Autor Thema: Saison 2013/ 2014  (Gelesen 19838 mal)

Carondriel

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 775
Saison 2013/ 2014
« am: 22.09.2013, 15:01:06 »
Hallo zusammen,

wir hatten ja gestern gemeinsam über die kommende neue Saison gesprochen.

Nachfolgend dazu eine kleine Zusammenfassung über die Absprachen:

-gespielt wird nach den Regeln der 8 Edition allerdings ergänzt durch das Beschränkungssystem von Combat 8.0
 nachfolgend der Link zu den aktuellen Regeln: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=139025

-jeder stellt eine feste 2000 Punkte Liste des Volckes seiner Wahl zusammen nach den % Vorgaben einer 2500 Punkte Liste.

-diese 2000 Punkte Liste bleibt fest für die Saison. Vor jeder Partie dürfen aber 500 Punkte (natürlich innerhab der % Vorgaben in der Aufteilung der Segmente Kommandanten/ Helden/ Kern/ Elite und Selten) neu zusammengestellt werden. Hierbei wird natürlich an die Ehrlichkeit der Mitspieler appeliert  >:(.

-die Armeelisten benötigt Benutzername als Ligaleiter idealerweise bis Ende nächster Woche. Wer es natürlich nicht schafft auch später...

Schönen Sonntag noch und Grüße  :)
Carondriel

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Saison 2013/ 2014
« Antwort #1 am: 22.09.2013, 17:49:39 »
Als Ergänzung dazu:
Die eingereichte List sollte mindestens 2.000 Punkte haben, gerne aber auch mehr bis max. 2.500 Punkte.
Wer z.B 2023 Punkte aufstellt, darf halt max. 477 Punkte ergänzen, wessen Liste 1991 Punkte hat, darf trotzdem max. 500 Punkte ergänzen und spielt mit max. 2491 Punkten.

Die Frage ist noch, was mit diesen 500 Punkten passieren darf.
Darf man Charaktermodelle aus der Grundliste mit weiteren Gegenständen aufrüsten oder gar aus einem Stufe 2 Magier einen Stufe 4 Magier machen.
Darf man bestehende Einheiten vergrößern (plus 10 Modelle), ausrüsten (+Zweihandwaffen, + Musiker) oder Aufwerten (Ordensritter zu innerer Zirkel, Klankrieger zu Langbärten)?
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Blackpawl

  • Gralsritter
  • ***
  • Beiträge: 282
Re: Saison 2013/ 2014
« Antwort #2 am: 22.09.2013, 18:09:18 »
Hallo,

ich würde es so sehen daß man Charaktere noch zusätzlich ausrüsten kann (aber was er hat, das hat er und darf es nicht austauschen), aber man keinen Lev. 2 Magier in einen Lev 4 verwandeln (weil das eine Helden und das andere Kommandanten sind). Natürlich würde ein Stufe 1 zu Stufe 2 meiner Meinung nach gehen.

Bin selber gerade ein wenig darin vertieft und es ist gar nicht so einfach, mir fehlen an allen Ecken die Punkte,wie üblich  ...  ;D

Hatte mir die Regeln schon mal angeschaut gehabt. Soweit alles ok, hätte da nur eine Frage offen wie es mit den zusätzlichen Magiewürfeln zu verstehen ist.
Wenn jemand z.B. einen Energiestein hat und in einer Runde schon zwei Würfel durchs Kanalisieren dazu bekommen hat - dürfte er dann den den Energiestein in dieser Runde nicht mehr einsetzen?

Für die Hochelfen mit Buch des Hoeth und Banner des Weltendrachen hieße es dann, daß sie nicht mehr kanalisieren könnten und alle Gegenstände die zusätzliche Würfel geben würden (verbotener Stab, Schriftrolle des Energieraubs, Energiestein et.c nicht mehr einsetzen dürften, oder?


Blackpawl

  • Gralsritter
  • ***
  • Beiträge: 282
Re: Saison 2013/ 2014
« Antwort #3 am: 23.09.2013, 09:51:38 »
Habe gestern abend noch ein klein wenig rumexperimentiert, danach bin ich zu der Meinung gekommen, daß die Einheiten die man in die 2000 Punkte reinsetzt auch so bestehen bleiben sollten. Zum einen könnte man sonst ziemlich viel Schindluder treiben (gegen diese Liste mit Trollen nehme ich da mal das Flammenbanner mit, dort tausche ich es gegen das Klingenbanner aus; bei Zwergen wechselt mein Magier die Bannrolle gegen den Energiestein aus etc. ). Zum anderen verliert man sonst die Übersicht.

Demnach würde ich das, was ich an Einheiten in die 2000 Punkte mitnehme danach nicht mehr ändern (ausser vielleicht die Größe eines Regiments nach oben ändern), insbesondere was auch die Charaktere angeht (da kann man ja besonders viel umbauen). 

Ist aber bisher nur meine persönliche Meinung, wäre mal gespannt was ihr so denkt.

Lord Solar Plexus

  • Waldläufer
  • ***
  • Beiträge: 116
  • Armeen: Imperium, Krieger d. Chaos
Re: Saison 2013/ 2014
« Antwort #4 am: 25.09.2013, 11:24:30 »
Wenn jemand z.B. einen Energiestein hat und in einer Runde schon zwei Würfel durchs Kanalisieren dazu bekommen hat - dürfte er dann den den Energiestein in dieser Runde nicht mehr einsetzen?

Genau. Wobei das Szenario nicht unbedingt ein gravierender Nachteil ist, immerhin steht der E-Stein dann noch für eine zweite Phase zur Verfügung. 

Zitat
Für die Hochelfen mit Buch des Hoeth und Banner des Weltendrachen hieße es dann, daß sie nicht mehr kanalisieren könnten und alle Gegenstände die zusätzliche Würfel geben würden (verbotener Stab, Schriftrolle des Energieraubs, Energiestein et.c nicht mehr einsetzen dürften, oder?

Richtig. Damit haben sie ihr EW- / BW-Limit erschöpft. Das ist aber auch schon fast die ganze Einschränkung - bei mir ist es noch ein wenig komplizierter.

Habe gestern abend noch ein klein wenig rumexperimentiert, danach bin ich zu der Meinung gekommen, daß die Einheiten die man in die 2000 Punkte reinsetzt auch so bestehen bleiben sollten.

Sehe ich auch so, das ist das einfachste.

Die Größe eines Regimentes sollte nach oben (!) veränderbar sein, weil es sonst oft keine Möglichkeit gibt, die letzten 5, 6, 8 Punkte zu verwenden. Da sehe ich aber kein Problem, schließlich haben wir eine Begrenzung.
« Letzte Änderung: 25.09.2013, 12:08:39 von Lord Solar Plexus »

Lord Solar Plexus

  • Waldläufer
  • ***
  • Beiträge: 116
  • Armeen: Imperium, Krieger d. Chaos
Re: Saison 2013/ 2014
« Antwort #5 am: 25.09.2013, 11:54:55 »
Noch eine Frage: Wenn ich in der offenen 2.000er Liste beispielsweise einen Stufe 4-Zauberer als einzigen Kommandanten mitnehme und im Spiel einen zweiten Kommandanten bringen möchte, kann der zweite dann mein General sein? Mit anderen Worten, kann der General der Armee wechseln?

Das wäre gut, denn Combat bei 2k UND 2-5 einzuhalten und trotzdem noch sinnvolle Wechselmöglichkeiten zu haben ist schon einigermaßen komplex. 

haarrrgh

Re: Saison 2013/ 2014
« Antwort #6 am: 25.09.2013, 15:12:11 »
Habe die Combatregeln jetzt noch nicht gelesen, aber ich finde, da spricht nichts dagegen.

Lord Solar Plexus

  • Waldläufer
  • ***
  • Beiträge: 116
  • Armeen: Imperium, Krieger d. Chaos
Re: Saison 2013/ 2014
« Antwort #7 am: 25.09.2013, 16:13:57 »
Gut, ich mach erstmal ne Basis-Liste. Ich muss ja nicht auf Teufel komm raus jedes mal was neues nehmen, wenn ich zufrieden bin. Trotzdem noch mal an alle die Frage andersherum: Kann man einen Kommandanten/General nehmen, beispielsweise einen General des Imperiums, und später als Teil der 500 noch einen Zauberer?

Ich frage das deshalb, weil ich im Ohr habe, dass irgendjemand sagt, die Lehre der Magie solle von vornherein fix sein...? War das Beschluss?
 

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Saison 2013/ 2014
« Antwort #8 am: 25.09.2013, 18:41:34 »
Ich bin grundsätzlich auch gegen das Aufrüsten. Damit sind wir zumindest schon mal 3. Was das Vergrößern von Einheiten angeht, kann ich damit leben, auch wenn ich kein großes Problem darin sehe, dass man die letzten 5 bis 8 Punkte nicht vergeben kann. Mit einer Zwergenarmee geht 5 bis 7 Punkte eh nicht, weil das billigste Modell (Klankrieger ohne alles) bereits 8 Punkte kostet. Was den Generalwechsel angeht, habe ich nichts dagegen. Beim zusätzlichen Magier weiß ich nicht so genau. Dass kann häufig ja einen Riesenunterschied in der Magielehre machen.

Im übrigen steht in den Combat-Regeln, dass keine Modelle eingesetzt werden dürfen, die einen Eigennamen haben: König, Herzog, Prinz und Hauptmann sind weit verbreitete Eigennamen und dürfen daher nicht eingesetzt werden!  ::)
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Lord Solar Plexus

  • Waldläufer
  • ***
  • Beiträge: 116
  • Armeen: Imperium, Krieger d. Chaos
Re: Saison 2013/ 2014
« Antwort #9 am: 25.09.2013, 20:00:49 »
Ich habe soeben das Telefonbuch von Essen zur Hand genommen, Ergebnis: Meisterzauberer, Erzlektor, General des Imperiums und Großmeister der Tempelritter sind keine weit verbreiteten Eigennamen. Puh, Glück gehabt!  :)

Ich kann auch damit leben, in die Basisliste einen Zauberer reinzunehmen und die Lehre festzulegen.

haarrrgh

Re: Saison 2013/ 2014
« Antwort #10 am: 25.09.2013, 20:25:37 »
Ich hätte das jetzt eher folgendermaßen verstanden:

- Wenn ich in der 2000-Punkte-Armee einen Zauberer drin habe, muss ich dessen Lehre mit angeben und darf sie im Nachhinein nicht andern
- Wenn ich mit den 500 Punkten einen weiteren Zauberer dazunehme, kann der ruhig auch eine andere Lehre haben.

Ich bin für diese Trennung, denn es ist ja nicht bei allen Armeen so, dass "grosse" und "kleine" Zauberer Zugriff auf die gleichen Lehren haben.
Bei den Chaoszwergen z.B.:
Der Kommandant, den ich am Sa mithatte, kann wählen zwischen 2 Lehren aus dem Regelbuch und der Lehre der Chaoszwerge.
Es gibt auch noch einen billigeren Zauberer als Heldenauswahl, der kann aber nur zwischen den beiden Lehren aus dem Regelbuch wählen, aber NICHT die Lehre der Chaoszwerge.

Carondriel

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 775
Re: Saison 2013/ 2014
« Antwort #11 am: 25.09.2013, 20:41:28 »
Hallo zusammen,

wer traut sich den mal eine Zusammenfassung der bisherigen Ergebnisse zu schreiben?

Meine Meinung:

-die Auswahlen in der 2000 Punkte Liste werden prozentual nach einer 2500 Punkte Liste gewählt. (Das bedeutet in den 2000 Punkten dürfeten theoretisch Kommandaten für 625 Punkte drinn sein)

-die Ausrüstung der Charaktermodelle (damit sind Gegenstände und Fähigkeiten (Tugenden, Runen, Dämonengeschenke etc... gemeint) und/ oder Magielehre der Magier ist fest und darf auch mit den zusätzliche 500 Punkten nicht verändert werden

-es düfen dann vor jeder Schlacht 500 Punkte zusätzliche AUSWAHLEN (Neue Einheiten/ Einheitenvergrößerungen/ neue  Charaktermodelle eingekauft werden

Wenn wir so spielen fällt die Listenerstellung m. E. leicht. Stellt probenweise einfach mal eine 2500 Punkte Liste zusammen und fangt dann zum Schluss an einen Teil daraus die 500 Punkte als quasi flexiblen Teil an zu streichen.

Was machen wir eigentlich mit den Regelbuchszenarien ? Sollen wir die weiterhin verwenden, also W6 was gespielt wird und bei Wachturm erneut würfeln?

Was meint Ihr?

@Blackbawl und Lord Solar Plexus: Bei den Combat Regeln findet sich auch ein FAQ weiter unten im Thread, wenn alle Strike reissen sollten.... ???


Lord Solar Plexus

  • Waldläufer
  • ***
  • Beiträge: 116
  • Armeen: Imperium, Krieger d. Chaos
Re: Saison 2013/ 2014
« Antwort #12 am: 26.09.2013, 08:20:40 »
Meine Meinung:

-die Auswahlen in der 2000 Punkte Liste werden prozentual nach einer 2500 Punkte Liste gewählt. (Das bedeutet in den 2000 Punkten dürfeten theoretisch Kommandaten für 625 Punkte drinn sein)

-die Ausrüstung der Charaktermodelle (damit sind Gegenstände und Fähigkeiten (Tugenden, Runen, Dämonengeschenke etc... gemeint) und/ oder Magielehre der Magier ist fest und darf auch mit den zusätzliche 500 Punkten nicht verändert werden

-es düfen dann vor jeder Schlacht 500 Punkte zusätzliche AUSWAHLEN (Neue Einheiten/ Einheitenvergrößerungen/ neue  Charaktermodelle eingekauft werden

Wenn wir so spielen fällt die Listenerstellung m. E. leicht.

Finde ich gut, damit kann ich leben.

Zitat
Was machen wir eigentlich mit den Regelbuchszenarien ? Sollen wir die weiterhin verwenden, also W6 was gespielt wird und bei Wachturm erneut würfeln?

Gerne.
-----

Mit Combat bin ich einigermaßen vertraut, das klappt schon.

In welcher Form übergeben wir die Listen an Ralf? Wie gehabt nur ohne Nennung magischer Gegenstände oder schlicht in der Form "Hauptmann, Reittier - XX Punkte" / "25 Speerkämpfer, Muso, Standarte - YY Punkte"? Ich meine, wir hätten darüber auch mal irgendwann kurz gesprochen...?

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Saison 2013/ 2014
« Antwort #13 am: 26.09.2013, 19:52:50 »
Gut, dann wäre das ja soweit geklärt.

Einheiten dürfen nur vergrößert mit normalen Modellen vergrößert werden, Musiker, Champions und Standartenträger müssen in der Grundliste schon drin sein. Einheiten dürfen auch nicht aufgewertet, zusätzlich bewaffnet oder mit einer magischen Standarte versehen werden.

Charaktermodelle dürfen gar nicht verändert werden.

Ein paar weitere Fragen:

1. Wie handhaben wir es mit zusätzlichen Magiern. Dürfen die ihre Lehre frei wählen oder soll das vorher festgelegt sein? Also z.B. 1. Magier Licht, 2. Magier Tod, 3. Magier Himmel.
Wenn dann ein Magier in der Liste ist, hat er Licht. Wenn einer bei den 500 Punkten dazukommt, hat er Tod?

2. Beim Combat sind auch Regeln für die Wertung der Partie. Nehmen wir die oder behalten wir unsere bisherigen Regeln?
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Blackpawl

  • Gralsritter
  • ***
  • Beiträge: 282
Re: Saison 2013/ 2014
« Antwort #14 am: 26.09.2013, 19:58:23 »
Hiya,

ich denke daß die Regeln bisher Ok sind. Wachturm raus, alle anderen Szenarien gelten weiterhin (und ich hoffe daß ich in der kommenden Saison auch mal was anderes würfel als Überraschung im Morgengrauen).

Einheiten die man in die 500 Punkte packt sollten frei sein, sonst macht es wenig Sinn - vor allem weil bei vielen Völkern ja schon die Magielehren eh festgelegt sind (Herolde des Chaos, Feuerbauch der Oger, Skinks etc.). Die 500 Punkte sollten einen ja ein wenig Spielraum lassen.

Listen dann wie gehabt. Es ging ja letztes Jahr um "verdeckte" Einheiten wie Assassine, diese sind ja dieses Jahr nicht mehr dabei.