Autor Thema: Wüstengelände  (Gelesen 19481 mal)

haarrrgh

Wüstengelände
« am: 01.03.2007, 21:01:08 »
So, nachdem meine letzten beiden Ligaspiele bei mir zuhause auf meiner Wüstenplatte stattgefunden haben habe ich mich dafür entschieden mit dem Untotengelände (s. anderes Thema) erstmal zu pausieren und dafür noch ein bißchen mehr Wüstengelände zu bauen.
Bis ich auf dem Untotengelände spielen kann wird es eh noch eine Zeitlang dauern, also ist es wohl besser auf der soweit fertigen Platte erstmal für ein bißchen mehr Deckung zu sorgen.

Da ich mir die Wüstenplatte damals ja ursprünglich für 40K gebaut hatte, gehörten dazu auch diverse Industrieanlagen etc. die nicht als Geländestücke für WHF geeignet sind. Wenn man die Industrieanlagen wegläßt habe ich für meine Wüstenplatte eigentlich nur folgende Geländestücke:

- (für WHF) viel zu viele Hügel
- Totenschädel
- Oase (Idee von hier)

Auf dem ersten Bild unten sind Schädel, Oase und am Rand ein Hügel zu sehen. Der Oase (die ist auch noch relativ neu) fehlt noch eine Palme und der Schädel ist so ziemlich das einzige was überhaupt einigermaßen Deckung bietet.
Der Plan ist deshalb: mehr Gelände muß her!

Ideen waren:
- eine Pyramide (etwa in der Größenordnung wie die hier), aber für die brauche ich den Styroporschneider
- "Wälder" (oder was man in der Wüste als Wald bezeichnen kann, eben Ansammlungen von Gewächsen die Deckung bieten und regeltechnisch als Wald zählen)
- irgendwelche khemritypischen Sachen wie z.B. diese Sphinx

Ich habe mit dem Wald angefangen.
In der Wüste kann ein Wald eigentlich nur aus 2 Pflanzenarten bestehen, mehr sind mir nicht eingefallen: entweder Palmen oder Kakteen.
Ich habe mich für Kakteen entschieden und mal angefangen testweise ein paar Kakteen aus Styropor zu schnitzen, siehe 2. Bild unten.

Wie findet ihr die?
"Richtige" Stacheln wollte ich keine reinmachen, das würde in dem Maßstab mMn zu groß wirken (Zahnstocher etc).
Die kleineren Kakteen sind generell vom Maßstab her eigentlich realistischer (wenn man das Skelett als Maßstab nimmt wäre der ganz rechte Kaktus ja mind. 4m groß), aber für einen Wald der anständig Deckung bietet sollte der Großteil der Kakteen wohl doch eher in der Größe des rechten sein, oder?
Ich wollte die Kakteen eigentlich nur noch mit Strukturfarbe bemalen und dann grün anmalen, und dann halt auf ein Wüstenbase stellen (wahrscheinlich wieder zum einzeln herausnehmen, auch wenn euch das allen nicht gefällt aber ich finde es praktisch ;D )


« Letzte Änderung: 01.03.2007, 21:03:35 von haarrrgh »

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Wüstengelände
« Antwort #1 am: 02.03.2007, 17:20:33 »
Also, ich würde auch keine Stacheln dran machen. Allerdings ein paar Rillen ...

Und Bäume gehen auch ...

Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

haarrrgh

Re: Wüstengelände
« Antwort #2 am: 02.03.2007, 20:13:09 »
Ja, aber ich finde so tote Bäume sehen irgendwie auch langweilig aus.

Das mit den Rillen stimmt, das probiere ich auch mal aus. Und, wo ich den Kaktus auf Deinem Bild so sehe: der hat, naja, klarere Übergänge zwischen den einzelnen Teilen. Meinen Kakteen sieht man sofort an daß ich sie aus einem Stück geschnitzt habe weil die an den Stellen wo sie sich verzweigen viel zu dick sind.

haarrrgh

Re: Wüstengelände
« Antwort #3 am: 06.03.2007, 01:27:14 »
OK, nächster Versuch:
Kaktus mit Rillen und mit schmaleren Übergängen zwischen den einzelnen "Armen", weil aus mehreren Teilen zusammengeklebt anstatt aus einem Stück geschnitzt.
Als Vergleich daneben nochmal einer der alten.

Das mit der Strukturfarbe laß ich wohl doch sein, sonst sieht man wahrscheinlich die Rillen nicht mehr. Bin mal gespannt wie das Ding aussieht wenn es komplett bemalt & besandet ist.

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Wüstengelände
« Antwort #4 am: 06.03.2007, 14:01:44 »
Also, den Neuen finde ich richtig gut!
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Wüstengelände
« Antwort #5 am: 06.03.2007, 17:33:52 »
Der Neue schaut wirklich sehr gut aus, wobei das Mittelstück ein wenig wie ein OB Ausschaut.

MFG
 Imion
Zwerge sind ja sowas von Imba

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Wüstengelände
« Antwort #6 am: 06.03.2007, 18:47:52 »
OB???
Also der Kölner OB Fritz Schramma sieht im Mittelstück ein wenig breiter aus!  8)
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

haarrrgh

Re: Wüstengelände
« Antwort #7 am: 19.03.2007, 00:47:03 »
Über die brilliante Idee Kakteen aus Tampons zu basteln um mir das Einritzen der Rillen zu sparen werde ich bei Gelegenheit nochmal nachdenken...

Aber zurück zum Thema - hier ist endlich der erste fertig bemalte Kaktus!

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Wüstengelände
« Antwort #8 am: 19.03.2007, 19:15:01 »
Ich finde die recht gut gelungen. Und wie ein Tampon sehen sie nun wirklich nicht aus ... höchstens wie eine etwas verschrumpelte Salatgurke.  :D
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

haarrrgh

Re: Wüstengelände
« Antwort #9 am: 19.03.2007, 19:39:28 »
Na, endlich mal ein Wald von mir an dem Du nix auszusetzen hast ;D

Allerdings hatte ich auch bei den Kakteen vor, so ein "Wald"-base mit herausnehmbaren Kakteen zu machen. Daß der Kaktus auf einem Rundbase steht läßt ja schon darauf schließen.
Da aber sowohl Rundbase als auch "Wald"base komplett mit Sand bedeckt sein werden gibt's da auch keine Probleme was elegante Übergänge zwischen verschiedenen Untergrundarten betrifft...

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Wüstengelände
« Antwort #10 am: 19.03.2007, 20:12:34 »
Wieder mal falsch: Solche Kakteen stehen in der Natur alleine. Als "Wald" kommen sie höchstens in Hotelanlagen vor. Das bedeutet, dass Du die Zwischenräume als Gehwege mit Beleuchtung, Bänken etc. anlegen musst!  ;D
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Wüstengelände
« Antwort #11 am: 21.03.2007, 13:48:46 »
Die Frage ist doch wie sich die Künstliche Beleuchtung auf Beschuss auswirkt...

MFG
 Imion
Zwerge sind ja sowas von Imba

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Wüstengelände
« Antwort #12 am: 21.03.2007, 19:41:10 »
Ich würde sagen, dass der Beschuss auf Truppen neben einer der Laternen nicht möglich ist ... alleine schon deshalb, weil das Ganze ja ein Waldstück ist!  ;)
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

haarrrgh

Re: Wüstengelände
« Antwort #13 am: 21.03.2007, 23:49:33 »
Nein, die stehen in der Natur nicht zwangsläufig alleine.
Guckt mal hier:
http://www.gschwieters.de/galerie/0307/18.html

Ich glaube kaum daß sich jemand die Mühe macht auf einem Steilufer hoch über dem Meer einen künstlichen Kakteenwald anzupflanzen! ;D


haarrrgh

Re: Wüstengelände
« Antwort #14 am: 22.03.2007, 01:37:23 »
Verdammt!
Jetzt habe ich im Styroporschneider-Topic groß rumgetönt daß ich hier ein Bild von der Pyramide poste, und jetzt muß ich feststellen daß meine Eltern sich anscheinend meine Digitalkamera ausgeliehen haben. Da sie jetzt unverschämterweise schon schlafen kann ich sie auch nicht mehr fragen wo das Ding ist, also muß ich erstmal die Kamera in meinem Handy nehmen.

Also, da unten ist die Pyramide wie sie im Moment aussieht. Wie man an den Linien schon erkennt besteht sie aus mehreren einzelnen Schichten. Dazwischen sind keine Lücken, das sieht nur so aus weil ich die Linien mit einem dunklen Stift aufgemalt habe.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher wie ich die Oberfläche machen soll. Ganz glatt ist sie sowieso nicht, und die Kanten sind auch nicht ganz gerade weil ich die einzelnen Schichten einzeln ausgeschnitten und erst dann gestapelt habe.
Entweder ich könnte Mauerwerk in die Oberfläche ritzen (dann würden die Ritzen zwischen den Schichten nicht auffallen) oder ich könnte die ganze Pyramide mit Strukturfarbe anmalen (in der Hoffnung daß das die Ritzen überdeckt).

Was meint ihr?