Autor Thema: Dämonen des Chaos  (Gelesen 4578 mal)

Hell Slayer

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 852
Dämonen des Chaos
« am: 14.07.2009, 09:18:31 »
Hier die Präventivmaßnahme damit es keine Regelprobleme bei laufenden Spielen gibt:

1. Die blauen gelehrten d. Tzeentch: Energiefänger Zitat S55. : ...Jedesmal, wenn der Gegner erfolgreich einen Zauberspruch ausspricht (ink. gebundener Zaubersprücheuse.) legt der Spieler der C.Dämonen einen Würfel zur Seite.... Diese geammelten Würfel erhält der Dämonen Spieler als Enegiewürfel.

Bei dem Spiel gegen Christoph meinte dieser das dies nicht funktioniert wenn ich seine Zauber banne. Allerdings sehe ich das anders, weil geschrieben steht: erfolgreich einen Spruch ausspricht. Erst muss er ihn ja erfolgreich aussprechen damit er von mir gebannt werden kann.
Wie sieht Ihr das?

2. Sirenengesang: S.94: ...Du darfst dieses Geschenk einmal pro Spiel im Spielzug des gegners einsetzen, bevor Angriffe angesagt werden. bestimme eine gegnerische Einheit im Umkreis von 20Zoll um den Dämon. Diese Einheit muss den normalen Warhammer-Regeln entsprechend einen Angriff durchführen können. Die Zieleinheit muss entweder einen Angriff auf den Dämon ansagen oder sofort fliehen...

Wie dies jetzt wenn die Zieleinheit einen Angriffradius von 6 Zoll hat (Zwerge) der Dämon aber 18Zoll weit entfernt das Geschenk benutzt?
Werden die Zwerge davon betroffen? Eigentlich schon, da es keine Distanzbeschränkung gibt bei der ich keine Angriffe ansagen darf. Im Buch steht das man die Distanz schätzt und dann den Angriff ansagt uns dann abmisst.

3. Herolde des NURGLE haben als Dämonengeschenk STrom der Fäulnis zur Auswahl. Dies ist ein Zauberspruch aus der Lehre des Nurgle.

Wirkt der Spruch automatisch mit seiner Grundkomplexität wenn ich den Herold damit austatte? Oder muss ich trotzdem für eine Wirkung würfeln? 

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Dämonen des Chaos
« Antwort #1 am: 14.07.2009, 12:22:11 »
Zu 2.

Ganz klare Sache,die Einheit muss Angreifen können und von daher in Reichweite sein. FAQ Lesen hilft dich weiter!!!

Zwerge sind ja sowas von Imba

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Dämonen des Chaos
« Antwort #2 am: 14.07.2009, 12:28:24 »
Zu 1.

Hier liegt die Lösung auch recht einfach, "Erfolgreich "Ausgesprochen" ist der Zauber wenn ich meinen Komplex. Wurf geschafft habe, auch wenn er gebannt wird, wenn er durchkommt und nicht gebannt wurde ist er "Erfolgreich gewirkt". (Bannen und Zaubern Seite 107 f. Warhammer Regelbuch) Wenn da also steht für jeden Erfolgreich Ausgesprochenen  Spruch dann ist das Bannen egal. Ich bin hier übrigens für eine Hausregel....   ::)
« Letzte Änderung: 14.07.2009, 12:29:16 von Imion »
Zwerge sind ja sowas von Imba

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Dämonen des Chaos
« Antwort #3 am: 14.07.2009, 13:00:04 »
Ich fände es ganz schön, wenn wir etwas mehr nach dem Geist von Warhammer spielen würden, als ständig zu versuchen, Regellücken und Unklarheiten auszunutzen.

Ad 1: Man speichert ja eigentlich keine Würfel.( Dafür benutzt man kleine Plastik- oder Metallboxen). Man speichert die freigesetzte magische Energie. Und die ist eindeutig freigesetzt, wenn ich den Spruch ausspreche, denn sonst müsste ich ja meine Energiewürfel zurückbekommen. Dies ist also wieder einmal eine der bescheuerten Spitzfindigkeiten von Christoph.

Ad 2: Ich habe Dir ja schon bei der Partie gesagt, dass das schwachsinnig ist. Ähnliche Probleme gab es auch schon beim Angriffe ansagen und Angst und Entsetzen. Sonst stellt man sich mit entsprechenden Truppen ja nur an die Grundlinie und sagt Angriffe über 40 Zoll an. Der Gegner verpatzt seinen Test und flieht! Geht natürlich nicht und hier ist es genauso. Steht ja gottseidank auch in den Errata. Dies ist also wieder einmal eine der bescheuerten Spitzfindigkeiten von Pascal.

Ad 3: Weder noch: Wie Du schon selber geschrieben hast, ist der Strom der Fäulnis ein Zauberspruch. Es handelt sich folglich nicht um ein Dämonengeschenk, sondern um ... einen Druckfehler. Deshalb steht auch ganz oben in den Errata: Ändere Strom der Fäulnis zu Seuchenschwall!
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Carondriel

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 775
Re: Dämonen des Chaos
« Antwort #4 am: 14.07.2009, 21:12:33 »
Hallo zusammen,

also PAscal ich hätte es fairer gefunden wenn Du die ganze Geschichte erzählt hättest anstatt einfach nur: ,,Bei dem Spiel gegen Christoph meinte dieser das dies nicht funktioniert wenn ich seine Zauber banne. " Hallo ???  >:(

ICh hatte damals einfach angezweifelt das dieser Tzeentsch Typ mit seinen tollen Regeln wirklich so funktioniert und wollte das Du mir dies darlegst anhand Regelwerk und Armeebuch, weil es einfach gegen mein Verständnis vom Geist des Spiels verstößt (ich denke hat GW auch hier leider mal wieder eine selbstverursachte harte Regellücke geschaffen....)  ich wollte einfach nicht glauben das es so einen Nonsinns gibt…..

Unabhängig davon konnten wir dass damals am Telefon klären mit Daniel gemeinsam und hatten uns bereits für die Zukunft geeinigt: ausgesprochen = Würfel speichern egal bannen oder nicht bannen, ausgesprochen zählt.  >:(


@Ralf:  Kurz meine Meinung zum Thema –Spielgeist--

Ich hatte mir hier damals keine Regelspitzfindigkeit ausgedacht, für mich war einfach die Tatsache dass es so etwas gibt für die Punkte viel zu mächtig, weshalb ich dass während der PArtie in Frage stellte und mit Pascal aber dann auch klären konnte.

Zum Geist des Spiels kann ich eindeutig sagen, dass die sechste Edition für mich der Geist des Spiels ist und war. Seit den neueren Armeebüchern geht der für mich sehr oft leider verloren wenn ich gegen solche Dinge wie hier angesprochen antreten muss oder gegen Hotek Ringe (Delfen), unbeschränkte Einheitenstärke Schatten (Delfen) oder Kaleth Ketten (Delfen) und Regenerationsbanner (Vamps) spiele  :-\ ::) ???

Und ich will jetzt hier nicht losjammern oh diese bösen Bücher jammer jammer :- ( (wer weiß vielleicht wird das neue Skaven Buch noch schlimmer…) aber bei all diesen Büchern die mit solchen unglaublich harten Dingen die Spielmechanik (und damit für mich auch irgendwie den Spielgeist) eigentlich aushebeln, liegt es immer noch beim Spieler selber ob er sich für solche Auswahlen entscheidet oder nicht bzw wie er diese interpretiert wenn er feststellt oh das hat GW sicherlich anderes gewollt......man kann auch anders gewinnen.

Aber ich weiß auch dass es Leute gibt die es einfach lieben, genau diese Lücken zu suchen und zu nutzen um des Sieges willen.

Und ich für meinen Teil habe mich damit abgefunden gegen diese Leute einfach zu verlieren ode wenn ich es denn Wissen will auf „gleichem Schiff zu fahren“, geht halt dann nicht andes Schade eigentlich  :(..

Letzlich liegt es am Spieler für sich zu entscheiden:

1. Nutzte ich diese durch geistlichen Dünnschiß von GW geschaffen Dinge oder

2. Spiele ich auf anderem Wege……

P.S. Wer beim Armeebuch gejammer jetzte meint, hey und was ist mit Christophs Büchern da stehen auch verückte Dinge drinn. Da verweiße ich gerne auf die Saision wo ich mit Waldelfen gespielt habe. Die Waldelfen waren für mich eigentlich der Auftakt der komische Bücher Serie….

Der Baummensch ist nach meiner Definition auch gegen den Geist des Spiels (das absolute Nobrainer Modell regeltechnich, ab nach vorne und durch die Mitte, viel muss der nicht fürchten und mit zweien von denen bei 2000 Punkten macht man sich ähnlich wie mit 2 Hydren oder eine Einheit von 32 Schatten (Stichwort ,,Frostsplitter Liste“ oder wie es heißt in Tunierkreisen) keine Freunde), schonmal aufgefallen dass ich damals nie mit mehr wie einem gespielt habe ;- ) Grins… ::)

Ich hatte mir hier damals bei Pascal keine Regelspitzfindigkeit ausgedacht, für mich war einfach die Tatsache dass es so etwas gibt für die Punkte viel zu mächtig denke da vielleicht nur zu sehr i meiner geliebten 6 Edition... weshalb ich das während der PArtie in Frage stellte und mit Pascal aber dann auch gut klären konnte.

In den Sinne als Anregung und zum NAchdenken....

Grüße an alle Chris

P.P.S Der Geist des Spiels wird zwischenzetilich auch in der deutschen Tunierscene versucht in klare Beschränkungen zu fassen: googelt mal nach "Lehren des Aktio" oder Aktobeschränkungen.....

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Dämonen des Chaos
« Antwort #5 am: 14.07.2009, 22:14:22 »
Ich glaube nicht das hier von einer Regellücke die Rede sein kann. Die Regel ist mMn. sehr Deutlich formoliert. Und Somit wird das auch schon von GW so gewollt sein.

Das Manche Besondere Chars ein wenig an der Warheit vorbei sind ist aber nun auch nichts neues.


Aber ich weiß auch dass es Leute gibt die es einfach lieben, genau diese Lücken zu suchen und zu nutzen um des Sieges willen.

Und ich für meinen Teil habe mich damit abgefunden gegen diese Leute einfach zu verlieren ode wenn ich es denn Wissen will auf „gleichem Schiff zu fahren“, geht halt dann nicht andes Schade eigentlich  Sad..


So ich habe das einmal wegeditiert was ich von diesem Kommentar halte weil ich keinen wirklichen Streit anfangen möchte, nur soviel, ich finde solche Kommentare Scheinheilig und unnötig!!!

Lange Rede kurzer Sinn, ich finde es Scheiße das Pascal hier mit einem wie ich finde löblichen und guten Vorsatz die sachen eingestellt hat und das so auseinander genommen wird. Ich möchte jedenfalls nicht solche Antworten wenn ich mal mit einer Frage komme. (Das die Fragen nicht völlig aus der Luft gegriffen sind beweißt ja die Tatsache das sie in den Erratas und FAQ's vorhanden sind). Ich finde es gut das er sich vorher so mit den Sachen beschäftigt!!!  Und noch viel unnötiger finde ich diese Querschüsse, gegen Liga Mitspieler.
« Letzte Änderung: 15.07.2009, 10:31:18 von Imion »
Zwerge sind ja sowas von Imba

Hell Slayer

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 852
Re: Dämonen des Chaos
« Antwort #6 am: 14.07.2009, 22:26:12 »
Zu 2.

Ganz klare Sache,die Einheit muss Angreifen können und von daher in Reichweite sein. FAQ Lesen hilft dich weiter!!!



wo stehen die denn? Ein Link dazu wäre hilfreich. vielen Dank vorab

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Dämonen des Chaos
« Antwort #7 am: 14.07.2009, 22:28:42 »
geht nicht zu verlinken ist GW seite, mußt dich einfach mal durchklicken, auf GW dann Warhammer dann Linksunten Artikel dann Spielen

Nun ein wenig runter Scrolen und Suchen dann findest du FAQ Dämonen
« Letzte Änderung: 14.07.2009, 22:29:54 von Imion »
Zwerge sind ja sowas von Imba

Hell Slayer

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 852
Re: Dämonen des Chaos
« Antwort #8 am: 14.07.2009, 22:39:07 »
Leute macht mal halblang.

Ich habe diese Fragen reingestellt, weil es bei diesen regeln für mich (und auch für andere) nicht eindeutige Interpretationen gibt/gab. Bsp. Chris, dem ich bestimmt nicht an den Karren wollte. Lediglich war es meine Absicht eine Antwort mit allem auf diese Regelinterpreationen zu finden. Diese sind jetzt allgemein geklärt. Und ich weiß jetzt, dass sie teilweise schon in Erratas diskutiert wurden. Es diente zum Verständis aller und der Vorbeugung dies während eines Spiel erledigen zu müssen.  

Zum Thema Geist des Spiels kann ich nur auf Daniel Vorschlag verweisen: Keine besonderen Helden. es ist zumindest ein Punkt harten (vielleicht unsinnigen) Modellen den Zugang zu verwehren.

Zudem haben diese Fragen nichts damit zu tun Regellücken und Unklarheiten auszunutzen. Im Gegenteil! Greade durch diese Diskusion und Klärung beugt man diesen Lücken vor. Denn den Sirengesang hätte ich weiter so gespielt wie am Sonntag. Obwohl es keine Absicht war hätte ich auf meine Interpretation gesetzt. Und jetzt weiß ich das sie Falsch ist. Der Geist des Spiel ist unter anderem ein Faires Spiel. Ein Faires Spiel hat klar definierte regeln. Gibt es unklarheiten müssen diese diskutiert werden.   
« Letzte Änderung: 14.07.2009, 22:44:23 von Hell Slayer »

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Dämonen des Chaos
« Antwort #9 am: 15.07.2009, 00:40:44 »
Sorry, ich wollte hier eigentlich keinen Streit vom Zaun brechen. Ich war einfach ziemlich stinkig über die Entwicklung, die unsere Spiele m.E. in letzter Zeit genommen haben. Und wenn man Beiträge schreibt, lässt man manchmal etwas raus, was man bei ruhiger Überlegung wohl nicht geschrieben hätte. Leider habe ich das nicht wegeditiert wie Daniel.
Also nochmal : sorry für "bescheuerte Spitzfindigkeit".

Und jetzt mal zum Kern des Problems, den die meisten scheinbar so sehen wie ich: Es wird immer härter. Kein Mensch kann in der Liga mit einer schön ausgewogenen Liste gewinnen.

Ich habe ca. 5000 Infanteristen des Imperiums ... und ich spiele mit 2 Dampfpanzern, 4 Mörsern etc. Warum? Weil Ihr auch so spielt! Im übrigen, Chris: Ich habe auch jahrelang nur einen Dampfpanzer eingesetzt. Aber nicht wie bei Dir aus Fairnessgründen, sondern wiel ich nur einen hatte!  Wie viele Baummenschen hattest Du?  ;D

Das Problem ist m.E. nicht die 7. Edition (die ich eh für recht gut halte). Es sind auch nicht die Armeebücher der 7. Ed. (die ich für vollkommen besch... halte). Wir sind das Problem! Und wenn Ihr das auch so seht, sollten wir vielleicht mal überlegen, was wir tun können. (Die Lehren des Akito [nicht "Aktio"] sind da vielleicht schon ein guter Ansatz, obwohl ich eigentlich kein Freund tausender Hausregeln bin.)

Aber vielleicht sollten wir das nicht beim Thema "Regeln" diskutieren.  ;)
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Carondriel

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 775
Re: Dämonen des Chaos
« Antwort #10 am: 15.07.2009, 19:11:43 »
Gut einverstanden alle zusammen,

dann sollten wir ggf wirklich darüber nachdenken Regelbeschränkungen einzubauen...ISt villeicht doch gar nicht so schlecht wenn man sagt ohne Besondere CHaraktermodelle......
 
Oder nur mit Ankündigung, dass würde es ja schon ein wenig einschränken letzlich bleibt die Frage wie weit wollen wir mit den Beschränkungen gehen ???? Lehren des Aktito sind krass aber verschaffen dem Spiel auch einen gewissen Reiz soweit ich finde..... Viellciht sollten wir uns hier einfach mal treffen und so etwas diskutieren...... ::)


@Ralf: Achso und Ralf ich hatte damals bereits 2 Baummenschen (ernsthaft kein Scherz !!! 8) )
@Daniel: Sorry dass sollten keine Querschüsse sein... ;):D :)
@PAscal: Habe jetzt Deine Intention verstanden, scheinbar hat mich der Satz von Ralf (Stichwort Spitzfindigkeit) und Dein Satz ( ,,Bei dem Spiel gegen Christoph meinte dieser das dies nicht funktioniert wenn ich seine Zauber banne. ) in Kombination so aufe PAlme gebracht dass ich einfach mal meine Gedanken Dir mir daraufhin durch den Kopf gingen aufgeschrieben habe.... :D