Autor Thema: Wüstengelände  (Gelesen 19482 mal)

haarrrgh

Re: Wüstengelände
« Antwort #45 am: 12.09.2007, 00:29:17 »
So, und weiter geht's:

1. Foto:
Vorher

2. Foto:
Währenddessen

3. + 4. Foto:
Fertig!

Was meint ihr, soll ich das Skelett auch noch anmalen? Die Farbe die es im Moment hat war Lieferzustand, aber meine Skelette sind ja eigentlich alle viel heller (Bleached Bone). Andererseits - ich finde, so wie es jetzt ist hebt es sich wahrscheinlich besser vom Boden ab.
« Letzte Änderung: 12.09.2007, 00:29:51 von haarrrgh »

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Wüstengelände
« Antwort #46 am: 12.09.2007, 18:59:00 »
Das sieht absolut klasse aus und ich würde es auf jeden Fall so lassen!
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Wüstengelände
« Antwort #47 am: 12.09.2007, 21:33:23 »
Schließe mich Ralf an.
Zwerge sind ja sowas von Imba

haarrrgh

Re: Wüstengelände
« Antwort #48 am: 16.09.2007, 14:03:06 »
OK, dann lasse ich es so.


Nochmal ein anderes Thema: die Oase.
Die ist ja schon seit längerem fertig (müßte inzwischen jeder von euch schonmal gesehen haben), es fehlt nur noch die Palme.
Ich habe noch diverse 40K-Dschungelbaumgußrahmen hier rumfliegen, daraus habe ich mir mal eine Palme gebastelt.

Sieht das so gut aus oder ist die vielleicht etwas zu klein?

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Wüstengelände
« Antwort #49 am: 16.09.2007, 15:35:21 »
OK, dann lasse ich es so.


Das klingt nicht wirklich überzeugt. Wenn Du es anders willst, mach es doch so, wie Du möchtest!

Was die Oase angeht. Das Modell sieht eigentlich ziemlich gut aus. Allerdings wachsen in einer Oase normalerweise mehr Pflanzen, nicht nur Palmen, sondern auch Büsche und teilweise auch Gras. Die Dschungelbäume von GW gefallen mir nicht besonders, weil sie unrealistisch sind. In der Natur haben Plamen immer nur eine Krone und teilen sich im oberen Bereich nicht. Das passiert nur bei Zimmerpflanzen, weil dort die Krone gekappt wird und dann treiben sie häufig an mehreren Stellen aus. Aber die kannst du dann auch 20 Jahre in der Bude stehen lassen: Sie werden sich nicht weiter teilen!
Ich habe übrigens noch diverse passende Pflanzen für mein Lustria, dass ich mal geplant hatte. Wenn du etwas brauchst, schenke ich es Dir gerne.
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

haarrrgh

Re: Wüstengelände
« Antwort #50 am: 16.09.2007, 17:36:03 »
Den Satz hatte ich da nur hingeschrieben damit ihr seht daß ich eure Antworten auch gelesen habe ;D
Ich will es nicht anders - ich konnte mich wirklich nicht entscheiden weil ich beide Möglichkeiten eigentlich gut fand.


Die Oase soll auch noch ein bißchen mehr begrünt werden - das war von Anfang an vorgesehen, mein Vorbild war nämlich dieses hier:
http://www.games-workshop.de/warhammer/voelker/gruftkoenige/hobby/oase/index.shtm

Ich muß mich nur, wenn ich mal ganz viel Zeit und nix anderes zu tun habe, generell mal hinsetzen und das Grasstreu auspacken ;D
Eigentlich sollten nämlich auch auf die Bases meiner gesamten Armee kleine Grasbüschel, ich habe es nur bei jeder Einheit aufs Neue nach hinten geschoben und mir gedacht, irgendwann setze ich mich mal hin und mache das "gerade noch" bei der ganzen Armee... ::)

Wenn ich das denn irgendwann mal machen sollte werde ich die Oase direkt mitbegrünen.
Also, wenn Du noch Pflanzen hast nehme ich gerne eine. Muß ich mir dann nur noch einen Stamm basteln, ich nehme an das was Du hast sind Blätter?

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Wüstengelände
« Antwort #51 am: 16.09.2007, 19:31:28 »
Blättern habe ich auch.
Aber auch ganze Bäume, Sträucher, Aloe etc.
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

haarrrgh

Re: Wüstengelände
« Antwort #52 am: 18.12.2007, 01:06:20 »
Und mal wieder was Neues: vor 2 Wochen habe ich auf einem Weihnachtsmarkt einen Stand mit allerlei Gipsskulpturen zu sensationell günstigen Preisen gesehen und mir für 2,50 das Ding gekauft das unten auf dem Bild zu sehen ist.

Daraus wollte ich mir noch ein Geländestück für meine Wüstenplatte bauen, aber was für eins? Auf der Rückseite ist das Ding flach (eigentlich soll man es an die Wand hängen), deshalb kann ich es schonmal nicht frei mitten aufs Spielfeld stellen.
Ich hatte mir gedacht, vielleicht mache ich eine Felswand dahinter? Vielleicht so wie hier.

Was meint ihr, was soll ich aus dem Ding machen?

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Wüstengelände
« Antwort #53 am: 18.12.2007, 13:19:20 »
Daraus kannst du natürlich eine Sphinx bauen. du brauchst nur noch einen Wackeldackel ohne Kopf!  ;)
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

haarrrgh

Re: Wüstengelände
« Antwort #54 am: 18.12.2007, 23:20:18 »
Nee...für eine Sphinx ist der Kopf doch ein bißchen groß.

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Wüstengelände
« Antwort #55 am: 19.12.2007, 14:21:09 »
Nein, ist er nicht. die Sphinx in Gizeh hat eine Höhe von rund 20 Metern. Unterstellt man mal einen Maßstab von 1:60 wäre sie bei Warhammer 33 cm hoch. Du brauchst halt einen sehr großen Wackeldackel!  ;)
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Wüstengelände
« Antwort #56 am: 19.12.2007, 18:02:27 »
Richtig sicher würde es von der größe Passen und danz sicher wäre es total imposant. Gleichzeitig denke ich aber auch das es einfach zuviel platz vom Spielfeld wegnehmen würde.
Zwerge sind ja sowas von Imba

haarrrgh

Re: Wüstengelände
« Antwort #57 am: 19.12.2007, 20:13:25 »
Ralf, die Sphinx in Gizeh ist aber auch 73,5m lang - wenn wir bei dem Maßstab bleiben wären das 1,22m. Für ein Warhammer-Geländestück doch ein wenig zu groß ;D

Also - Sphinx wollte ich mir ja eh irgendwann noch eine bauen, aber eher so in der Größe wie die im Khemri-Armeebuch.
Für diesen Gipskopf muß ich mir aber wohl doch was anderes einfallen lassen...

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Wüstengelände
« Antwort #58 am: 20.12.2007, 10:56:23 »
Ich sage ja, ein seeehr großer Wackeldackel!  ;)

Die Dimension ist immer das Problem. Nehmen wir mal eine Modelleisenbahnanlage in H0 (1:87). Der Kölner Dom wäre knapp 2 Meter hoch. Ein Bahnsteig, an dem ein ICE hält müsste mindestens 6 Meter lang sein. Und ein Bahnhof, in dem ein ICE hält, hätte mit allen Weichen etc. eine länge von mindestens 110 Metern. Selbst der Bahnhof Buir wäre noch rund 20 Meter lang!

Bei Warhammer ist es genauso: Unsere Hügel sind in der Realität circa 3 Meter hoch. Die maximal zulässige Größe für einen Wald sind 12x12 Zoll, also 18 x 18 Meter = 324 qm. Dieser gewaltige Wald hat damit die Größe von meinem und Claus Garten! Die maximale Reichweite einer Kanone beträgt 90m.
Soweit, so gut. Ist ja nicht tragisch. Probleme macht das nur beim Verständinis von Sichtlinien. Warum kann ich von einem Hügel aus über anderes hinwegsehen? Mit einbem richtigen Hügel wäre das deutlich. Ein 50 Meter hoher Hügel ist über 80 cm hoch, also rund auf unserer Augenhöhe. Alles, was wir im Stehen sehen können, könnte man auch von diesem Hügel sehen!

Ein ästhetisches Problem sind für mich die Dimensionen. Viele gewltige Bauten sehen im Vergleich zu den Minis einfach mickrig aus. Und da ist das Problem: Die GW-Figuren sind einfach zu groß geworden. Bei 15mm Tabletops sieht alles besser aus und die GW-Minis hatten früher auch nur 25mm.

So, was hat das Ganze mit dem Thema zu tun?. Praktisch nichts, außer, dass ich dafür bin, lieber größere Geländestücke und dafür weniger einzusetzen.
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

haarrrgh

Re: Wüstengelände
« Antwort #59 am: 26.12.2017, 23:13:52 »
Nach ziemlich genau 10 Jahren mal wieder ein Wüstengelände-Update ;D

Zu meinem Wüstengelände gehört auch eine Oase, bei der 10 Jahre lang die Palme gefehlt hat - die ist jetzt auch fertig.

Vor kurzem habe ich mal wieder nach passenden Palmen gesucht und eine gefunden.
Und dann:
  • das Base abgemacht
  • den Stamm der Palme und den auf der Oase festgeklebten Baumstumpf nochmal im gleichen Braun angemalt, damit man den Unterschied nicht erkennt
  • in beide einen Magneten eingesetzt, damit ich die Palme zum Lagern abnehmen kann