Rhein-Erft-Liga-Forum

Rhein-Erft-Liga => Infos über die Liga => Thema gestartet von: Benutzername am 12.09.2012, 18:47:26

Titel: Saison 2012/2013
Beitrag von: Benutzername am 12.09.2012, 18:47:26
Das Sommerturnier ist ja traditionell der Auftakt zur neuen Saison.

Deshalb hier mal die Frage: Wer ist dabei?
Titel: Re: Saison 2012/2013
Beitrag von: Blackpawl am 13.09.2012, 09:32:31
Ich bin gerne wieder dabei. Gilt ja etwas (hoffentlich erfolgreich) zu verteidigen ...  ;)
Titel: Re: Saison 2012/2013
Beitrag von: Carondriel am 13.09.2012, 19:37:28
Bin dabei und freue mich auf spannende Partien  :)

Titel: Re: Saison 2012/2013
Beitrag von: Blackpawl am 17.09.2012, 21:36:38
Hiya Folks,

hatte es vergessen auf dem Sommerturnier zu fragen: bis wann müssen wir die Listen eingereicht haben?
Ich frage deshalb weil ich nächste Woche im Urlaub bin und es wahrscheinlich nicht schaffe vorher eine Armeeliste zu schreiben ... 
Titel: Re: Saison 2012/2013
Beitrag von: Benutzername am 18.09.2012, 20:13:04
Naja, sagen wir mal so: Wenn Du deine Liste nicht fertig hast und deswegen nicht mitmachen dürftest, wird die Liga doch etwas zu klein. Also warten wir bis Du sie fertig hast. Ich möchte nur dartum bitten, es möglichst rasch nach dem Urlaub zu erledigen.
Ansonsten hatte ich mir als Termin Anfang Oktober gedacht.
Titel: Re: Saison 2012/2013
Beitrag von: Blackpawl am 19.09.2012, 11:31:25
Ok, ich werde die Liste dann wohl im Urlaub fertig machen und sie dann direkt am letzten Septemberwochenende versenden (vorher wenn ich dort irgendwo einen Internetanschluss erwische).

 
Titel: Re: Saison 2012/2013
Beitrag von: Blackpawl am 29.09.2012, 23:16:40
So, bion wieder aus dem Kurzurlaub zurück und habe soeben meine Armeeliste abgesendet. Bin mal gespannt mit welchen Kombinationen es meine 1st Argylls diesmal zu tun bekommen ...  :)
Titel: Re: Saison 2012/2013
Beitrag von: haarrrgh am 30.09.2012, 19:31:39
Was sind denn 1st Argylls?
Titel: Re: Saison 2012/2013
Beitrag von: Lord Solar Plexus am 01.10.2012, 20:51:12
Schottisches Rattenregiment. Auch bekannt als Argyll and (Sutherland) Highlanders oder Plymouth Argyles. Heftige Verluste in Malaya, kapitulierten '42 in Singapur.

Oh, inzwischen aufgelöst, na sowas.
Titel: Re: Saison 2012/2013
Beitrag von: Blackpawl am 02.10.2012, 09:59:37
Oder auch ein bekanntes Mech-Regiment aus dem Battletech Universum, welches ich im Sternenbund / Mechforce als Chapter geleitet hatte (Haus Davion / FedCom).


http://www.sarna.net/wiki/1st_Argyle_Lancers

http://www.mechforce.de/artikel.php?id=71
(haben leider keine älteren Daten mehr als wir noch richtig aktiv waren, und die Daten vom Sternenbund e.V gibt es leider nicht mehr)
Titel: Re: Saison 2012/2013
Beitrag von: haarrrgh am 02.10.2012, 21:59:31
Ah, also hast Du Dir Mech-Ratten gebaut. Da bin ich ja mal gespannt  8)
Titel: Re: Saison 2012/2013
Beitrag von: Blackpawl am 03.10.2012, 10:26:31
RatMech von Clan Skyre. Warpsteinbetriebener Prototyp ...  ;)


http://xidon.deviantart.com/art/R-A-T-80204825

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://fc01.deviantart.net/fs70/i/2012/192/b/9/mech_rat_by_satbenji-d4c65su.jpg&imgrefurl=http://satbenji.deviantart.com/art/Mech-RAT-262307550&h=684&w=900&sz=57&tbnid=ys2hY1_rXaVo4M:&tbnh=90&tbnw=118&prev=/search%3Fq%3Drat%2Bmech%26tbm%3Disch%26tbo%3Du&zoom=1&q=rat+mech&usg=__SHi9ZZyxv68Dcc8l5QIG_6GIGBY=&docid=TfEBM8TjDJ-FvM&hl=de&sa=X&ei=EPZrUO6tHITKsgbjyYHgAw&ved=0CC8Q9QEwAg&dur=367

Titel: Re: Saison 2012/2013
Beitrag von: Lord Solar Plexus am 08.10.2012, 09:00:32
Ich habe noch eine Regelfrage: Müssen die Punktkosten für magische Gegenstände im Gesamtpreis der jeweiligen Einheit auftauchen, selbst wenn ich den Gegenstand selbst nicht offen lege? So habe ich es aus der letzten Saison in Erinnerung und so habe ich es auch jetzt gehalten.
Titel: Re: Saison 2012/2013
Beitrag von: Blackpawl am 08.10.2012, 09:28:56
So hatte ich es in der letzten Saison auch gehandhabt. Diesmal war ich aber am überlegen eine bestimmte Einheit aufzustellen welche nicht sichtbar in der Liste auftauchen würde, dementsprechend habe ich es so offengelassen (würde auch nur bei Skaven und Dunkelelfen auftauchen).
Gibt man alles an so wäre es ja keine Überraschung mehr ...
Titel: Saison 2012/2013
Beitrag von: Lord Solar Plexus am 08.10.2012, 12:44:06
Das verstehe ich ja, aber liegt es nicht in der Natur einer halboffenen Liste, dass Überraschungen nur begrenzt möglich sind? Schließlich hast Du nun zumindest vor mir einen gewissen Informationsvorteil - und ich hatte auch keine Gelegenheit, schon im Vorfeld zu reagieren. 

Es wäre mir lieber gewesen, wir hätten solche Dinge rechtzeitig besprochen. Im Nachhinein bekommt man die sprichwörtliche Kuh immer schlecht vom Eis.
Titel: Re: Saison 2012/2013
Beitrag von: Pee-Nut am 09.10.2012, 23:06:34
Dan will Ich mal mit meinem ersten Post meine erste Teilnahme bekunden. :)

Vorab 2 Fragen:

1. Wo muss Ich denn meine Liste bzw. an wen genau schicken?

2. Seh Ich das richtig das wir bereits 2 Skavenspieler haben? Wollte eigentlich auch mit denen teilnehmen, aber 3x Ratten wäre blöd.

MfG Olli
Titel: Re: Saison 2012/2013
Beitrag von: Blackpawl am 10.10.2012, 11:12:21
Hallo,

schön daß Du auch dabei bist.  :)

Die Liste wird an Benutzername gesendet, sobald er alle hat werden diese veröffentlicht.

Aus diesem Grund weiß bisher - ausser ihm - auch niemand wer was spielt, es kann also wie im letzten Jahr zu einer komischen Verteilung kommen (2* Imperium, 2* Vampire und einmal Skaven - anfangs waren es sogar 3 Imperiumsspieler). Theoretisch ist also alles möglich, und solange es nicht wie bei einem 7. Edition Turnier (nur Vampire, Chaosdämonen und Dunkelelfen) kommt ist es auch ok.

Theoretisch kann (fast) jede Armee mehrmals vorkommen, da mehrere Spieler hier auch mehrere gleiche Armeen führen. Also am besten das aussuchen womit Du am meisten Spaß hast - Du mußt diese Armee ja schließlich das ganze Jahr über führen ...

Zwei Skavenarmeen gegeneinander hatte ich bisher auch noch nicht, dürfte lustig werden (und jeder Tisch dafür zu klein) ...  :D
Titel: Re: Saison 2012/2013
Beitrag von: Pee-Nut am 10.10.2012, 19:40:05
Alles klar, dann werden es die Ratten; hab da am meisten bemalte Modelle bei, will ja einen guten Eindruck als frischling machen. ;)
Titel: Re: Saison 2012/2013
Beitrag von: Carondriel am 10.10.2012, 22:04:18
Hallo Pee-Nut,

schön dass Du dabei bist   :).

Meine Armee kennst Du ja  ;) :D

Titel: Re: Saison 2012/2013
Beitrag von: Blackpawl am 11.10.2012, 11:16:30
Und wieso kenne ich die nicht?

Unfair!  ;)

Titel: Re: Saison 2012/2013
Beitrag von: Pee-Nut am 11.10.2012, 17:49:02
Ach sooooo toll ist die nicht, hat nur den Best-Painted in Euskirchen gewonnen.... ;D

Nee im Ernst die ist Bombe, freu mich schon darauf!
Titel: Re: Saison 2012/2013
Beitrag von: Lord Solar Plexus am 12.10.2012, 06:41:15
Oh, mehr Skaven, ich kann meine Freude gar nicht in Worte fassen!  ;)

Willkommen an Bord!  :D
Titel: Re: Saison 2012/2013
Beitrag von: Blackpawl am 12.10.2012, 11:08:14
Ach sooooo toll ist die nicht, hat nur den Best-Painted in Euskirchen gewonnen.... ;D

Nee im Ernst die ist Bombe, freu mich schon darauf!

Solange nur bestpaintet und nicht bestplayed bin ich damit zufrieden ...  ;D
Titel: Re: Saison 2012/2013
Beitrag von: Benutzername am 13.10.2012, 20:03:46
Dass mit den Geheimnissen ist echt etwas schwierig. Ich habe die Punktekosten alle mit angegeben, ohne Gegenstände etc. zu benennen. Schwierig wir das allerdings bei komplett geheimen Einheiten. Wo sollte man da die Punkte zuordnen?

Wie wäre es, wenn wir das nächstest Jahr so machen, dass wir alle Sachen, die man nicht bei der Austellung bekannt geben muss (mag. Gegenstände, Assassinen, Einheiten, die später auftauchen etc.) als einen separaten Punkt in der Liste aufführen. z.B.

Geheim: 340 Punkte
Titel: Re: Saison 2012/2013
Beitrag von: Benutzername am 13.10.2012, 20:10:19
Ich habe jetzt alle Listen. Bei Ollis Liste fehlen leider noch die Punktekosten. Soll ich die Listen trotzdem schon einstellen?
Allerdings komme ich frühestens Montag oder Donnerstag dazu.

Ich kann aber schon mal die Armeen nennen:
Stefan: Skaven
Olli: Skaven
Sven: Imperium
Christoph: Vampire
Ralf: Zwerge (extra für Dich, Stefan, damit Du mal was anderes zum Fraß vorgeworfen bekommst)
Titel: Re: Saison 2012/2013
Beitrag von: Blackpawl am 14.10.2012, 10:17:35
Oh, letztes Jahr Vampir- und Imperiumslastig, jetzt dominieren die Skaven die Liste (zumindest von der Anzahl her).  ;)

Ralf: Wieso extra für mich? Da freuen sich auch andere Skaven drüber - wobei "Freude" etwas übertrieben ist, schließlich sind Zwerge immer so zäh ... aber man nimmt was man kann ...

Schade, hatte auch eine Liste mit Hochelfen erstellt, nur weil ich damit noch nicht soviel Erfahrung habe diese wieder verworfen - wäre nun natürlich noch abwechslungsreicher geworden. Aber beim nächsten mal - mit ein wenig mehr Spielpraxis - dürfte es dann wohl eine andere Armee werden.

Titel: Saison 2012/2013
Beitrag von: Lord Solar Plexus am 15.10.2012, 12:22:23
Ich zögere ein wenig, das Thema Punktangaben noch mal anzusprechen. Zum einen möchte ich natürlich weder einen Streit vom Zaun brechen noch irgendjemanden benachteiligen. Zudem haben Stefan und ich bereits inoffiziell Listen ausgetauscht, das Kind ist insofern bereits in den Brunnen gefallen.

Andererseits muss ich gestehen, dass ich so ganz glücklich auch nicht bin. Sicher, ein Assassine wäre üblicherweise geheim - aber das gilt auch für ein magisches Banner. Wer sich einigermaßen auskennt und sich die Mühe macht, kann beispielsweise relativ schnell erkennen, welche Banner meine Einheiten tragen, ohne dass ich etwas dagegen unternehmen könnte. Gleiches gilt für den Schutz mancher Charaktere usw., während Spieler völlig im Dunkeln tappen, wenn selbst solche "verdeckten" Informationen nicht vorliegen. Im Prinzip wäre es ja vorher möglich gewesen, dass wir alle die Punkte für Geheimkram als separaten Posten angeben, und ich glaube sogar ohne größere taktische oder strategische Nachteile als die, die durch diese Debatte entstehen könnten.

Wie gesagt, ich möchte zu diesem Zeitpunkt nicht das berühmte Fass aufmachen, schließe mich jeglicher Mehrheit an und bin auch gerne bereit, trotz denkbarer Nachteile für mich einfach grünes Licht zu geben, damit es endlich losgeht. In jedem Fall sollten wir jedoch für die Zukunft eine gemeinsame Lösung finden.
Titel: Re: Saison 2012/2013
Beitrag von: Benutzername am 15.10.2012, 16:27:50
Ich denke, dieses Jahr ist es wirklich gelaufen. Mein Vorschlag war ja auch für nächstes Jahr.

Bleibt noch die Frage: Listen veröffentlichen, bevor Olli die Punkte gemailt hat? Natürlich könnte er dann noch umbauen, aber das wäre geschummelt. Das kann ohnehin jeder von uns.
Ihr habt mir z.B. Eure Listen geschickt, nur auf meine Aussage hin, meine wäre fertig und ich würde sie nicht mehr ändern!  ;)
Und auch sonst könnte jeder zwei unterschiedliche magische Waffen austauschen, wenn sie die gleichen Punktekosten haben (oder 2 für 1 teure). Wir müssen da schon auf unser Wort vertrauen.
Titel: Re: Saison 2012/2013
Beitrag von: Benutzername am 15.10.2012, 16:30:15

Ralf: Wieso extra für mich?


Letzte Saison meintest Du, dass Du in der Liga wärst, um mal etwas anderes als Imperium zum Gegner zu haben und dann waren es am Anfang 3 Imperiumsarmeen!  :o
(Daniel ist ja dann ausgestiegen.)
Titel: Re: Saison 2012/2013
Beitrag von: Carondriel am 15.10.2012, 17:47:01
Hallo zusammen,

dass Thema Assasinen enthüllen etc. haben wir bislang noch nicht in diesem Zusammenhang betrachtet  ???.

Ich denke jedoch auch für dieses Jahr ist das Thema erstmal durch, wir sollten nun schauen dass wir in einen normalen Saison Spielfluss kommen.

Ich finde die Idee mit dem "Gheimkram als separaten Posten" grundsätzlich sehr gut. Das sollten wir auf dem nächsten Sommerturnier gemeinsam besprechen.

@Lord Solar Plexus: Nimm die Idee doch einfach mal mit und bereite für dass Sommerturnier eine konkrete Regel mit Formulierung vor, diese könnten wir dann nach Abstimmung direkt mitaufnehmen ins Regelwerk ab Saison 2013/2014.

@Benutzername: Kannst Du Pee-Nut nochmal an die Punktkosten erinnern, dass sollte m. E. schon auf der Liste ersichtlich sein. Einfach auch um ein Einheitliches Bild zu haben.  Ggf liest Pee-Nut das hier aber auch  ;D

@Blackpawl: Wieso hast Du die Hochelfen nicht trotzdem einfach mal aufgestellt. Spielerfahrung kann man auch in der Liga sammeln, wir spielen hier JUST FOR FUN.
Titel: Re: Saison 2012/2013
Beitrag von: Blackpawl am 15.10.2012, 22:25:45
So, um dem Spuk ein Ende zu bereiten habe ich soeben Ralf (und Sven) meine Liste mit allen restlichen Angaben gesendet. Dadurch ist auch bei mir ersichtlich was ich habe (und was ich nicht habe).

Ich würde mich nur freuen wenn es endlich "richtig" losgeht ...  :)

Titel: Re: Saison 2012/2013
Beitrag von: Lord Solar Plexus am 16.10.2012, 18:38:07
Erstmal großen Dank an Stefan für das Verständnis - +1! Ich weiß, dass es doof ist, nicht das volle Potenzial ausschöpfen zu können (oder jedenfalls das Gefühl zu haben). Ich glaube, das liegt wenigstens teilweise in der Natur halboffener Listen.

Den Vorschlag, eine konkrete Regel zur Abstimmung zu entwickeln, nehme ich gerne auf.

Ansonsten spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, dass wir loslegen und das Ralf die Listen einstellt.
Titel: Re: Saison 2012/2013
Beitrag von: Blackpawl am 16.10.2012, 23:12:52
@Blackpawl: Wieso hast Du die Hochelfen nicht trotzdem einfach mal aufgestellt. Spielerfahrung kann man auch in der Liga sammeln, wir spielen hier JUST FOR FUN.

Just for Fun habe ich soeben im Lexikon nachgeschlagen und hoffe es bis zum nächsten Jahr behalten zu können! :-)

Nein, einmal im ernst: wenn man solange Skaven gespielt hat fühlt man sich mit ein paar wenigen teuren, empfindlichen und kaum geschützten Truppen irgendwie "nackt" und unwohl - und daran muss ich mich wohl erst noch gewöhnen. Wobei wenn ich mir meine aktuelle Skavenliste anschaue und mir die Modellanzahl betrachte ich mir auch nicht viel besser vorkomme ...  ;)
Titel: Re: Saison 2012/2013
Beitrag von: Benutzername am 17.10.2012, 19:07:25

Ich würde mich nur freuen wenn es endlich "richtig" losgeht ...  :)

Das sehe ich genauso. Daher habe ich die Listen jetzt online gestellt, auch wenn Ollis Punkte noch fehlen. Die reicht er4 hoffentlich bald nach.
Der Spielplan ist auch online ..... Und damit ist die Saison offiziell eröffnet!!!!!
Viel Erfolg und viel Spaß allen Mitspielern.

Noch eine Anmerkung: Unsere Homepage ist keine Officeanwendung. Excel-Datein sehen in der Darstellung einigermaßen brauchbar aus. Bei Word verspringt alles. PDF geht gar nicht. Das ist eine volle Katastrophe. Svens Liste musste ich deshalb komplett neu machen. Am besten schickt Ihr mir nächstes Jahr Excel-Listen zu.
Titel: Re: Saison 2012/2013
Beitrag von: Lord Solar Plexus am 17.10.2012, 22:08:59
Du hättest auch einfach was sagen können, schließlich erstelle ich die Liste nicht in PDF! :D
Titel: Re: Saison 2012/2013
Beitrag von: Blackpawl am 17.10.2012, 22:48:06
Das wird eine spaßige Saison. Sehr interessante Listen.

Und wenn ich mir das genau anschaue habe ich auch schon einen Favoriten der mir meinen schönen Pokal wegnehmen wird ... aber den ich mit Krallen und Bissen bis aufs letzte verteidigen werde!  ;D
Titel: Re: Saison 2012/2013
Beitrag von: Pee-Nut am 20.10.2012, 15:04:40
Habs gelesen, habs nur verrafft. Liste kommt heute oder morgen.

@Punktekosten: Ich kenn das mit den Showlisten auch nur ohne Punktkosten, ansonsten ist es für Kenner des jeweiligen Armeebuchs leicht zu entziffern. Da aber alle unter gleichen Bedingungen spielen ist es ist es wumpe.
Titel: Re: Saison 2012/2013
Beitrag von: Lord Solar Plexus am 21.10.2012, 00:14:31
Okay, dann zu Terminen: Olli, 1. Dezember, 12:00h bei Dir?
Titel: Re: Saison 2012/2013
Beitrag von: Benutzername am 21.10.2012, 15:53:11
@ Lord Solar Plexus:
1. Soo viel Arbeit war das ja auch nicht und ich habe erst beim Einstellen gemerkt, dass es so nicht geht. Dann wollte ich nicht noch länger warten.
2. Für Terminabsprachen haben wir einen Extra-Thread, dem Imion den vielsagenden Namen "WWW" gegeben hat. Guckst Du hier: http://www.rheinerftliga.haarrrgh.de/modules/smf_forum/smf/index.php?topic=54.0 (http://www.rheinerftliga.haarrrgh.de/modules/smf_forum/smf/index.php?topic=54.0)

@ Pee-Nut: Im Grunde hast Du Recht. Wenn wir Listen ohne magische Gegenstände etc. machen, können wir die Punkte auch ganz weglassen. Wieviel eine Einheit Klankrieger mit vollem Kdo. kostet, kann ja jeder nachschlagen. Also ist mein neuer Vorschlag: Listen ganz ohne Punkte.
Vielleicht sollten wir die richtige Liste in einem verschlossenen Umschlag vor Turnierbeginn hinterlegen.
Titel: Re: Saison 2012/2013
Beitrag von: Benutzername am 22.10.2012, 18:40:09
Ich habe Olli´s geänderte Liste eingestellt.

Die ewige Tabelle habe ich auch aktualisiert. Die findet Ihr auf der Hauptseite unter Statistik. Diese Saison werden die Skaven vermutlich das Imperium überholden.

Die fortlaufenden Ergebnisse hatte ich auch schon aktualisiert.
Titel: Re: Saison 2012/2013
Beitrag von: Blackpawl am 22.10.2012, 20:57:19
an Pee-Nut: Bitte noch angeben wie die Verteilung der Sprüche auf die beiden Lehren ist (wir armen niedlichen und friedliche Skaven wurden leider gezwungen uns vor dem Start festzulagen wie die Verteilung ist (also 4-0, 3-1, 2-2 etc.)).
Titel: Re: Saison 2012/2013
Beitrag von: Blackpawl am 22.10.2012, 23:23:27
Noch ein kleiner Nachtrag: wie sich am Samstag herausgestellt hat, hat mein Warlord nur 98 Punkte an Ausrüstung und nicht 100. Die Liste ist also nur 2498 Punkte groß (nein, ich werde keinen Sklaven nachkaufen).
Hatte auf das Spiel allerdings auch 0 Auswirkungen gehabt.
Titel: Re: Saison 2012/2013
Beitrag von: Pee-Nut am 23.10.2012, 13:37:54
an Pee-Nut: Bitte noch angeben wie die Verteilung der Sprüche auf die beiden Lehren ist (wir armen niedlichen und friedliche Skaven wurden leider gezwungen uns vor dem Start festzulagen wie die Verteilung ist (also 4-0, 3-1, 2-2 etc.)).

Oh, Fehler. Der soll eigentlich nur mit der Untergangslehre rumlaufen.  :-[
Titel: Re: Saison 2012/2013
Beitrag von: Benutzername am 05.11.2012, 19:43:02
Die Auswertung des 1. Spieltages ist online! (Spieltag, aktuelle Tabelle, Kreuztabelle und in der Statistik die fortlaufenden Ergebnisse)

Viel Spaß damit!
Titel: Re: Saison 2012/2013
Beitrag von: Blackpawl am 05.11.2012, 21:45:21
Oh man, was für ein Massaker an den Zwergen! Da hätte man ja fast Mitleid (wenn sie nicht meine nächsten Gruppengegner  wären).  :D

Titel: Re: Saison 2012/2013
Beitrag von: Carondriel am 07.11.2012, 22:07:54
Ja dass stimmt. Wir haben dass Scenario "Angriff bei Dämmerung" gespielt.

Anbei ein Foto aus der Partie, die Aufstellung zeigt m. E. schon das dass ganze auch deutlich anders hätte ausgehen können.

Der ganz große Block sind Zombies, habe es geschafft knapp 60 von denen hoch zu beschwören. Da waren die Hammerträger erstmal laange beschäftigt  :).....


Titel: Re: Saison 2012/2013
Beitrag von: Blackpawl am 08.11.2012, 15:13:22
Das gleiche Szenario hatten Sven und ich auch - mit der Folge daß 80% meiner Truppen auf einer Flanke konzentriert waren und nie in den Kampf eingegriffen haben.

Welchen großen Block meinst Du? Auf dem Photo sind eher normalgroße Einheiten zu sehen ...

Ich möchte im neuen Skavenbuch auch einen Spruch vorfinden "Skavenkrieger" erschaffen (ausser mit dem 13. Spruch). Habe irgendwie das Gefühl daß ich zu wenige Skaven in meiner aktuellen Liste habe.
Titel: Re: Saison 2012/2013
Beitrag von: Carondriel am 08.11.2012, 21:48:26
Wenn Du das Bild öffnest und nach rechts scrollst siehst Du den "Zombielandsknechtbus"   ;D...

Ich finde das Scenario eigentlich witzig und mit Skaven (Stichwort wohin wandert die Moralwertblase) und Vampiren (Stichwort: Wo ist mein General zum marschieren) je nach Aufstellungsglück manchmal echt als Herausforderung.

Diesmal ging es mir so dass meine Ghule mit Bewegung 4 übers Feld gekrochen sind und keinen einzigen Nahkampf gesehen haben. Aber macht immer wieder Spaß  :)
Titel: Re: Saison 2012/2013
Beitrag von: Blackpawl am 09.11.2012, 11:13:36
Ach so, die kleine Truppe - da ist ja mein Sklavenblock größer ...  ;)

Yap, wie heißt es noch so schön: kein Plan überlebt den ersten Feindkontakt. Wäre es ein anderes Szenario gewesen oder hätten die Würfel bei der Aufstellung nicht immer nur eine "1" gezeigt hätten meine Kampftruppen auch ins Geschehen eingreifen können und hätten nicht nur als Beobachter fungieren können.

War aber ein spaßiges Spiel mit vielen Zauberpatzern auf meiner Seite und ziellos umherrirrenden Truppen ...
Titel: Re: Saison 2012/2013
Beitrag von: Benutzername am 11.11.2012, 19:09:18
Na ja, Skaveneinheiten werden immer kleiner, während Zombieeinheiten weiter wachsen. Das waren zwischenzeitlich schon so viele geworden, dass Christoph auch sein letztes Modell aufstellen musste!  :o
Eigentlich hatte ich zwei Hauptprobleme:
1. Mangelnde Phantasie: Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass eine 30er-Einheit aus 29 Eisenbrechern und meinem Runenschmied in einem Zug vernichtet wird, wenn sie 5 Blutritter in der Flanke angreift!  ;)
Danach war meine Flanke offen und ich konnte mich kaum noch gegen die Magie wehren.
2. Würfelpech. Das fing schon vor den Eisenbrechern mit zwei Speerschleuderschüssen auf die Blutritter an, die auf 3+ getroffen hätten, aber beide daneben gingen. Der Höhepunkt war sicherlich erreicht, als mein AST bei Trefferwürfen auf 2+ 3 Einsen würfelte!  :'(
In der Folge habe ich Modelle vernichtet ohne Ende. Die Fluchritter waren bis auf den Champion vernichtet. Der war in einer Herausforderung mit dem Champion der Langbärte, der immerhin KG 5 und S 6 hat und hat drei Runden überlebt. Dann war die Einheit auch schon wieder auf Anfangsstärke. Die Blutritter waren auch auf 2 Modelle runter und standen am Ende wieder vollständig da.
Es lief einfach doof. Allerdings weiß ich nicht, ob ich etwas gerissen hätte, wenn es super gelaufen wäre.
Titel: Re: Saison 2012/2013
Beitrag von: Blackpawl am 15.11.2012, 10:34:43
Yap, ich denke auch daß die Vampire in dieser Aufstellung recht stark sind (wobei ich es kaum glauben kann daß 5 Blutritter eine Einheit Eisenbrecher in einer Runde aufreiben können), sie zählen für mich auf jeden Fall zu den Favoriten. Wenn da die Kriegsmaschinen (oder bei mir die Skavenmagie) nicht mitspielt kann man nur hoffen daß der Gegner ein / zwei schlechte Magiephasen hintereinander hat um nicht zu viele Modelle wiederbeleben zu können, ansonsten läuft die Zeit gegen einen.   
Titel: Re: Saison 2012/2013
Beitrag von: Lord Solar Plexus am 06.12.2012, 09:34:19
1. Mangelnde Phantasie: Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass eine 30er-Einheit aus 29 Eisenbrechern und meinem Runenschmied in einem Zug vernichtet wird, wenn sie 5 Blutritter in der Flanke angreift!  ;)

Ach Du Schreck, das kann ich mir auch kaum vorstellen. Du bist doch schon bei mindestens +4 ohne irgendwelche Wunden, dann hat der eine Blutritter also 5 Wunden gemacht und Du MW 9 oder so verpatzt?

Krass.
Titel: Re: Saison 2012/2013
Beitrag von: Benutzername am 07.12.2012, 20:32:10
na ja, er hatte auch noch eine Kanone im Überennen angegriffen. Ich bin ihm dann in die flanke und ich wusste nicht, dass er dann auch gegen meine Einheit als angreifer mit den entsprechenden boni zählt.
Titel: Re: Saison 2012/2013
Beitrag von: Blackpawl am 08.12.2012, 12:24:16
Mh, war der Kampf denn gleichzeitig? Sprich Kanone in der Front der Blutritter und die Eisenbrecher in der Flanke?
Oder wurde der Kampf gegen die Kanone zuvor geführt und dann kam der Angriff der eisenbrecher?

Aber selbst dann hätten die Blutritter doch nur 3 Attacken gegen die Eisenbrecher gehabt, und die Eisenbrecher wären doch standhaft gewesen (mit Ld 9) ...
Titel: Re: Saison 2012/2013
Beitrag von: Benutzername am 11.12.2012, 17:08:03
ja, stimmt alles so wie Du sagst.

Ich sage ja : "Mangelnde Phantasie"!  ::) Das habe ich wirklich nicht erwartet.

Titel: Re: Saison 2012/2013
Beitrag von: Benutzername am 24.02.2013, 19:28:35
Die Auswertung des 2. Spieltages ist online. Viel Spaß damit.
Titel: Re: Saison 2012/2013
Beitrag von: Benutzername am 02.05.2013, 19:05:37
Was lange währt, wird endlich gut: Die Auswertung für den 3. Spieltag ist online. Viel Spaß!
Titel: Re: Saison 2012/2013
Beitrag von: Pee-Nut am 21.05.2013, 17:50:15
Dann will Ich mich auch mal wieder melden, die Schlacht "Ratte gegen Ratte" ist geschlagen.

Wir spielten "Angriff im Morgengrauen", d.h. die Einheiten mussten in Ihrer Postion ausgewürfelt werden.
Grundsätzlich konnten wir beide mit der Aufstellung zufrieden sein. Bei Ihm standen nur die Sklaven inkl. DR-Warlock etwas abseits, während bei mir das Todesrad, der St.1 Warlock und und mein eigener DR-Warlock auf der falschen Flanke standen.

Die Hauptblöcke und Nahkampfeinheiten standen sich in der mittig/rechts gegenüber und funkelten sich böse an.

Man gab sich die Hände und wünschte ein gutes Spiel (wobei wir beide feststellten das das so gar nicht skavenmäßig ist),
und schon ging es los.

Hier mal in einigermaßen chronologischer Reihenfolge was alles passiert ist:

-Todesrad wird in 2 Schussphasen durch die WBK erlegt

-Sein Flammenwerfer könnte die Brut brutzeln, sprengt sich jedoch selbst (folgenschweres Ereignis Nr. 1)

-Mein Sphären-Warlock setzt sich genau vor seine Sturmis, die greifen Ihn an und überrennen in die Brut

-Konter meines Glockenblocks in seine Sturmis; Stefan verpatzt 2x den Angsttest(folgenschweres Ereignis Nr. 2)
 wodurch Ich haushoch gewinne und er in Runde 2 schon ohne St4, AST einen Nahkampfblock darsteht


An dieser Stelle war Stefan schon einigermaßen bedient, was Ich aber auch absolut verstehen kann. Die Würfel waren ihm bis dahin nicht gerade wohlgesonnen, und nun stand er mit "heruntergelassenen Hosen" da. Aber weiter gings, und er hat noch relativ gut das Ruder herum gerissen

-Beide Einheiten Gossenläufer kommen im 2. Zug an, Stefan dezimiert Sie aber direkt mit Doom Rocket und WBK-Beschuss so stark das Ich im Endeffekt nur 1 abräume
-Er wiederum räumt mir problemlos meine Erste ab, die 2. sprengt sich bei einem Kombischuss auf Brut und Menetekel selbst (gnä  :P)
-Nachdem seine bereits angeknackt Brut sich aus dem Sklavensumpf befreit hat stürmt sie meinen Glockenblock, wird hier jedoch fachgerecht geschnitzelt........
-......was Sie jedoch nicht daran hindert sofort wieder mit 5 LP aufzustehen, weswegen Glocikenblock und meine HGB stürmen und endgültig niedermachen!
-Zu guter letzt stürmen seine Seuchenheinis meinen Glockenblock, in einem heftigen Nahkampf prügeln wir uns gegenseitig Prophet und Seuchenpriester runter, geben ansonsten aber keine Punkte ab.

Somit bleiben bei Ihm stehen:

1 WBK
Gossenläufer
Sklavenblock
Warlock mit Verdammnisrakete
Menetekel+Block

Bei mir bleiben:

Sturmrattenblock
Höllenglocke
Giftwindmörser
St. 1 Warlock
Raketenwarlock
AST
Assassine


Was letztendlich ein 1679:1379 zu meinen Gunsten ergibt.

Insgesamt muss Ich doch sagen das mein Würfelglück deutlich präsenter war als Stefans, allein die Brut hat unglaublich viele Regenerationswürfe geschafft. Stefan war ab der 2. Runde klar in der Defensive, hat es aber nicht aufgegeben und noch bedeutend mehr Punkte geholt als Ich (offen gesprochen) erwartet habe.

In jedem Fall ein sehr schönes Spiel, Ich freue mich aufs Rematch.  :)

@Stefan: Falls du Fehler in meinen Ausführungen findest korrigier mich bitte.
Titel: Re: Saison 2012/2013
Beitrag von: Carondriel am 22.05.2013, 22:33:51
Hallo Pee-Nut,

klingt spannend und hätte ich gerne aus nächster Nähe gesehen   :)...

Sehr witzig, jetzt wird es ggf nochmal richtig spannend und ich drücke Benutzername und seinen Dawi die Daumen in der Partie gegen Dich  ;) ;D

Das hatte ich Blackbawl schon mitgeteilt aber tatsächlich gibt es scheinbar eine unheimliche Parallele wenn Du die Saison gewinnen solltest. Jeder Skavenkriegsherr wird immer nur einmal Meister aber nicht zweimal hintereinander....mmmh... ::)

Die Gehörnte Ratte scheint Ihre Gunst tatsächlich ständig Neu zu überdenken ;). Wie machen die das im Rat der Dreizehn? Das Bestechungsgeld an die Gehörnte muss unglaublich groß sein....
Titel: Re: Saison 2012/2013
Beitrag von: Benutzername am 27.06.2013, 18:11:11
So, hat mal wieder lange gedauert, aber die Auswertung des 4. Spieltages ist jetzt online. Viel Spaß damit!
Titel: Re: Saison 2012/2013
Beitrag von: Benutzername am 08.09.2013, 19:24:58
1. Wie ich jetzt erfahren habe, wird meine letzte Partie gegen Olli wohl ausfallen. Wie sollen wir das werten?
Die Tabellen zum 3. und 4. Spieltag sind falsch. Ich habe bisher 2 Punkte.
Wenn die Partie jetzt kamplos für mich gewertet wird, ziehe ich (ziemlich unberechtigt) an Sven und Christoph vorbei, wird die Partie als Unentschieden gewertet, zieh ich an Sven vorbei. Gebe ich auf und Olli bekommt die Punkte, zieht er an Stefan vorbei!
Vorschläge?

2. Ich habe immer noch nichts gefunden, wo ich die Messingschilder für den Pokal herbekommen kann. Jemand eine Idee?
Titel: Re: Saison 2012/2013
Beitrag von: Blackpawl am 08.09.2013, 22:53:33
Hi!

Yap, dann haben wir ein Dilemma, denn durch den Ausfall von Olli in der letzten Runde ist diese Entscheidung sehr schwierig zu werten - vor allem da ich auch direkt davon betroffen bin.
Theoretisch müßte man dann alle Spiele rückgängig machen oder diese Saison für ungültig erklären.
Titel: Re: Saison 2012/2013
Beitrag von: Hell Slayer am 09.09.2013, 06:17:52
Wertet doch alle Spiele an denen Oli beteiligt war Unentschieden für beide Seiten. Oder lasst sie unterm "Tisch" fallen.
Titel: Re: Saison 2012/2013
Beitrag von: Carondriel am 20.09.2013, 21:06:21
Dieses Thema sollten wir morgen mal besprechen.

Titel: Re: Saison 2012/2013
Beitrag von: Carondriel am 22.09.2013, 13:22:07
Hallo zusammen,

nochmal kurz zusammenfassend wir hatten gestern besprochen das Benutzername die Variante wählt welche im am wenigsten Arbeit macht als Ligaleiter was bedeutet das die rückwirkenden Ergebnisse nicht korrigiert werden.

Was gestern noch ein wenig Unterging ich freue mich Blackbawl schonmal zum erneuten Ligasieg gratulieren zu dürfen  :). Damit haben es dann dreimal die Ratten an die Spitze geschafft......unheimlich....aber ich freu mich auch wenn in der kommenden Saison keine NAger dabei sind  ;) ;D

Titel: Re: Saison 2012/2013
Beitrag von: Blackpawl am 22.09.2013, 18:12:02
Yap, wobei ich sie ein wenig vermissen werde. Aber nach dem Combat System ist es ja wirklich eine richtige Wissenschaft da was für die Skaven zusammenzustellen. Recht viele Bedingungen.
Aber wie gesagt, soll mich diesmal nicht stören!

Und danke für die Glückwünsche!  :)
Titel: Re: Saison 2012/2013
Beitrag von: Benutzername am 23.09.2013, 20:54:06
So, die Auswertung der vergangenen Saison ist online:
letzter Spieltag, Abschlusstabelle, Kreuztabelle und in der Statistik die fortlaufenden Ergebnisse. Bei der ewigen Tabelle bin ich noch dran.

Noch mal meinen herzlichen Glückwunsch an Stefan!

Ich schaue mich schon mal nach einem Drachen für den neuen Pokal ab 2014/15 um!  ;D
Titel: Re: Saison 2012/2013
Beitrag von: Carondriel am 26.09.2013, 21:26:07
Hallo zusammen,

ich habe es heute geschafft und konnte mit Pee-Nut telefonieren.

Zunächst einmal soll ich Euch allen Grüße ausrichten und mitteilen das es ihm Leid tut, dass er sich gar nicht mehr gemeldet hat. 

Pee-Nut ist natürlich mit der von uns gefundenen Regelung vollkommen einverstanden. Ich soll Dir Blackpawl nochmal herzlich zum Sieg gratulieren.

Zum Grund warum Pee-Nut sich (m. E. wirklich beim besten Willen nicht mehr) melden konnte, möchte ich nichts sagen da ich bei Pee-Nut hierzu im Wort stehe, grob gesagt es sind gesundheitliche Gründe die Pee-Nut aber ja in seiner Mail auch schon erwähnt hatte.

Es für bleibt für uns alle die Erkenntis das es sicherlich wichtigere Dinge im Leben als Warhammer gibt und ich freue mich für ihn das es ihm langsam besser geht.

Abschließend habe ich Ihm noch Beste Grüße und Verständnis von uns allen ausgerichtet.

Schönen Abend noch
Carondriel

Ich habe ihm mitgeteilt, dass wenn er möchte unsere Türen offen stehen.