Verlinkte Ereignisse

  • Sommerturnier 2015: 08.08.2015

Autor Thema: Sommerturnier 2015  (Gelesen 11836 mal)

haarrrgh

Re: Sommerturnier 2015
« Antwort #15 am: 05.07.2015, 13:29:57 »
Ohne jetzt die Regeln von Freebooter's Fate gelesen zu haben:
Wir wollen ja Tabletopsysteme ausprobieren, um zu entscheiden, welches System wir weiterspielen, falls wir Age of Sigmar alle doof finden sollten.

Die Figuren von Freebooter's Fate sehen nett aus und ich würde es gerne mal ausprobieren, aber als alternatives Regelsystem um mit unseren bestehenden Figuren weiterzuspielen scheidet es mMn aus, weil die Fraktionen größtenteils völlig andere sind als die von Warhammer.

Hell Slayer

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 852
Re: Sommerturnier 2015
« Antwort #16 am: 06.07.2015, 10:59:29 »
ganz erhlich: ich würde gerne bei der 8 Edition bleiben wollen und vielleicht mal den Zusatz mit Mighty Empires (Hexagonalfelder) in Spiel bringen.   

Jetzt etwas neues anfangen.... finde ich nicht so prickelnd

Hell Slayer

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 852
Re: Sommerturnier 2015
« Antwort #17 am: 07.07.2015, 09:02:24 »


Wann sollen wir entscheiden was gespielt wird?

Carondriel

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 775
Re: Sommerturnier 2015
« Antwort #18 am: 07.07.2015, 22:10:18 »
Diese Frage sollten wir auf dem Sommerturnier entscheiden, wobei ich wie gesagt dafür wäre andere Spielsysteme auszuprobieren die ähnlich wie Warhammer (ggf noch besser->KoW ;D) funktionieren. Wir können ja auch gerne AoS ausprobieren, da freu ich mich schon auf die Eindrücke.

Ziel sollte es doch m.E. aber sein das, jeder bei uns seine Minis weiter nutzen kann und wir dem Faktor Zeit, der bei uns allen eine immer größere Rolle spielt (kein Wunder Stichwort ,,Lebensabschnitt") gerecht werden.

Freeboter s Fate hört sich gut an, aber es ist ein Skirmisher Spiel, bei dem man nebenbei auch noch neue oder andere Modelle benötigt  :-[
Stichwort: Piraten, Goblin Piraten und Bruderschaft. Insofern wäre ich schon dagegen sowas auf dem Sommerturnier zu testen.

Die Idee von mir ging eher wirklich in die Richtung was ist vergleichbar mit Warhammer, aber funktioniert besser und effektiver.
Insofern würde ich sagen FEUER FREI wer Ideen hat.

Etwas hatte ich noch gefunden ,,http://www.armiesofarcana.com/" wer will kann ja hier mal recherchieren.

haarrrgh

Re: Sommerturnier 2015
« Antwort #19 am: 07.07.2015, 22:37:56 »
Ich glaube, Pascal meinte: wann entscheiden wir, was beim Sommerturnier gespielt wird?
Das sollten wir ja schon vorher festlegen, damit dann auch jemand die Regeln gelesen hat und so  ;)

Hell Slayer

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 852
Re: Sommerturnier 2015
« Antwort #20 am: 08.07.2015, 11:03:48 »
Ich glaube, Pascal meinte: wann entscheiden wir, was beim Sommerturnier gespielt wird?
Das sollten wir ja schon vorher festlegen, damit dann auch jemand die Regeln gelesen hat und so  ;)

Danke Christian, wenigstens Du verstehst mich  ;D


Carondriel

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 775
Re: Sommerturnier 2015
« Antwort #21 am: 11.07.2015, 21:52:48 »
Hallo zusammen,

da komme ich mal wieder auf meinen Urspungsvorschlag für das Sommerturnier zurück  ;).

Alllerdings muss ich sagen das mmich AoS nach mittlerweile diversen Youtube Spielberichten gar nicht mehr reizt, Sorry aber ich würde sogar so weit gehen zu sagen (ohne es je probiert zu haben), zu sagen dass es einfach totaler Schrott  :-[ ist...

Daher mein Vorschlag wir probieren ein kleines Turnier nach den Regeln von Kings of WAR. Die Regeln der top aktuellen Edition sind jetzt seit dem 10.07 auf Englisch als kostenloser Download bei Mantic verfügbar und die vollständigen Armeelisten für weitestgehend alle Völcker werden dort auch in kürze erscheinen.

Also um es noch zu konretisieren, jeder lädt die zum Zeitpunkt des Turniers gültigen deutschen KoW Regeln runter + die Armeeliste für das Volk seiner Wahl. Wir spielen ein 750 Punkte Turnier und dann ist erstmal Pause. Nach der Pause können wir zum Abschluss noch ein TuT 8 Edition Warhammergame machen mit denen die noch da sind und Lust haben (kleine Partie, jeder 500 Punkte ohne Sölnder).

Im Verlauf des Tages gewinnen wir einen Eindruck von KoW und können entscheiden was wir in der zukünftigen Saison spielen und wer dabei ist. Gerne können wir den Tag auch unterteilen wenn jemand noch ein völlig anderes System ausprobieren möchte.

M.E. sollte dieses System aber vergleichbar mit Warhammer sein und ein "lebendiges Spielsystem", damit meine ich ein Spiel welches vom Hersteller noch aktiv weiterentwickelt wird und das weiter wächst. Bei Warhammer wird das zukünftig leider nicht mehr der Fall sein.

Warum ich da KoW so sehr bevorzuge  seht Ihr unter anderem auch anhand folgender (wie ich finde genialer Zusammenfassung die ich Euch wirklich empfehle zu lesen):

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/149632-was-ist-kings-of-war-und-wie-verwende-ich-meine-warhammer-figuren-daf%C3%BCr/

So jetzt dürft Ihr Euch mal Gedanken machen  :P ;D ;)

Beste Grüße

haarrrgh

Re: Sommerturnier 2015
« Antwort #22 am: 12.07.2015, 15:35:34 »
Ich würde AoS schon gerne objektiv ausprobieren, bevor wir es einfach als Schrott abkanzeln.
Ja, es gibt im Moment keine vernünftigen Regeln zur Armeeauswahl (Punktesystem), aber die kommen ja vielleicht noch, siehe die diversen Gerüchte, die im Moment kursieren.

Ich fürchte aber, es wird problematisch, die Wünsche von allen unter einen Hut zu kriegen. Sowohl im Hinblick auf das Sommerturnier als auch auf die nächste Saison.
Wenn ich mir so anschaue, was bis jetzt hier geschrieben worden ist, sieht es für mich folgendermaßen aus:

  • Pascal möchte weiter 8. Edition spielen
  • Christoph möchte auf KoW umsteigen
  • Ich bin nicht abgeneigt, auf ein "kürzeres" System (Zeitfaktor) umzusteigen, möchte aber gerne KoW und AoS ausprobieren bevor ich eine Entscheidung treffe

Immerhin ist das Sommerturnier dieses Mal an einem Sa, also haben wir mehr Zeit als wenn es ein So wäre...

Carondriel

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 775
Re: Sommerturnier 2015
« Antwort #23 am: 14.07.2015, 22:20:30 »
Hallo Haarrrgh,

Deine Befürchtung verstehe ich nicht  :)....

Wir können auch gerne einen Tag lang 40Fantasy (ähem ich meine AoS  ::) ) testen und KoW.
Anschließend treffen wir dann eine Entscheidung.

Ich will im übrigen auch nicht sagen das ich auf Teufel komm raus für KoW bin  ;). Letzlich überwiegen für mich bei objektiven Hinsehen aber die Vorteile klar für KoW (Stichwort: bestehende Minis verwenden, Balancing, Zeitfaktor, aktives und lebendiges Spielsystem und und und).

Alles weitere sollten wir dann jetzt wirklich hierzu auf dem Sommerturnier besprechen und demokratisch entscheiden.

Ich fänd es allerding schön wenn sich der Rest auch mal meldet und seine Ideen für ein Sommerturnier hier mitteilt  :-\.....

@die anderen Ligamitglieder: Hallo jemand at Home??  :)

Hell Slayer

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 852
Re: Sommerturnier 2015
« Antwort #24 am: 15.07.2015, 09:16:00 »
Ich finde den Vorschlag von Christoph eigentlich sehr gut.

Sommertunier KoW und im Anschluß T&T. Wir sollten nur die Besprechung der neuen Saison dazwischen platzieren damit jeder der die neue Saison mitmachen will auch mitreden kann.

Und hier ein Vorschlag bezüglich der Bedenken von Christian. Jeder kann im Vorfeld ja AoS bei GW ausprobieren, wenn er möchte. Dann haben wir KoW, Warhammer 8 Edi und AoS zur Diskussionsgrundlage. Das dürfte doch reichen.
Zum Sommertunier wird dann abgestimmt, was in der neuen Saison gespielt wird.

Wie sieht der Vorschlag aus?

haarrrgh

Re: Sommerturnier 2015
« Antwort #25 am: 15.07.2015, 17:34:48 »
Ich weiß nicht, ob ich es vor dem Sommerturnier noch schaffe, AoS auszuprobieren.
Wir fahren Ende kommender Woche in Urlaub und kommen einen Tag vor dem Sommerturnier wieder. Ich muß bis Fr arbeiten und bis Fr müssen wir auch alles gepackt haben weil wir Sa losfahren. Ich bezweifle, daß ich bis dahin noch Zeit für ein AoS-Testspiel habe. AoS auch beim Sommerturnier wäre mir eigentlich lieber.
(und einen GW-Laden möchte ich in diesem Leben eigentlich nicht mehr betreten)

Aber warten wir erstmal ab, wieviele wir beim Sommerturnier tatsächlich sind. Vielleicht schaffen wir ja KoW und AoS...



Sonny

  • Schwertmeister
  • **
  • Beiträge: 82
Re: Sommerturnier 2015
« Antwort #26 am: 16.07.2015, 08:25:32 »
Ich bin da sehr zwiegespalten. Ich finde Kings of War wirkt sehr interessant und ist würdig es mal auszuprobieren. Ich mag große Schlachten und dieses Regelsystem scheint mir dafür sehr gut geeignet zu sein. (Weil schneller als WHFB) Und generell finde ich das man sehr stark die Handschrift eines Ex-GW Mitarbeiter merkt.
Wenn diese Regeln als Fantasy 9. Edition angeboten worden wäre hätte ich gesagt: yo, dass ist der große Schwung um Leute leichter ins Honby zu bekommen. Aber man merkt das es WHFB ist. (Im Gegensatz zu AoS...)

Zu AoS: die Grundzüge gefallen mir und ich will es aufjeden fall mal ausprobieren. Aber ich sehe es momentan noch nicht als fertig an. Bin mir nicht sicher wie man es vernünftig und spaßig spielt. Nimmt man eine der vielen inoffizielen Armeeorganisationen? Und wenn ja welche?


Blackpawl

  • Gralsritter
  • ***
  • Beiträge: 282
Re: Sommerturnier 2015
« Antwort #27 am: 23.07.2015, 21:57:39 »
Hiya Folks,

da wir derzeit am neuen Haus renovieren, werde ich kaum Zeit haben mich in ein neues System einzuarbeiten.

Ich würde lieber die 8. Edition bevorzugen, Vorteil ist daß sie jeder kennt und man da nichts neues für machen muss. Zudem habe ich immer noch nicht einmal ansatzweise alle Kombinationen gespielt, die ich spielen möchte, da ist es mir eigentlich egal ob das System weiterhin unterstützt wird oder nicht.

Man kann dann ja beim Sommerturnier immer noch darüber diskutieren, was in der nächsten Saison gespielt wird. Aber selbst wenn wir beim Sommerturnier ein oder zwei neue Systeme kennenlernen, lernt man sie ja nicht so gut kennen daß man sich einen tiefen Einblick dazu verschaffen kann - und ich würde mich ungern ein ganzes Jahr an ein System binden, welches ich so nicht kenne.

Alternativ könnte ich noch Babylon 5 Wars, Battletech oder Warhammer Ancients in den Raum werfen ...  :)
Insbesondere für Battletech habe ich genügend Mechs, um mindestens jeden eine komplette Kompanie anbieten zu können - wenn nicht sogar mehr.




Carondriel

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 775
Re: Sommerturnier 2015
« Antwort #28 am: 26.07.2015, 22:07:39 »
HAllo zusammen,

@Blackpawl: ,,.....werde ich kaum Zeit haben mich in ein neues System einzuarbeiten. ..."

Du musst Dich bei KoW nirgendswo "reinarbeiten" zwar kannst Du auch Armeelisten basteln und ohne Ende kombinieren und ausprobieren, aber um das Spiel kennenzulernen reicht das Sommerturnier m. E. für einen ersten Eindruck absolut aus. Die Grundregeln bei KoW kannst Du kostenlos downloaden und die sind in der Seitenanzahl wirklich überschaubar. Gerade Dir als Tabletop Veteran sollte es sehr leicht fallen sich in die Regeln einzulesen  ;). Das schöne ist trotz des schlanken Regelumfangs hat man ein taktisch enorm tiefes Spiel. Die Firma Mantic saggt selber über das Spiel:,,Easy to lern. Hard to Master", und dem schließe ich mich gerne an. 

Will gerne noch ein paar Argumente in den Raum werfen: Keine Spielentscheidenden Zaubersprüche // Keine:,,..oh wenn der so eine Liste bastelt hab ich eh keine Chance und wir brauchen gar nicht zu spielen Partien" // Keine Helden die alleine ganze Regimenter zermalmen// eine Partie dauert nicht den kompletten Samstagnachmittag weil ein Spieler bzw. gefühlte Tausende von Sonderregeln für seine Armee nachschlagen muss// wir brauchen uns nicht zu Beginn jeder Saison Gedanken um ein neues Beschränkungsystem zu machen damit es halbwegs schöne Partien werden// ein aktives Spielsystem! Das bedeutet es werden Kampagnen und Erweiterungssets aller Art kommen die das Spiel nicht langweilig werden lassen.// ein Regelwerk was aus Der Zusammenarbeit der Regeldisegner und endlosen Playtests mit der Community entstanden ist.->-> Zu guter letzt mein Apell:,,Denkt mal darüber nach  :) ::)

Und lasst es uns mal ausprobieren... ;)   :)

(Was die Systeme Babylon 5 Wars, Battletech oder Warhammer Ancients angeht scheiden diese für mich aus, weil wir alle unsere geliebten Warhammer Minis nicht dafür nutzen können :(. Ok gut bei Warhammer Ancients gehen vermutlich meine Bretonen und Benutzernames Imperiale..)

@Hell Slayer:

Deinen Vorschlag:,,Sommertunier KoW und im Anschluß T&T. Wir sollten nur die Besprechung der neuen Saison dazwischen platzieren damit jeder der die neue Saison mitmachen will auch mitreden kann." finde ich sehr gut.

Werde die kommende Woche mal weiter konkretisieren wie dieser Vorschlag in der Praxis für das Sommerturnier aussehen könnte.

PS. Hat jemand ggf eine Grüne Spielmatte die man über einen Tisch aubreiten könnte? Dann hätte ich bereits drei Spieltische ;D ::)
 
« Letzte Änderung: 26.07.2015, 22:09:57 von Carondriel »

Hell Slayer

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 852
Re: Sommerturnier 2015
« Antwort #29 am: 27.07.2015, 09:13:00 »

PS. Hat jemand ggf eine Grüne Spielmatte die man über einen Tisch aubreiten könnte? Dann hätte ich bereits drei Spieltische ;D ::)

Leider nicht....