Autor Thema: SAGA oder Was eine geile Spielmechanik :- )  (Gelesen 3933 mal)

Carondriel

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 775
SAGA oder Was eine geile Spielmechanik :- )
« am: 14.05.2017, 22:20:49 »
Dem ein oder anderen hatte ich ja zwischenzeitlich davon berichtet das mich ein weiteres Tabletop gepackt hat bei dem ich mich fleissig in die Regeln einlese.

Es geht um Saga und nachfolgend möchte ich Euch das System vorstellen.

Man kann aktuell drei Varianten von Saga spielen bei denen der Unterschied eigentlich nur im Setting/ Background liegt.
Die Spielmechanik ist fast immer dieselbe ;D:

1. Saga (Kämpfe im Dunklen Zeitalter) – Das erst erschienene und historisch im Wikingerzeitalter angesiedelte System
2. Saga (Ära der Kreuzzüge) – Der Name ist Programm, also historisch und bei Kreuzrittern, Sarazenen und Co.
3. Saga (Aetius & Arthur) – Brandneu und Historisch und mit Römern, Pikten, Sachsen und Co

Bei den meisten in der Liga mit entsprechenden Miniaturenbeständen am attraktivsten: 

4. ,,A Fantastic Saga“

Also die Variante im klassischen Fantasy Universum mit Elfen, Zwergen, Orks & vielen weiteren. Bei der Fantasy Version handelt es sich allerdings mehr um ein FAN Projekt also kein offizieller Hersteller Support, dafür aber dennoch wirklich verdammt gut gemacht und es ist eigentlich nur eine Frage der Zeit bis es auch offiziell rauskommt. Die Regeln gibt es hier kostenlos zum Download
 
http://www.a-fantastic-saga.com/

Diese Regeln sind bei der Fantasy Variante eine Ergänzung zu den anderen Saga Grundregelwerken aus dem historischen Bereich. Das bedeutet man kauft sich zB Saga Ära der Kreuzzüge (die Regeln werden hier am besten und einfachsten erklärt ;- )) und startet anschließend den Download zu A Fantastic Saga im Netz und zack ist man voll ausgestattet :).

Hier ein paar Links die Euch ein paar Eindrücke zum System vermitteln sollen ;).

Freue mich wenn ich Euch das System am Ligawochende oder anderer passender Gelegenheit mal vorstellen kann.
Grundsätzlich freue mich natürlich aber auch über jeden der hier im Thread mal schreibt was er davon hält  ;) ;D.

Video zum SAGA Grand Melee Deutschland 2016: https://www.youtube.com/watch?v=EAShDIfv3XY

Spielbericht: Saga - Rus vs Jomswikinger: https://www.youtube.com/watch?v=akOgUT9p3II

Saga Battle Report - Testspiel in 10 Minuten ;): https://www.youtube.com/watch?v=OXOhTuDjAQw

Youtube Channel zu Saga: https://www.youtube.com/channel/UCxjU3bKRPN4MWh5pbyoIDYA

A Fantastic Saga auf Tabletopwelt.de: http://www.tabletopwelt.de/index.php?/forum/490-a-fantastic-saga/
« Letzte Änderung: 14.05.2017, 22:26:49 von Carondriel »

Carondriel

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 775
Re: SAGA oder Was eine geile Spielmechanik :- )
« Antwort #1 am: 14.05.2017, 22:22:57 »

Die Grundlagen

SAGA ist sehr schnell zu erlernen. Meist reichen 30 Minuten aus, um einzusteigen und die ersten Schritte auf dem Weg zu deiner SAGA zu beschreiten.

Die wahrscheinlich wichtigste Besonderheit bei SAGA ist, dass die Grundregeln und Werte für alle Einheitentypen und alle Armeen gleich sind. Diese werden durch das Aktivieren von SAGA-Würfeln auf sogenannten, jeweils einzigartigen, Schlachtplänen gesteuert. Durch diesen Mechanismus spielt sich jede Armee unterschiedlich und es entsteht ein komplexes, intuitives Spielgefühl.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil von SAGA ist es, wie eine Armee zusammengestellt wird. Dazu gibt es ein einfaches Punktesystem zum Festlegen der Spielgröße. Normale Spiele bewegen sich zwischen 4 und 6 Punkten. Pro Punkt kann man – mit Ausnahme des Kriegsherrn, dieser ist kostenlos –  eine bestimmte Anzahl an Modellen folgender Einheitentypen auswählen:

    Kriegsherr
    Der Anführer deiner Armee ist einzigartig und stellt dich und deine Bemühungen auf dem Schlachtfeld da.

    Veteranen
    Altgediente Krieger, die schon lange an deiner Seite kämpfen und noch leben, weil sie wissen, wie man kämpft!

    Krieger
    Sie bilden gewöhnlich den Großteil deiner Streitkräfte. Sie sind nicht so erfahren wie deine Veteranen aber dennoch bereit, dir in die Schlacht zu folgen.

    Bauern
    Das schwächste Glied in deiner Armee. Sie folgen dir in den Kampf, weil sie es müssen. Verlass dich nie darauf, dass sie dir im Kampf das Leben retten!

Diese Einheiten generieren eine bestimmte Anzahl an SAGA-Würfeln, die wiederum auf dem Schlachtplan zum Aktivieren von Bewegungen und Fähigkeiten genutzt werden können. Hiermit steuerst du deine Armee und kannst von Runde zu Runde neue Aktionen wählen, um deinem Gegner das Leben so schwer wie möglich zu machen.

Die Bewegung der Einheiten ist auch leicht zu erlernen. Es gibt nur vier Reichweiten in SAGA: „L„, „M„, „K“ und „SK„. Diese Reichweiten sind festgelegt und können mit Schablonen sehr einfach abgemessen werden – SAGA ist ein schnelles Spiel.

Eine weitere Besonderheit in SAGA ist es, dass es nur sehr wenige Werte gibt, die du dir merken musst. Zudem sind diese sehr logisch aufgebaut und lassen sich sehr schnell verinnerlichen:

    Die Anzahl der Angriffswürfel im Nah- und Fernkampf
    Im Nahkampf generieren Kriegsherren 5, jeder Veteran 2, jeder Krieger 1 und je drei Bauern 1 Angriffswürfel. Im Fernkampf generiert der Kriegsherr 3, jeder Veteran 1, je 2 Krieger 1 und je 2 Bauern 1 Angriffswürfel. (jeweils aufgerundet)

    Der Wert, auf den die Einheiten getroffen werden
    Es gibt beim Angriff nur einen Würfelwurf, entweder man erreicht den benötigten Wert oder nicht. Kriegsherren werden im Nahkampf auf die 5, im Fernkampf auf die 6 getroffen. Bei allen anderen Einheiten ist es im Nah- und Fernkampf der gleiche Wert. Veteranen werden auf die 5, Krieger auf die 4 und Bauern sogar schon auf die 3 getroffen.

    Die Höhe des Verteidigungswurfs, um das Ableben eines Modells zu verhindern
    In SAGA haben alle Modelle die gleiche Chance, dem Tod noch einmal von der Schippe zu springen. Um das Leben eines Modells im Nahkampf zu retten, musst Du beim  Verteidigungswurf im Nahkampf mindestens eine 5 oder 6 würfeln, im Fernkampf reicht eine 4, 5, und 6.

    Die Erschöpfungsgrenze deiner Einheiten
    Du kannst jede Einheit pro Runde mehrere Aktionen durchführen lassen. Doch sie erhält nach jeder zusätzlichen Aktion eine Ermüdungsmarke, bis sie ihre Erschöpfungsgrenze erreicht hat. Einheiten mit Ermüdung oder gar erschöpfte Einheiten sind viel anfälliger als nicht erschöpfte Einheiten.

Hinzu kommen noch einige leicht anzuwendende Regeln für Gelände, Ausrüstung, spezielle Helden und Söldner, sowie eine Reihe von Szenarios, die man vor einem Spiel auswählen kann.

Kaum eine Schlacht in SAGA vergeht, ohne das eine oder beide Seiten sich bis auf den letzten Blutstropfen bekriegt haben. Sei einer der Tapferen Helden und schreib Deine eigene SAGA!

Hell Slayer

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 852
Re: SAGA oder Was eine geile Spielmechanik :- )
« Antwort #2 am: 16.05.2017, 05:35:41 »
Die Spielmechanik klingt sehr interessant! Würde ich bei einer Gelegenheit gerne mal testen....

Carondriel

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 775
Re: SAGA oder Was eine geile Spielmechanik :- )
« Antwort #3 am: 29.07.2017, 20:54:09 »
Supa Dupa Neuigkeiten  ;D :D

Pünktlich vor unserem "Wochende in der Spielhölle" Event kommt "A Fantastic Saga" auf Deutsch raus 8).

Na wenn das keine geilen Neuigkeiten sind.

Jetzt müsst Ihr nur ein Sagaregelbuch auf Deutsch kaufen und die Erweiterung zum Fantasy Saga kostenlos hier runterladen:

http://www.a-fantastic-saga.com/

Freue mich Euch Saga als System vorstellen zu dürfen  ;) :)

Carondriel

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 775
Re: SAGA oder Was eine geile Spielmechanik :- )
« Antwort #4 am: 15.11.2018, 14:13:51 »
Und da Simma wieder  ;D

Gute Neuigkeiten, während ,,A Fantastic Saga" als Fanmade fantasy Version von saga gekommen ist kommt nun endlich in 2019 das offizielle sagaregelwerk mit all den geilen spielmechaniken im fantasysetting.

Für mich ggf eine Option für die liga wenn die Frage nach was spielen wir in Saison 2019/2020 kommen sollte ;)

Hier ein Link mit heißen Infos:

http://www.thepiazza.org.uk/bb/viewtopic.php?t=20771

Man darf sich freuen auf ,,saga - age of magic" 8)
« Letzte Änderung: 15.11.2018, 14:15:32 von Carondriel »

Carondriel

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 775
« Letzte Änderung: 15.07.2019, 06:48:23 von Carondriel »

Carondriel

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 775
Re: SAGA oder Was eine geile Spielmechanik :- )
« Antwort #6 am: 19.07.2019, 06:51:08 »
Hier noch ein battle report:

https://youtu.be/G19iyGE3wBE