Rhein-Erft-Liga-Forum
Rhein-Erft-Liga => Infos über die Liga => Thema gestartet von: Hell Slayer am 11.06.2014, 21:01:32
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Dies ist mittlerweile die 11. Saison.
Wer ist denn alles mit dabei? Vielleicht verkürzt eine Diskussion hier die Planungszeit.
Meine Dämonen werden auf jedenfall wieder mit dabei sein.
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Ich bin auch dabei!
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Hallo,
bin nen Arbeitskollege vom Hell Slayer und wollte gerne mal in der Liga mitspielen.
Als Bus & Bahnfahrer bin ich nicht umbedingt zu 100% flexibel, aber in der Vergangenheit habe ich noch fast alles hinbekommen.
Nen paar haben mich schon beim Triumph & Treuebruch kennen gelernt.
Bin mir noch unsicher ob ich meine Vampire oder Oger in die Schlacht führen werde.
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Hiya Folks,
Ich bin auch wieder dabei! :)
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Bin raus.
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Traditionell ist dass immer die Frage fürs Sommerturnier, weshalb ich mich schwer tue hier zu antworten.
Auch wenn das jetzt gemein ist ;) ;D
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Hiya,
da ja letztens noch eine (heiße) Diskussion über Spaß und Ernst beim Warhammer Spielen war, und wir uns letztes Jahr schon auf die Combat 8.0 Regeln geeinigt hatten, kam ich auf die Idee, daß man in der nächsten Liga Saison einfach freiwillig auf alle "Seltenen Einheiten" verzichtet - dann hat man keinen Frostphoenix, Dampfpanzer, Höllengrubenbrut etc. mehr und die Listen werden vielleicht wieder "softer" ...
Oder da viele ja bemängeln daß Magie zu stark is: einfach alle Magier auf Level 2 beschränken (man darf mehrere Magier nehmen, aber jeder Magier maximal Lev 2).
Wäre nur eine Idee, vielleicht einfach mal sacken lassen, wir können es dann ja auf dem Turnier besprechen.
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Ich glaube, dass du mit einer solchen Regelung einige Völker doch deutlich mehr triffst als andere.
Vor allem das allgemeine Verbot von Lvl. 4 Magiern. Interessiert Zwerge kein Stück. Echsen zb. nimmst du mit dem Slann einen elementaren Bestandteil aus einem eh schon nicht überragenden Buch.
Ich würde in der Tendenz eher die 6 er Sprüche einfach verbieten. Damit ist das größte Müll raus.
Das wirkliche Problem ist eben, dass du durch ein Magie Verbot nur das Meta veränderst. Gewisse Spitzen kappst und dafür neue erschaffst.
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Hallo Blackpawl,
sehe dass ehrlich gesagt genauso wie Imion schreibt.
Wenn dann können wir ja mal das Beschränkungssystem wechseln.
Ich finde die "Großer Horus" Beschränkungen machen hier schon einen Schritt in die richtige Richtung und Du nimmst ne Menge Sauereien aus der 8 Edi raus.
Hier für alle mal der Link: http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/136631-der-gro%C3%9Fe-horus-beschr%C3%A4nkungen-f%C3%BCr-spiele-mit-2000-punkten-teil-2/
Sollten wir dann aber auch mal aufm Sommerturnier besprechen.
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Gebe Imion natürlich recht, jede Beschränkung führt dazu daß irgendwo etwas neues kommt was Probleme aufwirft. Ist ja bei jedem Beschränkungssystem ähnlich.
Nur manche Sachen machen in der jetzigen Form viele Probleme (Nurgle Dämonenprinzen, Todessterne, Flying Circus etc.), diese sollten abgeschwächt werden.
Häufig kommt dies ja durch Magie, Charaktere & magische Gegenstände (Killerkombos wie Dämonenprinz) oder Seltene Einheiten (zwei Dampfpanzer, zwei HPA, Frostphoenix etc.) zustande.
Damit das Turnier wieder allen etwas mehr Spaß macht, hatte ich gedacht daß es damit vielleicht etwas weniger taktisch, dafür aber etwas mehr "spaßiger" wird.
Was den Level 4 betrifft: stimmt, der Slann wäre damit raus, aber ebenso gut ein Grauer Seher - und ich könnte mir vorstellen meine Skaven auch ohne Grauen Seher zu spielen.
Die Große Horus Regelungen habe ich mir angeschaut, dort wird die Magie ja auch sehr beschränkt (nur 3 Magielevel in der gesamten Armee).
Wäre damit aber auch einverstanden. Macht halt das Listenschreiben für alle etwas anspruchsvoller, da man damit vielleicht etwas andere Listen bekommt und nicht immer nur das übliche (Lev 4, Standarte der Disziplin, Bannrollenträger etc. bekommt).
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Nur mal so als beispiel, du nimmst das wie du es wolltest, Magier nur Stufe 2 und keine Seltenen. Dann haben zb. Vamps echt ein Problem. Den genau dort liegen die stärken. Hingegen mit Zwergen kratzt es mich fast gar nicht.
Oder bei Hochelfen kann ich immer noch einen Prinzen auf Sternendrachen spielen, welcher dann wirklich fast nichts mehr fürchten muss.
Auch die wirklich fiesen Sachen: Chaoskrieger Nurgle Bus mit Schreinen, DämonenPrinz des Nurgle kann ich fast uneingeschränkt noch spielen, aber der Gegner zb. Vamp hat dann gar keine Argumente mehr dagegen.
Abe rim Grunde mag es mir egal sein. Wollte nur darauf hinweisen. Finde es nur immer schade wenn einem so viele Optionen weg genommen werden. Ich zb. habe eine Echsen Armee auch weil ich einfach den Slann geil find und super gern damit spiele. Das würde ich mir nur ungerne verbieten lassen. Und er ist nach neuen Regeln auch kein richtiger Match Winner mehr. Wie das ganze Buch kein Knaller mehr ist.
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Nur mal so aus dem Off:
Der Vergleich VC und Zwerge ist natürlich richtig, wenn auch ein Extrembeispiel. Andererseits scheinen VC nach meinen Erfahrungen grundsätzlich irgendwie sehr schlapp zu sein. Nach Großem Horus sind Zwerge übrigens auch in Bezug auf die Magiedefensive sehr beschränkt.
Ein Prinz auf Sternendrache dürfte recht teuer sein...und ich bin mir recht sicher, dass er sich vor Kanonen fürchtet. Ob den also jemand in einer all comers Liste einbaut ist fraglich. Gerittene Monster sieht man eigentlich nie und das Geheule auf Warseer ist schon unterirdisch. Im Großen Horus wäre der auch nicht erlaubt (weshalb auch immer).
Chaoskrieger sind mitnichten das Fieseste und die Schreine verstauben alle in irgendwelchen Vitrinen. Wer nicht muss, nimmt keine Chaoskrieger, zu langsam, zu teuer und der Schrein fies? Sehe ich nicht. Das ist ne softe Auswahl. Dämonenprinz kann fies sein, klar, aber im Prinzip ist der nur unkaputtbar - als L2 kriegt der alleine auch keine Einheiten platt (und, wie immer, im Großen Horus nicht erlaubt).
Aber klar, Optionen wegnehmen ist immer irgendwie doof.
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???
5 Chaos Chars mit zwei Schreinen sind unfassbar Imba. Schön im einem Block mit Nurgle.
Und natürlich kann ein Dämonenprinz einen ganzen Block fressen, was sollte ihn hindern?
Vampire sind im Grunde eine Hammer harte Armee. Ich würde sagen sicher in den Top 5 zu finden.
Alle Aussagen sind nun unbeschränkt zu sehen.
Und meine Aussagen der schlechten Balance beziehen sich allein auf den Beschränkungs Vorschläg oben, und haben NICHTS mit den Horus Regeln zutun. Diese kenne ich nicht und halte ich für zu restriktiv. Ich finde Combat ist hart aber sehr in Ordnung. Außer DE.
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Hiya,
ich bin eigentlich auch immer gegen Beschränkungen, spiele gerne mit allen Optionen rum die mir zur Verfügung stehen (und Sven kann bezeugen daß ich noch nie zwei gleiche Armeen ins Feld geführt habe - selbst nicht als ich mehrere Jahre hintereinander die Skaven gespielt hatte).
Allerdings kam bei den letzten Gesprächen im Emailverkehr die Diskussion zwischen Ernst und Spaß auf - deshalb mein Vorschlag einfach mal die härteren Auswahlen zu Beschränken (wie z.B. Seltene Auswahlen). Egal was man bei der Magie macht, Zwerge würden sich eh nie daran stören (auch wenn man die 6er Sprüche rausnimmt wird es eher positiv für die Zwerge sein, da sie NIE negativ von Einschränkungen bei der Magie beeinflußt werden können).
Wollte nur damit erreichen daß die Listen etwas ausgeglichener, abwechslungsreicher und "funniger" werden und man nicht einfach eine Internetliste kopieren kann.
Früher (4. Edition) gab es das Magiesystem erst später und wir hatten auch Schlachten ohne Magie geschlagen und sie waren trotzdem spaßig, selbst "nur Kerntruppen" können spaßig sein.
Jedes Beschränkungssystem hat natürlich seine Tücken ...
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@Imion: Fünf Chaos-Charaktere? Wo denn, in 5.000 Punkten, wenn der unbeschränkte DP schon 500+ kostet? Sorry, selbst ohne DP habe ich von dem Trick weder je was gehört noch es irgendwann mal auf Turnieren gesehen. Selbst wenn die alle W6 und 14 Attacken haben ist das nur einer von hundert Todessternen, nicht anders als Silberhelmbus mit Charakteren oder was Oger so auffahren. Das nimmt man mit 70-150 Punkten Bogis, Hunden, Fledermäusen, Skinks oder ein paar Sabretusks aus dem Spiel.
Unbeschränkt ist der DP viel zu gut, das ist klar, aber ohne Magie oder als L2 kann er wahrscheinlich keine Sonne durch Echsen schmeißen - und dann ist er halt ein Monster. Das ist jetzt nicht verallgemeinerbar, aber den letzten DP, den ich gesehen habe, ist in Runde 1 durch eine Kanone gestorben. Okay, okay, das war etwas glücklich, aber der Typ ist in allen Compsystemen eingeschränkt. Unbeschränkt stehen da aber oft auch mehr als 40 Mann. Da braucht man mit 5 Attacken und Niederwalzen alleine schon seine Zeit. Einen Block anzugehen ist eine denkbar schlechte Idee für einen DP, jedenfalls wenn er alleine die Punkte holen will. Er geht natürlich nicht weg, das ist klar, und bindet.
Keine Ahnung, ob Imperium ein Hard Counter für Vampire ist, aber seit dem Erscheinen des aktuellen Buches habe ich kein einziges Spiel gegen die verloren, und ich seh die relativ regelmäßig.
Ja, Combat ist okay. Mit den Horusen (klein und groß) bin ich auch gut gefahren, aber Imps sind natürlich nicht Echsen, Zwerge oder Vampire, da hast Du sicher recht.
@Stefan: Jau, Deine Fähigkeit, mich zu überraschen ist echt legendär. :)
Zu dem Ernst/Spaß und weil es irgendwie falsch rüber kam, möchte ich noch mal anmerken, dass ich in der Liga in 3/5 Spielen keinen L4 hatte, zweimal Flagellanten, einmal Musketen, 5/5 Speere statt Hellebarden, nur 1/5 den Dampfer, nur eine einzige Großkanone (einzige Kriegsmaschine), nur einmal einen einzigen Priester und einmal sogar die sauteure Froschrolle dabei hatte, also durchaus als schlapp empfundene Auswahlen. :)
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Turniere sind nicht zwingend der Maßstab aller Dinge. Dort werden häufig einfach Listen aus dem Netz übernommen. Daher lange nicht alles gespielt was gut ist. Was den 'Trick' angeht habe ich ihn häufig gesehen und auch gespielt und er klappt mit unter sehr gut.
Und diesen Ton kannst du dir auch gerne stecken!
Sicher bekommt man 5 Chars auf 2500 in den Bus. Von einem Prinzen in dieser Liste habe ich nie etwas gesagt.
Aber gut du weißt das ganz sicher besser und wenn du das noch nie auf Turnieren gesehen hast kann es sich er auch nicht gehen.
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@BP
Sicher ich bin 100 % bei dir.
Ich denke auch eine perfekte Balance gibt es nicht. Wenn man einfach die Bücher spielt wie sie sind, ist manch Buch stärker bestückt als andere. Beschränkt man wird es sicher ein wenig besser aber nicht perfekt. Und auch wenn ich Combat sehr gut finde erkennt man auch dort die Vorlieben der Erschaffer. zb. finde ich sind die Beschränkungen für Delfen ein Witz.
Horus finde ich zu restriktiv ich will doch spielen was schön ist und Spaß macht.
Wenn ich es perfekt haben möchte muss ich Schach spielen und selbst dort muss einer anfangen.
Aber wie schon erwähnt möchte ich das hier auch gar nicht diskutieren und meine Meinung ist auch gar nicht relevant. Ich wollte einen netten Denk anstoß liefern und nichts weiter. Also viel Spaß und Glück was auch immer ihr draus macht.
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Imion, für die richtig fiesen Sachen sind Turniere (=wo es schließlich ums Gewinnen geht) mit Sicherheit der Maßstab aller Dinge. :) Ein Dirty Walzer oder die vielen Teams gehen da nicht mit der Einstellung ran, mal was auszuprobieren (das haben die in den Vorbereitungsspielen gemacht). Die Netlists findet man da natürlich, aber Netlists gibts nicht ohne Gründe - und Netlists findet man sicher auch irgendwo in den GWs oder Spielergruppen.
Wo hast Du es denn gesehen? Auf Turnieren nicht, also irgendwo in Deiner Spielergruppe? Denn auch in den Armeelisten-Threads der einschlägigen Foren, die ich so besuche (Warseer, W-E, Chamber, Dakka, Warhammer-Board, TablePott...), oder den Tacticas habe ich sowas noch nie gelesen. Schrein + Champions, ja, doch das wurde stets als Gadget abgetan.
5 der billigsten Helden kosten nackich, nur MdN, 600 Punkte. Das sind dann entweder 5 L1 oder 5 Erhabene (oder ne Mischung). Klar passt das rein, sind mit AST oder Bannrolle genau im Limit für 2.500, so gerade eben. Immerhin, 20 S5 Attacken, das ist ordentlich und die ganzen Punkte muss man erst mal holen. Trotzdem, mit Einheit sind das was, 800-1000 Punkte? Ganz schön viele Eier in einem Korb. Hoffentlich steht da dann kein Körperloser. ;)
Meinen Ton kannst Du im Internet nicht einschätzen. Interpretier da nichts rein, was da nicht ist und erzähl vor allem nicht im nächsten Satz, ich wüsste alles besser und was ich nicht gesehen hätte, könne es nicht geben - Glashaus und so, mein Freund. :) Ja, ich weiß sehr wohl, wovon ich rede, aber letztlich äußere ich nur meine gesunde Skepsis, also alle Mann Ruhepuls. ;)
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Und genau die Argumentation finde ich falsch. Du hast es noch nie gesehen und nicht Probiert. Und auch im Forum hast du es nicht gelesen, also ist es schlecht?
Ich habe es Probiert und nie damit verloren. Ja ich weiß das hängt von unfassbar vielem ab, aber ich finde die Kombo richtig gespielt sehr stark. Und nichts ist im Meta unschlagbar. Wie du sagst gibt es unendlich viele Busse. Warum ist das so? Und dieser ist eben einer der Stärksten für mich.
Also ich kann entspannt 1250 Punkte für Chars ausgeben auf 2500 Punkten. Nicht nur 625.
Aber ist auch egal. Ich lasse dir gerne deine Meinung und werde meine behalten, daher macht das ganze keinen Sinn hier. Weiß besseres mit meiner Zeit anzufangen.
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Bevor es jetzt ausartet:
es geht ja hier darum Spaß zu haben, und jeder von uns definiert Spaß halt anders. Ich habe viel Spaß daran verschiedene Listen zu basteln und wende dadür viel Zeit auf. Ein anderer bemalt lieber die Figuren und für manch anderen ist es ein "Bier & Bretzel" Spiel was Spaß macht.
Wollte nur erreichen daß die Listen "funniger" werden, einige harte Komos rausnehmen und gebe natürlich zu daß bei meinen Vorschlägen kein Dämonenprinz restriktiert würde (was aber glaube ich in jedem Comp der Fall ist), war aber auch nur ein Vorschlag und nicht 100% zuende gedacht.
Von fünf Charakteren in einer Einheit bei Chaoskriegern habe ich auch noch nie gehört gehabt. Lediglich bei Goblins, und selbst da nur von gehört und nie gesehen. Selbst bei meinen Skaven fehlen mir dafür immer wieder die Punkte. Und dann sind es immer nur Fußtruppen, also recht langsam.
Aber mehrere Charaktere in einer Einheit ist halt auch "nur" ein Todesstern. Entweder weiß man wie man damit umzugehen hat (ein paar Umlenker), oder beschwert sich darüber daß es "broken" ist. Wobei sich mein Hochelfenheld auf Adler und Heldentöterschwert riesig darüber freuen würde (8 Stärke 9 Attacken mit Trefferwurfwiederholung ;D).
Ich denke daß das was Sven sagen wollte ist, daß wenn es so erfolgreich ist man es schon mal irgendwo in einer Liste gesehen hätte. Und da er viel mehr als ich bei den verschiedenen Foren vertreten ist, glaube ich ihm sehr. Aber wie gesagt, kann alles funktionieren und würde gerne mal dagegen antreten.
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Na ich bin inzwischen raus aus der Nummer. Foren lesen, harte Listen basteln ( nachmachen) usw.
Auch meine Chaoskrieger habe ich entsorgt. Einfach mal schöne (selbst erdachte) Listen Basteln alles mit was Spaß macht und eben jenen haben damit.
Damit hat sich das hier für mich auch erledigt... Ganz ohne Blutdruck usw,
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Je mehr ich hier lese desto mehr wächst in mir der Wunsch mit Euch dreien nur noch Pegasus/ Horus Beschränkungen oder TuT zu spielen :-[ :'(
Liebe Leute es ist ein Spiel sonst wirklich nichts ;)
Was ist los mit Euch?
Für das Sommerturnier können wir ja mal ausbrobieren das jeder ne Liste nach dem SKA Prinzip und schön fluffig schreibt. Mal sehen wer das beherrscht ;) :D
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Gestern auf der Heimfahrt hatten wir noch kurz was zum Thema Szenarien überlegt gehabt: im neuen Endtimes: Nagash gibt es noch Sonderregeln für unterirdische Kämpfe. Hatte diese bisher nur überflogen gehabt (bin noch auf Seite 150 von 300 von der Geschichte), aber eventuell kann man ja als sechstes Szenario ein "Unter Tage Szenario" einfügen?
Was haltet ihr davon?
Hatte mir gestern abend auch noch mal die Infos zum Horus 2.0 angesehen gehabt. Sie schneiden schon ganz gut ein. Es entstehen schon andere Listen als sonst, aber die Vielfalt wird schon sehr stark eingeschränkt ...
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Ich bin ebenfalls für eine größere Szenarioauswahl, wenn die neuen Szenatios dann auch gerecht und fair sind.
Kann man kurz die Regeln dieses Szenarios offenlegen?
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Kann ich machen wenn ich dazu komme (und wenn ich nicht wie gestern wieder Überstunden machen muss).
Alternativ gibt es noch Szenarien in Sturm der Magie, aber ich denke daß da zu viele Regeln zukommen würden.
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Von den Szenarios mal abgesehen: wir brauchen noch Termine, bis wann sich alle für ihre Armee entschieden haben müssen und bis wann die Listen fertig sein sollen.
Wir hatten da beim Sommerturnier drüber gesprochen, aber nicht so richtig, glaub ich.
Vorschlag:
- Armee festgelegt bis Ende dieser Woche (So 21.09.)
- Liste fertig So 05.10. (fast 3 Wochen Zeit) oder So 12.10. (fast 4 Wochen Zeit)
Sind die Termine OK?
Zur Erinnerung: Oktober fängt schon der erste Spieltag an.
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Was das Szenarion angeht: Wäre ganz schön, wenn wir ein 6. haben als Wachturmersatz. Unterirdischer Kampf finde ich prima. Hauptsache der "Heimvorteil" der Zwerge wird dabei usreichend berücksichtigt! ::)
Zu den Terminen: Die letzten Male hatten wir es so gemacht, dass die Armee gar nicht vorher festgelegt wurde, sondern die Spieler mir ihre Liste geschickt haben, wenn meine fertig war, so dass ich auch keinen Vorteil hatte.
Christians Terminvorschlag finde ich aber okay. Dann weiß auch jeder beim Erstellen der Liste, was kommt.
Wichtig: Die Listen bitte diese Saison an Christian!
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Zu den Terminen: Die letzten Male hatten wir es so gemacht, dass die Armee gar nicht vorher festgelegt wurde
Stimmt, hatte ich vergessen.
Mir ist es egal - wir müssen die auch nicht unbedingt vorher festlegen.
Also, nehmen wir jetzt den 05.10. oder den 12.10. als Endtermin?
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dann lass uns doch den 12.10. nehmen.
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OK, dann 12.10.!
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Hallo zusammen,
der 12.10 find ich auch gut und ist m. E. genug Zeit für alle Listenbastler :D ;D.
Im Nachhinein hoffe ich das Sommerturnier TuT hat Euch allen gefallen. Ich finde die TuT Regeln wirklich genialst unterhaltsam und hoffe auf eine Wiederholung am nächsten Sommerturnier :D
Ich hatte Euch ja vesprochen mal eine Zusammenfassung unserer Saisonvorbesprechung zu schreiben.
Liga-Regeln Saison 2014/2015
1. Gespielt wird mit insgesamt maximal 2.000 Punkten, davon circa 1.500 fest und öffentlich (ohne magische Gegenstände).
2. Diese "Basisliste" muss prozentmäßig 2.000 Punkten entsprechen. Beispiel: Kern muss 500 Punkte betragen.
3. Gespielt wird nach "Großer Horus" Version 2.0, (Basisliste und tatsächliche Liste müssen die Anforderungen erfüllen).
http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/136631-der-gro%C3%9Fe-horus-beschr%C3%A4nkungen-f%C3%BCr-spiele-mit-2000-punkten-teil-2/
Die Punktematrix wird jedoch nicht verwendet.
Es gelten die Gewinnbedingungen der Warhammer-Regeln der 8. Edition.
Vernichtender Sieg (mindestens doppelt so viele Siegpunkte oder Szenario-Siegbedingung erfüllt) = 3 Punkte
Sieg (mehr als 100 Punkte, aber weniger als das Doppelte) = 2 Punkte
Unentschieden (bis 100 Siegpunkte Differenz) = 1 Punkt
Es werden die Szenarien aus dem Warhammer-Regelbuch gespielt.
Ergibt das Würfelergebnis das Szenario "Wachturm", wird neu gewürfelt.
4. Jeder Spieler darf in jedem Spiel bis zu 500 Punkte frei ergänzen. Die Ergänzungen sollten dem SKA-(=Sei kein A****)-Prinzip entsprechen, aber einen gewissen Freiheitsgrad erlauben.
5. Wenn eine Basisliste weniger als 1.500 Punkte (bspw. 1497 Punkte) stark ist, dürfen dennoch nur 500 Punkte ergänzt werden.
Hat die Basisliste mehr als 1.500 Punkte (bspw. 1.513 Punkte), dürfen nur so viele Punkte ergänzt werden, dass die endgültige Liste maximal 2.000 Punkte beträgt.
6. In der Basisliste enthaltene Magier müssen sich auf eine unveränderliche Lehre festlegen.
7. Einheiten dürfen nachträglich aufgestockt werden. Alle anderen Veränderungen - Kommando, mag. Gegenstände, Banner - sind nicht zulässig.
8. In jeder Partie muss der Spieler der Weiter vorne liegt in der Ligatabelle ca. 350 Punkte als Verstärkung ins Spiel kommen lassen. (Siehe Regelbuch S. 27) Wann die Einheit kommt legt der Spieler allerdings selber fest.
9. Wenn ein Spieler besondere Charaktermodelle nach großem Horus stellt ist dies ok. Allerdings muss er dies vor der Partie ankündigen. (idealerweise wenn ein Spieltermin ausgemacht wird)
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Die fetten und Kursiv gestellten Textpassagen gilt es m.E. noch zu besprechen. Vielleicht sucht jeder einmal nach einem geeigneten Scenario.
@Blackpwal: Ggf kannst Du den unterirdischen Kampf (stell ich mir allerdings schon sehr speziell vor..) mal vorstellen?
Was die Verstärkung angeht wäre zu überlegen ob wir den Zeitpunkt nicht einfach auswürfeln?
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Was wir zu den Verstärkungen auch noch festlegen müssen: was machen wir am ersten Spieltag?
a) Entweder keine Verstärkungen
b) Oder die Endtabelle aus der letzten Saison nehmen und neue Spieler nach unten setzen
Ich bin für b).
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Ich bin auch für b)
Bezüglich der Regeln:
2. finde ich eigentlich überflüssig, solange die 2000er Armee den Regeln entspricht. Warum soll meine 1500er Armee nicht 100 Punkte Kern haben? Dann muss ich halt in jeder Partie mindestens 400 Kern dazuholen.
Was zusätzliche Szenarios angeht: Auf http://warhammerscenarios.net/ habe ich eine ganze Menge Sachen gefunden.
8. ist missverständlich. Kann man auch so interpretieren, dass nur der Erstplatzierte (=führend) unter die Regel fällt. Also besser "Weiter vorne liegt" statt "führende"
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ok alles wie gehabt.
Die Szenarios auf der vorgestellten Seite von Ralf muss ich mir mal in Ruhe durchlesen.
Bin auch für b) Oder wir nehmen die Platzierung aus dem Somemrtunier 8)
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Bezüglich der Regeln:
2. finde ich eigentlich überflüssig, solange die 2000er Armee den Regeln entspricht. Warum soll meine 1500er Armee nicht 100 Punkte Kern haben? Dann muss ich halt in jeder Partie mindestens 400 Kern dazuholen.
Bisher hatten wir das auch ("2. Diese "Basisliste" muss prozentmäßig 2.500 Punkten entsprechen. Beispiel: Kern muss 625 Punkte betragen."), aber Du hast recht - eigentlich ist es egal, solange die Liste am Ende stimmt.
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Ich persönlich fände es sinnlos, wenn die 1500 Liste bereits die Prozente erfüllen muss.
(Auch wenn meine es tut^^)
Werde Oger spielen und die Luste ist auch bereits fertig.
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OK schaut mal ich hab das ganze oben nochmal ergänzt.
Der Punkt 2. mit der Basislisten nach prozentpunkten fällt dann raus.
Wann die 350 P Verstärkung kommen legt dann aber der Spieler selber fest oder?
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Wann die 350 P Verstärkung kommen legt dann aber der Spieler selber fest oder?
Würde es zwischen dem ersten und den 4 Spielzug ansiedeln. Nacher kommt noch einer auf die auf Punkterverweigerer zu spielen.
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An wen schicken wir die Liste? Das hatten wir noch nicht geklärt glaube ich....
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Wichtig: Die Listen bitte diese Saison an Christian!
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Hallo zusammen,
habe nochmal weg. der 350 P Verstärkung nachgedacht.
Richtig gut fände ich es wenn der Spieler dfies nicht selber festlegt sondern ab dem 2+ Spielzug auswürfelt.
Also:
Bei einer 3+ erscheint die Verstärkung und die Verstärkung kommt definitiv im 4 Spielzug.
Bedeutet also im 2,3 gibt es die Option (ein wenig zufällig ;) :D) aber im 4 Zug kommen die 350 P definitiv ins Spiel.
Was meint Ihr?
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Finde ich gut.
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Noch was anderes - über diesen Punkt hier haben Christoph und ich letzte Woche diskutiert:
7. Einheiten dürfen nachträglich aufgestockt werden. Alle anderen Veränderungen - Kommando, mag. Gegenstände, Banner - sind nicht zulässig.
An sich bedeutet Aufstocken ja: ich vergrößere eine Einheit um mehr Modelle, die exakt die gleiche Ausrüstung haben wie die bereits vorhandenen.
Angenommen, ich habe in meiner Grundliste ein Charaktermodell zu Fuß, das als Option ein Reittier bekommen darf - darf ich dann das Chraraktermodell mit dem Reittier "aufstocken"?
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Finde ich gut.
ebenfalls dafür
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Angenommen, ich habe in meiner Grundliste ein Charaktermodell zu Fuß, das als Option ein Reittier bekommen darf - darf ich dann das Chraraktermodell mit dem Reittier "aufstocken"?
Hätte jetzt angenommen das ich dort nicht aufstocken darf, da ich ja auch nicht die Magielehre tauschen darf. . .
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Nach durchlesen der Regeln wie wir Sie jetzt haben bezieht sich das aufstocken nur auf EINHEITEN ;D
Insofern war meine Regelinterpretation klar falsch.
Sollten wir m. E. dann auch so lassen, in den 500 Punkten kann ja jeder Charaktermodelle nach gusto ergänzen.
Hatte das nur irgendwie gedanklich falsch in Erinnerung :-[
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Finde ich gut.
ebenfalls dafür
Ich auch!
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Die Punkte 7 und 8 sehen dann so aus:
7. Einheiten dürfen nachträglich aufgestockt werden. Alle anderen Veränderungen - Kommando, mag. Gegenstände, Banner, Ausrüstung und Reittiere bei Charaktermodellen - sind nicht zulässig.
8. In jeder Partie müssen bei dem Spieler der Weiter vorne liegt in der Ligatabelle ca. 350 Punkte als Verstärkung ins Spiel kommen. (Siehe Regelbuch S. 27) Es wird ab dem 2 Spielzug gewürfelt, bei einer 3+ erscheint die Verstärkung wobei diese (wenn nicht vorher geschehen) definitiv im 4 Spielzug erscheint. Für die Wahl der Spielfeldkante darf die Aufstellungzone des Spielers gewählt werden (siehe jew. Scenario).
Was meint Ihr?
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Prinzipiell gut so.
Aber eine Frage: wollen wir bei der Sache mit den Reserven wirklich "ca. 350 Punkte" stehenlassen?
Mir ist schon klar, daß wir nicht "mind. 350 Punkte" schreiben, weil jemand mit einer z.B. 345 Punkte großen Einheit dann noch eine weitere Einheit als Reserve bringen müßte, um diese Regel zu erfüllen.
Aber irgendwo muß man eine Grenze ziehen.
Sollten wir stattdessen nicht lieber "mind. 300 Punkte" oder sowas in der Art schreiben?
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eine Alternative wäre auch 350 +- 25 Pkt. zu machen. So hat man einen Spielraum von 50 Punkten. da dürfte doch jeder zurecht kommen....
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Hiya,
hatte heute mal ein paar Minuten Zeit mir die Regeln zu Nagash / Untergrundkämpfe anzuschauen. Sind aber eher Regeln für Gelände und Sonderregeln (es können Höhlentrolle aufauchen, Decken einstürzen, sich Grubenauftun etc.). Da die meisten ja schon die vorhandenen Sonderregeln für Gelände nicht gut heißen, macht es keinen Sinn noch mehr potentielle Sonderregeln hinzu zu nehmen.
Bin auch noch mal ein altes Regelbuch durchgegangen (6. oder 7. Edition), aber da waren die Sonderszenarien auch unausgewogen (kleine Streitmacht gegen Große, nur Helden gegen normale Streitmacht etc.), also keine Szenarien die man einfach kurz einbinden kann.
Dabei hatte ich gestern noch gedacht, irgendwo ein Szenario gelesen zu haben, bei dem die Aufstellung auch "bei Dämmerung" stattfindet und die ersten Runden die Sichtlinie eingeschränkt ist (Morgennebel). Einziges Szenario, welches noch aus dem Regelwerk (8. Edition) in Frage käme, wäre "Zufällige Begegnung"von Seite 389.
Was die Verstärkung angeht:
Sie sollte schon in der zweiten Runde auftauchen. Es soll ja nur ein kleiner Bonus für den weiter hinten in der Ranglliste stehenden sein. Selbst wenn die Verstärkung in der zweiten Runde dazu kommen kann, sind es schon 1,5 Runden Vorsprung für den Gegner (da man ja nur am hinteren Rand aufstellen darf und von dort beginnen muss). Kommt eine normale Einheit erst in der vierten Runde ins Spiel, hat sie noch zwei potentielle Züge. Und es sind immerhin fast 20% der Streitmacht die dann weg sind. wäre dies der Fall, kann man die Punkte auch fast schon im Koffer lassen.
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Was die Verstärkung angeht:
Sie sollte schon in der zweiten Runde auftauchen. Es soll ja nur ein kleiner Bonus für den weiter hinten in der Ranglliste stehenden sein. Selbst wenn die Verstärkung in der zweiten Runde dazu kommen kann, sind es schon 1,5 Runden Vorsprung für den Gegner (da man ja nur am hinteren Rand aufstellen darf und von dort beginnen muss). Kommt eine normale Einheit erst in der vierten Runde ins Spiel, hat sie noch zwei potentielle Züge. Und es sind immerhin fast 20% der Streitmacht die dann weg sind. wäre dies der Fall, kann man die Punkte auch fast schon im Koffer lassen.
Mh, ich fand die andere Lösung besser. Soll eine Abstimmung entscheiden?
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Tja finde das Argument von Blackpawl schon sehr wichtig.
Wenn ich mir jetzt z.B. 350 Punkte Zwerge vorstelle die mit dem Rücken zur Spielfeldkante in der eigenen Zone und "Worst Case" erst im 3 Zug kommen..... Dem Zwergenspieler macht das sicherlich nicht so viel Spaß..... :-\
Wir sollten an der Stelle vielleicht überlegen ob die Regel eine "echte Bestrafung" und damit Nachteil für den betr. Spieler sein soll, oder ob wir einfach nen kleines Goddie und nen Bonus für den zurückliegenden Spieler wollen.
Zusätzlich ist ja auch die Frage der Handhabung (siehe Post von Haaargh) wichtig.
Wenn wir sagen es soll ein kleines Goddie sein für den "rückliegenden" Spieler, wäre ein Alternativvorschlag ja z.B. dass wir hingehen und sagen der unterlegene Spieler darf einen beliebigen Würfelwurf jeweils in einer Bewegungs-, Magie, Schuss; Nahkampfphase 1 mal im Spiel wiederholen. Das kann m.E. gut eingesetzt ein Zünglein an der Waage sein und ist aber gleichzeitig einfacher in der Umsetzung.
Was meint Ihr?
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Das mit dem Würfelwurf finde ich auch nicht schlecht.
Ist auf jeden Fall fairer als die Sache mit der Verstärkung. Denn selbst wenn wir sagen würden daß die Verstärkung immer in der 2. Runde kommt: Jemandem der nur Infanterie als Verstärkung bringen kann (weil er nichts anderes hat), tut das mehr weh als jemandem der eine fliegende oder eine Kavallerieeinheit nehmen kann.
(Worst Case wäre übrigens, daß die Verstärkungseinheit erst in der vierten Runde mit dem Rücken zur Spielfeldkante erscheint - nicht in der dritten)
Wenn wir das mit dem Würfelwurf machen, würde ich es aber etwas anders machen, nämlich:
Wir legen eine bestimmte Anzahl Wiederholungswürfe fest, beschränken sie aber nicht auf die Phasen, d.h. wer das will, darf auch 3 Würfe in der Magiephase wiederholen (aber nicht alle in der gleichen, also am besten immer nur einen Wurf pro Phase).
Sonst ist es wieder nicht für alle gleich fair, denn z.B. ein Volk, das praktisch keinen Beschuss hat, kann mit einem Wiederholungswurf nicht viel anfangen, der nur für die Schussphase gilt.
Also, kurz zusammengefaßt: 8)
Ich bin dafür, daß es ein Goodie für den "zurückliegenden" Spieler ist, keine Bestrafung für den anderen.
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Wie gesagt, ich finde die Regelung mit der Verstärkung nicht schlecht, nur sollte sie halt in der ersten oder zweiten Runde auftauchen.
Es sollte ja nur ein kleines Goddie sein und keine spielentscheidende Sache.
Hätte dann ein paar Adler mitgenommen wenn ich Hochelfen spielen würde, die dürften auch in der zweiten Runde noch spielentscheidend sein.
300+ Punkte als Verstärkung für den Besserplatzierten finde ich ok.
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Würfelwurf:
Den Würfelwurf halte ich für zu stark. Man denke da nur an multiple Lebenspunktverluste, Retter, Moralwert und und und.
Entsprechende Ausrüstungen die solch eine Möglichkeit und diese nur in einer bestimmten Phase zulassen, sind auch dementsprechend teuer. Die sind nicht umsonst so teuer. Ein goodie besteht für mich schon in der bisher diskutierten Form, dass ein Teil der Armee später kommt.
Verstärkungregelung:
Wenn wir festschreiben dass die Verstärkung auf jedenfall im zweiten Zug kommt, ist das doch ne prima sache....
Mein Fazit bisher:
Würfelwurf : Nein
Verstärkung wie oben beschrieben ja
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@Blackpawl:
Ein Adler kostet 50 Punkte ;) . Du müsstest wenn dann Einheiten im Wert von Gesamthaft circa 300 Punkten im 2 Zug kommen lassen. Geht mit Elfen auch, schon klar. Aber was machst Du hier als Zwerg? Gyrocopter im Wert von 300 P wirst Du in der Grundliste sicherlich nicht mitnehmen wollen.
@Hell Slayer:
Man könnte ja festlegen für was die Würfe verwendet werden
Hier ein Vorschlag: -Moralwerttests (also auch für Aufriebtests)
-Zauberpatzerwurftabelle
-Trefferwurftabelle (Kampfgeschick und BF)
Diese Würfe finde ich jetzt nicht so stark. Schlimmer wären in der Tat Rettungswürfe, Regeneration, Zauberwurf/ Bannwurfergebnisse etc..
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Ach, ich hätte mir dann eine "mobile Einsatztruppe" zusammen gebastelt - hochelfen und Waldelfen können ja Adler in größerer Anzahl mitnehmen, also z.B. Eine Einheit von sechs Adlern. Nicht die beste Einheit, aber eine Möglichkeit.
Oder ein Frostphönix und ein paar Adler, alles möglich. Wenn es schon ein Nachteil ist, sollte man ihn zu minimieren wissen.
Ich bin wie Hellslayer auch der Meinung, daß Wiederholungswürfe zu stark sind. Die Gegenstände dafür sind ja nicht umsonst so teuer bzw. beschränkt.
Und man muss diese Truppen ja nicht immer mitnehmen, man weiß ja vor dem Spiel wie platziert man ist, dafür können ja auch die 500 Punkte verwendet werden.
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Ok, dann sähe die endgultige Regel also so aus:
- mind. 300 Punkte müssen als Verstärkung zurückgehalten werden
- bei einem Wurf von 3+ kommt sie in der ersten Runde, sonst auf jeden Fall in der zweiten
(oder 4+? Wollen wir eine 50:50 - Chance?)
Wie Stefan schon sagte, man weiss ja vor dem Spiel ob man von dieser Regel betroffen ist, und kann ggf. von den 500 variablen Punkten geeignete Verstärkungstruppen kaufen.
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Mal was anderes: hast Du schon Deine Liste fertig, damit wir Dir unsere Listen zusenden können?
Bin zwar im Urlaub, bastel aber fleißig an meiner Liste.
Apropos:
Solltet ihr nichts mehr von mir hören liegt es daran, daß wir in einer kleinen Holzhütte direkt an der Nordsee mit Blick aufs Meer sind und von der Nordsee her sich ein guter Sturm zusammen braut. Ich hoffe nur diese Teile sind dafür ausgelegt ...
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Meine Liste ist noch nicht 100% fertig, ihr könnt mir eure aber gerne schon zusenden (hat Pascal schon vor ein paar Tagen gemacht), ich gucke eben solange nicht in eure Mails rein, bis meine Liste fertig ist.
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Hoffen wir haben dann jetzt nicht zweimal Hochelfen ::) ;D
Würde die Regel dann so ausfomulieren:
8. In jeder Partie müssen bei dem Spieler der Weiter vorne liegt in der Ligatabelle ca. 300 Punkte als Verstärkung ins Spiel kommen (Siehe Regelbuch S. 27). Es wird ab dem 1 Spielzug gewürfelt, bei einer 3+ erscheint die Verstärkung, wobei diese (wenn nicht vorher geschehen) definitiv im 2 Spielzug erscheint. Für die Wahl der Spielfeldkante darf die Aufstellungzone des Spielers gewählt werden (siehe jew. Scenario).
Das ist dann m.E. wirklich nur noch ein nettes Goddie ;) :).
Wäre ich mit einverstanden.
@Haargh: Das Thema Spielfeldkante ist m.E. wichtig. NAch dem obigen Text sollte allen klar sein, dass hiermit die öange als auch die kurze Kante gemeint sein kann ("Aufstellungszone"). Hier sollten aber m. E. Scenarioregeln vor unserer Ligaregel gelten. Was meint Ihr?
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Würde auch sagen, dass die Reserve aus eben jener Spielfeldkante kommt wie es im Szenario beschrieben ist (bei den meisten ist ja Reserver erlaubt.)
Wenn es dort nicht beschrieben ist die hintere Kante der Aufstellungszone. (Also kurze Kante beim Paß und sonst die lange Kante. Bei schräger Aufstellungszone - Unerwartetes Aufeinandertreffen) bleibt es die lange Kante, was aber auch in diesem Fall im Szenario steht.)
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Das mit der Spielfeldkante finde ich gut so.
Aber: nicht "ca. 300 Punkte", sondern "mind. 300 Punkte".
Das ist ein Unterschied!
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Dann würde ich die Regeln ein letztes Mal umformulieren:
8. In jeder Partie müssen bei dem Spieler, der in der Ligatabelle weiter vorne liegt, mindestens 300 Punkte als Verstärkung ins Spiel kommen (siehe Regelbuch S. 27).
Im ersten Spielzug wird für jede Einheit gewürfelt. Bei einer 3+ erscheint die Einheit im ersten Spielzug, ansonsten definitiv im zweiten.
Die Verstärkungen werden immer an der hinteren Spielfeldkante der Aufstellungszone des Spielers aufgestellt (es sei denn, im Szenario steht etwas anderes).
Damit ist folgendes abgedeckt:
- "mind. 300" statt "ca. 300" Punkte
- Die Sache mit der Spielfeldkante nochmal so umformuliert, wie ich verstanden habe, daß ihr beide es meint 8)
- Und noch was neues, was mir gerade noch in den Sinn gekommen ist: wenn man mehrere kleine Einheiten als Reserve stellt, muß man für jede einzeln würfeln (macht Sinn, oder?)
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Die Sache dürfte jetzt rund sein...
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Ja prima, gut so :D
Anbei mal die Endfassung:
Liga-Regeln Saison 2014/2015
1. Gespielt wird mit insgesamt maximal 2.000 Punkten, davon circa 1.500 fest und öffentlich (ohne magische Gegenstände).
2. Gespielt wird nach "Großer Horus" Version 2.0, (Basisliste und tatsächliche Liste müssen die Anforderungen erfüllen).
http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/136631-der-gro%C3%9Fe-horus-beschr%C3%A4nkungen-f%C3%BCr-spiele-mit-2000-punkten-teil-2/
Die Punktematrix wird jedoch nicht verwendet.
Es gelten die Gewinnbedingungen der Warhammer-Regeln der 8. Edition.
Vernichtender Sieg (mindestens doppelt so viele Siegpunkte oder Szenario-Siegbedingung erfüllt) = 3 Punkte
Sieg (mehr als 100 Punkte, aber weniger als das Doppelte) = 2 Punkte
Unentschieden (bis 100 Siegpunkte Differenz) = 1 Punkt
Es werden die Szenarien aus dem Warhammer-Regelbuch gespielt.
Ergibt das Würfelergebnis das Szenario "Wachturm", wird neu gewürfelt.
4. Jeder Spieler darf in jedem Spiel bis zu 500 Punkte frei ergänzen. Die Ergänzungen sollten dem SKA-(=Sei kein A****)-Prinzip entsprechen, aber einen gewissen Freiheitsgrad erlauben.
5. Wenn eine Basisliste weniger als 1.500 Punkte (bspw. 1497 Punkte) stark ist, dürfen dennoch nur 500 Punkte ergänzt werden.
Hat die Basisliste mehr als 1.500 Punkte (bspw. 1.513 Punkte), dürfen nur so viele Punkte ergänzt werden, dass die endgültige Liste maximal 2.000 Punkte beträgt.
6. In der Basisliste enthaltene Magier müssen sich auf eine unveränderliche Lehre festlegen.
7. Einheiten dürfen nachträglich aufgestockt werden. Alle anderen Veränderungen - Kommando, mag. Gegenstände, Banner, Ausrüstung und Reittiere bei Charaktermodellen - sind nicht zulässig.
8. In jeder Partie müssen bei dem Spieler, der in der Ligatabelle weiter vorne liegt, mindestens 300 Punkte als Verstärkung ins Spiel kommen (siehe Regelbuch S. 27).
Im ersten Spielzug wird für jede Einheit gewürfelt. Bei einer 3+ erscheint die Einheit im ersten Spielzug, ansonsten definitiv im zweiten.
Die Verstärkungen werden immer an der hinteren Spielfeldkante der Aufstellungszone des Spielers aufgestellt (es sei denn, im Szenario steht etwas anderes).
9. Wenn ein Spieler besondere Charaktermodelle nach großem Horus stellt ist dies ok. Allerdings muss er dies vor der Partie ankündigen. (idealerweise wenn ein Spieltermin ausgemacht wird)
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So jetzt bin ich scharf auf die Listen und meinen ersten Gegner!!!
Blut für den Blutgott!
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Yap, von mir aus darf es nun auch bald losgehen. Bin morgen wieder in der Heimat, habe dann wieder Zugriff auf meine Armeebücher und kann dann die Liste fertig machen - ist derzeit zu 99% fertig! Muss nur noch mal ein paar Kosten genau nachschlagen, nicht daß die Punkte für ein Schild oder Waffe mich über die 2000 Punkte bringt.
Wobei ich gerne noch 200 Punkte mehr zur Verfügung hätte - einziger Trost ist es, daß ihr wahrscheinlich auch gerne die eine oder andere Einheit mehr dabei haben möchtet, es aber punktetechnisch nicht geht ... ;D
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Neeeeein...Du bist der einzige, der dieses Problem hat!
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Die Losungen für die Spieltage kommen morgen auch Online?
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Ob jetzt exakt morgen, weiß ich nicht.
Die Losungen für die Spieltage kommen zusammen mit euren Armeelisten online, aber a) fehlt mir noch die Liste von Stefan und b) weiß ich nicht ob ich sofort Zeit habe, alles online zu stellen, wenn er sie mir schickt.
Deadline war ja auch der 12., also Sonntag. Spätestens Sonntag abend kommt aber alles online!
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Hi ho,
dank des schreibens dieses Beitrages habe ich gemerkt, dass neine Armeeliste falsch war. (Wegen dem Ogerspezifischen "wählen sie aus folgenden max. 3")
Ermöglicht mir aber mein anliegen genauer zu beschreiben. Wollen wir bei den veröffentlichten Armeelisten au die Punktzahl der einheiten verzichten? Ich finde man sollte seinem Mitspieler genug vertrauen, dass er diese schon korrekt berechnet hat und im Zweifelsfall nach dem Spiel fordern die Liste samt Punkten zu sehen.
Warum das? Ich hatte zum Beispiel drei Trauerfänge inkl. magischen Banner drin. Das Banner muss ich berechtigterweise nicht sagen. Aber jeder der auch nur den onlinecodex bedienen kann, wird sehen: oha die Einheit ist ja 50 Punkte zu teuer. Jetzt weis man mind. das man vorsichtig sein muss und kann - bei Zugriffmöglichkeit auf den Codex - drei mögliche Banner sehen. Mit dem Ausschlussverfahren komme och aufs Drachenhautbanner und dann weis ich, dass ich bei dieser Einheit noch mehr aufpassen muss als eh schon.
Das gleiche galt letztes Jahr für die O&G, wo ich dem Pascal nach nur nem flüchtigen Blick sagen konnte wie viele Fanatics in welcher Einheit versteckt sind.
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Jetzt wissen wir ja alle das Du das Drachenhautbanner spielst ;)
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Bisher hatten wir es so gemacht, daß man alle Kosten sehen konnte - da kann man natürlich schon sehen wer was haben könnte, aber das ist dann halt so bei (fast) offenen Listen. Gilt andersherum aber auch und so finde ich, daß es keinen wirklichen Nachteil für jemanden ist.
Zudem: wir hatten letztes Jahr zumindest eine Person, bei der die Liste falsch war ... also Vertrauen ist gut, Kontrolle besser ... ;D
Wäre ja ziemlich dämlich wenn man erst nach dem Spiel feststellt, daß der Gegner 100 Punkte mehr hatte und deshalb gewonnnen hat, oder?
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Jetzt wissen wir ja alle das Du das Drachenhautbanner spielst ;)
Eben nicht, es war nicht legal. :D
Zudem: wir hatten letztes Jahr zumindest eine Person, bei der die Liste falsch war ... also Vertrauen ist gut, Kontrolle besser ... ;D
Wäre ja ziemlich dämlich wenn man erst nach dem Spiel feststellt, daß der Gegner 100 Punkte mehr hatte und deshalb gewonnnen hat, oder?
Ich hätte ja gesagt, dass es das Problem des jenigen mit 100 Punkten extra ist. Sprich wer eine nicht legale Liste mitbringt hat halt verloren ;)
Aber mir solls gleich sein. Meine Oger haben nix zu verbergen!
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So, fertig:
http://www.rheinerftliga.haarrrgh.de/die-liga/saison-2014-2015/
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... und ich hab auch schon den ersten Fehler gefunden .. seht ihr ihn auch? ;D
@ Christoph: dachte Du wolltest keine zwei Hochelfenarmeen dabei haben - jetzt ist keine dabei ...
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Wie jetzt - hat Christoph sich schon wieder verrechnet? ;D
Nein, ernsthaft: meinst Du die Tatsache daß Christoph doch keine Hochelfen hat, oder ist tatsächlich irgendwo ein anderer Fehler? Ich sehe keinen...
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Nein, damit ist diesmal nicht Christoph gemeint ... und auch nicht seine Waldelfen. ;D
Bei den Chaosdämonen gibt es eine Einheit, welche 400 Punkte umfaßt - es darf laut den Regeln aber nur maximal 350 Punkte groß sein (also nicht 30 sondern nur 26 Nurgle Dämonen enthalten).
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Oh, tatsächlich. Ist mir beim Kopieren auch nicht aufgefallen.
OK, dann greift wohl auch hier die Sonderregel von der Aktion letztes Jahr, nehme ich an 8)
Oh man ist das peinlich :-[ :o.......
Wenn die Peinlichkeit zu groß ist, kannst Du gerne auch einen minus Punkt in der Auswertgungstabelle beantragen ;)
Genau, das ist nicht nur eine Peinlichkeit, sondern eine Zumutung. Ab jetzt bekommt jeder, der zwei Fehler macht einen Minuspunkt in der Auswertungstabelle. ;D
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oh, dann wird die Liste heute Abend geändert.
Zum Glück ist es ja nur ein Fehler, sodass die Regel im Zitat nicht greift ::)
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Noch ist es nur ein Fehler ;)
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Jaja, jetzt noch schnell was ändern wenn die Listen schon draussen sind ... ganz schön gerissen ... 8)
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Jaja, jetzt noch schnell was ändern wenn die Listen schon draussen sind ... ganz schön gerissen ... 8)
Hey ich würde die auch gerne so spielen wenn keiner was dagegen hat 8)
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So habe die neue Liste an Christian geschickt und hoffe das alles gut ist :-X
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Schau'n mer mal:
http://www.rheinerftliga.haarrrgh.de/die-liga/saison-2014-2015/spielerarmeen/pascal/
Guckt also bitte alle nochmal gründlich drüber.
Wenn wir noch was finden, kriegt Pascal einen Minuspunkt ;)
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Mich wundert ja ein wenig das es keine Beschränkung im Horus gibt für 2 Auswahlen von den Wilden Jägern.... :o Die waren schon heftig beim Triumph und Treuebruch
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Hab mir die Liste gerade einmal angeschaut. Sieht doch jetzt m.E. OK aus.
@Hell Slayer:
Was ich nicht verstehe und nur interesse halber, wieso steht oben drüber "Verursachen Angst!"?
Ist das so ein Fluffthema der Seuche von Kaza Krul oder ist das ne Aufwertung für die ganze Armee?
@Haarrrgh:
Das hier ist ne geniale Idee, danke dafür. Hatte ich zumindest nicht mehr auf dem Schirm :-[.
Anmerkung:
Die Originalversion der Regeln ist aus dem Forum von tabletopwelt.de.
Wir haben hier unsere eigene Kopie davon, damit so etwas wie hier in unserem Forum nicht nochmal passiert.
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@Hell Slayer:
Was ich nicht verstehe und nur interesse halber, wieso steht oben drüber "Verursachen Angst!"?
Ist das so ein Fluffthema der Seuche von Kaza Krul oder ist das ne Aufwertung für die ganze Armee?
Es ist keine Aufwertung da alle Dämonen Angst verursachen. Hatte vergessen das raus zu löschen. in meiner Liste sind noch mehr solche Erinnerungsstützen da ich immer was vergesse! Also bei Angriff auf Angst würfeln... 8)
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Ja, das hätte ich bei meinen Vampiren besser auch immer oben auf die Armeeliste geschrieben...
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Bringt aber auch nicht immer was. Ich hatte auf meinen alten Listen auch alle Sachen vermerkt gehabt - und dann meistens nach dem Spiel erst wieder gesehen wer was alles dabei hatte ... ;)
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Ich glaube für dieses Problem wird es nie eine optimale Lösung geben...
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Vielleicht nur wenn ich das irgendwo abspeicher und das Spiel per Kamara live übertrage - die NSA wird mich da bestimmt zeitnah darauf hinweisen ... 8)
Habe vorhin mal einen Blick in die Armeelisten geworfen und mich gefragt, ob die Waldelfen bei ihren normalen Einheiten die Pfeile auch angeben müssen, sind meiner Meinung nach Ausrüstungsgegenstände (welche wir ja angeben).
Als Beispiel: bei meinem Warlock habe ich eine Muskete als Ausrüstungsgegenstand gekauft und angegeben, obwohl die Wapsteinmusketen aus der Liste der Beutehaufen stammen und es sich auch um eine "magische" Waffe handelt.
Magische Gegenstände als solches geben wir ja nicht offen an, aber hier handelt es sich um Aufwertungen, nicht um Gegenstände aus der Liste der magischen Gegenstände.
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Ich kenne mich jetzt nicht aus mit Waldelfen, aber haben die verschiedene Pfeilmdifikationen?
Dann würde ich dafür plädieren sich auf eine Pfeilart zu beshränken, wir springen ja auch nicht in den Magielehren der angegebenen Zauberer hin und her.
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Eine Pfeilart muss auf jeden Fall ausgesucht / festgelegt werden, haben z.T. auch unterschiedliche Kosten.
Es gibt z.B, Pfeile die Gift haben, manche können ohne Modifikationen schießen (also keine Abzüge durch Bewegung, Hindernisse etc.), andere ignorieren Rüstung um -3 und andere können wiederrum Einheiten der Mächte der Ordnung bzw. Zerstörung besser verwunden. Habe nur die Kosten nicht im Kopf, müßte ich mal zuhause nachschauen.
Teilweise haben sie die gleichen Kosten. Mir geht's nur darum, ob man diese "Aufwertungen" nicht vorher angibt (so wie bei Sturmratten, da sieht man ja auch ob sie zusätzlich Schilde haben, oder bei den Chaosritter, wenn diese Enscrolled Weapons bekommen (muss man als Chaosspieler auch pro Modell kaufen, verursachen ebenfalls magische Attacken mit +1 Stärke)) oder es so wie jetzt in der Liste einfach nicht aufführt.
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Da habt Ihr Recht.
Daher hiermit offieziell für alle.
Die 12 Waldelfenkrieger und die 12 Kundschafter haben beide die Hexenfluchpfeile (Giftattacken+Rüstungsbrechend) und dabei bleibt es auch.
Frohes Halloween zusammen :)
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Hallo zusammen,
kurze Frage. Die Speilergebnisse senden wir jetzt zukünftig an Haargh und nicht mehr an Benutzername oder?
Ich meine wir hatten da was besprochen.
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Jawoll!
Steht auch irgendwo hier im Forum, finde ich jetzt auf die Schnelle bloss nicht.
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Darf man eigentlich schon über Spielergebnisse und so reden, oder sollen wir warten bis die Auswertung des ersten Tages online ist?
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Meinetwegen kann man es machen, mich würde es nicht stören, da es ja "mein" zukünftiges Gefecht nicht direkt beeinflußt ...
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Mir ist es egal.
Bin mir aus dem Stegreif auch nicht so sicher, wie wir das in der Vergangenheit gehandhabt haben...
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Ich spiele erst am 07.12.
Ich melde das Ergebnis dann so schnell wie möglich.
Ob Ihr über die Ergebnisse reden wollt, hat weder Einfluss auf meine Aufstellung, noch auf meine Taktik.
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So, unsere Partie ist gelaufen. War knapper als es aussieht. Und ich glaube, ich habe mein Würfelglück für die gesamte Saison aufgebraucht.
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Dann bin ich mal gespannt auf die Tabelle des ersten Spieltages und wie sich die anderen Team geschlagen haben... :)
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Tadaaa!!!
http://www.rheinerftliga.haarrrgh.de/die-liga/saison-2014-2015/spieltag-1/
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Dann meinen Glückwunsch an Ralf - und ich hoffe auch, daß er all sein Würfelglück bis zu unserer Partie aufgebraucht hat. ;D
Jetzt steht mein nächstes Spiel gegen Sebastian an - hoffe daß er dort nicht das Würfelglück hat was anscheinend im letzten Spiel niocht auf seiner Seite war.
Frage: wie kamen die anderen mit der Regelung bezüglich Reserven zurecht?
Ich hatte mich ja schon darauf eingestellt gehabt und meine Liste etwas danach ausgerichtet gehabt, deshalb war es nicht ganz so entscheidend für mich. Weiß aber nicht wie es den anderen ergangen ist, die ebenfalls Reserven zurückhalten mussten.
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Frage: wie kamen die anderen mit der Regelung bezüglich Reserven zurecht?
Ich hatte mich ja schon darauf eingestellt gehabt und meine Liste etwas danach ausgerichtet gehabt, deshalb war es nicht ganz so entscheidend für mich. Weiß aber nicht wie es den anderen ergangen ist, die ebenfalls Reserven zurückhalten mussten.
Ich hatte mir der Reserve. Das hängt jedoch auch damit zusammen, das wir das Szenario gespielt haben, in dem man auswürfeln muss wo und wann die Truppen kommen. Ich hatte fast die halbe Armee in Reserve was für mich einen großen Nachteil darstellte.
Das Würfel-/glück -pesch nehme ich hier nicht als ausrede ;)
Und ich wünsche meinem nächsten Gegenspieler viel Würfelglück ;D
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Hallo zusammen,
ich wünsche Euch allen bereits jetzt ein frohes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2015.
Rutscht gut rein nachher :) :D
Freue mich auf spannende neue Warhammer Partien mit Euch im kommenden Jahr :).
Beste Grüße
Carondriel
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Hiya!
Wie sieht es bei den anderen aus, sind schon alle Schlachten des zweiten Spieltages geschlagen worden?
Verfolgt ein anderer noch die End Times Geschichten? Jetzt sind ja nun Neuerungen für die Skaven rausgekommen, muss schon sagen sind ein paar schöne Sachen dabei ... ;D
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Pascal und ich haben letztes Wochenende gespielt, und von Dir und Sebastian habe ich das Ergebnis ja auch. Ich weiss nur von Ralf und Christoph nichts.
End Times verfolge ich gar nicht so richtig. Ich habe mal bei Tabletopwelt oder Gw-Fanworld eine Zusammenfassung der Geschichte gelesen, aber seit ich die Gerüchte über die Zukunft von Warhammer gelesen habe und weiss worauf das Ganze hinausläuft, bin ich da eher skeptisch und mir fehlt die Motivation, End Times zu verfolgen.
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Zu End-Times:
zurzeit verfolge ich die ebenfalls nicht. Triumph & Treuebruch fand ich spannender. Der ausufernde Drang nach immer größeren und besseren Monster gefällt mir nicht so sehr.
Bezüglich der neuen Gerüchte hoffe ich das vielen nicht stimmen wird. . .
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Ich finde es schon spannend wie sich die Situation weiter entwickelt. Habe die ersten beiden Bücher gelesen, das dritte (Elfen) nicht bekommen und habe zum Schluß noch das vierte Buch (Skaven) bekommen, aber noch keine Zeit gehabt es komplett zu lesen (hänge gerade noch bei der Geschichte von Westeros fest). Die neuen Skaven Einheiten gefallen mir, habe ich auch schon bestellt.
Darüber hinausgehende Gerüchte zur 9. Edition habe ich nur am Rande verfolgt. Wäre schade wenn man das ganze System umwerfen würde, aber es hindert einem ja auch keiner daran, mit der 8. Edition weiter zu machen, wenn einem die neue gar nicht gefällt. Wäre nur Schade, wenn es dadurch keine Updates der Armeebücher für Skaven, Tiermenschen und Bretonen geben würde.
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Jetzt habe ich alle Ergebnisse des 2. Spieltages:
http://www.rheinerftliga.haarrrgh.de/die-liga/saison-2014-2015/spieltag-2/
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@Blackpawl: Zitat:,,Darüber hinausgehende Gerüchte zur 9. Edition habe ich nur am Rande verfolgt. Wäre schade wenn man das ganze System umwerfen würde, aber es hindert einem ja auch keiner daran, mit der 8. Edition weiter zu machen, wenn einem die neue gar nicht gefällt. Wäre nur Schade, wenn es dadurch keine Updates der Armeebücher für Skaven, Tiermenschen und Bretonen geben würde."
Ich stimme Dir voll und ganz zu, vor allem denke ich das Warhammer immer mehr abhängig davon wird was man selber als Spieler daraus macht und da kommen einem die Beschränkungssysteme von tabletop-forum.de echt entgegen :). Das sieht man schon an unserer aktuellen Saison. Mit Benutzername habe ich die Partie zeitlich sehr entspannt und gemütlich runtegespielt.
Gerade die Horus Beschränkungen sind sehr gut für schnelle halbwegs große Spiele an nem Abend in der Woche (bei kaltem Bier versteht sich). Lassen wir uns mal überraschen. Wenns zu bunt wird machen wir halt weiter mit der 8 Edition und nem sinnvollen Beschränkungssystem et voila :) ;D. Triumph und Treuebruch macht auch einen heiden Spaß ;D. Hatte jetzt das Vergügen als Spielleiter zwei völlig unbedarften das Spiel zu zeigen, dass wahr auch mal ne schöne Erfahrung die ich hoffentlich regelmäßig machen kann. Die nächste Stufe wird dann das ich gegen den Neuling spiele und mir selber derart "HAndycap" verpasse das sich das Erfahren gegen Neu fast ausgleicht, aber ich schweife ab.
Weißt Du schon wann wir spielen können? Terminvorschläge?
Bei mir ist Do / Freitagsabend in der Woche immer optimal.
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Klar, das wird ja auch schon regelmäßig gemacht, wenn auch im kleinen Rahmen - z.B. wird ja nicht immer mit allen Geländetypen gespielt, manchmal kommen Proxyfiguren aufs Feld oder mit der Vereinbarung wie bei uns, daß das Watchtower Szenario neu gewürfelt wird. Dies sind ja schon alles Veränderungen die vorgenommen werden und womit man sich das System entsprechend anpaßt.
Im letzten Spiel kam das Beschränkungssystem auf beiden Seiten nicht so gut an, insbesondere was die Magie angeht. Von den drei Sprüchen wußte man meist, welchen Spruch die Gegenseite bannen musste, die restlichen beiden waren nicht so wichtig. Ein guter Teil dessen, was das Magiesystem bieten kann (Flexibilität) war damit rausgenommen worden.
Ok, das Spiel war dann mit Auf- und Abbau in zwei Stunden vorbei, kam uns irgendwie komisch vor (der An- und Abfahrtsweg hat länger gedauert).
Ich kann innerhalb der Woche derzeit schlecht planen, damit fällt der Donnerstag leider aus. Da wird es meist sehr spät auf der Arbeit.
Wenn dann würde das kommende Karnevalswochenden gehen, entweder am Freitagabend oder am Samstagabend. Danach wohl erst wieder irgendwann im März.
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Hiya,
kurze Korrektur, der 8.03. ist bei mir doch zu, hatte da einen wichtigen Termin vergessen gehabt. Bitte einmal melden zwecks neuer Terminabsprache.
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HAllo zusammen,
sind wir mit den PArtien des 3 Spieltages eigentlich durch?
Und aml was anderes, wer von Euch hat nochmal Lust auf ne PArtie Tut im MAi? Alternnativ hätte ich mal Lust Sturm der Magie auszuprobieren ;D :). Freiwillige? 'Ich dachte an Freitag Abend oder Samstagnachmittagstermine?
Grüße
Carondriel
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Ich habe noch nicht alle Ergebnisse, es fehlt noch das von Pascal und Ralf.
Aber Pascal hatte mir neulich schon gesagt, dass die das im März nicht mehr geschafft haben und es jetzt so um den Dreh spielen würden.
TuT passt bei mir im Mai zeitlich nicht, aber Du kannst mal Pascal und Sebastian fragen, die haben im Mai eins geplant.
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Ich weis vom Pascal, dass das Spiel am Donnerstag gespielt wurde und es nen Unentschieden war.
Aber die genauen Punkte weis ich natürlich nicht^^
Wir spielen mit Arbeitskollegen am 22.05. ein T'n'T, wo noch ein Platz frei ist. Gespielt wird in Essen (wenn auch nicht bei mir).
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Ein paar Stunden, nachdem ich gestern geschrieben hatte, daß mir das Ergebnis fehlt, habe ich es bekommen :)
Hier sind die vollständigen Ergebnisse:
http://www.rheinerftliga.haarrrgh.de/die-liga/saison-2014-2015/spieltag-3/
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Ralf scheint ja der "Unentschieden-Meister" zu sein ... bin dann mal gespannt auf meine nächste Partie!
@ Ralf: wann hast Du Zeit? Bei mir wird es in nächster Zeit etwas stressiger werden, bedingt durch bevorstehende Renovierung / Umzug, insbesondere im Mai.
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Hallo Sonny,
ja warum nicht, wenn Ich kommen darf gerne. Am 22.05 kann ich allerdings leider nicht :(
Beim nächsten mal gerne wenn ich kommen darf :)
@Haargh: Wann sollen wir unsere Partie spielen? Vorschläge? :)
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HAllo Sonny,
wir beide müssten noch unsere Partie zum 5. Spieltag bestreiten.
Freu mich schon auf Deine Magmamampfer ;D
Wahrscheinlich seit Ihr gerade auch tierisch im Hausbau/ umbau/ Umzugsstress oder?
Bin gerne für Terminvorschläge offen? (Wobei ich Abends in der Woche (Donnerstags/ Freitags) favourisieren würde :)).
Grüße
Carondriel und das Elfenheer der Waldreiche
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Hi,
noch gehts mot dem Stress, da das Haus boch nicht fertig ist. Offiziell ist es "erst" am 28. so weit, wobei ich davon ausgehe das es sich um 1-2 Wochen verschiebt.
Nach aktuellen Plan sollte es bek mir am 08. oder 09.07. gehen. Wobei ich Donnerstags als Bus und Bahnfahrer nur bei mir könnte, Freitags habe ich aber nach hinten raus mehr Zeit. Da kann ich dann auch zu dir kommen.
Gruß
Sebastian
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HAllo Sonny,
beide Termine gehen bei mir.
09.07 Donnerstag-> In Essen bei Dir
10.07 Freitag-> Können wir gerne bei mir zocken.
Wo wäre Dir den lieber bei dem Umzugsstress bist Du wahrschweinlich froh wenn Du mal rauskommst oder?
@ALL: Interessiert sich keiner für meinen Thread, mich würden mal Eure Meinungen interessieren.
http://www.rheinerftliga.haarrrgh.de/modules/smf_forum/smf/index.php?topic=458.msg6874#new
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Da ich meine Warhammerplatten nicht zu Hause habe (und vor den Umzug nicht unbedingt zu mir holen möchte) wäre es gut wenn wir am 10. dann tatsächlich bei dir spielen.
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HAllo Sonny,
ok cool dann halten wir Freitag den 10.07.15 bei mir fest.
Start würde ich vorschlagen ab 17:30 Uhr? Können aber vorher auch einfaach nochmal telefonieren.
Beste Grüße
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So, jetzt habe ich endlich das letzte Ergebnis des 4. Spieltages. Hier ist die Auswertung:
http://www.rheinerftliga.haarrrgh.de/die-liga/saison-2014-2015/spieltag-4/
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da hab ich ja nach einem guten Start ganz schön nachgelassen :o
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Selbst schuld! Meine Ergebnisse sind wenigstens konstant ::)
http://www.rheinerftliga.haarrrgh.de/statistik/fortlaufende-ergebnisse/
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Bin mal gespannt auf den 5. Spieltag :)
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Der ist so gut wie durch. Euer Spiel ist das letzte, die anderen Ergebnisse habe ich schon.
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Selbst schuld! Meine Ergebnisse sind wenigstens konstant ::)
Das ist ein guter Tipp für die nächste Saison!
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...dann wird der Kampf um den wirklich wichtigen Pokal vielleicht interessanter!
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...dann wird der Kampf um den wirklich wichtigen Pokal vielleicht interessanter!
Alles klar, ich fordere dich nächste Saison heraus ;D
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...uuund hier ist das Endergebnis:
http://www.rheinerftliga.haarrrgh.de/die-liga/saison-2014-2015/spieltag-5/