Autor Thema: Neue Edition  (Gelesen 7151 mal)

Carondriel

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 775
Re: Neue Edition
« Antwort #15 am: 18.07.2010, 10:15:13 »
HAllo Daniel,

dass hört sich ja gut an.  :)

Konntest Du Roland nicht überreden nä Saiison mitzuspielen bzw zum Sommerturnier zu kommen ?  ;)

Wäre schön wenn er dabei wäre nä Saision (auch wenn Hochelfen jetzt so rocken  :))...........

P.S. Mit was hast Du gespielt und wer hat den letzlich gewonnen ?

Grüße Chris

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Neue Edition
« Antwort #16 am: 18.07.2010, 10:37:03 »
Also ich habe es Probiert, und er klang nicht gänzlich abgeneigt. Also nächstes Jahr wieder einzusteigen. Ist wohl so ein wenig Lehrgangsabhängig. Auf jedenfall hat er sich aber mir gegenüber geäußert das er es so gut fand, dass er wieder das eine oder andere Spielchen mehr machen möchte.

Ich habe mit meinen Chaos Kindern gespielt und konnte das Spiel am Ende knapp für mich entscheiden. Was allerdings den sehr glücklichen Umständen geschuldet war das ich mit einem guten Höllentor die Schwertmeister abräumen konnte und ein totaler großer Feuerball Teclis eliminiert hat. (Hat allerdings meinen Magier auch aus dem leben geschossen. Mein Lvl. 2 gegen Teclis war am Ende dennoch ein glücklicher handel. Hier gibt es wieder viel Raum für eigenwillige Taktiken, ich habe in diesem Fall einfach 6 Würfel für den Feuerball genommen und die Selbstzerstörung zu Gunsten der totalen gern in kauf genommen. )

In der Summe muss ich sagen, vielleicht lag es auch an dem Spiel, aber es war einfach geil das schlachten Glück hat sich viel mehr als einmal gedreht. War ich mir mit meinen letzten Edi Kenntnissen in der einen Runde noch sicher das Roland die Sache einfach gewinnen würde, dachte ich zwei Runden Später das er keine Chance mehr haben dürfte usw. Nachdem seine schwertmeister in einer Rund einfach mal so 12 Chaoskrieger umgehauen haben dachte ich das Spiel sei vorbei usw.
Zwerge sind ja sowas von Imba

Carondriel

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 775
Re: Neue Edition
« Antwort #17 am: 18.07.2010, 12:16:15 »
Hallo zusammen,
jetzt ist die 8 Edition raus und ich habe mich eingelesen ins neue Regelwerk (bin durch bis auf die komischen Geländeregeln…).
Zeit mal in aller Ruhe sich hinzusetzen und mal zu analysieren was sich im Vergleich zur 7 Edi geändert hat und mir besonders aufgefallen ist, ohne eine Bewertung abgeben zu wollen. Hierbei möchte ich nicht darauf eingehen das Infanterie jetzt stärker ist als vorher und wie die Magiephase jetzt funktioniert etc.…(das können ja alle dann nachlesen).  Genauso geht es mir nicht zwangsläufig um Neuerungen, ich habe mal auf die Dinge geachtet die es früher schon gab und die sich jetzt geändert haben. (Der Teufel steckt bekanntlich im Detail ;- )) Es sind die Kleinigkeiten die geänderten wurden und den Braten (zumindest m. E.) extrem wohlschmeckend gemacht haben wie ich finde. Mit anderen Worten vorweg, ich kann mich Daniel nur anschließen und freue mich über die 8 Edition. Ich denke wir fangen jetzt alle nochmal neu an Warhammer zu begreifen und zu lernen……………

Generelles

-Man darf jetzt alles abmessen (S. 6)
-Die Sichtlinie eines Modelles bestimmt man indem man sich auf Augenhöhe mit dem Modell begibt. Entscheidend ist dabei ob Kopf, Torso oder Beine zu sehen sind. Die Waffe oder das Banner reichen nicht aus.  (S. 10)
-Verluste werden nun immer von hinten entfernt. Das heißt wenn im Nahkampf die erste Reihe ausgeschaltet wird, wird diese im selben Nahkampf noch durch nachrückende Krieger ersetzt und darf daher immer zurückschlagen. (Infanterie schlägt grundsätzlich immer aus mind. 2 Gliedern zu, bei Kavallerie im zweiten Glied nur die Reiter) (diverse Seiten). Die Zeiten in denen ausgeschaltete Modelle nicht mehr zurückschlagen dürfen sind damit vorbei…………
-Der Mindestabstand von 1 Zoll zum Gegner ist geblieben. (S13)

Bewegungsphase

-es gibt keine Drehung mehr. Man kann nur noch schwenken, Neuformieren und jetzt Neu: sich seitwärts und rückwärts bewegen mit Einheiten. (S 26)
-marschieren kann man jetzt auch versuchen wenn der Gegner in 8 Zoll Umkreis ist (sofern die Einheit einen MW Test besteht) (S 26)
-Neu ist auch, dass man sich für eine rasche Neuf. Entscheiden kann wenn man einen Musiker hat. (heißt bei geschafftem MW Test kann die Einheit nach der Neufim. sich sofort wieder voll bewegen, allerd. Nicht marschieren+ Bei Beschuss gibt’s es den Malus für Bewegt) (S. 95)
-Angriffe werden nun angesagt, dann die Reaktion abgehandelt und dann der nä Angriff anges. Und erst dann nachdem alle Reaktionen abgehandelt wurden werden die Angreifer bewegt. (S. 16)
-Umlenken funktioniert dabei jetzt nicht mehr so wie früher. Wenn der Gegner die Flucht wählt muss der Angreifer wenn er einen MW Test besteht, nicht mehr hinterher und darf sich ein neues Ziel aussuchen und dort einen Angriff ansagen. (diese ist für jede Angreifende Einh. aber nur einmal im Zug möglich..) (S.18)

Carondriel

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 775
Re: Neue Edition
« Antwort #18 am: 18.07.2010, 12:17:07 »
-Sofern ein Gegner von mehreren Angreifern bedroht wird kann er gegen jeden Angreifer eine andere Reaktion wählen (S. 18)…………….
-Angriffe werden jetzt ausgewürfelt (Infant. Grundbew. + 2W6 und „Schnelle Einh. 3W6 und die zwei höchsten Ergebnisse + Grundbew.) (diverse Seiten)
-Ein einmaliges kostenloses Einschwenken beim Angriff ist nun möglich (wird jetzt als Tür zuklappen bezeichnet :- ) ) (S.20). Weiterhin gilt es die Anzahl der kämpfenden Modelle zu maximieren (das heiß bis auf Außnahmen (Geländeblockaden z.B.) richtet man die Angreifende Einheit auch weiterhin an der annehmenden Gegnerischen aus. (S.22)

Magiephase

-Es werden jetzt für beide Spieler Energiewürfel und Bannwürfel mittels 2 W6 erzeugt, zusätzlich  darf jeder Zauberer noch versuchen 1 Würfel durch kanalisieren zu erzeugen (diverse Seiten ab S. 28). Grundsätzlich gibt es nie mehr wie 12 Energie und 12 Bannwürfel dies ist das Maximum (S. 30-31)
-Die Wahl der Magielehre muss jetzt bereits innerhalb der Armeeliste noch bevor man praktisch die Gegnerische Armee sieht getroffen werden !!! (S.134/ S. 29)
-Die Magiestufe spielt jetzt insofern eine Rolle als das sie auf den Wurf zum aussprechen bzw bannen des Zaubers addiert wird. Wenn ein Zauberer hierbei einen Spruch nicht schafft auszusprechen oder zu bannen (hierbei gelten W 6 Würfe mit 1 oder 2 immer als Patzer) darf er für den Rest der Magiephase nicht mehr zaubern oder bannen (S.32 und S. 35)
-Bei Totaler Energie wird das Ergebniss des Zauberspruches zwar noch ermittelt aber, anschließend muss der Zauberer auf der Patzertabelle würfeln die es jetzt wirklich in sich hat. (S.34)
-Gebunde Zauber werden jetzt auch mittels dem Einsatz von Energiewürfeln gezaubert und gelten nicht als automatisch ausgesprochen (S.37).
-Beim Bannen dürfen beliebig viele Würfel, beim Zaubern unabhängig von der Stufe verwendet werden. Beim aussprechen eines Spruches maximal 1-6 Würfel.(S.32 und S.35)
-Totale Energie aussprechen gilt vor Totalem Bann (beides nach wie vor auf zwei oder mehr 6en) (S.35).
-Jeder Zauberspruch darf innerhalb der Armee und nur einmal vorkommen (es sei den in der Spruchbeschreibung steht etwas anderes, bzw. es ist eine Armeebuch Sonderregel oder es ist der Grundzauber der Lehre den auch mehrere Zauberer haben dürfen) -> (S.490). Es werden praktisch alle Zaubersprüche so ermittelt das jeder Zauberer andere hat, und dann kann man nochmal so fern die Definition vorhanden ist ein Spruch einer Lehre gegen den Grundzauber getauscht werden bei den einzelnen Zauberern. (S. 490)
-Magiebannende Spruchrollen gibt es jetzt nur noch eine pro Armee. Die Regeln zur unbegrenzten Anzahl an Spruchrollen aus dem altem Regelwerk gibt es nicht mehr (sog. Spruchrollen Regel). Dies bedeutet die Magiebannende Rolle ist nun einer von vielen weiteren einzigartigen magischen Gegenständen aus dem neuen Regelwerk , die sofern nicht anders beschrieben nur einmal innerhalb der Armee vorkommen können. (S. 500)

Carondriel

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 775
Re: Neue Edition
« Antwort #19 am: 18.07.2010, 12:18:08 »
Beschussphase

-Man wählt nun eine Schießende Einheit und ein Ziel, führt alle notwendigen Handlungen durch und verfährt so weiter bis alles was schießen kann und darf geschoßen hat. Keine Schätzwaffen mehr zuerst oder so, dass gibt es nicht mehr……(S. 38)
-Modelle die eine Angriff verpatzt haben dürfen nicht mehr schießen. (S.38)
-Es wird grundsätzlich nun aus zwei Gliedern geschoßen……….(S.39)
-Wenn Modelle in einer Einheit nicht schießen können (mangels Sicht oder Reichweite) entfällt deren Schuss. (S.39)………..
-Aufgrund der geänderten Regeln für Zielauswahl und Sichtlinien, ist es jetzt sogar möglich auf eine Kavallerie Einheit hinter einer Infanterie Einheit zu schießen. Die Kavallerie befindet sich dann aber in leichter Deckung. (S. 41)
-Sofern ein Modell über mehr als einen Rettungswurf verfügt, muss es sich für den besten entscheiden. (Reihenfolge bleibt->Rüstungswurf, Rettungswurf oder Regenerationswurf->hier muss man sich entscheiden ! ) (siehe Sonderregel Seiten und S. 44)
-Charaktermodelle können in einer Einheit nur dann gezielt beschossen werden  wenn die Einheit weniger als 5 normale Modelle enthält und / oder das Charaktermodell ein anderer Einheitentyp ist (S.99)
-Charaktermodelle sind nun wenn Sie innerhalb von 3 Zoll zu einer befreundeten Einheiten desselben Einheitentyps stehen geschützt durch ein „abgewandeltes“ Achtung SIR-> Rettung bei 4+ (S. 97)/ Achtung Sir normal bei 1+ (S. 93)

Nahkampf

Unabhängig von den neuen Regeln u. a.  (Hordenregel und den Unterstützungsattaken, Monströser Infanterie, niederwalzen etc….)
-Zahlenmässige Überlegenheit gibt es nicht mehr. Dafür erhält man nun als Angreifer einen Bonus von +1 aufs Kampfergebnis (S. 52).
-Angreifer schlagen nicht mehr als erste zu, es geht immer nach Initiative (diverse Seiten)
-Es kann in einer Nahkampfphase/Nahkampf immer nur eine Herausforderung ausgesprochen werden und erst wenn diese abgehandelt ist, darf die nächste folgen (S.102 und 103)
-Charaktermodelle können sich nun aufgrund der Regel“Aus dem Weg“ wenn die Einheit z. B. in der Flanke angegriffen wird, innerhalb der Nahkampfphase (zu Beginn noch vor Aufpralltreffern) zum Gegner bewegen. (S. 100)
-Bei einer aus dem Nahkampf fliehenden Einheit wird der Standartenträger nun aus dem Spiel entfernt und durch ein normales Modell ersetzt. Der Gegner erhält die Punkte für die Standarte aber die Standarte kann nicht mehr „zurückerobert“ werden. (S. 94)
-Es gibt jetzt eine fesgte Reihenfolge wann wer in der Kommandoabteilung als Verlust entfernt wird: 1. Musiker/ 2. Standartenträger/ 3. Champion (S.95)

Carondriel

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 775
Re: Neue Edition
« Antwort #20 am: 18.07.2010, 12:19:06 »
-Modelle die andere Waffen als Handwaffen mit sich führen, dürfen sich nicht mehr dazu entscheiden, die Handwaffe anstelle der Hellebarde z. B. zu benutzen. Sie verwenden dann im Nahkampf immer die Hellebarde. (S. 89)

Charaktermodelle

-Mittels der Armeestandarte dürfen jetzt ALLE auf den MW basierende Test wiederholt werden innerhalb von 12 Zoll. Nicht mehr nur Aufriebtests. (S. 107)
-Ein General der auf einem großen Ziel reitet erhöht den Radius seines MW von 12 auf 18 Zoll.
Ehemals Psychologie (jetzt nur noch Panikkapitel ;- )……………..) (S. 62) +Sonderregeln (ab S.66)
Die Panikregeln sind weitestgehend unverändert geblieben, dafür sind Dinge wie Raserei und Entsetzten oder Angst im Kapitel Sonderregeln gelandet und massiv entschärft worden (siehe ab Seite 66.
-Wichtig ist hier z. B. Raserei, bei einem bestanden MW Test muss die Einheit nicht den nächstgelegenen Gegner angreifen. (S. 70)
-Angst bedeutet für den Gegner bei einem verpatztem Test das sich das Kampfgeschick seiner Einheit auf 1 reduziert. Sonst passiert gar nichts ! (S. 69)
----------------------------------------------------------------------------

Generell lohnt es sich das Kapitel Sonderregeln aufmerksam zu lesen, da sich hier doch einiges getan hat auf das ich hier nicht weiter eingehen möchte um nicht den Rahmen zu sprengen (hab ich wahrscheinlich schon getan ;- ) grins…)

Ich hoffe dieser kurze Überblick/ Eindruck hilft , ggf können Ralf und Daniel als weitere Veteranen und Warhammersenioren noch ergänzen, ansonsten können wir dies ja auch als Grundlage für das Sommertunier nehmen, um mal über die neue Edition zu sprechen.
Wahrscheinlich gibt es noch viel mehr zu beschreiben oder Dinge die mir noch nicht aufgefallen sind, aber wie Anfangs erwähnt glaube ich das wir jetzt alle erstmal wieder in einer Lernphase sind. Eigentlich ideal für Spielanfänger die in die Liga einsteigen wollen…….mmmhh.
Grüße und schönen Sonntag noch,
Chris

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Neue Edition
« Antwort #21 am: 18.07.2010, 12:53:34 »
Achtung Sir ist immer noch 2+ nicht 1+!!!!

Ich finde Raserei nicht abgeschwächt, im gegenteil, weil sie nicht mehr angreifen müssen (MW Test)

Du hast das Kanalisieren von E-Würfeln vergessen!

Bögen schießen aus zwei reihen alle dahinter dürfen immerhin noch mit  50 Prozent schießen!

ASF+gleiche oder höhere Ini gleich Trefferwürfe wiederholen.

Du hast die nicht ganz unwichtigen Hordenregeln komplett außer acht gelassen!

Der Standartenträger wird nicht durch ein normales Modell ersetzt wenn er flieht sondern einfach entfernt. Ein anderes Modell der Einheit nimmt seinen Platz ein. Aber faktisch ist das ein Verlust. Ist ganz lustig, Slann AST regi flieht, Slann auto tot!!!!  ;D

Wichtigste Neuerung: Es gibt die Faltbare Festung!!!

und noch vieles mehr.... Also lest das Buch einfach selbst ihr faulen Kinder, ich frage mich auch gerade ob das von Chris hier geschriebene nicht schon ein Copyright Problem sein könnte.... ;O)

Achja Chris, hast du gerade zuviel Freizeit???
Zwerge sind ja sowas von Imba