Autor Thema: Saison 2015/2016  (Gelesen 26008 mal)

haarrrgh

Saison 2015/2016
« am: 14.08.2015, 12:54:08 »
Dafür mache ich auch schonmal ein Thema auf, bevor das in Vergessenheit gerät  ;)

Christoph hatte mir zusammen mit den Bildern/Ergebnissen vom Sommerturnier auch Notizen über die Punkte zur nächsten Saison geschickt, die wir schon besprochen hatten:

Fest steht:

  • Wir spielen nicht Warhammer, sondern Kings of War

  • Wir nehmen die Szenarien aus diesem einen PDF (hier unter "Szenarien (Beta)")
    Aber die werden ja wohl auch im Regelbuch stehen, wenn es fertig ist.

  • ohne Living Legends
    (besondere Charaktermodelle, also die mit "[1]" hinter ihrem Listeneintrag)

  • mit Alliierten

  • ansonsten keine Einschränkungen, Beschränkungssystem ist bei KoW wohl nicht nötig

Noch zu klären:

  • Wieviele Punkte?
    Wir hatten ursprünglich gesagt: "nur" 1000, dafür Hin- und Rückspiel zusammen an einem Tag
    (Zitat Sebastian: "ich fahre nicht 2h hin und 2h zurück für nur 2h Spielzeit")
    Christoph hatte in seinen Notizen stehen, daß 1000p vielleicht doch etwas wenig ist, vielleicht besser 1250?

  • Unterscheiden wir zwischen Sieg <--> vernichtender Sieg?
    In den offiziellen Regeln gibt's nur Unentschieden und Sieg (Sieg = Punktunterschied mehr als 10% der ursprünglich vereinbarten Punktgröße)
    Christoph und ich hatten am Anfang mal überlegt, ob man z.B. einfach sagen kann, ab 20% Unterschied ist es ein vernichtender Sieg.
    Es gibt bestimmt auch schon Leute im Internet, die ähnliche Ideen hatten, müssen wir mal suchen.
    Oder vielleicht ändert Mantic das im echten Regelbuch noch.

Carondriel

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 775
Re: Saison 2015/2016
« Antwort #1 am: 15.08.2015, 16:56:54 »
Aloha,

coole Idee und wichtig das wir mal darüber sprechen in der Tat ;) :D. Ich habe die vergangene Woche Abends immer mal geschmökert und bin dann tatsächlich auf die "Clash of Kings" Regeln (Das diesjährige große KoW Turnier von Mantic gestoßen/ vergleibar mit dem Grand Tournament früher bei Warhammer).

Dort werde 2.500 Punkte Partien mit einer Schachuhr (max 2 Stunden) gespielt. Jetzt muss man natürlich dazu sagen die Jungs und Mädels da sind Profis.
Aber für eine Orientierung was den zeitlichen Horizont angeht (ich finde das Argument von Sebastian richtig und wichtig!), können wir uns daran sicherlich auch grob orientieren.  Generel habe ich im Netz beim Battle Report schmökern den Eindruck die Spiele pendeln sich bei 1500 bis 2000 Punkten ein :).

Nachfolgende Regeln hatte ich mit den Erfahrungen des Sommerturniers entworfen, aber theoretisch könnte wir natürlich auch sagen 2 Partien je Spieltag a 1.500 Punkte oder alternativ 1 Partie je Spieltag a 2.000 Punkte. Ich denke die 2 Spiele je Spieltag machen die Auswertung ggf schwierig oder ist das dann einfach nur eine Addition? Was meint Ihr?

NAchfolgend mein Ursprungsvorschlag als Gesprächsgrundlage  :):
« Letzte Änderung: 15.08.2015, 17:03:21 von Carondriel »

Carondriel

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 775
Re: Saison 2015/2016
« Antwort #2 am: 15.08.2015, 17:02:02 »
Regeln für die Saison 2015/2016

1.   Die Partien werden nach den Regeln von Kings of War (kurz: KoW) gespielt


Wer sich nicht das deutsche Buch (erhältlich ab Mitte / Ende September 2015) kaufen will wird hier versorgt:

Aktuelle Regeln:
http://www.manticgam...ba58a-201359726

Armeelisten Magische Gegenstände und RC-Listen* (Beta)
https://docs.google....#gid=1243412207
https://docs.google....t#gid=644257362

Online Army Builder
http://ekow2.mentemeccanica.com/
http://kow2.easyarmy.com/
Battlescribe

*Die RC-Listen sind Listen für Armeen welche von Mantic (vorerst) nicht mit Modellen versorgt werden. Diese werden nicht im gedruckten Regelbuch vorhanden sein sondern nur als PDF veröffentlicht.  Diese Listen sind aber auch über die oberen Links spielbar (also Ratmen, Vikings (Chaoskrieger) etc. macht Euch keine Sorgen  ;))

(Hier soll aber noch ein Erweiterungsbuch Ende diesen Jahres auf Deutsch erscheinen, wir dürfen also gespannt sein)


2. Größe der Armeen   
Gespielt wird mit 1250 Punkte Armeen.

3.   Armeeauswahl und Beschränkungen
Zu Beginn der Saison sucht sich jeder Spieler eine Armee/ Volk aus. Diese Armee wird die gesamte Saison gespielt wobei es natürlich dem Spieler freigestellt ist, ob er seine Armeeliste unverändert die gesamte Saison durchspielt oder sich für jeden Spieltag eine oder zwei neue Armeelisten schreibt. Weiterhin gilt folgendes:

a) Besondere Charaktermodelle/ Lebende Legenden sind nicht erlaubt
b) Allierte sind nach den entsprechenden Regelbuch Regeln erlaubt :
-gute nur mit guten oder neutralen / böse nur mit anderen bösen oder neutralen
-maximal 25 % der Gesamtpunktzahl (ergo 312,5 Punkte)
-keine Besondere Charaktermodelle/ Lebende Legenden
-um ein Alliertes Charaktermodell einzukaufen benötigt man mind. 1 Regiment / 1 Horde usw..

4. Spieltagsorganisation
An einem Spieltag tragen die Spieler jeder 2 Partien aus es sei den ein Spieler hat Spielfrei.
Das bedeutet direkt im Anschluss an die erste Partie (kurz: Hinspiel) erfolgt die Revanche des Verlierers (kurz: Rückspiel)…;- )…

5. Scenarios und Gelände

Für jede der beiden Parteien würfeln die Spieler aus was gespielt wird. Siehe auch nachfolgende Tabelle:

Szenarien (Beta)
  KoW-Szenarien.pdf   

Den Spielern bleibt es überlassen zu entscheiden ob das Gelände zwischen Hin- und Rückspiel unverändert stehen bleiben soll, oder ob das Gelände NEU aufgestellt wird.

6.   Listenwahl
Es dürfen unterschiedliche Armeelisten für Hin- und Rückspiel genommen werden, beide müssen aber vorher fertig sein und den beiden Partien klar zusortiert seien. Es ist nicht erlaubt im Anschluss an die 1 Partie für die Revanchepartie eine Liste neu zu entwerfen oder eine bereits fertige zu ändern. (,,Oh der spielt so…ne dann nehme ich lieber die mit…“). Die Spieler sollten einander zeigen ob Sie A oder B nehmen oder z.B. in beiden Partien Liste A nehmen.


7.   Ermittlung des Siegers

Im Anschluss an die 2 Partie werden die Ergebnisse aus beiden Partien an den Ligameister für die Auswertung des Spieltages gemeldet. Hierbei wird für beide Partien in folgende Ergebnisse unterschieden:
•   Sieg (10% also 125 Punkte mehr Siegespunktedifferenz als der Gegner) = 2 Punkte
•   Unentschieden (weniger als 10% also 125 Punkte Siegespunktedifferenz) = 1 Punkt

Für die Scenarios 4-6 gilt:

Ermittelt ein unentschieden oder Sieg Ergebnis wie in den Bedingungen beschrieben. Meldet jedoch trotzdem die Siegespunkte (gegnerische vern. Einheiten) beider Spieler an den Ligaleiter. Dies ist wichtig für die Siegespunktefortführung in der Ligatabelle.


8.   Auswahl von Miniaturen


Es gibt keine Vorschriften das nur Mantic Miniaturen benutzt werden dürfen.
Ganz im Gegenteil, die Liga sieht es gerne wenn die Mitspieler KoW nutzen, um Ihre eigenen Fantasy Armeeideen zu verwirklichen. Insofern ist es völlig egal ob die Armee vorwiegend aus z.B. GW oder Reaper oder Mantic oder nur Eigenbauten oder was auch immer für Herstelleren besteht. Aber es sollte klar sein, dass proxen nicht erlaubt ist. Ein Pappbecher ist keine Ritterhorde und ein Strohalm keine Hydra. Aber natürlich kann ein schön gestalteter Kriegsmammut auf der KORREKTEN Base (siehe Größentabelle im Regelbuch) einen Streitwagen in einer Nordmann Barbaren Armee darstellen.
Das Auge will beim gepflegten Tabletop bekanntlich mitessen ;- )….
« Letzte Änderung: 17.08.2015, 20:08:00 von Carondriel »

haarrrgh

Re: Saison 2015/2016
« Antwort #3 am: 16.08.2015, 18:47:45 »
Ich denke die 2 Spiele je Spieltag machen die Auswertung ggf schwierig oder ist das dann einfach nur eine Addition? Was meint Ihr?

Das würde funktionieren, wenn wir die 2 Spiele als 2 getrennte Spieltage betrachten.
Also, es gäbe dann eine Seite "1. Spieltag" wie diese hier, und darauf wären dann die Ergebnisse der Hinspiele als Spieltag 1, und die Rückspiele als Spieltag 2.
Und auf der Seite für den 2. Spieltag wären dann die Ergebnisse der Hinspiele als Spieltag 3, und die Rückspiele als Spieltag 4. Und so weiter...

Von der Warte aus gesehen ist es also egal, ob wir es mit Hin- und Rückspiel machen oder nicht. Technisch funktionieren würde es auf jeden Fall.

Sonny

  • Schwertmeister
  • **
  • Beiträge: 82
Re: Saison 2015/2016
« Antwort #4 am: 17.08.2015, 15:58:11 »
Mein Vorschlag sähe wie folgt aus:
- alles wie bei Christoph mit folgenden Änderungen

- Punktegröße 1250
- Hin- und Rückspiel
- es darf unterschiedliche Armeelisten für Hin- und Rückspiel geben, beide müssen aber vorher fertig sein und den beiden Partien klar zusortiert seien.
- keine festen Armeelisten
- Gelände bleibt gleich

Und wenn die Spiele wie beim Tunier eher im Bereich einer Stunde liegen ist es doch in Ordnung. Wir haben den Abend gut gefüllt und ermöglichen es über die Saison die Armeen kennen zu lernen und unterschiedliche Konzepte auszuprobieren.

Carondriel

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 775
Re: Saison 2015/2016
« Antwort #5 am: 17.08.2015, 20:02:55 »
Hallo zusammen,

@Sony: Habe Deine Vorschläge mal oben eingearbeitet. Besonders die Formulierung mit der Listenwahl vor und zwischen den zwei Spielen (Hin/ Rückspiel am gleichen Abend) gefällt mir sehr gut  :)

Denke auch wir werden alle die Saison ne Menge Erfahrug sammeln weshalb mir die 2 Partien a 1250 Punkte irgendwie immer sinnvoller erscheinen. Auch der Gedanke der direkt folgenden Revanche (Rückspiel) hat was. 

@Haaargh:


Das würde funktionieren, wenn wir die 2 Spiele als 2 getrennte Spieltage betrachten.

Prima, dann lasst uns dass doch so machen.  KLingt für mich schon rlativ rund, was meint den der Rest?

Sonny

  • Schwertmeister
  • **
  • Beiträge: 82
Re: Saison 2015/2016
« Antwort #6 am: 18.08.2015, 07:04:33 »
Ach ja:
Da am 31.08. die Schlüsselübergabe des Hauses ist - also zum Saisonstart - beantrage ich hiermit den ersten Tag Spielfrei zu haben.
Sollte jemand anderes den brauchen kann ich damit auch leben. Werde nicht zwei Monate ohne Pause durchrenovieren  ;)

Hell Slayer

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 852
Re: Saison 2015/2016
« Antwort #7 am: 19.08.2015, 09:09:47 »
sieht doch alles gut aus...

Carondriel

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 775
Re: Saison 2015/2016
« Antwort #8 am: 23.08.2015, 22:22:01 »
SO habe eben nochmal in Ruhe das "Grundgerüst" oben gelesen.

Ich meine mal ganz frech wir haben es damit erstmal   :)

Wichtig, was sagen die anderen dazu? Krankheits-/ bzw. Hausbaubedingt konnten ja leider Ralf und Stefan am Sommerturnier nicht dabei sein.

Jetzt kann man sagen vier zu 2 wir sind die Mehrheit und haben entschieden.. ::)..... ABER ich meine es wäre doch wichtig wenn die beiden sich auch hierzu noch melden können. Selbst wenn es nur ein ,,ALLES Cool bin dabei und spiele Orks" (z.B.  ;)) ist.

In diesem Kontext bleiben für mich noch folgende Fragen:

-Wann starten wir? (mein Vorschlag für den ersten Spieltag wäre Okt./ Nov. Das Regelbuch gibt es eh erst ab Mitte September auf Deutsch und bis dahin haben die anderen zumindest mal Zeit sich in die kostenlosen Regeln etc. auf Englisch einzulesen)

-Wer spielt welche Armee?

-Wer ist überhaupt alles dabei?

-Spielfrei (hat am ersten Spieltag definitiv Sebastian  ;))

-Heimrecht (am ersten Spieltag definitiv Ralf.. :-[....)

Was meint Ihr?
Viele Grüße und Euch allen einen guten Start in die kommende Woche bei allen Wiedergenesungs/ Hausbau/ Arbeits und sonstigen Aktivitäten.

Carondriel  :)

Blackpawl

  • Gralsritter
  • ***
  • Beiträge: 282
Re: Saison 2015/2016
« Antwort #9 am: 25.08.2015, 15:27:54 »
Hi!

Habe mir mal die Regeln angesehen und auch ein paar der Armeen. Irgendwie finde ich daß es recht wenig Abwechslung gibt, viele Einheiten sehen sich recht ähnlich.
Hängt auch damit zusammen, dass es natürlich weniger verschiedene Attribute gibt - oder täusche ich mich da?

Vom ersten Eindruck her bin ich nicht so recht überzeugt, will dann mal das große Regelbuch abwarten - bisher kann man ja nur einen Teil der Armeelisten begutachten.

Was die magischen Gegenstände angeht: der Link oben scheint nicht zu funktionieren.  :-\
Was die Regeln betrifft: stimmt es daß wenn eine Einheit ihren nerv test nicht schafft, aber auch nicht geroutet ist (wavert oder so), daß sie dann in ihrem Zug nicht (zurück-) angreifen kann?








Hell Slayer

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 852
Re: Saison 2015/2016
« Antwort #10 am: 26.08.2015, 08:16:14 »

Was die Regeln betrifft: stimmt es daß wenn eine Einheit ihren nerv test nicht schafft, aber auch nicht geroutet ist (wavert oder so), daß sie dann in ihrem Zug nicht (zurück-) angreifen kann?

Wenn sie den Nervtest nicht schafft wird die Einheit vom Feld genommen :D

Blackpawl

  • Gralsritter
  • ***
  • Beiträge: 282
Re: Saison 2015/2016
« Antwort #11 am: 26.08.2015, 09:31:52 »
Hi,

ich meinte ja daß sie nicht geroutet ist, also nicht vom Tisch genommen wird.

Der Nerv test hat ja zwei Werte: wenn man nicht unter dem ersten Wert bleibt, ist man ja "disorderd" und kann dann in der nächsten eigenen Runde nicht schießen und nicht zurückangreifen, oder (mal abgesehen von einigen Sonderregeln)?


Zudem: man kann keine Charaktermodelle in Einheiten stellen, oder? Jede Einheit (auch ein einzelnen Charaktermodell) bleibt immer für sich eine Einheit, oder?

Sonny

  • Schwertmeister
  • **
  • Beiträge: 82
Re: Saison 2015/2016
« Antwort #12 am: 26.08.2015, 21:06:25 »
1. Ja die Abwechslung zwischen den Einheite ist deutlich geringer als bei Warhammer. Ist ne ganz simple Rechnung: sollen alle Armeen die gleiche Chance auf nem Tunier haben, dann kann ich nicht so ausschweifend mit den Sonderregeln werden. ABER die Armeen haben immer noch ihren eigenen Flair und spielen sich individuell.

2. Der Status wo sie stehen bleiben ist wavering und das gibt dann disordered. Dabei darf man keine RANGED Attacks machen. Beim disordered sind Melee Attacks nicht betroffen, im Gegenteil es gibt sogar extra das Manöveur Counter-Attack. Hierbei brauch mam keine Line of Sight, kann also ein Trupp angreifen, der in deiner Flanke/deinem Rücken war.

3. Helden stehen immer separat.
« Letzte Änderung: 26.08.2015, 21:09:04 von Sonny »

Carondriel

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 775
Re: Saison 2015/2016
« Antwort #13 am: 26.08.2015, 23:06:47 »
Hallo blackpawl,

Also was die Gegenstände angeht schau mal  hier:

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/149419-regeln-downloads-links/page-1

Dort dann am besten auf die links von Armeelisten Magische Gegenstände und RC-Listen (Beta). Dann klappts ;)

Was die Armee Auswahl und sonderregeln angeht werden die klassischen Eigenschaften der Fantasyvoelcker sehr schön unterstrichen.

-untote infanterie kann bzw fast nur mit Bewegung säubern marschieren und heilt durch wunden beim Gegner eigenen schaden (willkommen bei den toten  ;D)
-goblins müssen würfeln wenn sie frontal ne Einheit angreifen wollen. In den rücken oder Flanke geht imma. Da kleine gize
-elfen haben alle Elite als Sonderregeln
-rattenmenschen kriegen einen bonus auf den nervwert wenn befreundete Einheiten in 6 Zoll Umkreis sind

Usw usw....

Das reicht m.e. auch um die charakterristika unterschiedlich hervorzuheben. Tatsächlich ist es dann durch das gute balancing sogar noch deutlich differenzierter. Man kann nicht sagen das alle dasselbe u gleich stark haben.

Z.b. ein troop Elfen schützen trifft auf 4en mit Bögen, der gleiche troop bei den kingdoms of men (Menschen) trifft auf 5en, Kostet dafür weniger Punkte hat aber auch keine Elite Sonderregel.

In aller kürze der schein trügt.

Zum Thema Charakter Modelle: ja stimmt die laufen alleine rum, ist hier aber auch net so schlimm. Letztlich entscheiden Einheiten das Spiel und Charakter Modelle führen (inspiring), sowie Kriegsmaschinen u Monster unterstützten. Du kannst nicht mit einem Charakter die gegnerische Armee platten.

Zuguter letzt es gibt keine Armeebuchleichen und durch die vielen Gegenstände, Einheiten u verbündeten kontingente kannst du deine Armee sau stark individuallisieren. Von umbau u bemalmoglichkeiten will jetzt gar nicht erst anfangen ;- ) fettes grinsen

Zum Schluss noch kurz zum wert Nerv:

Nach dem schaden verursachen wird die Kampfkraft des Regiments getestet. Also angeschlagen aber weiter kämpfen sprich countercharge...  Oder panisch das Schlachtfeld verlassen....

Würfel 2 w6 u addiere den aktuellen schaden stand= entweder ist das Regiment disorderd oder waverd oder geroutet.

PS gibt auch Volker die nicht gewavert werden. ZB untote ;- ). Immun geg. Psychologie lässt grüßen

Viel Text aber musste raus... Sorry+ guts Nachtle
Carondriel
« Letzte Änderung: 26.08.2015, 23:09:25 von Carondriel »

Sonny

  • Schwertmeister
  • **
  • Beiträge: 82
Re: Saison 2015/2016
« Antwort #14 am: 27.08.2015, 06:44:40 »
Stimmt, ich habe das durcheinander gebraucht:
1.Wert geschafft: disordered, keine Ranged Attacks
1. Wert (kleinerer Wert) gescheitert: wavered, eine Runde imwesentlichen aussetzen. (Mit kleine. ausnahmen, nen Schritt nach hinten machen z.B.)
2. Wert (höherer): einheit ist vernichtet.

In meinen Spielen hat dieser Mechanismus sehr gut funktioniert. Wavered nimmt die Counter-Attack raus, dass ist sehr ärgerlich. Und zwingt dich noch mehr zu überlegen ob die Einheit ohne Support rum rennt oder nicht.