
Re: Saison 2013/ 2014
« Antwort #23 am: 30.09.2013, 08:21:33 »
Ja, das sind gute und sinnvolle Ergänzungen. Ich denke, damit haben wirs.

Hell Slayer

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 852
Re: Saison 2013/ 2014
« Antwort #24 am: 30.09.2013, 09:14:59 »
Ich wäre ja für den Wachturm. Der dürfte mit den Combatregeln ja wieder spielbar sein?!

Blackpawl

  • Gralsritter
  • ***
  • Beiträge: 282
Re: Saison 2013/ 2014
« Antwort #25 am: 30.09.2013, 09:38:42 »
Mit den Regeln wäre ich einverstanden.

Allerdings wird es bei mir leider noch ein paar Tage dauern bis ich meine Liste zusammen habe. Habe derzeit etwas Streß auf der Arbeit und bin am Wochenende leider nicht dazu gekommen.


haarrrgh

Re: Saison 2013/ 2014
« Antwort #26 am: 30.09.2013, 19:34:53 »
Habe die Combatregeln gerade mal überflogen.

Was machen wir mit den Sichtlinien? Simple Line of Sight, nehme ich an?

Zitat
Es kann mit einem der folgenden Sichtliniensysteme gespielt werden:

1. Simple Line of Sight
- Sichtlinien werden ausschließlich von Base zu Base bestimmt
- Einheiten sehen durch alles ausser Hügeln und Häusern hindurch (diese blockieren jede Sichtlinie)
- Ein Modell, das auf eine gegnerische Einheit schiesst, deren Front (bzw Flanke/Rücken, abhängig von der Position des Schützen) zu mindestens 50% von anderen Einheiten, Hügeln, Gebäuden oder Hindernissen verdeckt ist, erhält Abzüge
wegen harter Deckung
- Ein Modell, das in oder durch einen Wald schiesst, erhält Abzüge wegen leichter Deckung, steht das schiessende Modell im Wald und befindet sich kein weiterer Wald dazwischen, entfällt der Abzug
- Kriegsmaschinen, die keinen Trefferwurf ablegen müssen erhalten niemals Deckung durch eigene Einheiten. Dies gilt auch für den Todbringer, den Eisenspeier, die Schrottschleuder,die Schädelkanone und den Dampfpanzer
- Modelle, die von einem Hügel aus oder auf ein Ziel auf einem Hügel schiessen und deren Ziel nur durch Einheiten verdeckt wird, die nicht selbst auf einem Hügel stehen, erhalten keine Abzüge wegen Harter Deckung
- Große Ziele erhalten niemals Deckung von Infantrie, Bestien und Schwärmen

2. Kategoriesystem
- Jede Einheit und jedes Geländestück bekommt eine Größenkategorie zugewiesen.
- Einheiten können einander dann sehen, wenn die Kategorie einer der beiden Einheiten größer ist, als die Kategorie aller anderen Einheiten oder Geländestücke zwischen den beiden Einheiten
- Einheiten auf Hügeln oder in Häusern verwenden deren Kategoriewert (es sei denn ihr eigener ist größer)
- Gelände, in dem eine Einheit steht gilt nicht als Sichthindernis für diese Einheit oder Einheiten die diese sehen wollen
- Kriegsmaschinen, die keinen Trefferwurf ablegen müssen erhalten niemals Deckung durch eigene Einheiten. Dies gilt auch für den Todbringer, den Eisenspeier, die Schrottschleuder und den Dampfpanzer

Schwärme: 0
Infantrie, Bestien, Kriegsmaschinen: 1
Kavallerie, Monströse Bestien, Monsröse Kav, Monströse Inf: 2
Monster: 3
Große Ziele: 4
Wald/Fluss/Sumpf/"schwieriges Gelände"/Hindernisse: 0
Feld: 1
Hügel / unpassierbare Felsen: 4
Gebäude: 2 pro Stockwerk


haarrrgh

Re: Saison 2013/ 2014
« Antwort #27 am: 30.09.2013, 19:41:58 »
Oh, und was die Szenarien betrifft:

1. Ich wäre dafür, den Wachturm rauszulassen. Die blöde Situation, die Roland und ich mal hatten, hätte mMn auch mit den Combatregeln funktioniert:
30 Verfluchte mit Vampir und Drakenhofbanner in den Turm --> die kriegt da keiner wieder raus.
Zugegeben, nicht-untote Armeen haben es da schon schwerer (ich habe im Laufe dieses Spiels mehr als 30 Verfluchte verloren, aber immer wieder neue erweckt - andere wären halt irgendwann vernichtet gewesen), aber ich meine, irgendjemand anders hatte noch ein Wachturm-Spiel ohne Untote, das so ähnlich ausgegangen ist.

2. Auch wenn wir die Regelbuchszenarien benutzen - rein interessehalber, was wird denn bei Combat benutzt?
Das finde ich da nirgendwo, ich sehe nur die Siegpunktematrix. Kennt Combat nur offene Feldschlachten?

Lord Solar Plexus

  • Waldläufer
  • ***
  • Beiträge: 116
  • Armeen: Imperium, Krieger d. Chaos
Re: Saison 2013/ 2014
« Antwort #28 am: 01.10.2013, 08:17:07 »
Ja, Wachtturm ist in der reinen Form oft zu einseitig. Man kann das Szenario mit einer einfachen Änderung ganz gut spielen, wenn man den *Turm* weglässt, sprich etwa einen Hügel nimmt, aber der Einfachheit halber können wir es gerne rauslassen.

Ich glaube, Combat kennt nur Schlachtreihen. Das wird zur Vermeidung großer Langeweile auf Turnieren oft angepasst. Ich weiß jetzt aber nicht genau, wie etwa ein Sieg bei Ruhm & Ehre mit der Matrix zusammengeht...hmm, das wäre mal interessant zu wissen.

Carondriel

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 775
Re: Saison 2013/ 2014
« Antwort #29 am: 01.10.2013, 20:40:27 »
Hallo zusammen,

ich bin auch dafür das Wachturm Scenario rauszulassen.

Was die Sichtlinien Regeln "Simple Line of Sight" etc angeht denke ich wir sollten es so nehmen wie von Combat vorgeschlagen. Nämlich das man sich vorher einigen muss. Grundsätzlich werden bei den Turnieren nach Combat eigentlich immer das Scenario Schlachtreihe bzw offene Feldschlacht gespielt.

Also dann wären die Regeln die von Benutzername geposteten:


1. Gespielt wird mit insgesamt maximal 2.500 Punkten, davon circa 2.000 fest und öffentlich (ohne magische Gegenstände).

2. Diese "Basisliste" muss prozentmäßig 2.500 Punkten entsprechen. Beispiel: Kern muss 625 Punkte betragen.

3. Gespielt wird nach C.O.M.B.A.T. 8, Stand September 2013 (Basisliste und tatsächliche Liste müssen die Anforderungen erfüllen). Die Punktematrix wird jedoch nicht verwendet. Es gelten die Gewinnbedingungen der Warhammer-Regeln der 8. Edition. Ein Vernichtender Sieg bringt 3 Punkte, ein Sieg 2 Punkte, ein Unentschieden 1 Punkt. Es werden die Szenarien aus dem Warhammer-Regelbuch gespielt. Ergibt das Würfelergebnis das Szenario Wachturm wird neu gewürfelt.

4. Jeder Spieler darf in jedem Spiel bis zu 500 Punkte frei ergänzen. Die Ergänzungen sollten dem SKA-(=Sei kein A****)-Prinzip entsprechen, aber einen gewissen Freiheitsgrad erlauben.

5. Wenn eine Basisliste weniger als 2.000 Punkte (bspw. 1997 Punkte) stark ist, dürfen dennoch nur 500 Punkte ergänzt werden. Hat die Basisliste mehr als 2.000 Punkte (bspw. 2013 Punkte), dürfen nur so viele Punkte ergänzt werden, dass die endgültige Liste maximal 2.500 Punkte beträgt.

6. In der Basisliste enthaltene Magier müssen sich auf eine unveränderliche Lehre festlegen.

7. Einheiten dürfen nachträglich aufgestockt werden. Alle anderen Veränderungen - Kommando, mag. Gegenstände, Banner - sind nicht zulässig.