Autor Thema: Age of Sigmar und interessante Entwicklungen bei GW  (Gelesen 3630 mal)

Carondriel

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 775
Hallo zusammen,

ich glaube wir alle haben dem System "AOS" nicht wirklich eine Chance gegeben und tatsächlich bin ich auch jetzt mit Generals Handbook und Punktesystem noch skeptisch.

Allerdings gibt es jüngst ein paar Entwicklungen bei GW die m.E. zumindest zeigen, das mal richtige Wege eingeschlagen werden und das am Ende ggf. ja doch noch was sinnvolles bei raus kommt.

1) Warhammer Community

GW sucht augenscheinlich seit neuestem den Dialog in der Spieleentwicklung mit den Spielern selber (Glückwunsch ob die da wohl bei Mantic abgekupfert haben ;- ) )

Auf der neu geschaffenen GW Homepage und Fanbase wird sogar aktiv dazu aufgerufen konstruktive Regeländerungen/ Systemausbauwünsche etc. an GW zu senden??

Offen gesagt ich finde es gut das die endlich auch mal diesen Weg eingehen und hätte es nie für möglich gehalten.

Hier der Link zur Seite: https://www.warhammer-community.com/

2) Man kann tatsächlich eine Bewegung hin zu AOS beobachten

Im Netz z.B. Youtube sieht man immer mehr auch deutschsprachige Spielberichte zu AOS. Das Generals Handbook scheint also erstmal doch gut zu funktionieren und bei (ich glaube tatsächlich 20,00 EUR Kaufpreis) komme ich fast aber nur fast ins Grübeln ;- ). Faszinierend und warum auch immer sieht man auch alte Veteranen die dem Spiel nun eine Chance geben.

Hier u.a. auch mal eine Fanseite: http://field-of-war.de/

3) Gute Gedankenansätze zu AOS und der Situation aktuell bei GW

Ich habe anbei mal aus meinem favorisierten Tabletop Channel ein paar interessante Videos zum Thema zusammengestellt.

http://www.google.de/url?sa=t&source=web&cd=1&ved=0ahUKEwiYwrbrz4PRAhWBtBoKHYQBD-gQtwIIJTAA&url=https%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3DETSKg_K8iX8&usg=AFQjCNFtSMS94o1W-LPbz9CzdDmpQ6SzrQ

http://www.google.de/url?sa=t&source=web&cd=1&ved=0ahUKEwjsqNPA0IPRAhXL5xoKHZcoDxkQtwIIGjAA&url=https%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3DSUCabse7Ugk&usg=AFQjCNE1-0XIMB2EEprjpD0oatdUwwd-jw

http://www.google.de/url?sa=t&source=web&cd=1&ved=0ahUKEwi2xZD-0IPRAhWMJhoKHTA8BIMQtwIIHTAA&url=https%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3DQbepSuA0aYo&usg=AFQjCNHJdCDfOV9jPqWKVtPi3beurYUIVw

Abschließend glaube ich tatsächlich das es sich lohnt zumindest mal aus der Ferne das ganze weiterzuverfolgen. AOS Version 2.0 wird dann ggf schon interessanter aber ggf lass ich mich nach dem Handbook ja auch mal zu nem Spielchen hinreißen, was meint Ihr zu den aktuellen Entwicklungen?

Beste Grüße
Chris
« Letzte Änderung: 20.12.2016, 21:45:57 von Carondriel »

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Age of Sigmar und interessante Entwicklungen bei GW
« Antwort #1 am: 27.12.2016, 11:27:16 »
Hallo Männers,

Ich habe durchaus einige Spiele nach AoS gemacht als es neu raus kam. Und es hatte durchaus interessante Ansätze, allerdings ist es halt mehr ein Skirmish für den netten Spaß zwischendurch. Und KEIN Warhammer in diesem Sinne mehr.

Nach dem neuen Handbook habe ich es nun nicht mehr probiert.

Das viele Veteranen dem eine Chance geben, hat sicherlich auch nostalgische Gründe. Bei einem bin ich mir halt Sicher, es wird kein Warhammer geben. Aber sicherlich könnte bei weiterer Guter Entwicklung ein guter Skirmisher dabei heraus kommen.

Wenn du magst können wir gerne mal ein Spielchen machen wenn ich in der Gegend bin.

Zwerge sind ja sowas von Imba

Carondriel

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 775
Re: Age of Sigmar und interessante Entwicklungen bei GW
« Antwort #2 am: 28.12.2016, 18:03:41 »
Hallo Imion,

Ja gerne warum nicht. 

Ich finde skirmisher an  sich eigentlich auch sehr interessant.  Man schiebt halt irgendwie keine Blöcke mehr über den Tisch und schaut wem falle ich wie in die Flanke etc.

Dadurch das jeder 360 Grad Sicht hat und die Truppen zumindest bei den meisten Systemen frei wuseln können verlagert sich die spielmechanik halt noch mehr zu wer kann wenn buffen bzw. Debuffen oder zu missionszielen hin

Ein skirmisher wo ich definitiv einsteige ist SAGA. Sehr geile spielmechanik aber in Deutschland bislang nur als historical erschienen. 

Regeln für schnelle spiele zwischendurch begrüße ich eigentlich.  Die taktische tiefe sollte aber nicht drunter leiden, aber generel begrüße ich diesen Trend der Vereinfachung im tabletop hobby.

Wenn ein Aos  schnupperspiel dann aber bitte nur nach Generals Handbook mit punkten und einheiten Organisation :-)
« Letzte Änderung: 28.12.2016, 18:08:36 von Carondriel »

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Age of Sigmar und interessante Entwicklungen bei GW
« Antwort #3 am: 28.12.2016, 19:16:31 »
Ja das sollten wir hinbekommen. Wie nicht einfach alles spielen was ich habe?  :P ::)

Ich melde mich einfach mal wenn ich wieder im Lande bin.
Zwerge sind ja sowas von Imba

Hambut

  • Flagellant
  • **
  • Beiträge: 26
Re: Age of Sigmar und interessante Entwicklungen bei GW
« Antwort #4 am: 06.01.2017, 09:55:06 »
Ich werde die Entwicklung von der ferne betrachten. Leider befürchte ich, dass GW in den nächsten 2 Jahren einige Dinge richtig macht und dann wieder in alte Muster zurückfallen wird, insbesondere der 'Trick' bei neuen Editionen alte gute Einheiten grottenschlecht werden zu lassen und neue teure Modelle unverzichtbar (Regeln) zu machen. Ich hoffe das bisherige KoW Spieler weiterhin bei KoW bleiben.

Sollte es ein Skirmisher werden stehen sich die 2 Systeme zumindest njcht mehr in direkter Konkurrenz gegenüber.

Carondriel

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 775
Re: Age of Sigmar und interessante Entwicklungen bei GW
« Antwort #5 am: 07.01.2017, 22:11:44 »
Naja ein Skirmisher ist es ja definitiv bereits geworden und ich denke das wird auch so bleiben. Das schöne ist das auch bei AOS die Regeln sehr "Streamlined" gehalten sind weshalb nichts dagegen spricht mit der eigenen Minitaturen Sammlung mal ne PArtie KOW (MASS BAttle) und am nächsten Abend bzw. ne Partie AOS (Skirmish) zu spielen. Wenn dieser Trend anhält bei den Regelherstellern kann man problemlos mal unterschiedliche Systeme ausprobieren was ich eigentlich sehr begrüße  :)

Hier bin ich noch auf interessante Spielberichte gestoßen:

https://www.youtube.com/watch?v=MlQYwLa_xZw

Das mit dem alten Trick, da hast Du sicherlich Recht da bin ich auch skepptisch ob die das wirklich mal lernen.. ::)..
Auf der anderen Seite wenn man die "alten Warhammer Völcker" nach AOS Regelwerk und ohne irgendwelche Stormcast etc. zockt sollte das ja schon gehen.
« Letzte Änderung: 07.01.2017, 22:13:09 von Carondriel »

Blackpawl

  • Gralsritter
  • ***
  • Beiträge: 282
Re: Age of Sigmar und interessante Entwicklungen bei GW
« Antwort #6 am: 30.01.2017, 23:46:47 »
Ja, wenn da nur nicht das Problem Zeit mal wieder wäre ...

Habe nun wieder meine Battlemech Sammlung ausgekramt und trage mit meinem Sohn & Freunden Gefechte aus, dann liegen noch irgendwo Figuren von Confrontation rum (auch ein schönes Skirmisher, was sich aber leider nie richtig durchsetzen konnte) und beim Umräumen sind mir noch die Regelbücher für Babylon 5 Wars in die Hönde gefallen.

Und wenn man dann noch etwas im Netz rumstöbert und über genialen Figuren von Guild Ball, Aktion '47, Dropzone Commander, Dystopian Wars oder Darklands und Dark Age stolpert muss man sich dann doch irgendwie zusammen reißen, da es sonst nur weitere Regelwerke & Figuren zum Entstauben im Regal sind ...   :'(
« Letzte Änderung: 31.01.2017, 10:44:10 von Blackpawl »

Carondriel

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 775
Re: Age of Sigmar und interessante Entwicklungen bei GW
« Antwort #7 am: 06.02.2017, 07:45:14 »
Da hast Du absolut recht blackpawl.

Auf zu vielen Hochzeiten gleichzeitig zu tanzen ist nie gut. Zu mal ich glaube man unterschätzt aos sehr stark wenn es um Komplexität und das up to date bleiben bei den Regeln geht.  Die Grundregeln mit 4 Seiten sind zwar sehr schmal aber wenn man jetzt mal die ganzen warscrolls und battletomes die sich ja scheinbar laufend aktualisieren bzw ändern betrachtet :(

Da braucht man erstmal die zeit für sich ständig neu reinzudenken.  ;D

Mein aktuelles Fazit wäre man kauft sich das generals handbook und nimmt die Minis die man hat, um in Bier u bretzel Atmosphäre ab u an mal mit Freunden ausgewahlte scenarios zu bespielen.  Aber so richtig uberzeugend (vergleichbar mit kow)  packt mich das System irgendwie nicht. 
« Letzte Änderung: 06.02.2017, 07:46:50 von Carondriel »

Carondriel

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 775
Re: Age of Sigmar und interessante Entwicklungen bei GW
« Antwort #8 am: 01.03.2018, 16:48:50 »
Hallo zusammen,

Nachdem hier solange nicht s mehr geschrieben worden ist will ich mal einen aktuellen Stand zu meiner aos Beobachtung abgegeben.

Tatsächlich und nachdem mich Wh40k 8 Edition auch immer wieder zu einer Partie für zwischendurch hinreißt ,
habe ich auch aos jetzt die Chance die Chance gegeben u habe nach offener Krieg Karten und General s handbook 2.0 ein Testspiel im gw Bonn gemacht.

Fazit: das System wird immer besser und hat durchaus eine taktische tiefe zu bieten.
Wenn ich es mit Saga vergleiche liegt Saga immer noch vorne als mass skirmisher aber man kann  das Spiel jetzt durchaus ernst nehmen  :-)

Hab natürlich verloren im laden aber der Eindruck danach war gut.

Da man dort sehr schön Themenarmeen stellen kann werde ich sicherlich teile meiner Fantasy Minis jetzt mal auf rund umbasen. Dank kings of war  magnetised multibases funktionieren die Modelle ja dann immer noch in rank n File..... Gelobed sei kings of war ;-)

Also wer zwischendurch mal Lust auf ne Partie aos hat meldet sich.

Werde demnächst auch mal Bilder u kurze Schlachtberichte hier einstellen. Beste grüße Euer Carondriel

« Letzte Änderung: 01.03.2018, 16:51:49 von Carondriel »