Autor Thema: Regeln für die Saision 2011/2012  (Gelesen 14187 mal)

Carondriel

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 775
Re: Regeln für die Saision 2011/2012
« Antwort #15 am: 19.07.2011, 21:55:08 »
Hallo zusammen,

,,Die Gesamtzahl der EW ist pro Magiephase auf 12 begrenzt, unabhängig von der Art und Quelle ihres Entstehens. Zusätzliche EW durch Fähigkeiten Gegenstände oder anderes können nur generiert werden, bis das Maximum von 12 pro Magiephase erreicht ist."

Ich finde das gut, sollten wir so übernehmen  :)......

P.S. Da das Thema Heimrecht (http://www.rheinerftliga.haarrrgh.de/modules/smf_forum/smf/index.php?topic=408.45) geklärt ist, sollen wir das für die zukunft auch mitreinnehmen, macht m. E. Sinn und hatten wir jaa wie Benutzername an anderer Stelle schreibt auch so schonmal drinn.

P. S. Ich spiele nächste Saison auch keine Skaven, Gifklaue und seine Mannen (eh Ratten) verziehen sich nach dem erfolgreichen Feldzug erstmal zurück ins Tiefenreich um dort Ihre Welteroberungspläne weiter voranzutreiben  ;) :D......
« Letzte Änderung: 19.07.2011, 22:07:06 von Carondriel »

Blackpawl

  • Gralsritter
  • ***
  • Beiträge: 282
Re: Regeln für die Saision 2011/2012
« Antwort #16 am: 20.07.2011, 21:26:26 »
Hiya Folks,

ich habe mich noch nicht zwischen Skaven, Hochelfen und eventuell Dämonen entschieden, aber egal welches Volk es auch sein mag, würde ich immer für die Skaven stimmen daß sich ein Grauer Seher bei der Auswahl seiner Sprüch aussuchen darf auf welcher Liste er würfelt. Zitat aus dem Armeebuch (S. 41): "Ein Grauer Seher darf seine Zaubersprüche aus beiden Lehren mischen. Sage einfach vor der Ermittlung des jeweiligen Zauberspruchs an, auf welcher der beiden Listen du würfelst."
Da der Zeitpunkt wann man seine Sprüche bestimmt immer der vor der Schlacht ist, hat ein GS damit Zugriff auf beide Listen und kann diese frei verteilen.
Und mal ehrlich: Skaven haben keinen Zugriff auf eine der neuen Magielisten und können nur ihre eigenen Sprüche nutzen, im Gegensatz zu fast allen anderen Völkern (Zwerge und Oger mal ausgenommen - selbst die Orks haben mittlerweile eine Magieliste für die 8. Edition).

Was die Beschränkung auf die 12 Würfel angeht ist es wichtig diese nicht nur auf die Energiewürfel zu beschränken, sondern auch auf alle Bonuswürfel (Slann, Drachenmagier, Nachtgoblinschamane, magische Spruchrolle der Khemri etc.). Sollte zumindest im Regeltext erwähnt werden.


Eine Idee was das Szenario "Wachturm"angeht: anstelle neu zu würfeln wäre doch, anstelle dessen das Spiel laut den Regeln für "Sturm der Magie" zu spielen. Wäre doch lustig und mal etwas anderes ...

   

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Regeln für die Saision 2011/2012
« Antwort #17 am: 21.07.2011, 01:49:26 »
Hiya Folks,

ich habe mich noch nicht zwischen Skaven, Hochelfen und eventuell Dämonen entschieden, aber egal welches Volk es auch sein mag, würde ich immer für die Skaven stimmen daß sich ein Grauer Seher bei der Auswahl seiner Sprüch aussuchen darf auf welcher Liste er würfelt. Zitat aus dem Armeebuch (S. 41): "Ein Grauer Seher darf seine Zaubersprüche aus beiden Lehren mischen. Sage einfach vor der Ermittlung des jeweiligen Zauberspruchs an, auf welcher der beiden Listen du würfelst."
Da der Zeitpunkt wann man seine Sprüche bestimmt immer der vor der Schlacht ist, hat ein GS damit Zugriff auf beide Listen und kann diese frei verteilen.
Und mal ehrlich: Skaven haben keinen Zugriff auf eine der neuen Magielisten und können nur ihre eigenen Sprüche nutzen, im Gegensatz zu fast allen anderen Völkern (Zwerge und Oger mal ausgenommen - selbst die Orks haben mittlerweile eine Magieliste für die 8. Edition).

Ich bin da etwas anderer Meinung. Wenn wir das beschränken dann sollte dies auch für alle gelten. Sonst könnte ich bei meinem Slann auch sagen, warum darf er seine Bonuswürfel nicht nutzen obwohl das Regelwerkes klar erlaubt?


Was die Beschränkung auf die 12 Würfel angeht ist es wichtig diese nicht nur auf die Energiewürfel zu beschränken, sondern auch auf alle Bonuswürfel (Slann, Drachenmagier, Nachtgoblinschamane, magische Spruchrolle der Khemri etc.). Sollte zumindest im Regeltext erwähnt werden.
Stimmt.


Eine Idee was das Szenario "Wachturm"angeht: anstelle neu zu würfeln wäre doch, anstelle dessen das Spiel laut den Regeln für "Sturm der Magie" zu spielen. Wäre doch lustig und mal etwas anderes ...
Kenne die Regeln nicht. Bin Grundsätzlich auch dagegen weil ich auch nicht vor habe mir diese anzuschaffen

  
« Letzte Änderung: 21.07.2011, 01:55:28 von Imion »
Zwerge sind ja sowas von Imba

Blackpawl

  • Gralsritter
  • ***
  • Beiträge: 282
Re: Regeln für die Saision 2011/2012
« Antwort #18 am: 21.07.2011, 10:32:42 »
Hallo,

ich sehe es als zwei getrennte und völlig unabhängige Regeln:
Die eine Regel gilt für alle, jeder darf Energiewürfel und Bonuswürfel einsetzen, aber maximal bis 12 Würfeln pro Phase. Ein Slann kann durchaus seine Bonuswürfel einsetzen, nur halt nur bis zu dieser Höchstgrenze. Wenn bei den Winden der Magie z.B. eine 4/4 gewürfelt wird (also 8 Würfel), kann er wenn er vier zauber wirkt (+1 Bonuswürfel pro Spruch) immhin 12 Würfel einsetzen - gegenüber den 4 Bannwürfel seines Gegners.
Er darf nur nicht mehr einsetzen, d.h. wenn man z.B. 6/6 würfelt dann darf kein zusätzlicher Bonuswürfel genutzt werden. Gilt aber dann auch fürs Kanalisieren, Magiebanner der Hochelfen, Energiestein, Warpsteine der Skaven, Opferdolch der Dunkelelfen etc. - dadurch ist keiner benachteiligt (im Gegensatz, Zwerge die keine Magie nutzen sind dadurch sogar bevorteilt).

Im Gegensatz dazu ist die Regel bezogen auf die Auswahl der Sprüche von Grauen Sehern / Rattendämonen komplett anders, da es nur die Skaven trifft. An andere Sonderregeln gehen wir ja auch nicht dran, oder werden Vampirkräfte, Fertigkeiten der Slann, Sigmarpriester etc. beschnitten? Wir sollten nicht zuviel gleichmachen wollen, denn dann bräcuhten wir keine unterschiedlichen Armeebücher mehr ... ;-)

Was die Regeln zu SoM angeht: könnte ich ja kostenlos zur Verfügung stellen ...




 


 

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Regeln für die Saision 2011/2012
« Antwort #19 am: 21.07.2011, 10:59:23 »
Hallo,

ich sehe es als zwei getrennte und völlig unabhängige Regeln:
Die eine Regel gilt für alle, jeder darf Energiewürfel und Bonuswürfel einsetzen, aber maximal bis 12 Würfeln pro Phase. Ein Slann kann durchaus seine Bonuswürfel einsetzen, nur halt nur bis zu dieser Höchstgrenze. Wenn bei den Winden der Magie z.B. eine 4/4 gewürfelt wird (also 8 Würfel), kann er wenn er vier zauber wirkt (+1 Bonuswürfel pro Spruch) immhin 12 Würfel einsetzen - gegenüber den 4 Bannwürfel seines Gegners.
Er darf nur nicht mehr einsetzen, d.h. wenn man z.B. 6/6 würfelt dann darf kein zusätzlicher Bonuswürfel genutzt werden. Gilt aber dann auch fürs Kanalisieren, Magiebanner der Hochelfen, Energiestein, Warpsteine der Skaven, Opferdolch der Dunkelelfen etc. - dadurch ist keiner benachteiligt (im Gegensatz, Zwerge die keine Magie nutzen sind dadurch sogar bevorteilt).

Danke für die Regelerklärung. Hatte ich aber bereits verstanden.

Im Gegensatz dazu ist die Regel bezogen auf die Auswahl der Sprüche von Grauen Sehern / Rattendämonen komplett anders, da es nur die Skaven trifft. An andere Sonderregeln gehen wir ja auch nicht dran, oder werden Vampirkräfte, Fertigkeiten der Slann, Sigmarpriester etc. beschnitten? Wir sollten nicht zuviel gleichmachen wollen, denn dann bräcuhten wir keine unterschiedlichen Armeebücher mehr ... ;-)

Die Regel sagt das ich mir vor der Schlacht eine Magielehre aussuchen darf. Wir beschneiden das insofern für alle das wir sagen nein die muss für die ganze Saison Fix gemacht werden. Warum sollte das also nicht für alle gelten?

Was die Regeln zu SoM angeht: könnte ich ja kostenlos zur Verfügung stellen ...

Mir geht es nicht um 40 Euro




 


 
Zwerge sind ja sowas von Imba

Blackpawl

  • Gralsritter
  • ***
  • Beiträge: 282
Re: Regeln für die Saision 2011/2012
« Antwort #20 am: 21.07.2011, 16:46:07 »
Danke für die Regelerklärung. Hatte ich aber bereits verstanden.


Dann nicht schreiben daß die Slann ihren Bonuswürfel nicht nutzen können, das hört sich nämlich ganz anders an.


Die Regel sagt das ich mir vor der Schlacht eine Magielehre aussuchen darf. Wir beschneiden das insofern für alle das wir sagen nein die muss für die ganze Saison Fix gemacht werden. Warum sollte das also nicht für alle gelten?

Weil es eine Sonderfertigkeit ist was die Auswahl betrifft (und das auch nur aus diesen beiden Lehren). Das Problem ist dann ja, wo hören wir auf die Sonderregeln verschiedener Völker zu bescheiden über die die anderen nicht verfügen? Kein 3W6 mehr für Moralwerttest der Echsenmenschen? Sigmarpriester und Runenschmiede müssen ihre zusätzlichen Bannwürfel so wie jeder andere auch kanalisieren und bekommen diese nicht automatisch? Vampirfürsten dürfen nur 100 Punkte zusammen für Kräfte und Gegenstände verbrauchen? Würde vieles gleich machen, aber das ist ja nicht der Sinn der Aktion, oder? Dafür spielen wir doch Warhammer Fantasy und verschiedene Völker damit wir die Abwechslung und den Spaß haben.


 


Was die Regeln zu SoM angeht: könnte ich ja kostenlos zur Verfügung stellen ...

Mir geht es nicht um 40 Euro




 


 
[/quote]
[/quote]

Lord Solar Plexus

  • Waldläufer
  • ***
  • Beiträge: 116
  • Armeen: Imperium, Krieger d. Chaos
Re: Regeln für die Saision 2011/2012
« Antwort #21 am: 21.07.2011, 21:57:11 »
ich habe mich noch nicht zwischen Skaven, Hochelfen und eventuell Dämonen entschieden

Dann schlage ich vor, das Thema solange zurückzustellen, bis die Entscheidung gefallen ist. Vielleicht löst sich ja alles in Wohlgefallen auf.

Zitat
Was die Beschränkung auf die 12 Würfel angeht ist es wichtig diese nicht nur auf die Energiewürfel zu beschränken, sondern auch auf alle Bonuswürfel (Slann, Drachenmagier, Nachtgoblinschamane, magische Spruchrolle der Khemri etc.). Sollte zumindest im Regeltext erwähnt werden.

Soweit ich es übersehen kann, sind Bonuswürfel stets Energiewürfel - oder wenigstens jetzt und hier von mir als solche definiert und somit von der Regel erfasst.

Sturm der Magie würde ich gerne fürs erste rauslassen. Die wenigsten sind mit den (Zusatz)Regeln vertraut, auch wenn sie vorliegen und manch einer hat überhaupt keine Monster oder Fremdeinheiten. Ich zum Beispiel.  ;)

Blackpawl

  • Gralsritter
  • ***
  • Beiträge: 282
Re: Regeln für die Saision 2011/2012
« Antwort #22 am: 22.07.2011, 12:21:23 »
Zur Klarstellung: Die meisten Würfel in der Magiephase sind Energiewürfel (oder Bannwürfel), welche auch pro Spruch auf 6 beschränkt sind (bis auf Imperium mit einem Gegenstand und Dunkelelfen). Es gibt aber Würfel, welche expliziet nicht als Energiewürfel zählen, wie z.B. der Bonuswürfel der Nachtgoblinschamanen oder bei der Spruchrolle der Khemri (diese Würfel zählen dann auch nicht für das Erreichen der Mindestgrenze von 3+ für den Zauber).
Sollte man nun das Maximum auf 12 Würfel nur auf "Energiewürfel" beschränken, könnte der eine oder andere auf die Idee kommen mittels der "Bonuswürfel" die 12 Würfel zu überschreiten ... 

Carondriel

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 775
Re: Regeln für die Saision 2011/2012
« Antwort #23 am: 31.07.2011, 15:18:18 »
Hallo zusammen,

ich kann irgendwie noch nicht erkennen dass wir das Thema Energiewürfel nun geklärt haben...

Also mein Vorschlag:

,,Die Gesamtzahl der EW ist pro Magiephase auf 12 begrenzt, unabhängig von der Art und Quelle ihres Entstehens. Zusätzliche EW durch Fähigkeiten Gegenstände oder anderes können nur generiert werden, bis das Maximum von 12 pro Magiephase erreicht ist. Grundsätzlich sind mit dem Begriff Energiewürfel auch explizit solche Würfel gemeint welche nach Regeltext zwar wie solche wirken jedoch beispielweise Bonuswürfel genannt werden (Als Beipiel für Bonuswürfel zählen z. B. Slann, Drachenmagier, Nachtgoblinschamane, magische Spruchrolle der Khemri et). Abschließend gilt als Leitsatz: Es können maximal Zaubersprüche mitthilfe von 12 Würfeln (verteilt und zusammengesetzt wie auch immer) gewirkt werden."

Ok so ?? Was meint Ihr  ???

Bei den Skaven bin ich der Meinung (auch wenn ich Deinen Ansatz verstehe Blackpawl), dass wir auch hier sagen ein Lehre für die ganze Saison. Das ist lediglich konsequent m. E.  :)
« Letzte Änderung: 31.07.2011, 15:20:20 von Carondriel »

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Regeln für die Saision 2011/2012
« Antwort #24 am: 31.07.2011, 16:56:45 »
ja, ich glaube, das ist jetzt unmissverständlich.
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Carondriel

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 775
Re: Regeln für die Saision 2011/2012
« Antwort #25 am: 13.08.2011, 16:24:19 »
Hallo Leute,

nachdem sich auch hier keiner mehr gemeldet hat könnte Haargh die Regeln online stellen oder ?
M. E. haben wir jetzt alles.

Schönes Restweekend und Grüße
Carondriel
« Letzte Änderung: 13.08.2011, 16:25:01 von Carondriel »

Blackpawl

  • Gralsritter
  • ***
  • Beiträge: 282
Re: Regeln für die Saision 2011/2012
« Antwort #26 am: 14.08.2011, 12:41:50 »
Ok, dann müßte ich als Skavenspieler für den Grauen Seher entsprechend vorher das Verhältnis bestimmen wie auf welcher Tabelle gewürfelt wird.

Wie sieht es dann mit anderen Regeln / Gegenständen aus die auch zu Beginn der Schlacht ihre Wirkung festlegen müssen? Müssen diese dies dann auch schon bei der Armeeliste vermerken (Großstandarte der Magievernichtung, Schicksalsklinge etc.)?


 


Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Regeln für die Saision 2011/2012
« Antwort #27 am: 14.08.2011, 19:19:49 »
Standarte würde ich festlegen. Ebenfalls festlegen würde ich Gegenstände die aus verschiedenen Lehren wählen dürfen. Gibts das?
Schwert sagt mir gerade nicht daher keine Meinung.

Zwerge sind ja sowas von Imba

Carondriel

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 775
Re: Regeln für die Saision 2011/2012
« Antwort #28 am: 16.08.2011, 21:05:10 »
Hallo Blackpawl, hallo Imion,

die Intention hinter unserer Liga Regel betreffend fester Magielehre für eine Saison ist m. E. die, dass wir in der veröffentlichten Liste für alle Mitspieler der Saision sagen, welche Magielehre und damit auch Zaubersprüche jeder mit seiner jeweiligen Armee hat.

Einmal festgelegt spielt man diese die ganze Saison. Das hat ggf gegen bestimmte Gegner Vorteile gegen andere Nachteile, aber das macht eine Allroundarmeeliste aus die man dadurch schreiben muss und daher eine m. E. ausgeglichene Saison hat wie in der vergangenen.

Ich denke wenn ihr es darauf anlegt  ;) (bitte nicht falsch verstehen) werdet ihr immer "Lücken" finden und ich glaube ihr könnt das auch beide gut  ;D weil ihr bzw besser die magischen Gegenstände anderer Völcker kennt wie meiner einer. Ich habe noch nichtmal alle Armeebücher und habe dass bisher aber auch nie für nötig gehalten.  Daher hier zumindest mein Appel an Euch beide:

Wenn ihr Gegenstände habt/mitnehmt die eine frei Magielehrenwahl zu Beginn der Schlacht haben oder was auch immer, legt Euch vor der Saison fest und schreibt die Magielehre in Eure Liste an Benutzername.

Ich für meinen Teil bzw werde nächste Saison mit Vampirfürsten mitmachen und wenn ich bei einem meiner Vampire die Vampirfähigkeit "verbotenes Wissen" mitnehme, schreibe ich schon in der öffentlichen Liste das ich bzw die Lehre des Todes mitnehme.

Alternativ könnt ihr die bestehende Regel einfach weiter ausfomulieren, aber wie gesagt ich glaube ihr findet immer eine Lücke......

Beste Grüße
Carondriel

@Blackpawl: Hoffe Du spielst wieder den "Arbeiteraufstand" in der kommenden Saison, wie auf dem Turnier. Ich fand das extrem lustig auf dem Turnier und wäre gespannt wieviele Sklaven Du bei 2500 Punkten hinstellst  :)

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Regeln für die Saision 2011/2012
« Antwort #29 am: 17.08.2011, 11:52:18 »
Mir ist es ehrlich gesagt inzwischen grundsätzlich Wurst. Ich bin dafür das alle dinge die ne Magielehre oder so wählen dürfen also Magier Banner usw. diese in der Liste Fix machen müssen und fertig.

Zwerge sind ja sowas von Imba