Autor Thema: Wüstengelände  (Gelesen 19553 mal)

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Wüstengelände
« Antwort #15 am: 22.03.2007, 16:39:17 »
schaut doch soweit den auf dem bild zu sehn sehr schön aus.

MFG
 Imion
Zwerge sind ja sowas von Imba

haarrrgh

Re: Wüstengelände
« Antwort #16 am: 23.03.2007, 18:23:50 »
So, hier ist das Ding nochmal in besserer Qualität:

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Wüstengelände
« Antwort #17 am: 23.03.2007, 20:00:11 »
ok da sind dann schon eher die unschönen unebenheiten zu erkennen, allerdings könnte diese sich bei richtiger Bemalung schön in das Bild einer eben sehr alten Baute einfügen.

MFG
 Imion
Zwerge sind ja sowas von Imba

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Wüstengelände
« Antwort #18 am: 24.03.2007, 09:32:22 »
Ich habe mal einen Bericht über die ägyptischen Pyramiden gesehen. Die sind auch nicht glatt. Die großen Pyramiden in Gizeh sind ja stufenförmig, wenn man nah genug dran steht. Und die sind die Krönung der ägyptischen Baukunst. Ältere Modelle sind kleiner, flacher und auch teilweise auch unregelmäßig.
Auf jeden Fall geht man davon aus, dass alle ägytischen Payramiden (auch die Stufenpyramiden) ursprünglich glatte Außenwände hatten, die Seiten aber wegen Konstruktionsfehlern abgerutscht sind. Was nicht klar ist, ist, ob die Oberfläche verputzt war (mit Lehm).
Also: Pyramiden dürfen Unebenheiten haben und eine gemauerte Oberfläche ist genauso korrekt, wie eine mit Strukturfarbe.
Eventuell kannst Du ja vorher noch mit Modellgips nachbessern.
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Wüstengelände
« Antwort #19 am: 24.03.2007, 09:51:20 »
Stufen sind eigentlich eine geniale Idee, ich glaube da bau ich mir einer wenn ich dann mit Imp. spiele kann ich die ganzen Stufen mit Armbrust und Musketenschützen vollstellen.

MFG
 Imion
Zwerge sind ja sowas von Imba

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Wüstengelände
« Antwort #20 am: 24.03.2007, 10:02:31 »
Stimmt, wenn die Pyramide in der Aufstellungszone steht und du die richtige Seite erwürfelst und Dir der Gegner keinen Wald oder ein ähnliches Gelaändestück vor die Nase setzt!  ;)
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Wüstengelände
« Antwort #21 am: 24.03.2007, 12:47:28 »
Man die Idee mit dem Wald davor ist ja supi woher hast du die nur?!

MFG
 Imion
Zwerge sind ja sowas von Imba

haarrrgh

Re: Wüstengelände
« Antwort #22 am: 25.03.2007, 19:56:49 »
Ja klar, die "originalen" Pyramiden sind aus Blöcken gebaut worden, waren also auch irgendwie stufenförmig.
Nur waren die Blöcke im Vergleich zur Gesamtgröße ziemlich klein so daß es bei der Betrachtung aus einiger Entfernung nicht so aufgefallen ist.

Ich hatte auch diesen Artikel über die Cheops-Pyramide gelesen (da habe ich auch die Maße geklaut - die Cheops-Pyramide hatte eine Grundfläche von 230 x 230 m, meine hat eine von 23 x 23 cm), und da steht auch daß die Dinger ursprünglich "verputzt" waren.

Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr tendiere ich aber zu Strukturfarbe - gefällt mir besser. Mauerwerk würde bestimmt wegen der Größe komisch aussehen. Wenn ich die Steine so groß mache wie sie im Vergleich zu einem Menschen eigentlich sein müßten wären sie im Vergleich zur Gesamtgröße der Pyramide etws zu groß (und die an den Ecken hätten dann schräge Kanten), und wenn ich die Steine in der korrekten Größe in Relation zur gesamten Pyramide mache, sieht das Ding wahrscheinlich wie aus Ziegelsteinen gemauert aus sobald menschengroße Modelle danebenstehen...




Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Wüstengelände
« Antwort #23 am: 25.03.2007, 20:06:03 »
Nein, sie waren eben ursprünglich nicht stufenförmig.
Das steht auch in dem Artikel in Wikipedia: "Ursprünglich war die Cheops-Pyramide mit poliertem Tura-Kalkstein verkleidet, allerdings sind viele dieser Steine herausgebrochen und später für Gebäude in Kairo wiederverwendet worden, so dass die darunterliegende Struktur nun stufenförmig ist."
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

haarrrgh

Re: Wüstengelände
« Antwort #24 am: 25.03.2007, 20:30:52 »
OK, laß es mich anders formulieren (eigentlich meinen wir beiden nämlich genau das gleiche):

So wie ich den Text verstehe ist die Pyramide ursprünglich aus großen Steinblöcken (Größenordnung 1 x 1 x 1 m) gebaut worden, also zwangsweise stufig mit einer Stufenhöhe von ca. 1m.
Dann sind die Stufen verkleinert/kaschiert worden indem man (kleinere?) Tura-Kalksteine obendrauf gesetzt hat, wodurch die Stufen entweder unsichtbar oder zumindest kleiner geworden sind.
Trotzdem verbirgt sich darunter eine Grundkonstruktion mit 1m hohen Stufen ;D

Und heute sind die Tura-Kalksteine größtenteils nicht mehr da, weshalb man jetzt wieder die Stufen sieht:


Worauf ich hinauswollte:
anstatt die Seiten zu verputzen könnte ich meine Pyramide ja auch so bauen daß diese Stufen sichtbar sind, also quasi der Zustand daß die Pyramide schon ein paar tausend Jahre alt ist und schon anfängt zu bröckeln.
Aber wie schon im letzten Beitrag geschrieben, habe ich mich dagegen entschieden.

haarrrgh

Re: Wüstengelände
« Antwort #25 am: 30.03.2007, 17:54:13 »
OK, und weiter geht's:
Base besandet, Mauerwerk innen in den Gang eingeritzt.
Und daneben steht auch noch ein neuer Kaktus.

(Bevor ich die einzelnen Lagen der Pyramide zusammenkleben und dann das Ding von außen anmalen kann werde ich den Gang innen noch bemalen. Sonst komm ich da hinterher gar nicht mehr dran!)

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Wüstengelände
« Antwort #26 am: 30.03.2007, 21:29:23 »
Ich finde eine alte Khemrie Standarte auf einer krummen Stange im Boden würde sich vor dem Eingang Top machen.

MFG
 Imion
Zwerge sind ja sowas von Imba

haarrrgh

Re: Wüstengelände
« Antwort #27 am: 31.03.2007, 14:20:31 »
Die Idee ist nicht schlecht...ihr habt von euren ganzen Khemri-Modellen doch bestimmt noch eine für mich übrig, oder?

Bzw. wie hattest Du Dir das denn gedacht, an die Pyramide gelehnt oder freistehend davor? LEtzteres würde sicher besser aussehen, aber dadurch wird das Ding wieder blöd zum Lagern weil die Stange garantiert irgendwann abbricht. Oder ich muß die Stange abnehmbar machen.

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Wüstengelände
« Antwort #28 am: 31.03.2007, 14:24:03 »
Daran soll es nicht liegen kannst du gerne eine oder zwei haben wenn wir uns das nächste mal sehn.
Wie es bessser ausschaut ,müßte man testen denke aber freistehend und windschief käme am besten...

MFG
 Imion
Zwerge sind ja sowas von Imba

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Wüstengelände
« Antwort #29 am: 01.04.2007, 20:19:59 »
Weißt Du, ich frage mich immer, was Du mit Deinen Geländestücken vorhast. Bei mir ist eigentlich noch nie was abgebrochen.  ;)
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte