Rhein-Erft-Liga-Forum

Rhein-Erft-Liga => Infos über die Liga => Thema gestartet von: Carondriel am 22.09.2013, 15:01:06

Titel: Saison 2013/ 2014
Beitrag von: Carondriel am 22.09.2013, 15:01:06
Hallo zusammen,

wir hatten ja gestern gemeinsam über die kommende neue Saison gesprochen.

Nachfolgend dazu eine kleine Zusammenfassung über die Absprachen:

-gespielt wird nach den Regeln der 8 Edition allerdings ergänzt durch das Beschränkungssystem von Combat 8.0
 nachfolgend der Link zu den aktuellen Regeln: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=139025

-jeder stellt eine feste 2000 Punkte Liste des Volckes seiner Wahl zusammen nach den % Vorgaben einer 2500 Punkte Liste.

-diese 2000 Punkte Liste bleibt fest für die Saison. Vor jeder Partie dürfen aber 500 Punkte (natürlich innerhab der % Vorgaben in der Aufteilung der Segmente Kommandanten/ Helden/ Kern/ Elite und Selten) neu zusammengestellt werden. Hierbei wird natürlich an die Ehrlichkeit der Mitspieler appeliert  >:(.

-die Armeelisten benötigt Benutzername als Ligaleiter idealerweise bis Ende nächster Woche. Wer es natürlich nicht schafft auch später...

Schönen Sonntag noch und Grüße  :)
Carondriel
Titel: Re: Saison 2013/ 2014
Beitrag von: Benutzername am 22.09.2013, 17:49:39
Als Ergänzung dazu:
Die eingereichte List sollte mindestens 2.000 Punkte haben, gerne aber auch mehr bis max. 2.500 Punkte.
Wer z.B 2023 Punkte aufstellt, darf halt max. 477 Punkte ergänzen, wessen Liste 1991 Punkte hat, darf trotzdem max. 500 Punkte ergänzen und spielt mit max. 2491 Punkten.

Die Frage ist noch, was mit diesen 500 Punkten passieren darf.
Darf man Charaktermodelle aus der Grundliste mit weiteren Gegenständen aufrüsten oder gar aus einem Stufe 2 Magier einen Stufe 4 Magier machen.
Darf man bestehende Einheiten vergrößern (plus 10 Modelle), ausrüsten (+Zweihandwaffen, + Musiker) oder Aufwerten (Ordensritter zu innerer Zirkel, Klankrieger zu Langbärten)?
Titel: Re: Saison 2013/ 2014
Beitrag von: Blackpawl am 22.09.2013, 18:09:18
Hallo,

ich würde es so sehen daß man Charaktere noch zusätzlich ausrüsten kann (aber was er hat, das hat er und darf es nicht austauschen), aber man keinen Lev. 2 Magier in einen Lev 4 verwandeln (weil das eine Helden und das andere Kommandanten sind). Natürlich würde ein Stufe 1 zu Stufe 2 meiner Meinung nach gehen.

Bin selber gerade ein wenig darin vertieft und es ist gar nicht so einfach, mir fehlen an allen Ecken die Punkte,wie üblich  ...  ;D

Hatte mir die Regeln schon mal angeschaut gehabt. Soweit alles ok, hätte da nur eine Frage offen wie es mit den zusätzlichen Magiewürfeln zu verstehen ist.
Wenn jemand z.B. einen Energiestein hat und in einer Runde schon zwei Würfel durchs Kanalisieren dazu bekommen hat - dürfte er dann den den Energiestein in dieser Runde nicht mehr einsetzen?

Für die Hochelfen mit Buch des Hoeth und Banner des Weltendrachen hieße es dann, daß sie nicht mehr kanalisieren könnten und alle Gegenstände die zusätzliche Würfel geben würden (verbotener Stab, Schriftrolle des Energieraubs, Energiestein et.c nicht mehr einsetzen dürften, oder?

Titel: Re: Saison 2013/ 2014
Beitrag von: Blackpawl am 23.09.2013, 09:51:38
Habe gestern abend noch ein klein wenig rumexperimentiert, danach bin ich zu der Meinung gekommen, daß die Einheiten die man in die 2000 Punkte reinsetzt auch so bestehen bleiben sollten. Zum einen könnte man sonst ziemlich viel Schindluder treiben (gegen diese Liste mit Trollen nehme ich da mal das Flammenbanner mit, dort tausche ich es gegen das Klingenbanner aus; bei Zwergen wechselt mein Magier die Bannrolle gegen den Energiestein aus etc. ). Zum anderen verliert man sonst die Übersicht.

Demnach würde ich das, was ich an Einheiten in die 2000 Punkte mitnehme danach nicht mehr ändern (ausser vielleicht die Größe eines Regiments nach oben ändern), insbesondere was auch die Charaktere angeht (da kann man ja besonders viel umbauen). 

Ist aber bisher nur meine persönliche Meinung, wäre mal gespannt was ihr so denkt.
Titel: Re: Saison 2013/ 2014
Beitrag von: Lord Solar Plexus am 25.09.2013, 11:24:30
Wenn jemand z.B. einen Energiestein hat und in einer Runde schon zwei Würfel durchs Kanalisieren dazu bekommen hat - dürfte er dann den den Energiestein in dieser Runde nicht mehr einsetzen?

Genau. Wobei das Szenario nicht unbedingt ein gravierender Nachteil ist, immerhin steht der E-Stein dann noch für eine zweite Phase zur Verfügung. 

Zitat
Für die Hochelfen mit Buch des Hoeth und Banner des Weltendrachen hieße es dann, daß sie nicht mehr kanalisieren könnten und alle Gegenstände die zusätzliche Würfel geben würden (verbotener Stab, Schriftrolle des Energieraubs, Energiestein et.c nicht mehr einsetzen dürften, oder?

Richtig. Damit haben sie ihr EW- / BW-Limit erschöpft. Das ist aber auch schon fast die ganze Einschränkung - bei mir ist es noch ein wenig komplizierter.

Habe gestern abend noch ein klein wenig rumexperimentiert, danach bin ich zu der Meinung gekommen, daß die Einheiten die man in die 2000 Punkte reinsetzt auch so bestehen bleiben sollten.

Sehe ich auch so, das ist das einfachste.

Die Größe eines Regimentes sollte nach oben (!) veränderbar sein, weil es sonst oft keine Möglichkeit gibt, die letzten 5, 6, 8 Punkte zu verwenden. Da sehe ich aber kein Problem, schließlich haben wir eine Begrenzung.
Titel: Re: Saison 2013/ 2014
Beitrag von: Lord Solar Plexus am 25.09.2013, 11:54:55
Noch eine Frage: Wenn ich in der offenen 2.000er Liste beispielsweise einen Stufe 4-Zauberer als einzigen Kommandanten mitnehme und im Spiel einen zweiten Kommandanten bringen möchte, kann der zweite dann mein General sein? Mit anderen Worten, kann der General der Armee wechseln?

Das wäre gut, denn Combat bei 2k UND 2-5 einzuhalten und trotzdem noch sinnvolle Wechselmöglichkeiten zu haben ist schon einigermaßen komplex. 
Titel: Re: Saison 2013/ 2014
Beitrag von: haarrrgh am 25.09.2013, 15:12:11
Habe die Combatregeln jetzt noch nicht gelesen, aber ich finde, da spricht nichts dagegen.
Titel: Re: Saison 2013/ 2014
Beitrag von: Lord Solar Plexus am 25.09.2013, 16:13:57
Gut, ich mach erstmal ne Basis-Liste. Ich muss ja nicht auf Teufel komm raus jedes mal was neues nehmen, wenn ich zufrieden bin. Trotzdem noch mal an alle die Frage andersherum: Kann man einen Kommandanten/General nehmen, beispielsweise einen General des Imperiums, und später als Teil der 500 noch einen Zauberer?

Ich frage das deshalb, weil ich im Ohr habe, dass irgendjemand sagt, die Lehre der Magie solle von vornherein fix sein...? War das Beschluss?
 
Titel: Re: Saison 2013/ 2014
Beitrag von: Benutzername am 25.09.2013, 18:41:34
Ich bin grundsätzlich auch gegen das Aufrüsten. Damit sind wir zumindest schon mal 3. Was das Vergrößern von Einheiten angeht, kann ich damit leben, auch wenn ich kein großes Problem darin sehe, dass man die letzten 5 bis 8 Punkte nicht vergeben kann. Mit einer Zwergenarmee geht 5 bis 7 Punkte eh nicht, weil das billigste Modell (Klankrieger ohne alles) bereits 8 Punkte kostet. Was den Generalwechsel angeht, habe ich nichts dagegen. Beim zusätzlichen Magier weiß ich nicht so genau. Dass kann häufig ja einen Riesenunterschied in der Magielehre machen.

Im übrigen steht in den Combat-Regeln, dass keine Modelle eingesetzt werden dürfen, die einen Eigennamen haben: König, Herzog, Prinz und Hauptmann sind weit verbreitete Eigennamen und dürfen daher nicht eingesetzt werden!  ::)
Titel: Re: Saison 2013/ 2014
Beitrag von: Lord Solar Plexus am 25.09.2013, 20:00:49
Ich habe soeben das Telefonbuch von Essen zur Hand genommen, Ergebnis: Meisterzauberer, Erzlektor, General des Imperiums und Großmeister der Tempelritter sind keine weit verbreiteten Eigennamen. Puh, Glück gehabt!  :)

Ich kann auch damit leben, in die Basisliste einen Zauberer reinzunehmen und die Lehre festzulegen.
Titel: Re: Saison 2013/ 2014
Beitrag von: haarrrgh am 25.09.2013, 20:25:37
Ich hätte das jetzt eher folgendermaßen verstanden:

- Wenn ich in der 2000-Punkte-Armee einen Zauberer drin habe, muss ich dessen Lehre mit angeben und darf sie im Nachhinein nicht andern
- Wenn ich mit den 500 Punkten einen weiteren Zauberer dazunehme, kann der ruhig auch eine andere Lehre haben.

Ich bin für diese Trennung, denn es ist ja nicht bei allen Armeen so, dass "grosse" und "kleine" Zauberer Zugriff auf die gleichen Lehren haben.
Bei den Chaoszwergen z.B.:
Der Kommandant, den ich am Sa mithatte, kann wählen zwischen 2 Lehren aus dem Regelbuch und der Lehre der Chaoszwerge.
Es gibt auch noch einen billigeren Zauberer als Heldenauswahl, der kann aber nur zwischen den beiden Lehren aus dem Regelbuch wählen, aber NICHT die Lehre der Chaoszwerge.
Titel: Re: Saison 2013/ 2014
Beitrag von: Carondriel am 25.09.2013, 20:41:28
Hallo zusammen,

wer traut sich den mal eine Zusammenfassung der bisherigen Ergebnisse zu schreiben?

Meine Meinung:

-die Auswahlen in der 2000 Punkte Liste werden prozentual nach einer 2500 Punkte Liste gewählt. (Das bedeutet in den 2000 Punkten dürfeten theoretisch Kommandaten für 625 Punkte drinn sein)

-die Ausrüstung der Charaktermodelle (damit sind Gegenstände und Fähigkeiten (Tugenden, Runen, Dämonengeschenke etc... gemeint) und/ oder Magielehre der Magier ist fest und darf auch mit den zusätzliche 500 Punkten nicht verändert werden

-es düfen dann vor jeder Schlacht 500 Punkte zusätzliche AUSWAHLEN (Neue Einheiten/ Einheitenvergrößerungen/ neue  Charaktermodelle eingekauft werden

Wenn wir so spielen fällt die Listenerstellung m. E. leicht. Stellt probenweise einfach mal eine 2500 Punkte Liste zusammen und fangt dann zum Schluss an einen Teil daraus die 500 Punkte als quasi flexiblen Teil an zu streichen.

Was machen wir eigentlich mit den Regelbuchszenarien ? Sollen wir die weiterhin verwenden, also W6 was gespielt wird und bei Wachturm erneut würfeln?

Was meint Ihr?

@Blackbawl und Lord Solar Plexus: Bei den Combat Regeln findet sich auch ein FAQ weiter unten im Thread, wenn alle Strike reissen sollten.... ???

Titel: Re: Saison 2013/ 2014
Beitrag von: Lord Solar Plexus am 26.09.2013, 08:20:40
Meine Meinung:

-die Auswahlen in der 2000 Punkte Liste werden prozentual nach einer 2500 Punkte Liste gewählt. (Das bedeutet in den 2000 Punkten dürfeten theoretisch Kommandaten für 625 Punkte drinn sein)

-die Ausrüstung der Charaktermodelle (damit sind Gegenstände und Fähigkeiten (Tugenden, Runen, Dämonengeschenke etc... gemeint) und/ oder Magielehre der Magier ist fest und darf auch mit den zusätzliche 500 Punkten nicht verändert werden

-es düfen dann vor jeder Schlacht 500 Punkte zusätzliche AUSWAHLEN (Neue Einheiten/ Einheitenvergrößerungen/ neue  Charaktermodelle eingekauft werden

Wenn wir so spielen fällt die Listenerstellung m. E. leicht.

Finde ich gut, damit kann ich leben.

Zitat
Was machen wir eigentlich mit den Regelbuchszenarien ? Sollen wir die weiterhin verwenden, also W6 was gespielt wird und bei Wachturm erneut würfeln?

Gerne.
-----

Mit Combat bin ich einigermaßen vertraut, das klappt schon.

In welcher Form übergeben wir die Listen an Ralf? Wie gehabt nur ohne Nennung magischer Gegenstände oder schlicht in der Form "Hauptmann, Reittier - XX Punkte" / "25 Speerkämpfer, Muso, Standarte - YY Punkte"? Ich meine, wir hätten darüber auch mal irgendwann kurz gesprochen...?
Titel: Re: Saison 2013/ 2014
Beitrag von: Benutzername am 26.09.2013, 19:52:50
Gut, dann wäre das ja soweit geklärt.

Einheiten dürfen nur vergrößert mit normalen Modellen vergrößert werden, Musiker, Champions und Standartenträger müssen in der Grundliste schon drin sein. Einheiten dürfen auch nicht aufgewertet, zusätzlich bewaffnet oder mit einer magischen Standarte versehen werden.

Charaktermodelle dürfen gar nicht verändert werden.

Ein paar weitere Fragen:

1. Wie handhaben wir es mit zusätzlichen Magiern. Dürfen die ihre Lehre frei wählen oder soll das vorher festgelegt sein? Also z.B. 1. Magier Licht, 2. Magier Tod, 3. Magier Himmel.
Wenn dann ein Magier in der Liste ist, hat er Licht. Wenn einer bei den 500 Punkten dazukommt, hat er Tod?

2. Beim Combat sind auch Regeln für die Wertung der Partie. Nehmen wir die oder behalten wir unsere bisherigen Regeln?
Titel: Re: Saison 2013/ 2014
Beitrag von: Blackpawl am 26.09.2013, 19:58:23
Hiya,

ich denke daß die Regeln bisher Ok sind. Wachturm raus, alle anderen Szenarien gelten weiterhin (und ich hoffe daß ich in der kommenden Saison auch mal was anderes würfel als Überraschung im Morgengrauen).

Einheiten die man in die 500 Punkte packt sollten frei sein, sonst macht es wenig Sinn - vor allem weil bei vielen Völkern ja schon die Magielehren eh festgelegt sind (Herolde des Chaos, Feuerbauch der Oger, Skinks etc.). Die 500 Punkte sollten einen ja ein wenig Spielraum lassen.

Listen dann wie gehabt. Es ging ja letztes Jahr um "verdeckte" Einheiten wie Assassine, diese sind ja dieses Jahr nicht mehr dabei.
Titel: Re: Saison 2013/ 2014
Beitrag von: Carondriel am 26.09.2013, 21:11:30
HAllo Leute,

@Benutzername:


1. Wie handhaben wir es mit zusätzlichen Magiern. Dürfen die ihre Lehre frei wählen oder soll das vorher festgelegt sein? Also z.B. 1. Magier Licht, 2. Magier Tod, 3. Magier Himmel.
Wenn dann ein Magier in der Liste ist, hat er Licht. Wenn einer bei den 500 Punkten dazukommt, hat er Tod?

Antwort: Ich denke die Zusatzmagier sollten Ihre Lehre frei wählen können.


2. Beim Combat sind auch Regeln für die Wertung der Partie. Nehmen wir die oder behalten wir unsere bisherigen Regeln?

Antwort:  Ich finde die Regelbuchänderungen sollten wir mitnehmen, dann werden die Partien knapper. Andererseits dauert das Siegespunkte ermitteln natürlich länger.....

Die Siegespunktematrix können wir m. E. weglassen.
Titel: Re: Saison 2013/ 2014
Beitrag von: Blackpawl am 28.09.2013, 00:25:16
Welche Regelbuchänderungen?
Titel: Re: Saison 2013/ 2014
Beitrag von: Lord Solar Plexus am 28.09.2013, 08:11:46
Er meint wohl das FAQ mit fliehenden Einheiten und solchen unter einer bestimmten Stärke.
Titel: Re: Saison 2013/ 2014
Beitrag von: Carondriel am 28.09.2013, 11:51:30
Ich meine diese hier:

Regeländerungen
- In der letzten Runde Fliehende Einheiten geben volle Siegpunkte
- Einheiten unter 25% ihrer Sollstärke geben dem Gegner halbe Siegpunkte
- Die Regelbuchszenarien werden nicht verwendet.
- Kanonen können niemals Modelle anvisieren, zu denen sie keine Sichtlinie ziehen können. "Über-/Unterschätzen" ist verboten und sollte vom Schiedsrichter unterbunden werden.
- Drachen, Flederbestien, Seuchenmenetekel, Höllenglocken, Kriegsaltäre, der Bale Taurus und die auf ihnen reitenden Charaktere geben separat Siegpunkte
- auch während der Aufstellung muss 1" Abstand zwischen eigenen Einhieten gehalten werden
- Armeestandartenträger der Armeen Bretonen, Waldelfen und Zwerge können zusätzlich zur Armeestandarte alle
nichtmagischen Ausrüstungsoptionen ihres normalen Armeelisteneintrags verwenden
- Eine Einheit aus 3 oder mehr Modellen muss am Ende jeder Phase eine Breite von mindestens 2 Modellen im ersten Glied haben

Wer traut sich den mal eine Zusammenfassung zu schreiben? Dann können wir das Ding fest machen und jeder kann seine Liste basteln und bei Benutzername einreichen.  ;D ::)
Titel: Re: Saison 2013/ 2014
Beitrag von: Lord Solar Plexus am 29.09.2013, 11:04:28
Zusammenfassung Regeln Saison 2013/14


1. Gespielt wird mit insgesamt 2.500 Punkten, davon 2.000 fest und öffentlich (ohne magische Gegenstände).

2. Diese "Basisliste" muss prozentmäßig 2.500 Punkten entsprechen. Beispiel: Kern muss 625 Punkte betragen.

3. Gespielt wird nach C.O.M.B.A.T. 8, Stand September 2013 (Basisliste und tatsächliche Liste müssen die Anforderungen erfüllen).

4. Jeder Spieler darf in jedem Spiel 500 Punkte frei ergänzen. Die Ergänzungen sollten dem SKA-(=Sei kein A****)-Prinzip entsprechen, aber einen gewissen Freiheitsgrad erlauben.

5. Wenn eine Basisliste weniger als 2.000 Punkte (bspw. 1997 Punkte) stark ist, dürfen dennoch nur 500 Punkte ergänzt werden.

6. In der Basisliste enthaltene Magier müssen sich auf eine unveränderliche Lehre festlegen.

7. Einheiten dürfen nachträglich aufgestockt werden. Alle anderen Veränderungen - Kommando, mag. Gegenstände, Banner - sind nicht zulässig.

-----
Ich habe gestern ein 2.500er-Testspiel nach C.O.M.B.A.T. gegen Echsen gespielt. Resümee: Die Unterschiede zu einem normalen Spiel sind minimal und beschränken sich tatsächlich auf die Listenerstellung. Wichtigster Punkt sind sicherlich die maximal 4 Würfel pro Spruch - der Anspruch, dass kein Spiel durch einen 6-Würfel-Big-Spell entschieden wird und Taktik einen größeren Raum einnimmt, wird durchaus erfüllt (insofern man das nach einem Spiel sagen kann).


------
Das Ergebnis war übrigens 2.670:190 für mich, aber das steht auf einem anderen Blatt....  :) 
Titel: Re: Saison 2013/ 2014
Beitrag von: Benutzername am 29.09.2013, 18:58:32
Ich würde die Regelzusammenfassung etwas ändern bzw. ergänzen:

1. Gespielt wird mit insgesamt maximal 2.500 Punkten, davon circa 2.000 fest und öffentlich (ohne magische Gegenstände).

2. Diese "Basisliste" muss prozentmäßig 2.500 Punkten entsprechen. Beispiel: Kern muss 625 Punkte betragen.

3. Gespielt wird nach C.O.M.B.A.T. 8, Stand September 2013 (Basisliste und tatsächliche Liste müssen die Anforderungen erfüllen). Die Punktematrix wird jedoch nicht verwendet. Es gelten die Gewinnbedingungen der Warhammer-Regeln der 8. Edition. Ein Vernichtender Sieg bringt 3 Punkte, ein Sieg 2 Punkte, ein Unentschieden 1 Punkt. Es werden die Szenarien aus dem Warhammer-Regelbuch gespielt. Ergibt das Würfelergebnis das Szenario Wachturm wird neu gewürfelt.

4. Jeder Spieler darf in jedem Spiel bis zu 500 Punkte frei ergänzen. Die Ergänzungen sollten dem SKA-(=Sei kein A****)-Prinzip entsprechen, aber einen gewissen Freiheitsgrad erlauben.

5. Wenn eine Basisliste weniger als 2.000 Punkte (bspw. 1997 Punkte) stark ist, dürfen dennoch nur 500 Punkte ergänzt werden. Hat die Basisliste mehr als 2.000 Punkte (bspw. 2013 Punkte), dürfen nur so viele Punkte ergänzt werden, dass die endgültige Liste maximal 2.500 Punkte beträgt.

6. In der Basisliste enthaltene Magier müssen sich auf eine unveränderliche Lehre festlegen.

7. Einheiten dürfen nachträglich aufgestockt werden. Alle anderen Veränderungen - Kommando, mag. Gegenstände, Banner - sind nicht zulässig.
Titel: Re: Saison 2013/ 2014
Beitrag von: Benutzername am 29.09.2013, 18:59:59
Da bald Oktober ist, habe ich schon mal den Spielplan zwecks Terminabsprachen online gestellt.

Meine Liste ist fertig, ich habe auch schon die Listen von Sven und Pascal erhalten.
Titel: Re: Saison 2013/ 2014
Beitrag von: Carondriel am 29.09.2013, 22:51:05
Hallo zusammen,

dass sieht schon gut aus, wobei ich aktuell für die Version von Benutzername tendiere.

Ich finde gerade die Ergänzung bei 3 noch wichtig.


Wie sehen dass die anderen?

Werde meine Liste in der nächsten Woche fertigstellen können  :D
Titel: Re: Saison 2013/ 2014
Beitrag von: Lord Solar Plexus am 30.09.2013, 08:21:33
Ja, das sind gute und sinnvolle Ergänzungen. Ich denke, damit haben wirs.
Titel: Re: Saison 2013/ 2014
Beitrag von: Hell Slayer am 30.09.2013, 09:14:59
Ich wäre ja für den Wachturm. Der dürfte mit den Combatregeln ja wieder spielbar sein?!
Titel: Re: Saison 2013/ 2014
Beitrag von: Blackpawl am 30.09.2013, 09:38:42
Mit den Regeln wäre ich einverstanden.

Allerdings wird es bei mir leider noch ein paar Tage dauern bis ich meine Liste zusammen habe. Habe derzeit etwas Streß auf der Arbeit und bin am Wochenende leider nicht dazu gekommen.

Titel: Re: Saison 2013/ 2014
Beitrag von: haarrrgh am 30.09.2013, 19:34:53
Habe die Combatregeln gerade mal überflogen.

Was machen wir mit den Sichtlinien? Simple Line of Sight, nehme ich an?

Zitat
Es kann mit einem der folgenden Sichtliniensysteme gespielt werden:

1. Simple Line of Sight
- Sichtlinien werden ausschließlich von Base zu Base bestimmt
- Einheiten sehen durch alles ausser Hügeln und Häusern hindurch (diese blockieren jede Sichtlinie)
- Ein Modell, das auf eine gegnerische Einheit schiesst, deren Front (bzw Flanke/Rücken, abhängig von der Position des Schützen) zu mindestens 50% von anderen Einheiten, Hügeln, Gebäuden oder Hindernissen verdeckt ist, erhält Abzüge
wegen harter Deckung
- Ein Modell, das in oder durch einen Wald schiesst, erhält Abzüge wegen leichter Deckung, steht das schiessende Modell im Wald und befindet sich kein weiterer Wald dazwischen, entfällt der Abzug
- Kriegsmaschinen, die keinen Trefferwurf ablegen müssen erhalten niemals Deckung durch eigene Einheiten. Dies gilt auch für den Todbringer, den Eisenspeier, die Schrottschleuder,die Schädelkanone und den Dampfpanzer
- Modelle, die von einem Hügel aus oder auf ein Ziel auf einem Hügel schiessen und deren Ziel nur durch Einheiten verdeckt wird, die nicht selbst auf einem Hügel stehen, erhalten keine Abzüge wegen Harter Deckung
- Große Ziele erhalten niemals Deckung von Infantrie, Bestien und Schwärmen

2. Kategoriesystem
- Jede Einheit und jedes Geländestück bekommt eine Größenkategorie zugewiesen.
- Einheiten können einander dann sehen, wenn die Kategorie einer der beiden Einheiten größer ist, als die Kategorie aller anderen Einheiten oder Geländestücke zwischen den beiden Einheiten
- Einheiten auf Hügeln oder in Häusern verwenden deren Kategoriewert (es sei denn ihr eigener ist größer)
- Gelände, in dem eine Einheit steht gilt nicht als Sichthindernis für diese Einheit oder Einheiten die diese sehen wollen
- Kriegsmaschinen, die keinen Trefferwurf ablegen müssen erhalten niemals Deckung durch eigene Einheiten. Dies gilt auch für den Todbringer, den Eisenspeier, die Schrottschleuder und den Dampfpanzer

Schwärme: 0
Infantrie, Bestien, Kriegsmaschinen: 1
Kavallerie, Monströse Bestien, Monsröse Kav, Monströse Inf: 2
Monster: 3
Große Ziele: 4
Wald/Fluss/Sumpf/"schwieriges Gelände"/Hindernisse: 0
Feld: 1
Hügel / unpassierbare Felsen: 4
Gebäude: 2 pro Stockwerk

Titel: Re: Saison 2013/ 2014
Beitrag von: haarrrgh am 30.09.2013, 19:41:58
Oh, und was die Szenarien betrifft:

1. Ich wäre dafür, den Wachturm rauszulassen. Die blöde Situation, die Roland und ich mal hatten (http://www.rheinerftliga.haarrrgh.de/pages/die-liga/saison-20102011/2.-spieltag.php), hätte mMn auch mit den Combatregeln funktioniert:
30 Verfluchte mit Vampir und Drakenhofbanner in den Turm --> die kriegt da keiner wieder raus.
Zugegeben, nicht-untote Armeen haben es da schon schwerer (ich habe im Laufe dieses Spiels mehr als 30 Verfluchte verloren, aber immer wieder neue erweckt - andere wären halt irgendwann vernichtet gewesen), aber ich meine, irgendjemand anders hatte noch ein Wachturm-Spiel ohne Untote, das so ähnlich ausgegangen ist.

2. Auch wenn wir die Regelbuchszenarien benutzen - rein interessehalber, was wird denn bei Combat benutzt?
Das finde ich da nirgendwo, ich sehe nur die Siegpunktematrix. Kennt Combat nur offene Feldschlachten?
Titel: Re: Saison 2013/ 2014
Beitrag von: Lord Solar Plexus am 01.10.2013, 08:17:07
Ja, Wachtturm ist in der reinen Form oft zu einseitig. Man kann das Szenario mit einer einfachen Änderung ganz gut spielen, wenn man den *Turm* weglässt, sprich etwa einen Hügel nimmt, aber der Einfachheit halber können wir es gerne rauslassen.

Ich glaube, Combat kennt nur Schlachtreihen. Das wird zur Vermeidung großer Langeweile auf Turnieren oft angepasst. Ich weiß jetzt aber nicht genau, wie etwa ein Sieg bei Ruhm & Ehre mit der Matrix zusammengeht...hmm, das wäre mal interessant zu wissen.
Titel: Re: Saison 2013/ 2014
Beitrag von: Carondriel am 01.10.2013, 20:40:27
Hallo zusammen,

ich bin auch dafür das Wachturm Scenario rauszulassen.

Was die Sichtlinien Regeln "Simple Line of Sight" etc angeht denke ich wir sollten es so nehmen wie von Combat vorgeschlagen. Nämlich das man sich vorher einigen muss. Grundsätzlich werden bei den Turnieren nach Combat eigentlich immer das Scenario Schlachtreihe bzw offene Feldschlacht gespielt.

Also dann wären die Regeln die von Benutzername geposteten:


1. Gespielt wird mit insgesamt maximal 2.500 Punkten, davon circa 2.000 fest und öffentlich (ohne magische Gegenstände).

2. Diese "Basisliste" muss prozentmäßig 2.500 Punkten entsprechen. Beispiel: Kern muss 625 Punkte betragen.

3. Gespielt wird nach C.O.M.B.A.T. 8, Stand September 2013 (Basisliste und tatsächliche Liste müssen die Anforderungen erfüllen). Die Punktematrix wird jedoch nicht verwendet. Es gelten die Gewinnbedingungen der Warhammer-Regeln der 8. Edition. Ein Vernichtender Sieg bringt 3 Punkte, ein Sieg 2 Punkte, ein Unentschieden 1 Punkt. Es werden die Szenarien aus dem Warhammer-Regelbuch gespielt. Ergibt das Würfelergebnis das Szenario Wachturm wird neu gewürfelt.

4. Jeder Spieler darf in jedem Spiel bis zu 500 Punkte frei ergänzen. Die Ergänzungen sollten dem SKA-(=Sei kein A****)-Prinzip entsprechen, aber einen gewissen Freiheitsgrad erlauben.

5. Wenn eine Basisliste weniger als 2.000 Punkte (bspw. 1997 Punkte) stark ist, dürfen dennoch nur 500 Punkte ergänzt werden. Hat die Basisliste mehr als 2.000 Punkte (bspw. 2013 Punkte), dürfen nur so viele Punkte ergänzt werden, dass die endgültige Liste maximal 2.500 Punkte beträgt.

6. In der Basisliste enthaltene Magier müssen sich auf eine unveränderliche Lehre festlegen.

7. Einheiten dürfen nachträglich aufgestockt werden. Alle anderen Veränderungen - Kommando, mag. Gegenstände, Banner - sind nicht zulässig.
Titel: Re: Saison 2013/ 2014
Beitrag von: Carondriel am 01.10.2013, 20:41:15
Würde vorschlagen wir machen das jetzt so mal fest.

Fange jetzt mal an eine Liste zu basteln  8) ;D
Titel: Re: Saison 2013/ 2014
Beitrag von: Blackpawl am 02.10.2013, 10:46:47
Bin auch schon dran damit ich bis zum Ende der Woche meine Liste fertig habe.

Ist aber gar nicht so einfach wenn man alles mögliche drin haben möchte und die Modelle so teuer sind. Zudem immer das hin und her was man in die 500 Punkte packt und was nicht.


@ Carondriel: habe gerade gesehen daß wir beide in der ersten Runde gegeneinander antreten werden. Im Oktober wird es bei mir eng (Geburtstage und Spielwarenmesse), denke daß es aber Anfang November klappen dürfte. Ausser Du kannst auch während der Woche, da ich gegen Ende Oktober eine Woche frei haben sollte.
Titel: Re: Saison 2013/ 2014
Beitrag von: haarrrgh am 06.10.2013, 23:47:49
So, meine Liste ist jetzt auch fertig - hab ich gerade an Ralf geschickt. Ich hoffe, ich war nicht der letzte  ::)
Titel: Re: Saison 2013/ 2014
Beitrag von: Blackpawl am 07.10.2013, 11:14:31
Also ich hatte meine Liste (nach einem Würfelwurf) am Wochenende Ralf zukommen lassen. Sven, Ralf und Pascal hatten die Listen ja schon abgegeben gehabt (laut Forum) - kann also nur noch Christoph seine Liste nicht versand hat. Geht also um ein Rennen um den letzten Platz zwischen Dir und ihm (wobei ich bei einem Wettlauf eher auf Bretonen als auf Chaoszwerge setzen würde).  ;D
Titel: Re: Saison 2013/ 2014
Beitrag von: Benutzername am 09.10.2013, 18:45:09
So, meine Liste ist jetzt auch fertig - hab ich gerade an Ralf geschickt. Ich hoffe, ich war nicht der letzte  ::)

Doch, warst Du!  ;) Deswegen habe ich die anderen Listen auch noch nicht versteckt hochgeladen. Und dann musste ich noch etwas Zeit haben und am Montag .... ist dann bis Dienstag Abend das Internet ausgefallen.  :'(

Jetzt sind die Listen aber online. Viel Spaß damit.
Titel: Re: Saison 2013/ 2014
Beitrag von: Blackpawl am 10.10.2013, 09:33:45
Kurze Frage zur Vampirliste:
ist die Kommandantensektion so richtig? 724 Punkte?   ???
Titel: Re: Saison 2013/ 2014
Beitrag von: Benutzername am 10.10.2013, 14:56:02
Stimmt, 625 Punkte müsste das Maximum sein.
Titel: Re: Saison 2013/ 2014
Beitrag von: Carondriel am 10.10.2013, 21:48:36
Hallo Benutzername,

ja stimmt und habe den Fehler soeben gefunden.

Nachdem ich meine Liste von Excel nach word übertragen habe ist mir beim Fürst ein Fehler unterlaufen.....

Das sollten eigenntlich 399 und nicht 499 Punkte sein  :(......

Kannst Du dass bitte ändernn dann paßt es  :).
Titel: Re: Saison 2013/ 2014
Beitrag von: Benutzername am 11.10.2013, 14:55:49
Hallo Benutzername,

ja stimmt und habe den Fehler soeben gefunden.

Nachdem ich meine Liste von Excel nach word übertragen habe ist mir beim Fürst ein Fehler unterlaufen.....

Das sollten eigenntlich 399 und nicht 499 Punkte sein  :(......

Kannst Du dass bitte ändernn dann paßt es  :).

Mach ich, aber es sind dann immer noch 2077 Punkte. Stimmt sonst noch etwas nicht?
Titel: Re: Saison 2013/ 2014
Beitrag von: Blackpawl am 11.10.2013, 14:59:58
Ist mir auch aufgefallen und hatte ich ihm schon per Mail geschrieben ... wollte nicht als zu pedantisch dastehen ...  ;D
Titel: Re: Saison 2013/ 2014
Beitrag von: Carondriel am 12.10.2013, 11:31:23
Oh man ist das peinlich  :-[ :o.......

Habe bei der Übertragung von Excel nach Word echt geschludert.

Bei den Fluchrittern sollen es 263 Punkte und nicht 340 Punkte sein....

Dann sollte es aber stimmen die anderen Punkteangaben sind exakt analog zu Excel.
Titel: Re: Saison 2013/ 2014
Beitrag von: Hell Slayer am 12.10.2013, 14:58:53
Oh man ist das peinlich  :-[ :o.......


Wenn die Peinlichkeit  zu groß ist, kannst Du gerne auch einen minus Punkt in der Auswertgungstabelle beantragen ;)
Titel: Re: Saison 2013/ 2014
Beitrag von: Blackpawl am 13.10.2013, 11:41:57
@ Carondriel:
habe ab Mittwoch Urlaub, könnte also dann am Donnerstag spielen!
Titel: Re: Saison 2013/ 2014
Beitrag von: Benutzername am 13.10.2013, 15:32:17
Oh man ist das peinlich  :-[ :o.......


Wenn die Peinlichkeit  zu groß ist, kannst Du gerne auch einen minus Punkt in der Auswertgungstabelle beantragen ;)

Genau, das ist nicht nur eine Peinlichkeit, sondern eine Zumutung. Ab jetzt bekommt jeder, der zwei Fehler macht einen Minuspunkt in der Auswertungstabelle.  ;D
Titel: Re: Saison 2013/ 2014
Beitrag von: Hell Slayer am 13.10.2013, 15:42:23
Oh man ist das peinlich  :-[ :o.......


Wenn die Peinlichkeit  zu groß ist, kannst Du gerne auch einen minus Punkt in der Auswertgungstabelle beantragen ;)

Genau, das ist nicht nur eine Peinlichkeit, sondern eine Zumutung. Ab jetzt bekommt jeder, der zwei Fehler macht einen Minuspunkt in der Auswertungstabelle.  ;D

Den Papst müssen wir aber glaube ich nicht einschalten wie im Falle von Limburg ;)
Titel: Re: Saison 2013/ 2014
Beitrag von: haarrrgh am 13.10.2013, 18:15:35
Vielleicht sollten wir für die nächste Saison die Regel einführen, dass man die Listen mit einem Tool wie Onlinecodex (http://www.onlinecodex.de/) erstellen MUSS...dann kann sowas nicht passieren.
Titel: Re: Saison 2013/ 2014
Beitrag von: Benutzername am 13.10.2013, 18:36:27
Und wie geht das? Mit welchem Programm wird es geöffnet?
Titel: Re: Saison 2013/ 2014
Beitrag von: haarrrgh am 13.10.2013, 21:13:34
Das hatten wir schonmal - siehe hier (am Ende des Beitrags):
http://www.rheinerftliga.haarrrgh.de/modules/smf_forum/smf/index.php?topic=397.0
Titel: Re: Saison 2013/ 2014
Beitrag von: Carondriel am 15.10.2013, 21:32:14
Aloha,

traue es mich kaum zu sagen  :-[ aber bei dem ganzen hin und her....

In meiner Liste sind es 41 Ghule. Da es aber lt Combat max 40 sein dürfen würde ich dann bei jeder Partie einen Ghule gegen 3 Zombies tauschen. Dann paßt es und nochmal Sorry  :(

Wenn einmal der Wurm drinnen ist...echt doof das ganze.

Vielleicht ist der OnlineCodex wirklich mal ne Lösung ür die Zukunft. Schaue mir das mal an.

Titel: Re: Saison 2013/ 2014
Beitrag von: Benutzername am 17.10.2013, 16:54:18
@ Christoph: So, ich habe einen Ghul gegen 3 Zombies getauscht. Du musst mir bitte noch die Punkte mitteilen, denn ich habe kein neues AB und im alten kostete ein Gruftghul 8 P und ein Zombie 4!
Titel: Re: Saison 2013/ 2014
Beitrag von: Carondriel am 17.10.2013, 20:15:45
Hallo Benutzername,

ein Ghule kostet jetzt ziemlich gennau 10 Punkte und ein Zombie 3.

Achso und die Fluchritter haben natürlich Lanzen, die habe ich auch in meiner Word Armeelistenversion tatsächlich vergessen.

Keine Ahnung was mit mir los war bei der Übertragung von Excel nach Word ich war wirklich im Sleepmodus  :-\ :'(....

Das müssten dann tatsächlich alle Fehler gewesen sein.

Titel: Re: Saison 2013/ 2014
Beitrag von: Benutzername am 21.10.2013, 18:38:55
So, geändert. Bitte schau Dir noch einmal an, ob jetzt alles in Ordnung ist.
Titel: Re: Saison 2013/ 2014
Beitrag von: Carondriel am 22.10.2013, 21:03:28
Habe nochmal drüber geschaut.

Die Liste ist jetzt in Ordnung. Einzig die Lanzen bei den Fluchrittern fehlen noch, aber ich denke da können alle mit Leben  ;) :)
->Und damit ist gemeint die haben natürlich Lanzen auch wenn die da nicht stehen! Is klar ne, wer spielt Ritter ohne Lanzen?  :P >:(

Danke nochmal und Sorry für die Irritationen.
Titel: Re: Saison 2013/ 2014
Beitrag von: Benutzername am 11.11.2013, 18:27:52

->Und damit ist gemeint die haben natürlich Lanzen auch wenn die da nicht stehen! Is klar ne, wer spielt Ritter ohne Lanzen?  :P >:(


Eine interessante Frage: Wenn ich mich richtig erinnere haben von den Ligaspielern ich imperiale Ritter ohne Lanze gespielt (weiße Wölfe), Du hast schon mal bretonische Ritter ohne Lanze gespielt (Questritter), Daniel und Rolf Chaosritter. Von den anderen Spielern, die Ritter haben, aber nie Ritter ohne Lanzen gespielt haben, fällt mir Pascal mit seinen Echsenrittern, Sven mit seinen Ordensrittern und Christian mit seinen Fluchrittern ein.
Wenn man es also genau betrachtet, machen das die meisten!  :P
Titel: Re: Saison 2013/ 2014
Beitrag von: Lord Solar Plexus am 14.11.2013, 23:51:44
Letzten Sonntag habe ich 9 Ritter mit Lanzen und 9 mit Zweihändern gespielt.

Fest steht aber, dass so gut wie keiner Ritter mit Hellebarden spielt!
Titel: Re: Saison 2013/ 2014
Beitrag von: Blackpawl am 15.11.2013, 13:16:25
Ordensritter auf Demigreifen haben Hellebarden (zumindest) als Option dabei!  ;)
Titel: Re: Saison 2013/ 2014
Beitrag von: haarrrgh am 02.12.2013, 22:48:57
Nochmal kurz zu der Ermittlung der Ligapunkte.
Das ist Pascal und mir aufgefallen, als wir nach unserem Spiel das Ergebnis berechnet haben.

Die letzte Fassung der aktuellen Ligaregeln müßte die hier (http://www.rheinerftliga.haarrrgh.de/modules/smf_forum/smf/index.php?topic=439.msg6471#msg6471) sein. Richtig?

Darin steht:

Zitat
Es gelten die Gewinnbedingungen der Warhammer-Regeln der 8. Edition. Ein Vernichtender Sieg bringt 3 Punkte, ein Sieg 2 Punkte, ein Unentschieden 1 Punkt.

Der Unterschied zwischen einem vernichtenden und einem normalen Sieg steht aber nicht im Regelbuch, deshalb haben wir ihn seinerzeit in den Ligaregeln unter Punkt 3 (http://www.rheinerftliga.haarrrgh.de/pages/die-liga/liga-regeln/liga-regeln-20112012-und-20122013.php) selber definiert. Richtig?
Oder waren wir am Samstag nur zu blöd, um das im Regelbuch zu finden?
Titel: Re: Saison 2013/ 2014
Beitrag von: Benutzername am 03.12.2013, 20:22:45
1. Richtig, dass müsste die richtige Version der Regeln sein.
2. Falsch: Steht im Update. (Das sollte man mal in die Regeln einarbeiten ;)) In der Version 1.8 auf Seite 4 ganz oben.
Titel: Re: Saison 2013/ 2014
Beitrag von: haarrrgh am 04.12.2013, 22:41:35
OK, so?

http://www.rheinerftliga.haarrrgh.de/pages/die-liga/liga-regeln.php
Titel: Re: Saison 2013/ 2014
Beitrag von: Benutzername am 05.12.2013, 17:25:27
Ich denke, ja. Danke für´s Einstellen.
Titel: Re: Saison 2013/ 2014
Beitrag von: Imion am 06.12.2013, 23:21:51
Hallo zusammen,

Hoffe euch allen geht es gut.
Online Codex achtet leider nicht auf die Combat Beschränkungen.
Außerdem könnte ein OC only das Problem haben das neuere Bücher soweit ich weiß nur noch langsam oder gar nicht eingebunden werden. HE sind zb. glaube ich immer noch nicht drinnen bin aber nicht ganz sicher.

Lg aus dem hohen Norden.
Titel: Re: Saison 2013/ 2014
Beitrag von: haarrrgh am 07.12.2013, 10:53:17
Stimmt, Combat ist natürlich nicht drin. Trotzdem finde ich, dass der Onlinecodex eine unglaubliche Erleichterung ist, weil man die ganzen Punkte nicht selber ausrechnen muss.

Thema "neue Bücher nicht eingebunden": doch, so wie ich das verstanden habe, sind alle neuen Bücher drin. Es ist nur etwas verwirrend, weil es im Moment 2 Versionen gibt und ein Teil der Bücher in der einen und ein Teil in der anderen aktuell ist.
Siehe hier (http://www.rheinerftliga.haarrrgh.de/modules/smf_forum/smf/index.php?topic=397.0), unten der Abschnitt in Rot.
Titel: Re: Saison 2013/ 2014
Beitrag von: Carondriel am 07.12.2013, 15:34:45
Danke für das eindtellen der Ligaregeln Haargh.

Sieht gut aus. Ich hatte  gestern übrigens eine grandiose Partie  ;) ;D....Ihr dürft gespannt sein.

Ganz wichtig: Größe zurück in den Norden an Imion den alten Chaoskrieger. Hoffe alles gut bei Dir?
Titel: Re: Saison 2013/ 2014
Beitrag von: Imion am 07.12.2013, 21:53:47
Ja, DANKE. bei mir ist super. Ich hoffe bei euch auch?!

Titel: Re: Saison 2013/ 2014
Beitrag von: Lord Solar Plexus am 27.01.2014, 23:02:19
Und, zweiter Spieltag beendet? Bin schon ganz gespannt!  ;)
Titel: Re: Saison 2013/ 2014
Beitrag von: Benutzername am 02.02.2014, 13:48:24
So, die Auswertung ist online. Viel Spaß damit.
Titel: Re: Saison 2013/ 2014
Beitrag von: Lord Solar Plexus am 04.02.2014, 11:28:08
Danke schön!
Titel: Re: Saison 2013/ 2014
Beitrag von: haarrrgh am 13.09.2014, 11:38:58
Hier ist jetzt übrigens auch die Auswertung des letzten Spieltages:
http://www.rheinerftliga.haarrrgh.de/pages/die-liga/saison-20132014/5.-spieltag.php

Anmerkung: Sven hat im letzten Spiel eigentlich 1708,5 Punkte.
Problem: Ich habe die Ergebnistabellen, Ranglisten usw. letztes Jahr auf ein datenbankgestütztes System umgestellt (damit ich nur noch die Ergebnisse eintragen muß und sich Ranglisten usw. von alleine berechnen) und dabei nicht bedacht, daß es auch Siegpunkte mit Nachkommastellen geben könnte (das ist auch das allererste Ligaspiel in 10 Jahren, wo jemand sowas macht...).
Deshalb habe ich Svens Ergebnis jetzt erstmal abgerundet. Ich muß mein System noch so umbauen, daß es Nachkommastellen unterstützt, dann werde ich Sven den halben Punkt noch gutschreiben  8)
Titel: Re: Saison 2013/ 2014
Beitrag von: Benutzername am 15.09.2014, 14:51:34
Ich glaube nicht, dass sich dieser Aufwand lohnt. Halbe Punkte fallen einfach weg und fertig.
Titel: Re: Saison 2013/ 2014
Beitrag von: Hell Slayer am 15.09.2014, 21:23:53
wie sieht es mit einem einfach aufrunden aus?
Titel: Re: Saison 2013/ 2014
Beitrag von: haarrrgh am 15.09.2014, 23:02:12
Auf- oder Abrunden ist mir auch recht, spart mir den Aufwand die Datenbank anzupassen.

Wir sollten uns nur einigen ob wir in so einem Fall auf- oder abrunden.
Hat noch jemand eine Meinung dazu?
Titel: Re: Saison 2013/ 2014
Beitrag von: Benutzername am 17.09.2014, 16:30:05
Na gut, dann bin ich auch für Aufrunden, obwohl die Frage, ob einen halben Punkte mehr oder weniger nicht unbedingt den Aufwand lohnt, hier zu diskutieren!  ;D