Autor Thema: "Selbstmord" durch Skaven-Seuchenschleuderer zum NK-Ergebnis?  (Gelesen 6552 mal)

haarrrgh

Skaven-Seuchenschleuderer sind mit Seuchenschleudern bewaffnet, in deren Regeln folgendes steht:

  • Zu Beginn jeder Nahkampfphase muß jedes Modell in direktem Kontakt mit mind. einem Modell mit Seuchenschleuder (inkl. dem Träger der Waffe selbst) einen Widerstandstest ablegen. Wer den Test verpatzt verliert einen Lebenspunkt ohne RW.
  • "Lebenspunktverluste durch Gas zählen zum Kampfergebnis hinzu".


Da die Seuchenschleuderer auch selbst testen müssen, kann es also auch passieren daß sie sich quasi selber umbringen.
Ich habe am Freitag gegen Christoph gespielt, und da hat einer von Christophs Seuchenschleuderern diesen Test nicht bestanden und ist gestorben.
Wer bekommt jetzt bei der Berechnung des Kampfergebnisses den Lebenspunkt dieses Seuchenschleuderers?

Meine Meinung:
Ich bekomme ihn (analog zu den Siegpunkten am Ende des Spiels - es zählt nur daß die Einheit weg ist, aber es ist egal ob der Gegner sie tatsächlich umgebracht hat oder sie sich selber durch Fehlfunktionen o.ä.)

Christophs Meinung:
Keiner bekommt ihn.
Der Satz "Lebenspunktverluste durch Gas zählen zum Kampfergebnis hinzu" kann sich nur auf die Verluste beziehen, die die Seuchenschleuderer bei mir machen.
Denn: man bekommt fürs Kampfergebnis generell nur die LP-Verluste die man tatsächlich verursacht hat; aber nicht die, die durch Eigenverschulden gestorben sind.

Folgende Regelstelle hat er dafür als Begründung benutzt:

Regelbuch S. 37, Anfang dritter Absatz:
Zitat
"Jede Seite erzielt eine Anzahl von Kampfergebnispunkten, die der Anzahl der dem Feind abgenommenen Lebenspunkte entspricht. Es ist egal, welche Einheit genau den Schaden angerichtet hat - rechnet einfach für jede Seite alle jeweils verursachten Lebenspunktverluste zusammen."

So schwachsinnig ich es finde, ich muß leider zugeben daß diese Formulierung im Regelbuch tatsächlich so klingt, als würden nur die Verluste zu meinem Kampfergebnis zählen die wirklich ich verursacht habe, nicht aber die, die mein Gegner selbst verursacht hat.

Das kann es doch nicht sein, oder?

Es gibt auch genug magische Gegenstände die Schaden auf den Gegner zurückwerfen (z.B. bei den Vampiren das Blutjuwel).
Wenn mein Gegner auf mich schlägt, der Schaden von meinem magischen Gegenstand auf ihn zurückgeworfen wird und er einen Lebenspunkt dadurch verliert, dann kann es doch nicht sein daß ich den nicht zu meinem Kampfergebnis dazubekomme?!?




Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: "Selbstmord" durch Skaven-Seuchenschleuderer zum NK-Ergebnis?
« Antwort #1 am: 17.08.2008, 17:20:46 »
Ganz sicher ist es so das die Punkte dir Gutgeschrieben werden. In der von dir Zitierten Regelstelle steht auch ganz klar, es werden alle Lebenspunkte gezählt welche du dem Gegner abgenommen hast. Dabei ist es egal wer sie verursacht hat. Also auch selbstmord Punkte. So verhällt es sich zb. auch wenn ein Modell eine Waffe trägt die bei einem Trefferwurf von 1 ein Eigens Modell trifft auch diese Verluste zählen zum NK Ergebnis. Ich kann leider gerade nicht im Regelbuch die richige Stelle heraussuchen da meines Aktuell Roland ausgeliehen hat.

Ich sehe auch in der Regelstelle ehrlich gesagt nichts was dem Widerspricht den dort steht nirgends das nur Punkte Zählen welche du verursacht hast, da steht alle welche du dem Gegner abnehmen konntest egal wie. Und wenn sie sich selbst erschlagen ist doch okay.
Zwerge sind ja sowas von Imba

haarrrgh

Re: "Selbstmord" durch Skaven-Seuchenschleuderer zum NK-Ergebnis?
« Antwort #2 am: 17.08.2008, 18:43:05 »
Das ist ja das Problem: im Buch steht wortwörtlich daß die Punkte zählen die ICH dem Gegner abnehme.
Auch wenn wir beide der gleichen Meinung sind, nämlich daß damit "alle Punkte die der Gegner verloren hat, egal wodurch" gemeint ist, irgendwie müssen wir Christoph davon überzeugen daß unsere Interpretation die richtige ist ;D

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: "Selbstmord" durch Skaven-Seuchenschleuderer zum NK-Ergebnis?
« Antwort #3 am: 17.08.2008, 18:47:19 »
Falsch,

"ICH" steht nirgends. Da Steht das ich eine Anzahl Punkte bekomme welche den Verlorenen LP meines Gegners entspricht.
Das ich das machen muss oder etwas vergleichbares kann ich beim besten willen nicht herauslesen.
Zwerge sind ja sowas von Imba

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: "Selbstmord" durch Skaven-Seuchenschleuderer zum NK-Ergebnis?
« Antwort #4 am: 17.08.2008, 19:38:43 »
Du willst also wirklich jenen Christoph überzeugen, der in Partien gegen mich schon Klassiker fabriziert hat, wie

"Natürlich ist Deine Einheit außer Angriffsreichweite. Aber auch ein verpatzter Angriff ist ein Angriff und deswegen musst Du einen Angsttest ableghen!"

oder

"Ich fliehe von hier aus 5 Zoll, Du verfolgst von hier aus 6 Zoll. Daher kannst Du meine Einheit nicht erreichen und stehst hier einen halben Zoll hinter meiner Einheit!"  ;D

Versuch es doch einfach mal mit dem letzten Satz der Seuchenschleuderregel:

"Durch das Gas ausgeschaltete Modelle gelten als Nahkampfverluste ..."
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

haarrrgh

Re: "Selbstmord" durch Skaven-Seuchenschleuderer zum NK-Ergebnis?
« Antwort #5 am: 17.08.2008, 21:16:29 »
Falsch,

"ICH" steht nirgends. Da Steht das ich eine Anzahl Punkte bekomme welche den Verlorenen LP meines Gegners entspricht.
Das ich das machen muss oder etwas vergleichbares kann ich beim besten willen nicht herauslesen.

Kein Problem:

"Jede Seite erzielt eine Anzahl von Kampfergebnispunkten, die der Anzahl der dem Feind abgenommenen Lebenspunkte entspricht."
--> "der dem Feind abgenommenen LP" bedeutet: Punkte, die man dem Feind abgenommen hat. Daß Punkte die der Feind sich selbst abgenommen hat auch dazuzählen steht da nicht.

"Es ist egal, welche Einheit genau den Schaden angerichtet hat - rechnet einfach für jede Seite alle jeweils verursachten Lebenspunktverluste zusammen."
--> "für jede Seite alle jeweils verursachten Lebenspunktverluste" bedeutet "alle Verluste die die entsprechende Seite verursacht hat".

Glaub mir, das habe ich am Fr abend schon lange genug diskutiert... ;D




Versuch es doch einfach mal mit dem letzten Satz der Seuchenschleuderregel:

"Durch das Gas ausgeschaltete Modelle gelten als Nahkampfverluste ..."

Hab ich doch:
Christophs Meinung:
Keiner bekommt ihn.
Der Satz "Lebenspunktverluste durch Gas zählen zum Kampfergebnis hinzu" kann sich nur auf die Verluste beziehen, die die Seuchenschleuderer bei mir machen.
Denn: man bekommt fürs Kampfergebnis generell nur die LP-Verluste die man tatsächlich verursacht hat; aber nicht die, die durch Eigenverschulden gestorben sind.
Hat aber auch nix geholfen.
Wie gesagt - er ist ja auch der Meinung daß meine ausgeschalteten Modelle zu seinem NK-Ergebnis zählen, nur umgekehrt halt nicht.

haarrrgh

Re: "Selbstmord" durch Skaven-Seuchenschleuderer zum NK-Ergebnis?
« Antwort #6 am: 17.08.2008, 21:50:47 »
Da fällt mir auch gerade noch eine Spitzfindigkeit ein:

Angenommen, eine Einheit aus 6 Seuchenschleuderern greift an, aber aus irgendeinem Grund (kein Platz, restliche Modelle zu weit weg...) schaffen es nur 3 in direkten Kontakt mit dem Gegner.
Die anderen 3 werden laut Plänklerregeln als zweites Glied hinter die Modelle im direkten Kontakt gestellt.

Welche Seuchenschleuderer müssen jetzt den Widerstandstest machen? Nur die in Kontakt mit dem Gegner oder alle, also auch die hinteren?
In den Regeln steht nur daß alle Modelle in Kontakt mit den Schleuderträgern den Test machen müssen, genau wie die Schleuderträger selbst. Es steht nirgendwo etwas davon daß nur die Schleuderträger selbst testen müssen die wirklich in Kontakt mit Gegnern sind...


Bis jetzt haben wir es immer so gemacht daß nur die testen die in Kontakt mit dem Gegner sind, aber hey...wenn ich die Lebenspunkte schon nicht für mein Kampfergebnis bekomme, dann sollen wenigstens mehr von den Viechern verrecken damit die Einheit schneller ausgelöscht ist!! ;D

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: "Selbstmord" durch Skaven-Seuchenschleuderer zum NK-Ergebnis?
« Antwort #7 am: 18.08.2008, 13:26:24 »
Naja, vielleicht solltest Du auf weitere Spitzfindigkeiten verzichten. Wir brauchen ja keinen zweiten Christoph. Und der könnte sich auch noch übel rächen:

"rechnet einfach für jede Seite alle jeweils verursachten Lebenspunktverluste zusammen."

Das heißt doch ganz eindeutig: Die Seuchenschleuderer zählen zu Christophs Nahkampfergebnis, denn er hat den Lebenspunktverlust ja verursacht!  ;D
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Carondriel

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 775
Re: "Selbstmord" durch Skaven-Seuchenschleuderer zum NK-Ergebnis?
« Antwort #8 am: 18.08.2008, 21:12:06 »
Quuuuuuuiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeekkkkkkkkkkkk,

wer wagt es Giftklaue bei seinem Siegesschmaus zu stören.... schmecken doch so gu die Totdinger die schmecken  ;D

Also ich habe mir die Regeln jeztzt auch nochmal angesehen.

Tatsache war das ich mich an dem Regelwerk Passus festgefahren hatte:,,Jede Seite erzielt eine Anzahl von Kampfergebnispunkten, die der Anzahl der dem Feind abgenommenen Lebenspunkte entspricht."   ???

Danke an dieser Stelle an Daniel, da fiel es mir wie Schuppen von den Augen, muss am vielen Warpstein gelegen haben......
Da steht ja tatsächlich nicht das "Ich" die dem Gegner weg nehmen muss... ::)

Also ihr habt Recht, es zählen auch die Eigenverluste dazu.... Sorry  :o.

Heißt Eigenverluste bei Skaven zählen für das KG als auch für das Spielergebniss beim Ende.

P. S. Ein gutes hatte das Spiel am Freitag noch, ich wollte nur mal testen ob die Lust zum Warhammern reicht für eine Saison: Ergebnis positiv, hoffe jetzt Roland ist auch wieder dabei, dat wäre echt ma dufte  :D

Grüße Chris


Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: "Selbstmord" durch Skaven-Seuchenschleuderer zum NK-Ergebnis?
« Antwort #9 am: 26.05.2009, 17:49:37 »
Im FaQ zum Regelbuch steht übrigens auch ganz klar drinne das sie berechnet werden.
Zwerge sind ja sowas von Imba

haarrrgh

Re: "Selbstmord" durch Skaven-Seuchenschleuderer zum NK-Ergebnis?
« Antwort #10 am: 26.05.2009, 20:16:04 »
Ich habe mich schon gewundert warum Du so ein altes Thema wieder aus der Versenkung holst.
Du willst nur sichergehen daß Du nicht auch darüber diskutieren mußt, richtig? ;D

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: "Selbstmord" durch Skaven-Seuchenschleuderer zum NK-Ergebnis?
« Antwort #11 am: 26.05.2009, 20:38:52 »
Jupp
Zwerge sind ja sowas von Imba

Carondriel

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 775
Re: "Selbstmord" durch Skaven-Seuchenschleuderer zum NK-Ergebnis?
« Antwort #12 am: 08.02.2010, 21:24:19 »
Hallo Ralf,

gaaaaaaanz großes Sorry habe mir den Tread nochmal durchgelesen, keine Ahnung warum ich mich bei dem Satz (der dem Gegner abgenommenen LP....) so fest fresse  :(...

De Facto hast Du natürlich Recht  :)...

Falls Du das hier mal lesen solltest, SORRY  :-[

Denk demnächst drann versprochen

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: "Selbstmord" durch Skaven-Seuchenschleuderer zum NK-Ergebnis?
« Antwort #13 am: 08.02.2010, 22:38:12 »
Kein Problem: Wir werten die Partie einfach als unentschieden!  ;D
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: "Selbstmord" durch Skaven-Seuchenschleuderer zum NK-Ergebnis?
« Antwort #14 am: 08.02.2010, 23:02:02 »
Kein Problem: Wir werten die Partie einfach als unentschieden!  ;D

Dafür
Zwerge sind ja sowas von Imba