Umfrage

Wie Lackiert Ihr Eure Figuren?

Glanzlack
2 (40%)
Mattlack
1 (20%)
gar nicht
2 (40%)
verschieden
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 5

Autor Thema: Lackierung  (Gelesen 2689 mal)

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Lackierung
« am: 30.12.2006, 20:37:27 »
Ich lackiere meine Figuren in der Regel mit einer dicken Schicht Glanzlack. Das macht sie strapazierfähig beim Spielen und beim Transport. Ich muss allerdings zugeben, dass es mit Mattlack oder gar nicht lackiert besser aussieht. Zumal manche Glanzlacke zum vergilben neigen.
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

haarrrgh

Re: Lackierung
« Antwort #1 am: 31.12.2006, 17:14:05 »
Ich lackiere meine Figuren (noch) nicht.

Bei Plastikfiguren ist es eigentlich egal weil die Farbe daran eigentlich auch so gut genug hält.
Deshalb habe ich am Anfang nicht groß über das Thema "Lackieren" nachgedacht. Inzwischen habe ich auch eine ganze Reihe Metallfiguren bemalt, und bei denen ist es halt ärgerlich wenn die Farbe wieder abgeht, und gerade an den Ecken geht das ja sehr schnell.

Deshalb hatte ich schonmal übers Lackieren nachgedacht, aber probiert habe ich es noch nicht. Wenn, dann würde ich aber wahrscheinlich Mattlack nehmen. Glänzende Skelette sehen irgendwie komisch aus ;D
Benutzt denn irgendjemand hier Mattlack? Wenn ja, von welchem Hersteller? Zum Sprühen oder zum Aufmalen?

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Lackierung
« Antwort #2 am: 31.12.2006, 17:25:01 »
Ein Freund von mir bemalt semiprofessionell Figuren, überwiegend 54mm und größer. Er verwendet immer Mattlack, da die Figuren ja für die Vitrine sind und nicht stark beansprucht werden. Er hat mir allerdings auch gesagt, dass Mattlack bestenfalls eine minimale Schutzwirkung hat.
In einigen Büchern, auch bei GW, steht, dass man Figuren zum Schutz gläzend lackieren kann und anschließend matt überlackieren.
Das hat er schon mal ausprobiert und sagt, dass es zwar grundsätzlich funktioniert, aber meistens einige glänzende Stellen bleiben.
Was Sprühlack angeht, ist meine Erfahrung damit eher negativ. Das Problem ist das Gleiche, wie beim Grundieren. Da muss ich immer noch von Hand nacharbeiten, weil ich einige Stellen nicht erreicht habe. Beim Lackieren wird es noch schlimmer, da man, insbesondere bei Mattlack gar nicht sieht, wo kein Lack hingekommen ist. Den Sprühlack verwende ich daher nur noch für Geländestücke.
« Letzte Änderung: 31.12.2006, 17:47:51 von Benutzername »
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

haarrrgh

Re: Lackierung
« Antwort #3 am: 31.12.2006, 17:45:17 »
Hmpf. Sowas in der Art hatte ich befürchtet.
Also muß ich das wohl oder übel mal ausprobieren. Hast Du (oder irgendjemand anders) Glanz- und Mattlack zum Aufmalen da den ich mir mal probeweise ausleihen könnte? Habe keine Lust mir nur zum Testen direkt beide Sorten zu kaufen.

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Lackierung
« Antwort #4 am: 31.12.2006, 18:07:27 »
Also ich habe Bisher nur meine Chaoten Teilsweise mit Sprühlack bearbeitet und finde das ergebnis sehr gut weil es zu der Armee paßt. Beim Imperium würde ich es nicht machen, muss mir da noch etwas überlegen, vielleicht Mattlack, aber mal sehen ...
Empfehlen kann ich bei Magiern Chaos oder Hochelfen sehr viel Glanzlack weil das so einen leichten Schimmer effeckt gibt.

MFG
 Imion
Zwerge sind ja sowas von Imba

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Lackierung
« Antwort #5 am: 31.12.2006, 18:10:17 »
Glanzlack nicht zum Schutz zu verwenden, sondern für Effekte, ist eine sehr gute Idee. Also nicht die ganze Figur lackieren, sondern nur polierte Metallteile etc. Wenn der Rest matt ist, sieht das hervorragend aus.
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

haarrrgh

Re: Lackierung
« Antwort #6 am: 31.12.2006, 18:12:50 »
Also bei mir nur für die Gedärme meiner Zombies ;D
Alles andere (auch Waffen) würde bei Untoten wahrscheinlich dämlich aussehen wenn es glänzt.

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Lackierung
« Antwort #7 am: 31.12.2006, 23:13:05 »
Stimmt aber bei Necros zb. könnte man wieder schöne sachen machen oder Magische Waffen bei den Vamps oder für Geister....

Stimmt Ralf wobei man hier auch noch viel rausholen kann in dem man die menge (Schichten verändert)

MFG
 Imion
Zwerge sind ja sowas von Imba