Verlinkte Ereignisse

  • Sommerturnier 2016: 23.10.2016

Autor Thema: Sommerturnier 2016  (Gelesen 14736 mal)

Carondriel

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 775
Re: Sommerturnier 2016
« Antwort #15 am: 15.08.2016, 21:26:07 »
Ich sehe auch den 23.10 und das ist doch gar nicht so schlecht.   :)

Die Regeln für eine neue Saison haben wir m.e. auch schnell.
Glaube da gibt es diesmal nicht so viel Diskussionsgrundlage. 

Spontan würde ich
-die Punkte auf 1500 hochsetzen
-die regeln aus dem diesjährigen  Clash of Kings dazunehmen (sonst sind Flieger to heavy)

Und fertig   ;D

Hell Slayer

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 852
Re: Sommerturnier 2016
« Antwort #16 am: 18.08.2016, 10:45:14 »
23.10 passt  ;D

Blackpawl

  • Gralsritter
  • ***
  • Beiträge: 282
Re: Sommerturnier 2016
« Antwort #17 am: 22.08.2016, 16:23:15 »
Hi,

1500 Punkte sind ok, dürften die Spiele nicht länger machen.

Flieger fand ich schon ok (mit meiner Elohi / Phönix Luftüberlegenheit), aber dafür auch recht teuer. Die Sonderregel betrifft ja eigentlich nur Einheiten mit Surge, sonst macht es kaum Sinn.
Flieger mit Surge zusammen können dagegen SEHR fies sein. Da es auf die normalen Flieger zu 99% nicht zutrifft finde ich es ok.
Wobei ich natürlich ein wenig Grinsen muss, da wir ja von der 8. Edition weg wollten weil es zu unausgeglichen war, und jetzt schon die ersten Anpassungen für KoW stattfinden (wenn auch im überschaubarem Rahmen).

Besteht eigentlich noch die Möglichkeit auf die 8. Edition wieder zurück zu kommen?


 

Carondriel

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 775
Re: Sommerturnier 2016
« Antwort #18 am: 22.08.2016, 17:48:58 »
Das mit der unausgeglichenheit als Hauptwechselgrund kann ich zumindest für mich selber so nicht stehen lassen.

Mich reizt an kow vorrallem die elegant, einfache und trotzdem taktisch tiefe spielmechanik.
Natürlich ist balancing auch ein wichtiger Grund aber nicht der einzigste. M.e. ist kow das was ein modernes und zeitgemäßes tabletop im fantasy mass battle bereich sein muss.

Deshalb will ICH zumindest auch nicht zurück zu 8 exi whfb. Auch zu 9th Age kriegt mich keiner überzeugt weil am ende des Tages bleibt es warhammer und die Leute von 9th Age spielen am ende damit auch wieder warhammer.

Hier mal ein interessanter link den ich an anderer Stelle im Forum schonmal gebracht habe.

https://www.youtube.com/watch?v=7Zj52g5DLuY

Am besten wir stimmen das am sommerturnier ab.

Das hier ist mal meine Meinung zum Thema :)

Grüße Carondriel




Blackpawl

  • Gralsritter
  • ***
  • Beiträge: 282
Re: Sommerturnier 2016
« Antwort #19 am: 24.08.2016, 16:14:10 »
Hi,

9th Age kannte ich bis dahin noch gar nicht, sieht aber auch interessant und gut gemacht aus.

Der Link scheint nicht zu funktionieren ...

haarrrgh

Re: Sommerturnier 2016
« Antwort #20 am: 24.08.2016, 18:00:30 »
Ich bin mit KoW zufrieden, ich möchte nicht wieder zurück zu Warhammer.

Sonny

  • Schwertmeister
  • **
  • Beiträge: 82
Re: Sommerturnier 2016
« Antwort #21 am: 25.08.2016, 05:44:50 »
Der Link scheint nicht zu funktionieren ...
Hier auch nicht

Ich bin mit KoW zufrieden, ich möchte nicht wieder zurück zu Warhammer.
Dito

Die zwei wichtigsten Punkte:
- Balancing. (Wobei ich mich bei 9th Age nicht beschäftigt habe). Und klar ist es schöner keine Anpssungen zu haben. Aber ich werte die Fliegeränderung eher als Errata. Es ist halt was anderes, wenn die Herstellerfirma sagt: da müssen wir etwas nachbessern, als wenn sich verschiedene Communities zusammen setzten und ganze Einheiten verbieten, beschränken und ein mehrseitiges Pampflet rausbringen. Und am Ende fragt man sich trotzdem ob Volk XY bei den Machern stark vertreten ist, da man diesenund jene Beschränkung nicht verstehen kann.
Wenn aus aktueller Turnier sicht nur die Flieger angepasst werden müssen, sehe ich es als sehr ausgeglichen an.
- In der Zeit wie ich ein Warhammerspiel aufgebaut habe ist KoW beendet. In der Zeit wie ich die Einzeln rumfliegenden Modelle eingepackt habe, dass dritte KoW Spiel. (Klar stark überspitzt, aber der Punkt sollte klar werden)

Carondriel

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 775
Re: Sommerturnier 2016
« Antwort #22 am: 25.08.2016, 08:23:39 »
Doof das mit dem link.

Hab eben nochmal geschaut u finde das YouTube vid auch nicht mehr >:(

Hatte das ganze hier gepostet:

https://www.rheinerftliga.haarrrgh.de/modules/smf_forum/smf/index.php?topic=473.0

@sonny: Genauso ist es + wichtiger Punkt            :)     

Carondriel

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 775
Re: Sommerturnier 2016
« Antwort #23 am: 20.09.2016, 21:45:19 »
Hallo zusammen,

der 23.10. naht auf leisen Sohlen und damit auch unser Sommerturnier  :)

Höchste Zeit mal abzustimmen
-was
-wie
-bei wem wir

spielen.

Mein Vorschlag wäre KOW entweder
-eine Mehrspielerschlacht "Gut vs Böse"
-ein Miniturnier  (1250 Punkte, Scenario Kill+wir spielen auf Zeit mit einer Schachuhr APP, 40 min sind hier m.E. ne gute Hausnummer)

Problem beim Turnier wäre m.E. das wir eine ungerade Zahl Spieler sind es sei den jemand findet noch einen Mitspieler.
Ggf hat jemand im Bekannten Freundeskreis mal Lust reinzuschnuppern?

Nachdem wir jetzt zweimal bei mir waren wäre ich dankbar wenn wir dieses Jahr mal ausweichen könnten und bei ?? das Sommerturnier machen.

Grüße und eine schöne Woche
Carondriel  :)

Sonny

  • Schwertmeister
  • **
  • Beiträge: 82
Re: Sommerturnier 2016
« Antwort #24 am: 21.09.2016, 05:56:12 »
Was: KoW

Wie: finde beides Reizvoll, wobei ich tatsächlich bei eine Turnier die ungerade Spieleranzahl (gepaart mit der Menge der Spieler) unglücklich finde...
Aber würde gerne mal eine große Massenschlacht machen.

Wo: Stefan hatte doch angeboten bei ihm zu spielen. Oder habe ich es falsch im Kopf?

Wann: ich wäre für vergleichsweise frühen Start

Und zu Erklärung für das Wann und Wo: Am 23.10. geben Simon & Jan ihr Premiere Konzert (neues Programm, sind Liedermacher/Kabarettisten) in der Comedia in Köln. Beginn ist 20:00 und ich würde wirklich sehr gerne hin. Wenn wir im (Groß-)Raum Köln spielen habe ich dann den halben weg bereits hinter mir :D
Und daher auch nicht zu spät beginnen, damit ich da nicht in Zeitkonflikte komme

Blackpawl

  • Gralsritter
  • ***
  • Beiträge: 282
Re: Sommerturnier 2016
« Antwort #25 am: 22.09.2016, 14:00:49 »
Hiya Folks,

Sonny hat sich gut dran erinnert, hatte es bereits angeboten und das Angebot steht weiterhin im Raum. Wäre halt nur ausserhalb von "Rhein-Erft" ...  ;)

Von wann bis wann soll mir egal sein, gerne können wir bei gutem Wetter abends auch noch Grillen.

Spieltechnisch fände ich ein Turnier natürlich angemessener (schließlich ist es das Sommer-TURNIER) - da es aber dann auch nicht mehr Sommer ist (und damit auch die Bezeichnung hinfällig) und auch aufgrund der eventuellen ungraden Spieleranzahl wäre natürlich eine Mehrspielerschlacht auch nicht schlecht - insbesondere da man dies sonst ja nie so hinbekommt und es auch mal was anderes ist (abgesehen davon daß eine Platte voll mit Figuren / Armeen immer recht geil aussieht - eher wie Schlacht und nicht nach Scharmützel).

Eventuell hätte ich auch noch einen "Interessierten" der mal reinschnuppern würde, muss es aber vorher noch abklären.


haarrrgh

Re: Sommerturnier 2016
« Antwort #26 am: 24.09.2016, 22:55:50 »
Übrigens, was den Termin betrifft:
Wäre der 22.10. (Samstag) immer noch bei allen eine Option?
Zu dem Zeitpunkt, wo wir gedoodelt haben, konnten da alle außer mir.
Und inzwischen hat sich herausgestellt, daß ich da doch könnte.

Wenn wir danach noch in Ruhe grillen wollen, wäre Sa schon besser als So, weil wir uns dann nicht so früh wieder auf den Heimweg machen müssen, weil Mo alle arbeiten müssen...
Und Sebastian müßte sich dann auch nicht so zu dem Konzert abhetzen.



Thema "was spielen wir":
Es muß ja wirklich nicht zwingend ein Turnier sein. Eine Mehrspielerschlacht hatten wir ja sogar schonmal. Soll mir auch recht sein 8)

Was mich auch mal reizen würde, wäre eine Belagerung. Aber ich wüßte nicht, daß es dafür Regeln gibt...



Sonny

  • Schwertmeister
  • **
  • Beiträge: 82
Re: Sommerturnier 2016
« Antwort #27 am: 25.09.2016, 14:07:49 »
Ich hab nix im Kalender stehen.

Carondriel

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 775
Re: Sommerturnier 2016
« Antwort #28 am: 25.09.2016, 15:00:24 »
Bei mir würde auch Samstag gehen.

Hab jetzt mal vorsichtshalber beide Tage geblockt. Geht bei den anderen den aktuell immer noch der Samstag?

Wenn ich das richtig sehe zeichnet sich eine Mehrspielerschlacht am Horizont ab.

KOW Regeln für Belagerungen gibt es, allerdings nur in der Beta Phase was dann eher nicht so gut ist. Hier sollten wir eine offiziell zu Ende getestete Version abwarten. Ggf. könnte man etwas aus dem ,,Destiny of Kings" Buch nachspielen. Wäre cool um damit verbunden auch mal ein wenig in den Mantica Fluff abzutauchen  ;D :) NAchteil ist hier allerdings das es sich da um sehr spezielle, keineswegs ausgelichene Scenarien handelt (Weiß ich vom hören/ sagen...).

Hat einer das Buch gekauft?

Sonny

  • Schwertmeister
  • **
  • Beiträge: 82
Re: Sommerturnier 2016
« Antwort #29 am: 26.09.2016, 22:15:28 »
Wie sieht es denn jetzt mit dem 22. aus? Müsste es wissen, da ich noch einen Spieltag suche und es gut der 22. oder 23. sein könnte.