Autor Thema: Neue Vampire  (Gelesen 5557 mal)

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Neue Vampire
« am: 12.05.2008, 12:59:12 »
Mir sind da beim Armeebuch noch ein paar Sachen unklar:

Rote Wut: "Für jeden nicht verhinderten Lebenspunktverlust, den der Vampier verursacht, erhält er sofort eine zusätzliche Attacke" Einmalig oder in seinem Profli?

Leichenkarren: "Jeder Leichenkarren besitzt zudem eine der beiden folgenden Regeln" Die Regeln sind im  Armeeteil optional und kosten je 25 Punkte. Hier steht aber nicht "kann eine der Regeln besitzen" Heißt das, man muss eine Sonderregel kaufen?

Schwarze Kutsche: Wie funktioniert der Seelenraub? Da steht, die Kutsche "kann" magische Energie absorbieren. Ist mit "kann" gemeint, dass es nur bei einer 6 passiert, also ohne 6en passiert nichts. Oder ist damit gemeint, dass der spieler auch darauf verzichten kann?
Und wie geht es jetzt weiter? Ich denke mal, die Würfel müssen nun gewürfelt werden, obwohl da nichts von steht. Und werden die Würfel nun einzeln geworfen, also z.B. 3 Effekte bei 3 Würfeln, oder addiert (woraauf ja das + hinter der 6 deuten würde). Und was heißt kumulativ? Kann eine Kutsche alle 6 Effekte haben, oder jeden Effekt mehrmals (bei 1 +1 Attacke, also mehrere Einsen = mehrere zusätzliche A, aber vor allem 3 = Magieresistenz 3, dreimal eeine 3 = Magieresistenz 9!) Die anderen Effekte hätten dagegen keine kumulative Wirkung (2* Hass, 2* Fliegen, 2* Todesstoß, 2* körperlos geht aalles nicht) Und was passiert, wenn man einen solchen Effekt ein zweites mal erwürfelt: Neu würfeln wie bei den Zaubersprüchen oder gibt es einfach keinen weiteren Effekt?
« Letzte Änderung: 12.05.2008, 12:59:36 von Benutzername »
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

haarrrgh

Re: Neue Vampire
« Antwort #1 am: 13.05.2008, 22:04:43 »
Rote Wut:
Ich würde sagen, nur einmalig. In seinem Profil fände ich etwas heftig, auch für 50 Punkte.


Leichenkarren:
Im Armeeteil stehen die Dinger unter "Optionen" (also da wo bei anderen Einheiten Champion, Musiker etc. aufgeführt sind) und damit ist klar daß ich nicht eins von beiden kaufen MUSS.
Vorne bei der "ausführlichen Beschreibung" klingt die Formulierung zwar wirklich so als hätte der Karren immer eine der beiden Aufrüstungen, aber ich würde sagen, im Zweifelsfall geht man eher nach der Stelle wo auch die Punktkosten aufgeführt sind, oder?


Schwarze Kutsche:
Ich finde, die Regel ist eigentlich ziemlich eindeutig formuliert. Ich fasse mal in meinen Worten zusammen:

1. Alle Würfel meines Energiepools und alle Würfel jedes Zauberers in 6 Zoll um die Kutsche ("jedes" bedeutet für mich: egal ob Freund oder Feind) sind potentiell betroffen.

2. Alle potentiell betroffenen Würfel werden geworfen (steht da wortwörtlich: "Wirf die Würfel...").
Jeder Würfel der eine 6 zeigt wird von der Kutsche absorbiert (und kann somit nicht mehr für seinen ursprünglichen Zweck, also als Energie-/Bannwürfel genutzt werden).
Jeder Würfel der eine andere Zahl zeigt kann von seinem ursprünglichen Besitzer normal genutzt werden.

3. Man zählt die Würfel die von der Kutsche absorbiert worden sind. Diese Zahl schaut man auf der Seelenraubtabelle nach um herauszufinden welchen Effekt man bekommt.
Da die Effekte kumulativ sind, erhält man alle Effekte kleiner gleich der Zahl der absorbierten Würfel. Wenn die Kutsche also direkt in der ersten Runde 2 Würfel absorbiert, hat sie sofort Sensenklingen UND hasst alle Gegner.

4. Die Steigerungen sind permanent, wenn also in den folgenden Runden weitere Würfel absorbiert werden, zählt man sie zur Gesamtsumme dazu.
Wenn die Kutsche aus dem letzten Beispiel also in der zweiten Runde einen weiteren Würfel absorbiert, hat sie Sensenklingen UND hasst alle Gegner UND hat Magieresistenz(3).


Man wirft also nicht die Würfel und schlägt die einzelnen Wurfergebnisse in der Seelenraubtabelle nach, sondern man merkt sich nur die Gesamtanzahl aller von dieser Kutsche absorbierten Würfel (also alle Sechsen) und bekommt dadurch ALLE Steigerungen bis einschließlich zu dieser Zahl.
Wenn ich es also schaffen sollte im Laufe des Spiels mit 6 dieser Würfel eine 6 zu würfeln, habe ich eine Schwarze Kutsche mit Sensenklingen, die alle Gegner hasst, Magieresistenz(3) und Todesstoß (für Aufpralltreffer, Zugtiere und Besatzung) hat, körperlos ist und fliegt  :o :o :o

Auf das Absorbieren "verzichten" kann ich in dem Sinne nicht. Wenn ich verzichten will kann ich das nur erreichen indem ich meine Zauberer nicht in die Nähe der Kutsche bringe, allerdings ist mein Energiepool theoretisch immer betroffen.
Wenn ich andersherum gezielt darauf hinarbeiten will die Kutsche zu pimpen kann ich möglichst viele meiner Zauberer in 6 Zoll Umkreis stellen, bzw. die Kutsche in die Nähe gegnerischer Zauberer fahren um ihnen ihre Würfel zu klauen  ::)
« Letzte Änderung: 13.05.2008, 22:08:44 von haarrrgh »

haarrrgh

Re: Neue Vampire
« Antwort #2 am: 16.05.2008, 20:07:49 »
Nachdem es jetzt ein Errata zum neuen Vampirbuch gibt stelle ich fest daß ich meine Aussage bzgl. der Kutsche etwas korrigieren muß:
die Kutsche absorbiert nur Energiewürfel, keine Bannwürfel.
Und dabei liest sich die ganze Beschreibung im deutschen Buch so, als hätte der Autor bewußt um jeden Preis versucht, die Benutzung des Wortes "Energiewürfel" zu vermeiden ;D

Zu der Roten Wut auch noch eine praktische Sache aus dem FAQ: wenn der Vampir ein gegnerisches Modell mit mehreren Lebenspunkten sofort ausschaltet (z.B. mit Todesstoß) bekommt er trotzdem soviele Attacken durch die Rote Wut, wie das Modell Lebenspunkte hat  8)

haarrrgh

Re: Neue Vampire
« Antwort #3 am: 17.08.2008, 15:21:18 »
Aus aktuellem Anlaß und zur Info für euch nochmal 2 Dinge zu den neuen Vampiren die mir bis jetzt selber noch nicht so ganz klar waren:


1. Auch die körperlosen Skelettpferde der Fluchritter dürfen sich einen Zoll weniger bewegen, wenn man ihnen Rossharnische gibt
Sie gelten ja nur in Bezug auf ihre Bewegung als körperlos, und bei den Regeln für körperlose Kreaturen steht zum Thema Bewegung:
"Sie werden niemals von Sonderregeln, Zaubersprüchen oder Gegenständen betroffen, die ihre Bewegung einschränken oder ganz verhindern würden".
Ich dachte bis jetzt immer daß die Skelettpferde dann auch nicht den Bewegungsabzug von 1 Zoll für Rossharnische bekommen (denn das wäre ja ja auch eine Sonderregel die ihre Bewegung einschränkt).
Christoph hat das am Freitag angezweifelt, deshalb habe ich nochmal nachgeschaut: in der englischen FAQ steht tatsächlich wortwörtlich drin daß sie trotzdem den einen Zoll Bewegungsabzug kriegen.


2. Gegen das Zerfallen (egal ob durch NK-Ergebnis oder durch den Tod des Generals) schützen nach wie vor keine Rüstungswürfe, dafür aber Rettungswürfe und Regeneration!
Diesen Abschnitt hatte ich im neuen Buch bisher leider nur überflogen.
Im alten Buch war es so:
  • gegen Zerfallen durch NK-Ergebnis hilft gar nichts (nur Armeestandarte in 12 Zoll reduziert den Schaden um 1)
  • gegen Zerfallen durch Tod des Generals helfen keine Rüstungs- oder Rettungswürfe, und auch die Armeestandarte nicht (Regeneration hätte geholfen, das ist mir aber bisher nie aufgefallen)

Im neuen Buch ist es so:
Gegen Zerfallen (egal ob durch NK-Ergebnis oder Tod des Generals) helfen nur Rüstungswürfe nicht.
Rettungswürfe & Regeneration helfen dagegen schon, und auch die Armeestandarte in 12 Zoll reduziert den Schaden durch beide Arten von Zerfallen um 1.
Dazu kommt noch, daß alle Charaktermodelle sowie Modelle mit der Sonderregel "Vampir" (also außer den Charaktermodellen auch noch Varghulf, Schwarze Kutsche und Blutritter) von vornherein nicht vom Zerfallen durch den Tod des Generals betroffen sind.


Vor allem der Varghulf (Regeneration & Vampir) und die Schwarze Kutsche (ReW & Vampir), aber auch der Leichenkarren (Regeneration) sind also besser, als ich bisher dachte.
Außerdem ist mir jetzt klar warum das Drakenhofbanner (Regeneration für die ganze Einheit) 125 Punkte kostet, wenn man den 4+ - Rettungswurf nicht nur "normal", sondern auch noch gegen Zerfallen durch NK-Ergebnis UND Tod des Generals bekommt 8)

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Neue Vampire
« Antwort #4 am: 17.08.2008, 16:01:57 »



Vor allem der Varghulf (Regeneration & Vampir) und die Schwarze Kutsche (ReW & Vampir), aber auch der Leichenkarren (Regeneration) sind also besser, als ich bisher dachte.
Außerdem ist mir jetzt klar warum das Drakenhofbanner (Regeneration für die ganze Einheit) 125 Punkte kostet, wenn man den 4+ - Rettungswurf nicht nur "normal", sondern auch noch gegen Zerfallen durch NK-Ergebnis UND Tod des Generals bekommt 8)

Schön das dir das jetzt klar wird, ich finde aber generell für eine Ganze Einheit einen 4+ Einfach nur übelst Genial. 125 oder nicht. Gerade bei Blutrittern einfach ein absolutes Muss mMn.

LG
 Daniel
Zwerge sind ja sowas von Imba

haarrrgh

Re: Neue Vampire
« Antwort #5 am: 17.08.2008, 16:42:23 »
Unterm Strich ist das Ding eigentlich noch teurer.
Auch wenn die Blutritter eigentlich halbe Charaktermodelle sind (z.B. darf der Champion eine magische Waffe bekommen und MUSS immer herausfordern, wie im alten Buch die Blutdrachenvampire), der Standartenträger darf "nur" ein Banner bis 75 Punkte bekommen. Wenn ich den Blutrittern also Regeneration geben will muß ich das Banner dem AST geben und ihn in die Blutritter stellen.

Aber es stimmt schon, verglichen mit dem Banner der Blutfeste (75 Punkte, 4+ ReW nur gegen Beschuss) ist das Drakenhofbanner eigentlich ein richtiges Schnäppchen.


Aber wo wir gerade bei dem Thema sind, da fällt mir noch was ein:
Wenn eine Einheit mit Regeneration/Rettungswurf durch das Zerfallen mehrere Punkte Schaden bekommen würde, wird das dann für den Wurf wie ein multipler Lebenspunktverlust behandelt? Ich würde sagen, ja.
Also hätte ich dann gemäß Regeln einen einzigen Wurf, und je nachdem wie der ausfällt kommt entweder der ganze Schaden durch oder gar keiner.

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Neue Vampire
« Antwort #6 am: 17.08.2008, 17:22:42 »
Schau mal Regi kostet für einen Char schon ca 40-50 Punkte, du bekommst es für ??? 6-10 Ritter für 125.... Soweit meine Sicht zu der Sache.

Ansonsten für die Zusammenfassung der Tatsachen.

Zwerge sind ja sowas von Imba

haarrrgh

Re: Neue Vampire
« Antwort #7 am: 17.08.2008, 18:51:51 »
Die einzige Möglichkeit um Regeneration für einen Charakter zu bekommen ist, ihn in eine Einheit mit dem bereits erwähnten Drakenhofbanner zu stellen.

Andere Möglichkeiten gibt es nicht mehr. Im alten Buch gab es den Carsteinring (den gibt es im neuen immer noch, aber jetzt holt er den Träger einmal zurück falls er ausgeschaltet wird) und eine Strigoi-Vampirkraft (die ist im neuen Buch abgeschafft worden).

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Neue Vampire
« Antwort #8 am: 17.08.2008, 20:01:52 »

Aber wo wir gerade bei dem Thema sind, da fällt mir noch was ein:
Wenn eine Einheit mit Regeneration/Rettungswurf durch das Zerfallen mehrere Punkte Schaden bekommen würde, wird das dann für den Wurf wie ein multipler Lebenspunktverlust behandelt? Ich würde sagen, ja.
Also hätte ich dann gemäß Regeln einen einzigen Wurf, und je nachdem wie der ausfällt kommt entweder der ganze Schaden durch oder gar keiner.


Schwer zu sagen. Ich würde Dir allerdings zustimmen. Es zerfällt ja die Einheit und verliert x Modelle und es zerfallen nicht x Modelle.
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Neue Vampire
« Antwort #9 am: 17.08.2008, 20:03:23 »
Die einzige Möglichkeit um Regeneration für einen Charakter zu bekommen ist, ihn in eine Einheit mit dem bereits erwähnten Drakenhofbanner zu stellen.


Daniel meint in anderen Armeebüchern. Da liegen Gegenstände und Sonderfähigkeiten, die Regeneration ermöglichen, immer bei 40 bis 50 Punkten.
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

haarrrgh

Re: Neue Vampire
« Antwort #10 am: 17.08.2008, 21:43:29 »

Aber wo wir gerade bei dem Thema sind, da fällt mir noch was ein:
Wenn eine Einheit mit Regeneration/Rettungswurf durch das Zerfallen mehrere Punkte Schaden bekommen würde, wird das dann für den Wurf wie ein multipler Lebenspunktverlust behandelt? Ich würde sagen, ja.
Also hätte ich dann gemäß Regeln einen einzigen Wurf, und je nachdem wie der ausfällt kommt entweder der ganze Schaden durch oder gar keiner.


Schwer zu sagen. Ich würde Dir allerdings zustimmen. Es zerfällt ja die Einheit und verliert x Modelle und es zerfallen nicht x Modelle.

Ach so...so weit hatte ich vorhin gar nicht gedacht als ich das geschrieben habe.

Ich hatte da gerade den Varghulf im Hinterkopf. Der ist ja nur ein einzelnes Modell, und an normale Einheiten mit Rettungswurf/Regeneration hatte ich gar nicht gedacht.
"Serienmäßig" gibt es die bei den neuen Vampiren auch gar nicht, alles was standardmäßig ReW/Regeneration hat sind Einzelmodelle (Varghulf, Schwarze Kutsche, Leichenkarren).
Bei einer normalen Einheit müßte ich wirklich einen AST mit diesem 125-Punkte-Banner da reinstellen, anders geht das nicht.

Aber jetzt, wo ich mein Geschreibsel von vorhin nochmal lese, würde ich mir doch selber widersprechen und sagen daß ich für jedes Modell bzw. bei Einzelmodellen wie dem Varghulf für jeden Lebenspunkt einzeln würfeln muß.
Ich habe mir die Regeln für multiple Lebenspunktverluste nochmal durchgelesen und da geht es ja eigentlich darum, daß ein Modell einen Treffer bekommt der ihm mehrere Lebenspunkte abzieht.
Beim Zerfallen steht in beiden Fällen (NK und General tot) aber eigentlich nur daß die Einheit Lebenspunkte verliert, und da würde ich sagen daß das dann doch eher wie z.B. bei Beschuß ist, oder?

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Neue Vampire
« Antwort #11 am: 18.08.2008, 13:17:50 »
Gut, dann widerspreche ich mir auch!
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte