Autor Thema: Saison 2014/2015  (Gelesen 32481 mal)

Hell Slayer

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 852
Saison 2014/2015
« am: 11.06.2014, 21:01:32 »
Dies ist mittlerweile die 11. Saison.

Wer ist denn alles mit dabei? Vielleicht verkürzt eine Diskussion hier die Planungszeit.

Meine Dämonen werden auf jedenfall wieder mit dabei sein.

haarrrgh

Re: Saison 2014/2015
« Antwort #1 am: 12.06.2014, 23:42:18 »
Ich bin auch dabei!

Sonny

  • Schwertmeister
  • **
  • Beiträge: 82
Re: Saison 2014/2015
« Antwort #2 am: 23.06.2014, 11:50:50 »
Hallo,
bin nen Arbeitskollege vom Hell Slayer und wollte gerne mal in der Liga mitspielen.
Als Bus & Bahnfahrer bin ich nicht umbedingt zu 100% flexibel, aber in der Vergangenheit habe ich noch fast alles hinbekommen.
Nen paar haben mich schon beim Triumph & Treuebruch kennen gelernt.
Bin mir noch unsicher ob ich meine Vampire oder Oger in die Schlacht führen werde.
« Letzte Änderung: 23.06.2014, 11:51:53 von Sonny »

Blackpawl

  • Gralsritter
  • ***
  • Beiträge: 282
Re: Saison 2014/2015
« Antwort #3 am: 11.07.2014, 08:29:29 »
Hiya Folks,

Ich bin auch wieder dabei!  :)





Lord Solar Plexus

  • Waldläufer
  • ***
  • Beiträge: 116
  • Armeen: Imperium, Krieger d. Chaos
Re: Saison 2014/2015
« Antwort #4 am: 14.07.2014, 11:23:12 »
Bin raus.

Carondriel

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 775
Re: Saison 2014/2015
« Antwort #5 am: 14.07.2014, 21:46:49 »
Traditionell ist dass immer die Frage fürs Sommerturnier, weshalb ich mich schwer tue hier zu antworten.

Auch wenn das jetzt gemein ist  ;) ;D


Blackpawl

  • Gralsritter
  • ***
  • Beiträge: 282
Re: Saison 2014/2015
« Antwort #6 am: 07.08.2014, 14:51:51 »
Hiya,

da ja letztens noch eine (heiße) Diskussion über Spaß und Ernst beim Warhammer Spielen war, und wir uns letztes Jahr schon auf die Combat 8.0 Regeln geeinigt hatten, kam ich auf die Idee, daß man in der nächsten Liga Saison einfach freiwillig auf alle "Seltenen Einheiten" verzichtet - dann hat man keinen Frostphoenix, Dampfpanzer, Höllengrubenbrut etc.  mehr und die Listen werden vielleicht wieder "softer" ...

Oder da viele ja bemängeln daß Magie zu stark is: einfach alle Magier auf Level 2 beschränken (man darf mehrere Magier nehmen, aber jeder Magier maximal Lev 2).


Wäre nur eine Idee, vielleicht einfach mal sacken lassen, wir können es dann ja auf dem Turnier besprechen.

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Saison 2014/2015
« Antwort #7 am: 10.08.2014, 12:27:27 »
Ich glaube, dass du mit einer solchen Regelung einige Völker doch deutlich mehr triffst als andere.

Vor allem das allgemeine Verbot von Lvl. 4 Magiern. Interessiert Zwerge kein Stück. Echsen zb. nimmst du mit dem Slann einen elementaren Bestandteil aus einem eh schon nicht überragenden Buch.

Ich würde in der Tendenz eher die 6 er Sprüche einfach verbieten. Damit ist das größte Müll raus.

Das wirkliche Problem ist eben, dass du durch ein Magie Verbot nur das Meta veränderst. Gewisse Spitzen kappst und dafür neue erschaffst.
Zwerge sind ja sowas von Imba

Carondriel

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 775
Re: Saison 2014/2015
« Antwort #8 am: 10.08.2014, 16:17:14 »
Hallo Blackpawl,

sehe dass ehrlich gesagt genauso wie Imion schreibt.

Wenn dann können wir ja mal das Beschränkungssystem wechseln.

Ich finde die "Großer Horus" Beschränkungen machen hier schon einen Schritt in die richtige Richtung und Du nimmst ne Menge Sauereien aus der 8 Edi raus.

Hier für alle mal der Link:  http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/136631-der-gro%C3%9Fe-horus-beschr%C3%A4nkungen-f%C3%BCr-spiele-mit-2000-punkten-teil-2/

Sollten wir dann aber auch mal aufm Sommerturnier besprechen.

Blackpawl

  • Gralsritter
  • ***
  • Beiträge: 282
Re: Saison 2014/2015
« Antwort #9 am: 13.08.2014, 10:25:15 »
Gebe Imion natürlich recht, jede Beschränkung führt dazu daß irgendwo etwas neues kommt was Probleme aufwirft. Ist ja bei jedem Beschränkungssystem ähnlich.
Nur manche Sachen machen in der jetzigen Form viele Probleme (Nurgle Dämonenprinzen, Todessterne, Flying Circus etc.), diese sollten abgeschwächt werden.

Häufig kommt dies ja durch Magie, Charaktere & magische Gegenstände (Killerkombos wie Dämonenprinz) oder Seltene Einheiten (zwei Dampfpanzer, zwei HPA, Frostphoenix etc.) zustande.
Damit das Turnier wieder allen etwas mehr Spaß macht, hatte ich gedacht daß es damit vielleicht etwas weniger taktisch, dafür aber etwas mehr "spaßiger" wird.

Was den Level 4 betrifft: stimmt, der Slann wäre damit raus, aber ebenso gut ein Grauer Seher - und ich könnte mir vorstellen meine Skaven auch ohne Grauen Seher zu spielen.

Die Große Horus Regelungen habe ich mir angeschaut, dort wird die Magie ja auch sehr beschränkt (nur 3 Magielevel in der gesamten Armee).
Wäre damit aber auch einverstanden. Macht halt das Listenschreiben für alle etwas anspruchsvoller, da man damit vielleicht etwas andere Listen bekommt und nicht immer nur das übliche (Lev 4, Standarte der Disziplin, Bannrollenträger etc. bekommt). 



Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Saison 2014/2015
« Antwort #10 am: 13.08.2014, 18:08:19 »
Nur mal so als beispiel, du nimmst das wie du es wolltest, Magier nur Stufe 2 und keine Seltenen. Dann haben zb. Vamps echt ein Problem. Den genau dort liegen die stärken. Hingegen mit Zwergen kratzt es mich fast gar nicht.

Oder bei Hochelfen kann ich immer noch einen Prinzen auf Sternendrachen spielen, welcher dann wirklich fast nichts mehr fürchten muss.

Auch die wirklich fiesen Sachen: Chaoskrieger Nurgle Bus mit Schreinen, DämonenPrinz des Nurgle kann ich fast uneingeschränkt noch spielen, aber der Gegner zb. Vamp hat dann gar keine Argumente mehr dagegen.

Abe rim Grunde mag es mir egal sein. Wollte nur darauf hinweisen. Finde es nur immer schade wenn einem so viele Optionen weg genommen werden. Ich zb. habe eine Echsen Armee auch weil ich einfach den Slann geil find und super gern damit spiele. Das würde ich mir nur ungerne verbieten lassen. Und er ist nach neuen Regeln auch kein richtiger Match Winner mehr. Wie das ganze Buch kein Knaller mehr ist.
Zwerge sind ja sowas von Imba

Lord Solar Plexus

  • Waldläufer
  • ***
  • Beiträge: 116
  • Armeen: Imperium, Krieger d. Chaos
Re: Saison 2014/2015
« Antwort #11 am: 13.08.2014, 22:10:29 »
Nur mal so aus dem Off:

Der Vergleich VC und Zwerge ist natürlich richtig, wenn auch ein Extrembeispiel. Andererseits scheinen VC nach meinen Erfahrungen grundsätzlich irgendwie sehr schlapp zu sein. Nach Großem Horus sind Zwerge übrigens auch in Bezug auf die Magiedefensive sehr beschränkt.

Ein Prinz auf Sternendrache dürfte recht teuer sein...und ich bin mir recht sicher, dass er sich vor Kanonen fürchtet. Ob den also jemand in einer all comers Liste einbaut ist fraglich. Gerittene Monster sieht man eigentlich nie und das Geheule auf Warseer ist schon unterirdisch. Im Großen Horus wäre der auch nicht erlaubt (weshalb auch immer).

Chaoskrieger sind mitnichten das Fieseste und die Schreine verstauben alle in irgendwelchen Vitrinen. Wer nicht muss, nimmt keine Chaoskrieger, zu langsam, zu teuer und der Schrein fies? Sehe ich nicht. Das ist ne softe Auswahl. Dämonenprinz kann fies sein, klar, aber im Prinzip ist der nur unkaputtbar - als L2 kriegt der alleine auch keine Einheiten platt (und, wie immer, im Großen Horus nicht erlaubt).

Aber klar, Optionen wegnehmen ist immer irgendwie doof.

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Saison 2014/2015
« Antwort #12 am: 14.08.2014, 09:18:03 »
 ???
5 Chaos Chars mit zwei Schreinen sind unfassbar Imba. Schön im einem Block mit Nurgle.

Und natürlich kann ein Dämonenprinz einen ganzen Block fressen, was sollte ihn hindern?

Vampire sind im Grunde eine Hammer harte Armee. Ich würde sagen sicher in den Top 5 zu finden.

Alle Aussagen sind nun unbeschränkt zu sehen.

Und meine Aussagen der schlechten Balance beziehen sich allein auf den Beschränkungs Vorschläg oben, und haben NICHTS mit den Horus Regeln zutun. Diese kenne ich nicht und halte ich für zu restriktiv. Ich finde Combat ist hart aber sehr in Ordnung. Außer DE.
Zwerge sind ja sowas von Imba

Blackpawl

  • Gralsritter
  • ***
  • Beiträge: 282
Re: Saison 2014/2015
« Antwort #13 am: 14.08.2014, 17:07:39 »
Hiya,

ich bin eigentlich auch immer gegen Beschränkungen, spiele gerne mit allen Optionen rum die mir zur Verfügung stehen (und Sven kann bezeugen daß ich noch nie zwei gleiche Armeen ins Feld geführt habe - selbst nicht als ich mehrere Jahre hintereinander die Skaven gespielt hatte).

Allerdings kam bei den letzten Gesprächen im Emailverkehr die Diskussion zwischen Ernst und Spaß auf - deshalb mein Vorschlag einfach mal die härteren Auswahlen zu Beschränken (wie z.B. Seltene Auswahlen). Egal was man bei der Magie macht, Zwerge würden sich eh nie daran stören (auch wenn man die 6er Sprüche rausnimmt wird es eher positiv für die Zwerge sein, da sie NIE negativ von Einschränkungen bei der Magie beeinflußt werden können). 
Wollte nur damit erreichen daß die Listen etwas ausgeglichener, abwechslungsreicher und "funniger" werden und man nicht einfach eine Internetliste kopieren kann.

Früher (4. Edition) gab es das Magiesystem erst später und wir hatten auch Schlachten ohne Magie geschlagen und sie waren trotzdem spaßig, selbst "nur Kerntruppen" können spaßig sein.


Jedes Beschränkungssystem hat natürlich seine Tücken ...


Lord Solar Plexus

  • Waldläufer
  • ***
  • Beiträge: 116
  • Armeen: Imperium, Krieger d. Chaos
Re: Saison 2014/2015
« Antwort #14 am: 14.08.2014, 22:34:09 »
@Imion: Fünf Chaos-Charaktere? Wo denn, in 5.000 Punkten, wenn der unbeschränkte DP schon 500+ kostet? Sorry, selbst ohne DP habe ich von dem Trick weder je was gehört noch es irgendwann mal auf Turnieren gesehen. Selbst wenn die alle W6 und 14 Attacken haben ist das nur einer von hundert Todessternen, nicht anders als Silberhelmbus mit Charakteren oder was Oger so auffahren. Das nimmt man mit 70-150 Punkten Bogis, Hunden, Fledermäusen, Skinks oder ein paar Sabretusks aus dem Spiel.

Unbeschränkt ist der DP viel zu gut, das ist klar, aber ohne Magie oder als L2 kann er wahrscheinlich keine Sonne durch Echsen schmeißen - und dann ist er halt ein Monster. Das ist jetzt nicht verallgemeinerbar, aber den letzten DP, den ich gesehen habe, ist in Runde 1 durch eine Kanone gestorben. Okay, okay, das war etwas glücklich, aber der Typ ist in allen Compsystemen eingeschränkt. Unbeschränkt stehen da aber oft auch mehr als 40 Mann. Da braucht man mit 5 Attacken und Niederwalzen alleine schon seine Zeit. Einen Block anzugehen ist eine denkbar schlechte Idee für einen DP, jedenfalls wenn er alleine die Punkte holen will. Er geht natürlich nicht weg, das ist klar, und bindet.

Keine Ahnung, ob Imperium ein Hard Counter für Vampire ist, aber seit dem Erscheinen des aktuellen Buches habe ich kein einziges Spiel gegen die verloren, und ich seh die relativ regelmäßig.

Ja, Combat ist okay. Mit den Horusen (klein und groß) bin ich auch gut gefahren, aber Imps sind natürlich nicht Echsen, Zwerge oder Vampire, da hast Du sicher recht.

@Stefan: Jau, Deine Fähigkeit, mich zu überraschen ist echt legendär.  :)

Zu dem Ernst/Spaß und weil es irgendwie falsch rüber kam, möchte ich noch mal anmerken, dass ich in der Liga in 3/5 Spielen keinen L4 hatte, zweimal Flagellanten, einmal Musketen, 5/5 Speere statt Hellebarden, nur 1/5 den Dampfer, nur eine einzige Großkanone (einzige Kriegsmaschine), nur einmal einen einzigen Priester und einmal sogar die sauteure Froschrolle dabei hatte, also durchaus als schlapp empfundene Auswahlen.  :)