Rhein-Erft-Liga-Forum

Rhein-Erft-Liga => Infos über die Liga => Thema gestartet von: Hell Slayer am 27.06.2016, 21:43:12

Titel: Sommerturnier 2016
Beitrag von: Hell Slayer am 27.06.2016, 21:43:12
Hallo Zusammen,

zwar verdient der derzeitige Sommer nicht seinen Namen, aber wir sollten uns das Sommerturnier nicht nehmen lassen!

Was sollen wir spielen und wann?
Bezüglich des Wann, werde ich in den nächsten eine DoodleUmfrage starten.

Ich wäre wieder für ein feines KoW-Turnier mit Schachuhr. 
Titel: Re: Sommerturnier 2016
Beitrag von: haarrrgh am 28.06.2016, 23:13:05
Gefällt mir! 8)

KoW mit Schachuhr passt auch. Das größte Problem wird wahrscheinlich wie immer sein, einen Termin zu finden, an dem alle können...
Titel: Re: Sommerturnier 2016
Beitrag von: Sonny am 29.06.2016, 17:14:08
Wenn ich Zeit, bin ich dabei^^
Titel: Re: Sommerturnier 2016
Beitrag von: haarrrgh am 29.06.2016, 18:28:52
Doodle!
Doodle!
 8)
Titel: Re: Sommerturnier 2016
Beitrag von: Sonny am 25.07.2016, 08:50:18
Hi ho,
hab mich heute morgen mit Pascal unterhalten. Da hat er erwähnt, dass er noch das Doodle machen muss. Da ich die App auf dem Handy habe, konnte ich es dann schnell übernehmen:

https://doodle.com/poll/zx9r54hzg7invyi4

Gruß
Sebastian
Titel: Re: Sommerturnier 2016
Beitrag von: Blackpawl am 25.07.2016, 10:17:55
Hiya Folks,

habe mich auch soeben verewigt. Scheint ja als wenn es auf einen Termin im September hinauslaufen würde, zumindest die ersten Anzeichen sprechen dafür.

Würde auch anbieten daß wir es diesmal bei mir machen könnten, Platz genug und einen neuen Grill haben wir zumindest ...



Titel: Re: Sommerturnier 2016
Beitrag von: Hell Slayer am 26.07.2016, 06:57:13
Da hat er erwähnt, dass er noch das Doodle machen muss. Da ich die App auf dem Handy habe, konnte ich es dann schnell übernehmen:

https://doodle.com/poll/zx9r54hzg7invyi4


Vielen Dank dafür  ;D
Titel: Re: Sommerturnier 2016
Beitrag von: Carondriel am 26.07.2016, 07:23:30
Moin moin zusammen.

Hab soeben auch mal gedoodelt :).

Wird bei mir im September aber leider nichts :-[
60ster vom Schwiegervater, Urlaub usw.

Im Oktober siehts richtig gut aus.
Wäre ja super cool wenn das klappt und alle dabei wären.
Titel: Re: Sommerturnier 2016
Beitrag von: haarrrgh am 26.07.2016, 21:45:45
Ich habe meine Termine auch eingetragen.
Hat zufällig jemand Ralf Bescheid gesagt?
Titel: Re: Sommerturnier 2016
Beitrag von: Carondriel am 27.07.2016, 07:50:14
Schreib ihm doch mal ne Nachricht. 

Eigentlich müsste er ja auch per Mail benachrichtigt werden wenn hier jemand was schreibt.
Titel: Re: Sommerturnier 2016
Beitrag von: haarrrgh am 27.07.2016, 21:00:58
OK, hab ihm geschrieben!
Titel: Re: Sommerturnier 2016
Beitrag von: Hell Slayer am 14.08.2016, 20:22:46
hat sich ein Datum herauskristallisiert?
Titel: Re: Sommerturnier 2016
Beitrag von: haarrrgh am 14.08.2016, 21:59:23
Naja, der einzige Tag, an dem tatsächlich alle können, wäre der 23. Oktober.
Das wäre das späteste Sommerturnier aller Zeiten...

Saisonstart wäre dann auch erst wieder ab November, aber das war in der aktuellen Saison ja auch so (https://www.rheinerftliga.haarrrgh.de/die-liga/saison-2015-2016/spielplan/).

Mir fällt aber gerade auf, daß wir einen möglichen Termin nicht in dem Doodle drinhaben: den 3. Oktober (Montag, aber Feiertag).
Sebastian, kannst Du den noch ergänzen?
Könnte ja sein, daß da auch alle können.
Titel: Re: Sommerturnier 2016
Beitrag von: Blackpawl am 15.08.2016, 11:39:04
Hi,

yap, der 23.10. wäre wirklich etwas spät. Vor allem wenn wir dort erst einmal die Regeln diskutieren und erst noch einmal etwas Zeit vergeht bis wir die Listen zusammen haben und anfangen können.

Zudem der 23. ja eine Woche nach der Spiel' ist - eventuell kollidiert dies ja dann doch noch mit "Neuheiten Testen" ...  ;D

Der 3. Oktober wäre auf jeden Fall eine Alternative.

Titel: Re: Sommerturnier 2016
Beitrag von: Sonny am 15.08.2016, 20:44:15
Ist drin. Aber um die Hoffnung wegzunehmen: ich kann da nicht :(
Titel: Re: Sommerturnier 2016
Beitrag von: Carondriel am 15.08.2016, 21:26:07
Ich sehe auch den 23.10 und das ist doch gar nicht so schlecht.   :)

Die Regeln für eine neue Saison haben wir m.e. auch schnell.
Glaube da gibt es diesmal nicht so viel Diskussionsgrundlage. 

Spontan würde ich
-die Punkte auf 1500 hochsetzen
-die regeln aus dem diesjährigen  Clash of Kings dazunehmen (sonst sind Flieger to heavy)

Und fertig   ;D
Titel: Re: Sommerturnier 2016
Beitrag von: Hell Slayer am 18.08.2016, 10:45:14
23.10 passt  ;D
Titel: Re: Sommerturnier 2016
Beitrag von: Blackpawl am 22.08.2016, 16:23:15
Hi,

1500 Punkte sind ok, dürften die Spiele nicht länger machen.

Flieger fand ich schon ok (mit meiner Elohi / Phönix Luftüberlegenheit), aber dafür auch recht teuer. Die Sonderregel betrifft ja eigentlich nur Einheiten mit Surge, sonst macht es kaum Sinn.
Flieger mit Surge zusammen können dagegen SEHR fies sein. Da es auf die normalen Flieger zu 99% nicht zutrifft finde ich es ok.
Wobei ich natürlich ein wenig Grinsen muss, da wir ja von der 8. Edition weg wollten weil es zu unausgeglichen war, und jetzt schon die ersten Anpassungen für KoW stattfinden (wenn auch im überschaubarem Rahmen).

Besteht eigentlich noch die Möglichkeit auf die 8. Edition wieder zurück zu kommen?


 
Titel: Re: Sommerturnier 2016
Beitrag von: Carondriel am 22.08.2016, 17:48:58
Das mit der unausgeglichenheit als Hauptwechselgrund kann ich zumindest für mich selber so nicht stehen lassen.

Mich reizt an kow vorrallem die elegant, einfache und trotzdem taktisch tiefe spielmechanik.
Natürlich ist balancing auch ein wichtiger Grund aber nicht der einzigste. M.e. ist kow das was ein modernes und zeitgemäßes tabletop im fantasy mass battle bereich sein muss.

Deshalb will ICH zumindest auch nicht zurück zu 8 exi whfb. Auch zu 9th Age kriegt mich keiner überzeugt weil am ende des Tages bleibt es warhammer und die Leute von 9th Age spielen am ende damit auch wieder warhammer.

Hier mal ein interessanter link den ich an anderer Stelle im Forum schonmal gebracht habe.

https://www.youtube.com/watch?v=7Zj52g5DLuY

Am besten wir stimmen das am sommerturnier ab.

Das hier ist mal meine Meinung zum Thema :)

Grüße Carondriel



Titel: Re: Sommerturnier 2016
Beitrag von: Blackpawl am 24.08.2016, 16:14:10
Hi,

9th Age kannte ich bis dahin noch gar nicht, sieht aber auch interessant und gut gemacht aus.

Der Link scheint nicht zu funktionieren ...
Titel: Re: Sommerturnier 2016
Beitrag von: haarrrgh am 24.08.2016, 18:00:30
Ich bin mit KoW zufrieden, ich möchte nicht wieder zurück zu Warhammer.
Titel: Re: Sommerturnier 2016
Beitrag von: Sonny am 25.08.2016, 05:44:50
Der Link scheint nicht zu funktionieren ...
Hier auch nicht

Ich bin mit KoW zufrieden, ich möchte nicht wieder zurück zu Warhammer.
Dito

Die zwei wichtigsten Punkte:
- Balancing. (Wobei ich mich bei 9th Age nicht beschäftigt habe). Und klar ist es schöner keine Anpssungen zu haben. Aber ich werte die Fliegeränderung eher als Errata. Es ist halt was anderes, wenn die Herstellerfirma sagt: da müssen wir etwas nachbessern, als wenn sich verschiedene Communities zusammen setzten und ganze Einheiten verbieten, beschränken und ein mehrseitiges Pampflet rausbringen. Und am Ende fragt man sich trotzdem ob Volk XY bei den Machern stark vertreten ist, da man diesenund jene Beschränkung nicht verstehen kann.
Wenn aus aktueller Turnier sicht nur die Flieger angepasst werden müssen, sehe ich es als sehr ausgeglichen an.
- In der Zeit wie ich ein Warhammerspiel aufgebaut habe ist KoW beendet. In der Zeit wie ich die Einzeln rumfliegenden Modelle eingepackt habe, dass dritte KoW Spiel. (Klar stark überspitzt, aber der Punkt sollte klar werden)
Titel: Re: Sommerturnier 2016
Beitrag von: Carondriel am 25.08.2016, 08:23:39
Doof das mit dem link.

Hab eben nochmal geschaut u finde das YouTube vid auch nicht mehr >:(

Hatte das ganze hier gepostet:

https://www.rheinerftliga.haarrrgh.de/modules/smf_forum/smf/index.php?topic=473.0

@sonny: Genauso ist es + wichtiger Punkt            :)     
Titel: Re: Sommerturnier 2016
Beitrag von: Carondriel am 20.09.2016, 21:45:19
Hallo zusammen,

der 23.10. naht auf leisen Sohlen und damit auch unser Sommerturnier  :)

Höchste Zeit mal abzustimmen
-was
-wie
-bei wem wir

spielen.

Mein Vorschlag wäre KOW entweder
-eine Mehrspielerschlacht "Gut vs Böse"
-ein Miniturnier  (1250 Punkte, Scenario Kill+wir spielen auf Zeit mit einer Schachuhr APP, 40 min sind hier m.E. ne gute Hausnummer)

Problem beim Turnier wäre m.E. das wir eine ungerade Zahl Spieler sind es sei den jemand findet noch einen Mitspieler.
Ggf hat jemand im Bekannten Freundeskreis mal Lust reinzuschnuppern?

Nachdem wir jetzt zweimal bei mir waren wäre ich dankbar wenn wir dieses Jahr mal ausweichen könnten und bei ?? das Sommerturnier machen.

Grüße und eine schöne Woche
Carondriel  :)
Titel: Re: Sommerturnier 2016
Beitrag von: Sonny am 21.09.2016, 05:56:12
Was: KoW

Wie: finde beides Reizvoll, wobei ich tatsächlich bei eine Turnier die ungerade Spieleranzahl (gepaart mit der Menge der Spieler) unglücklich finde...
Aber würde gerne mal eine große Massenschlacht machen.

Wo: Stefan hatte doch angeboten bei ihm zu spielen. Oder habe ich es falsch im Kopf?

Wann: ich wäre für vergleichsweise frühen Start

Und zu Erklärung für das Wann und Wo: Am 23.10. geben Simon & Jan ihr Premiere Konzert (neues Programm, sind Liedermacher/Kabarettisten) in der Comedia in Köln. Beginn ist 20:00 und ich würde wirklich sehr gerne hin. Wenn wir im (Groß-)Raum Köln spielen habe ich dann den halben weg bereits hinter mir :D
Und daher auch nicht zu spät beginnen, damit ich da nicht in Zeitkonflikte komme
Titel: Re: Sommerturnier 2016
Beitrag von: Blackpawl am 22.09.2016, 14:00:49
Hiya Folks,

Sonny hat sich gut dran erinnert, hatte es bereits angeboten und das Angebot steht weiterhin im Raum. Wäre halt nur ausserhalb von "Rhein-Erft" ...  ;)

Von wann bis wann soll mir egal sein, gerne können wir bei gutem Wetter abends auch noch Grillen.

Spieltechnisch fände ich ein Turnier natürlich angemessener (schließlich ist es das Sommer-TURNIER) - da es aber dann auch nicht mehr Sommer ist (und damit auch die Bezeichnung hinfällig) und auch aufgrund der eventuellen ungraden Spieleranzahl wäre natürlich eine Mehrspielerschlacht auch nicht schlecht - insbesondere da man dies sonst ja nie so hinbekommt und es auch mal was anderes ist (abgesehen davon daß eine Platte voll mit Figuren / Armeen immer recht geil aussieht - eher wie Schlacht und nicht nach Scharmützel).

Eventuell hätte ich auch noch einen "Interessierten" der mal reinschnuppern würde, muss es aber vorher noch abklären.

Titel: Re: Sommerturnier 2016
Beitrag von: haarrrgh am 24.09.2016, 22:55:50
Übrigens, was den Termin betrifft:
Wäre der 22.10. (Samstag) immer noch bei allen eine Option?
Zu dem Zeitpunkt, wo wir gedoodelt haben, konnten da alle außer mir.
Und inzwischen hat sich herausgestellt, daß ich da doch könnte.

Wenn wir danach noch in Ruhe grillen wollen, wäre Sa schon besser als So, weil wir uns dann nicht so früh wieder auf den Heimweg machen müssen, weil Mo alle arbeiten müssen...
Und Sebastian müßte sich dann auch nicht so zu dem Konzert abhetzen.



Thema "was spielen wir":
Es muß ja wirklich nicht zwingend ein Turnier sein. Eine Mehrspielerschlacht hatten wir ja sogar schonmal (https://www.rheinerftliga.haarrrgh.de/die-liga/sommerturniere/2013/). Soll mir auch recht sein 8)

Was mich auch mal reizen würde, wäre eine Belagerung. Aber ich wüßte nicht, daß es dafür Regeln gibt...


Titel: Re: Sommerturnier 2016
Beitrag von: Sonny am 25.09.2016, 14:07:49
Ich hab nix im Kalender stehen.
Titel: Re: Sommerturnier 2016
Beitrag von: Carondriel am 25.09.2016, 15:00:24
Bei mir würde auch Samstag gehen.

Hab jetzt mal vorsichtshalber beide Tage geblockt. Geht bei den anderen den aktuell immer noch der Samstag?

Wenn ich das richtig sehe zeichnet sich eine Mehrspielerschlacht am Horizont ab.

KOW Regeln für Belagerungen gibt es, allerdings nur in der Beta Phase was dann eher nicht so gut ist. Hier sollten wir eine offiziell zu Ende getestete Version abwarten. Ggf. könnte man etwas aus dem ,,Destiny of Kings" Buch nachspielen. Wäre cool um damit verbunden auch mal ein wenig in den Mantica Fluff abzutauchen  ;D :) NAchteil ist hier allerdings das es sich da um sehr spezielle, keineswegs ausgelichene Scenarien handelt (Weiß ich vom hören/ sagen...).

Hat einer das Buch gekauft?
Titel: Re: Sommerturnier 2016
Beitrag von: Sonny am 26.09.2016, 22:15:28
Wie sieht es denn jetzt mit dem 22. aus? Müsste es wissen, da ich noch einen Spieltag suche und es gut der 22. oder 23. sein könnte.
Titel: Re: Sommerturnier 2016
Beitrag von: Hell Slayer am 28.09.2016, 19:57:47
Der 22. ist bei mir raus, da meine Schwägerin Geburtstag feiert. ...
Würde also den 23. favorisieren wie es abgesprochen war :)
Titel: Re: Sommerturnier 2016
Beitrag von: Blackpawl am 30.09.2016, 08:49:33
Hiya Folks,

bei mir klappt der 22. nun auch nicht mehr, da wir an dem Tag den Kindergeburtstag meiner Tochter nachfeiern wollten.

Wenn wir bei mir spielen würde dies bedeuten, daß gleichzeitig ca. 8 Kleinkinder um uns herum wären, was dann denke ich nicht ganz so streßfrei wäre (für keine der beiden Seiten) ...  ;)
Titel: Re: Sommerturnier 2016
Beitrag von: Hell Slayer am 30.09.2016, 11:33:30
damit wäre wieder die Frage des Ortes offen....
Titel: Re: Sommerturnier 2016
Beitrag von: Sonny am 30.09.2016, 18:32:37
Naja, nur weil am 22. Geburtstagsparty ist, macht es ja nicht den Ort für den 23. schlecht ;-)

Für mich wäre "bei Stefan" auf jedenfall die zweitbeste Lösung. (Nach "bei mir"^^)
Von da aus komme ich super zum Konzert.
Titel: Re: Sommerturnier 2016
Beitrag von: haarrrgh am 01.10.2016, 12:02:32
Also, dann haben wir's jetzt:
23.10. bei Stefan
Titel: Re: Sommerturnier 2016
Beitrag von: Carondriel am 03.10.2016, 14:10:27
Ok 23.10.
Und wir sind 5 Leute?

Bleibt die Frage was wir spielen.
Vorschlag: mehspielerschlacht :)

4500 Punkte und scenario ,,invade"  ;D
Wer kommt mit was und wie teilen wenn uns auf?

Titel: Re: Sommerturnier 2016
Beitrag von: Blackpawl am 06.10.2016, 14:57:55
Hiya folks,

geht in Ordnung.

Ich kann gerne mit meinen Figuren sowohl eine gute als auch böse Armee stellen und schließe mich dann der Seite an, die weniger Spieler hat. Genug Figuren hätte ich zur Verfügung.
Titel: Re: Sommerturnier 2016
Beitrag von: haarrrgh am 09.10.2016, 23:00:17
Bei mir ist die Seite klar, ich habe ja nur böse Armeen...
Titel: Re: Sommerturnier 2016
Beitrag von: Carondriel am 11.10.2016, 06:54:30
Ok also ich bring auch mal was böses mit :-)

Dann sind ein schonmal zwei :)
Titel: Re: Sommerturnier 2016
Beitrag von: Hell Slayer am 12.10.2016, 05:36:59
Its good to be bad  8) ebenfalls einer von den bösen...
Titel: Re: Sommerturnier 2016
Beitrag von: Sonny am 12.10.2016, 09:14:22
Habe zwischen Goblins (böse), Oger (neutral) und Brotherhood (gut) geschwankt.
Dann fällt eins schon mal raus. Denke ich werde die Oger mitbringen. Da habe ich keine Vorbereitungsbedarf, da ist alles fertig  ;)
Titel: Re: Sommerturnier 2016
Beitrag von: Carondriel am 15.10.2016, 11:00:46
Moin moin,

Ok dann fasse ich das mal zusammen.

Wir spielen 4500 Punkte je Seite.
Gut: blackpawl,  sonny (je Liste 2250)
Böse: haargh, hell slayer u carondriel  (je Liste 1500 Punkte)

Korrekt?
@blackpawl: ich kann auch gut nehmen wenn Du was anderes möchtest. Kein Problem.
Und ist Deine Adresse hier im Forum aktuell?

Wieviel Uhr starten wir?  Ca gegen 10:00 Uhr?
Titel: Re: Sommerturnier 2016
Beitrag von: Blackpawl am 20.10.2016, 12:08:43
Hiya Folks,

die Adresse ist aktuell und stimmt. Drei Parkplätze sollten vor dem Haus auch noch zur Verfügung stehen.

10 Uhr ist zwar für einen Sonntag ziemlich früh für mich, sollte aber funktionieren (aber wenn der eine oder andere gerne erst später anfangen möchte, hätte ich da auch nichts dagegen  ;)).

Denke daß trotz der großen Punktzahl das Spiel nicht den ganzen Tag gehen wird - danach können wir uns gerne noch zusammensetzen und über die kommende Saison beraten und eventuell Grillen (bei gutem Wetter) oder aber wir bestellen Pizza.

Titel: Re: Sommerturnier 2016
Beitrag von: haarrrgh am 20.10.2016, 19:18:01
Ich würde schon sagen, 10:00.
Ich finde es auch früh, aber da der nächste Tag ein Mo ist, werden die meisten wohl abends nicht so lange bleiben wollen. Und direkt nach dem Spiel wieder abhauen fände ich auch blöd, ich finde es immer nett wenn wir nach dem Spiel noch alle zusammen was essen & quatschen.
Titel: Re: Sommerturnier 2016
Beitrag von: haarrrgh am 20.10.2016, 19:21:55
Verdammt, mir ist gerade noch was anderes eingefallen, aber dafür ist es jetzt eigentlich schon zu spät: die Pokale!

1. Der Pokal für den Letzten ist immer noch bei Ralf, weil er ja wegen seiner Verletzung unverhofft nicht zum letzten Sommerturnier gekommen ist, wo ich den Pokal eigentlich bekommen hätte.

2. Für den Siegerpokal brauchen wir noch ein neues Schild für diese Saison.
Aber wenn Pascal da nicht zufällig schon dran gedacht hat  ;), ist es dafür jetzt wohl auch zu spät.

Also ist wohl nix mit Pokalübergabe.

Was machen wir eigentlich mit dem Sommerturnier-Pokal?
Kann man in das Szenario noch irgendeine Spezialbedingung einbauen, daß z.B der, der am Ende einen bestimmten Punkt hält, die meisten Marker gesammelt hat o.ä. den Pokal bekommt?
Titel: Re: Sommerturnier 2016
Beitrag von: Carondriel am 20.10.2016, 20:57:19
Super, dann passt ja alles :)

Ja stimmt die pokale :-[ ;D

Mit scenario und siegbedingungen ist ein guter punkt.

Abhängig davon welches scenario wir würfeln können wir ja noch vor ort gemeinsam was sinnvolles festlegen.
Titel: Re: Sommerturnier 2016
Beitrag von: Hell Slayer am 20.10.2016, 21:18:42
10:00 Uhr ist super, da haben wir doch alle noch genug Zeit, wenn es dann gegen 19:00/19:30 Uhr wieder nach hause geht.

Die Pokalschilder hatte ich ganz vergessen. muss ich nachholen! 
Titel: Re: Sommerturnier 2016
Beitrag von: Sonny am 21.10.2016, 06:01:09
Paacal und ich werden einen Teil der Strecke gemeinsam fahren.
Ich bin - nach Plan - um 09:05 in Rheinhausen. Könnte also ggf. ein paar Minuten später werden. Der Vus fährt aber nur stündlich und da muss ich nicht umsteigen  ;D
Titel: Re: Sommerturnier 2016
Beitrag von: Blackpawl am 21.10.2016, 14:21:59
Ok, dann quetsch ihn auf der Fahrt nach den geheimen Strategien der Gegenseite aus - damit meine ich natürlich nicht daß du ihn als Ogerspieler "queschen" sollst, nur zur Sicherheit.  :)

Wenn die anderen dies hier nicht lesen und wir damit wertvolle Informationen bekommen, sind wir denen schon zwei Schritte voraus ...
Titel: Re: Sommerturnier 2016
Beitrag von: Carondriel am 23.10.2016, 19:52:18
HAt echt Spaß  gemacht heute.

Gratulation nochmal an die "Guten" zum verdienten Sieg  :)

Wer wollte jetzt noch einen Spielbericht schreiben?  ;D
Titel: Re: Sommerturnier 2016
Beitrag von: Hell Slayer am 01.11.2016, 19:51:42

Wer wollte jetzt noch einen Spielbericht schreiben?  ;D

Ihr habt euch geeinigt das mir die Ehr zu Teil wird. Ich versuche es zeitnah zu erledigen :)
Titel: Re: Sommerturnier 2016
Beitrag von: Hell Slayer am 16.11.2016, 21:47:15
So hier der Text zum durchschauen. Wenn jemand noch mehr seien Truppen und Einheiten betont haben möchte dann bitte einfach einarbeiten und ergänzen. Ist die Übersetzung von Forces of Besilia  mit Bruderschaft richtig? oder haben die einen anderen Namen im deutschen? Nun der Text der mit Bildern noch ergänzt werden muss. Wer hat welche?

Es war mal wieder soweit. Das 11 Sommerturnier stand vor der Tür und im Gegensatz zum letzten Mal waren an diesem Samstag alle von Anfang an dabei und haben nur darauf gewartet die Prüfung von Gut gegen Böse erfolgreich zu bestehen. Aus der Diskussion heraus ergab sich ein Big Battle welches die  Liga schon lange nicht mehr gesehen hatte.
Auf der Seite des Lichtes standen Stefan mit den Kräften der Bruderschaft und Sebastian mit den Ogern. Jetzt fragt sich der ein oder andere: Oger? Die können doch beides sein! Mal sehen was sich während des Spiels so ergibt, oder auch nicht.
Die dunkle Seite wurde durch Christophs Ratten, und seiner ähnlichen Vorgehensweise, Christians  Untoten mit den dazugehörigen größten Regimentern im Spiel und dem Traditionsdämonenspieler Pascal repräsentiert.
Nach den ersten Blitzen die durch Stefans Haus gefahren sind haben die Kontrahenten entschieden die Spielart Invade! für das Duell zu wählen. Dabei bekommt die Allianz Punkte  im Wert der eigenen Einheit, die es geschafft hat in am Ende in der gegnerischen Aufstellungszone zu landen.
Der Nebel des Krieges zog in Form von einem Bettlaken auf und die Aufstellung wurde im geheimen durchgeführt.
Die Fieslinge haben sich für eine breite Aufstellung entschieden, mehr gezwungen als freiwillig da die Regimentgröße und Anzahl doch erheblich Unterschiedlich war. Die Oger und die Bruderschaft haben sich in einer Ecke sowie in der Mitte geballt aufgestellt und es war abzuwarten wie sie der breiten Front der Gegner antworten würden.
Das Schicksal hatte entschieden und es gut gemeint mit Sebastian und Stefan. Die Bruderschaft, beflügelt von drei Elohi-/ und zwei Phoenix.Einheiten stieß nach vorne zur Front, vermehrt auf einer Seite des Schlachtfeldes und sollte den Weg für das eigene größte Kavallerieregiment auf der Flanke zu ebnen und die Dämonen in die niederen Höllen zurückzuwerfen. Die Oger, vermehrt in der Mitte der Frontreihe platziert, gingen mit vorsichtigen Schritten der Dunkelheit entgegen um den Ansturm der Ratten und der Untoten standzuhalten.
Die Fernkampfattacken hielten sich bis auf einige Ogerschützen und vereinzelten Magiern in Grenzen und sollten zum späteren Zeitpunkt genügend Ziele finden.
Im darauffolgenden Spielzug der dunklen Mächte brach wortwörtlich die Hölle los. Die Dämonen und die Ratten  positionierten sich strategisch auf die Front zu, wobei die drei Efreets und die restlichen  Schützen die geflügelten Truppen der Elohi und Phönixe aufs Korn nahem, was ihnen auch erfolgreich gelang. Die Untoten hingegen hatten eine erhebliche Distanz zum Gegner, da sie direkt gegenüber nur leicht vereinzelte Einheiten vortrafen, darunter ein ElohiTrupp. So hieß es: erstmal Ordnung in die Reihen bringen und potenzielle Ziele ausmachen.
Geschwächt von den Fernkampfattacken rückte der größte Kavallerietrupp der Guten Jungs mutig über die Flanke voran, gestützt von den restlichen Phönixen. Die Oger dahinterliegenden Oger konnten sich noch nicht recht für die Mitte oder die Position hinter den Reitern entscheiden. Die Hauptstreitmacht der Oger blieb jedoch distanziert in der Mitte und richtete ihre Fernkämpfer mit mäßigen Erfolg gegen den Gegner aus. Der blutige Nahkampf sollte erst noch kommen.
Während den Teamabsprachen gab Christoph auf der dunklen Seite sehr kamikazelastige Vorschläge an seine Mitstreiter weiter, die dann Anschein erweckt hatten, man diene der Gehörnten Ratte selbst und die eigenen Truppen haben nur den Wert für die Ratten zu sterben. Vielleicht haben wir uns aber auch nur getäuscht… 
Als Antwort gegen die Reiterei mussten sich die Höllenhunde die Zähne ausbeißen und haben selbst ins Gras gebissen. Letztlich konnte die Kavallerie mit ausreichender Fernkampfunterstützung und einigen weiteren Opfern der Dämonen zerstört werden. Bis auf eine weit entfernte Elohieinheit am Rande des Schlachtfeldes blieb der Bruderschaft auch nicht mehr viel.
Wurde die Schlacht hart an einer Flanke ausgetragen, so wurde es im Zentrum immer enger und die Wellen der pelzigen Ratten brachen sich an den Ogern die ihr können im Nahkampf mehr als unter Beweis stellten. Ratten und Heerscharen von Zombies und Skeletten versuchten Lücken in die steinernen Reihen der Oger zu reißen. Erfolglos. Der Nahkampfoutput war einfach zu schwach.
Nach und nach verschwanden die Truppen des Erzbösen aus dem Zentrum und die restlichen Versprengten Einheiten, verloren ihre Kampfkraft. Die losen Truppen, zu weit verteilt um kombinierte Angriffe in Front und Flanke zu führen wurden zielgerichtet gejagt und die Fernkämpfer einer nach dem anderen ausgeschaltet.
Spitze Zungen behaupten, die Oger hat die Bruderschaft als Kanonenfutter genutzt um im richtigen Augenblick einzugreifen und den Spieß umzudrehen. 
Nach einem guten dunklen Start, wurde der Vorsprung durch das Licht aufgehoben und mit jedem weiteren Zug in einen klaren Sieg getaucht. Die Verwandlung des Ergebnisses passierte allerdings nicht prompt, sondern kam schleichend und baute sich auf. Sodass es für alle ein spannendes Spiel war.
Und auch hier hat sich wieder der Unterschied zu Warhammer gezeigt: Ein 4500 Punkte Kings of War Spiel wurde innerhalb von ca. 6 Stunden mit viel Gerede, einer Pizza und Besprechung bis zum bitteren Ende gespielt und an keiner Stelle wurde es langweilig. Also ein gelungenes und würdiges Spiel für das Sommerturnier.
Als Sommerturniermeister darf Sebastian den Pokal mit Recht behalten. Nur eine Ogereinheit musste die Schlacht frühzeitig verlassen. Die anderen waren froh wenn sie noch eine Einheit am Schluß umherschieben durften.       
 
Titel: Re: Sommerturnier 2016
Beitrag von: Blackpawl am 17.11.2016, 11:22:59
Hi,

die Armee von Basilea ist NICHT die Bruderschaft! Die Bruderschaft hat ein paar Kavallerieeinheiten mehr, aber wir haben dafür die Götter und die Elohi auf unserer Seite!
 ;)

Versuche nachher noch ein paar Bilder hochzuladen.



Titel: Re: Sommerturnier 2016
Beitrag von: Blackpawl am 17.11.2016, 11:31:38
Hier ein paar Photos vom Aufbau (DAS Betttuch).
Titel: Re: Sommerturnier 2016
Beitrag von: Blackpawl am 17.11.2016, 11:34:28
Und hier ein paar Bilder von den ersten beiden Runden - als es noch die Elohi und die Phönixe gab ... *sniff*

Dafür hat der Greifenreiter die größte Distanz geschafft.  8)
Titel: Re: Sommerturnier 2016
Beitrag von: Hell Slayer am 17.11.2016, 20:30:28
Hi,

die Armee von Basilea ist NICHT die Bruderschaft!

Ok ein Fach nur Armee von Basilea, Danke ;D
Titel: Re: Sommerturnier 2016
Beitrag von: Carondriel am 17.11.2016, 21:31:11
Hallo Hell Slayer,

erstmal danke für ne MEEEEEENGE Text  :)

Ich finde es gut wenn Du
-den Text einfach nochmal aus der Pesperktive eines NICHT-Ligamitglieds gegenliest und überarbeitest. Externe tun sich damit glaube ich schwer auf unserer Page...
-dem Text eine Struktur gibst, Einleitung/ Hauptteil/ Fazit oder Schlussteil
-viele Formulierungen sind schwer nachvollziehbar wie z.B. ,,....Nach den ersten Blitzen die durch Stefans Haus gefahren sind... " was meinst Du den damit? Ähnlich am Anfang:,,....gewartet die Prüfung von Gut gegen Böse erfolgreich zu bestehen"  ???

Die Angabe mit wivielen Punkten und warum wir uns für eine Mehrspielerschlacht entschieden haben hätte ich Eingangs erwartet aber nicht am Schlussteil.

Ansonsten liest sich das doch schon sehr amüsant  ;) ;D

Titel: Re: Sommerturnier 2016
Beitrag von: Carondriel am 20.12.2016, 20:37:00
Jetzt ist das Sommerturnier schon wieder so lange her und wir haben keinen Bericht :- (

@Hell Slayer: Konntest Du am Text nochmal feinschleifen?
Titel: Re: Sommerturnier 2016
Beitrag von: Hell Slayer am 28.12.2016, 16:58:25


@Hell Slayer: Konntest Du am Text nochmal feinschleifen?

Die Überarbeitung kommt im Januar, wobei ich ernsthaft den Text so lassen würde bis auf die Fehlbezeichnung der Armee von Stefan. Jeder hat ja seinen eigenen Schreibstil.....
Aber ich will ja nicht rum moppern 
Titel: Re: Sommerturnier 2016
Beitrag von: Hell Slayer am 25.01.2017, 20:45:13
So hier die finale Schlußversion:

Es war mal wieder soweit. Das 11 Sommerturnier stand vor der Tür und im Gegensatz zum letzten Mal waren an diesem Samstag alle von Anfang an dabei. Aus der Vordiskussion heraus ergab sich ein Big Battle welches die  Liga schon lange nicht mehr gesehen hatte.

Auf der Seite des Lichtes standen Stefan mit den Kräften der Basilea und Sebastian mit den Ogern. Jetzt fragt sich der ein oder andere: Oger? Die können doch beides sein! Mal sehen was sich während des Spiels so ergibt, oder auch nicht.
Die dunkle Seite wurde durch Christophs Ratten, und seiner ähnlichen Vorgehensweise, Christians Untoten mit den dazugehörigen größten Regimentern im Spiel und dem Traditionsdämonenspieler Pascal repräsentiert.

Die Kontrahenten entschieden die Spielart Invade! für das Duell zu wählen. Dabei bekommt die Allianz Punkte, im Wert der eigenen Einheit, die es geschafft hat am Ende in der gegnerischen Aufstellungszone zu stehen.
Die Aufstellung fand mit Hilfe eines Bettlakens, verdeckt statt.
Die Fieslinge haben sich für eine breite Aufstellung entschieden, mehr gezwungen als freiwillig da die Regimentgröße und Anzahl doch erheblich Unterschiedlich war. Die Oger und die Die Armee von Basilea haben sich in einer Ecke sowie in der Mitte geballt aufgestellt und es war abzuwarten wie sie der breiten Front der Gegner antworten würden.
Den Anfang machten Sebastian und Stefan. Basilea, beflügelt von drei Elohi-/ und zwei Phoenix-Einheiten stieß nach vorne zur Front, vermehrt auf einer Seite des Schlachtfeldes und sollte den Weg für das eigene größte Kavallerieregiment auf der Flanke ebnen um die Dämonen in die niederen Höllen zurückzuwerfen. Die Oger, vermehrt in der Mitte der Frontreihe platziert, gingen mit vorsichtigen Schritten der Dunkelheit entgegen um den Ansturm der Ratten und der Untoten standzuhalten.
Die Fernkampfattacken hielten sich bis auf einige Ogerschützen und vereinzelten Magiern in Grenzen und sollten zum späteren Zeitpunkt genügend Ziele finden.

Im darauffolgenden Spielzug der dunklen Mächte brach wortwörtlich die Hölle los. Die Dämonen und die Ratten  positionierten sich strategisch auf die Front zu, wobei die drei Efreets und die restlichen  Schützen die geflügelten Truppen der Elohi und Phönixe aufs Korn nahmen, was ihnen auch erfolgreich gelang. Die Untoten hingegen hatten eine erhebliche Distanz zum Gegner, da sie direkt gegenüber nur leicht vereinzelte Einheiten vortrafen, darunter ein ElohiTrupp. So hieß es: erstmal Ordnung in die Reihen bringen und potenzielle Ziele ausmachen.
Geschwächt von den Fernkampfattacken rückte der größte Kavallerietrupp der Guten Jungs mutig über die Flanke voran, gestützt von den restlichen Phönixen. Die Oger dahinterliegenden Oger konnten sich noch nicht recht für die Mitte oder die Position hinter den Reitern entscheiden. Die Hauptstreitmacht der Oger blieb jedoch distanziert in der Mitte und richtete ihre Fernkämpfer mit mäßigen Erfolg gegen den Gegner aus. Der blutige Nahkampf sollte erst noch kommen.

Während den Teamabsprachen gab Christoph auf der dunklen Seite sehr kamikazelastige Vorschläge an seine Mitstreiter weiter, die den Anschein erweckt hatten, man diene der Gehörnten Ratte selbst und die eigenen Truppen haben nur den Wert für die Ratten zu sterben. Vielleicht haben wir uns aber auch nur getäuscht… 
Als Antwort gegen die Reiterei mussten sich die Höllenhunde die Zähne ausbeißen und haben selbst ins Gras gebissen. Letztlich konnte die Kavallerie mit ausreichender Fernkampfunterstützung und einigen weiteren Opfern der Dämonen zerstört werden. Bis auf eine weit entfernte Elohieinheit am Rande des Schlachtfeldes blieb Basilea auch nicht mehr viel.

Wurde die Schlacht hart an einer Flanke ausgetragen, so wurde es im Zentrum immer enger und die Wellen der pelzigen Ratten brachen sich an den Ogern die ihr können im Nahkampf mehr als unter Beweis stellten. Ratten und Heerscharen von Zombies und Skeletten versuchten Lücken in die steinernen Reihen der Oger zu reißen. Erfolglos. Der Nahkampfoutput war einfach zu schwach.
Nach und nach verschwanden die Truppen des Erzbösen aus dem Zentrum und die restlichen Versprengten Einheiten und verloren ihre Kampfkraft. Die losen Truppen, zu weit verteilt um kombinierte Angriffe in Front und Flanke zu führen wurden zielgerichtet gejagt und die Fernkämpfer einer nach dem anderen ausgeschaltet.

Spitze Zungen behaupten, die Oger haben die Armee von Basilea als Kanonenfutter genutzt um im richtigen Augenblick einzugreifen und den Spieß umzudrehen. 
Nach einem guten dunklen Start, wurde der Vorsprung durch das Licht aufgehoben und mit jedem weiteren Zug in einen klaren Sieg getaucht. Die Verwandlung des Ergebnisses passierte allerdings nicht prompt, sondern kam schleichend und baute sich auf. Sodass es für alle ein spannendes Spiel war.

Und auch hier hat sich wieder der Unterschied zu Warhammer gezeigt: Ein 4500 Punkte Kings of War Spiel wurde innerhalb von ca. 6 Stunden mit viel Gerede, einer Pizza und Besprechung bis zum bitteren Ende gespielt und an keiner Stelle wurde es langweilig. Also ein gelungenes und würdiges Spiel für das Sommerturnier.

Als Sommerturniermeister darf Sebastian den Pokal mit Recht behalten. Nur eine Ogereinheit musste die Schlacht frühzeitig verlassen. Die anderen waren froh wenn sie noch eine Einheit am Schluß umherschieben durften.       
Titel: Re: Sommerturnier 2016
Beitrag von: Carondriel am 28.01.2017, 21:55:15
Hallo Hell Slayer,

klingt jetzt für mich gut und mitsamt der Bilder auch gut nachvollziehbar.

Ich würde an der ein oder anderen Stelle nochmal die Rechtschreibkontrolle walten lassen aber will mal nicht kleinlich sein ;) ;D

Nur eine Kleinigkeit: Versuche es mal mit ,,suchen und ersetzen" und tausche Bruderschaft gegen ,,Die Armee von Basilea"  ::)
Ein paar mal taucht das noch (warum auch immer) auf.
Titel: Re: Sommerturnier 2016
Beitrag von: Carondriel am 04.07.2017, 06:53:24
@haarrgh: mir ist gerade aufgefallen das wir den Bericht zum sommerturnier noch gar nicht online also vorne in der Rubrik sommertuniere haben. 

Kannst Du den so wie hier mitsamt der Bilder bitte einstellen?

Der Bericht von hell slayer scheint ja so fertig zu sein :)
Titel: Re: Sommerturnier 2016
Beitrag von: haarrrgh am 29.07.2017, 00:51:53
Hier:
https://www.rheinerftliga.haarrrgh.de/sommerturniere/2016/

Wenn noch jemand Bilder hat, her damit!
Titel: Re: Sommerturnier 2016
Beitrag von: Carondriel am 29.07.2017, 20:50:04
DANKÖÖÖSCHÖN  ;D