Autor Thema: Neue Edition  (Gelesen 7083 mal)

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Neue Edition
« am: 09.05.2010, 09:01:57 »
Neue Regel Edition...

Es gibt ja echt sehr viel an Gerüchten...

Ich war die Tage in einem GW und hab  dort mit dem Chef gesprochen welcher bereits nach der neuen Edi zocken durfte. Natürlich durfte er nichts sagen und hat dies auch nicht getan. War übrigens echt zur Ausnahme mal ein Positiver Fall eines Mitarbeiters.

Aber das ein oder andere war zwischen den Zeilen schon heraus zu hören...

1. Zufalls Elemente in die  Bewegung !!!!
Wir also so sein das Man 4 Zoll + W6 angreift usw.

2. Armeen werden größer und es soll dahin gehen das Regis größer werden. Also nicht mehr sondern größere Einheiten.
Mehr Punkte (3000)

3. Magie wird sich völlig verändern. Bestätigt. Neue Regeln sind unklar wird aber nach Gerüchten ja dahin gehen das es 2W6 E Würfel gibt usw.

4.Schablonen treffen alles was sie berühren!!!

5. Es wird weniger blocken umlenken usw. geben. Seine Aussage dazu war das die Einheiten auf dem Schlachtfeld nun endlich zu ihrem eigentlich Zweck eingesetzt werden würden. Um zu Kämpfen und nicht um wegzulaufen...



Zwerge sind ja sowas von Imba

Hell Slayer

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 852
Re: Neue Edition
« Antwort #1 am: 09.05.2010, 21:57:33 »
Da darf man also gespannt sein :-\

stehe bisher den Gerüchten mit Zweifeln an der Logik entgegen.

Zufall in der Bewegung?

Magie komplett ändern? 

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Neue Edition
« Antwort #2 am: 10.05.2010, 09:52:58 »
Magie Änderung ist nötig.

Zufalls Elemente in der Bewegung werden damit untermauert das dies bisher die einzige Phase ohne glücksabhängigkeit ist.
Zwerge sind ja sowas von Imba

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Neue Edition
« Antwort #3 am: 28.05.2010, 15:16:00 »
So die Info Sperre von GW ist endlich Geschichte. Hier die wichtigsten Fakten bestätigt durch jenen GW Chef der schon nach den Regeln spielen durfte...


Bewegung:

Zufällige Angriffsbewegung kommt. Bewegung + 2 W 6 für inf. Kav. bekommt mehr und es gibt Truppen mit verschiedensten Sonderregeln die da noch etwas schneller sind.

Normale Bewegung bleibt mit verdoppeln bei Maschieren usw.

Es gibt nur noch neu formieren oder Schwenken. Keine Drehungen usw mehr.

Man kann Rückwärts und seitwärts laufen!!! Kostet doppelte Bewegung.

Beschuss:

Es wird aus 2 statt einer Reihe geschossen! Bögen dürfen aus allen Reihen hinter der zweiten halbe Schusszahl abgeben. Also 6 Mann im dritten Glied sind 3 Schuss extra. Also schützen mit Bögen 6 X 3 haben 15 Schuss!!!

Für die Zielauswahl gibt es keine Kategorien mehr. Was du sehen kannst, kannst du auch beschießen. zb. Kav. hinter Inf. kann man beschießen. Genauso Sauruskrieger hinter Skinks, Orks hinter Gobbo's usw. Allerdings gelten die Truppen davor dann als Deckung... Ich glaube -2 auf den Trefferwurf.

NK.

Trefferwurftabelle wird verändert. Gleich ist 4+ ! Angreifer hat höheres KG (Ein Punkt reicht) ist auf 3+ wie bisher auch. Aber ein Punkt niedriger bedeutet treffen auf 5+. Auch hier reicht inzwischen ein Punkt unterschied.

Zuschlagen aus zwei Gliedern, wobei das zweite Glied nur eine Attacke hat. Auch wenn sie eigentlich mehr haben, zus.Handwaffen haben oder Verzaubert sind.

Horden Regel, besagt das wenn ein Regi 10 Mann oder mehr breit ist, aus einem weiteren Glied zugeschlagen werden darf. Speere machen ebenfalls immer noch ein weiteres Glied.
Also Speerträger 10 Mann breit, machen 4 Glieder die zuschlagen dürfen. Also bei 40 Mann 40 Attacken!!!
Wobei ich mir nicht sicher bin ob sich das so sehr lohnt das man nun solch große Regis aufstellt.

Angst im NK, muss getestet werden wenn nicht geschafft, sinkt das KG auf 1!

Hass, gilt nicht mehr für Reittiere, vorbei sind die Zeiten mit dem DE Drachen mit Hass.

Kein Autobreak mehr mit Angst und Überzahl
Magie:

2 W 6, Ergebnis sind E Würfel, Nur der höhere Würfel B-Würfel.  Für jeden Magier wird ein W6 Geworfen. Bei 6 gibt es einen weitere E-Würfel.

Bin mir jetzt nicht ganz sicher aber wenn ich es recht verstanden habe, endet die Magiephase sofort wenn man den E-Wurf nicht schafft. Also kein Risiko Würfeln mit einem Würfel auf 5+ am Anfang der Phase mehr.

Gesamt Wurf Ergebnis von 1 oder 2 ist immer verkackt!

Magier addieren ihre Magiestufe auf den E-Wurf. Also stufe 4 Magier der versucht einen Feuerball zu werfen mit einem Würfel, hat also 1W6+4 als Energiewurf.


Back to the roots. Es gibt wieder eine ganze menge allgemeine Magische Gegenstände im Regelbuch. ASF Banner für alle usw.

Regelbuch ist vorbestellt und wird erwartet... ist bald der 10.07??? *grins*

Soviel mal fürs erste!!!





Zwerge sind ja sowas von Imba

Hell Slayer

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 852
Re: Neue Edition
« Antwort #4 am: 29.05.2010, 08:26:51 »
Wo hast Du das vorbestellt Daniel? Ach und hast Du nicht was vergessen? Deine Adresse:)

Carondriel

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 775
Re: Neue Edition
« Antwort #5 am: 29.05.2010, 09:01:12 »
Wow, okay Danke Daniel für die Infos.

Das muss ich erstmal verdauen, da stecken scheinbar doch eine Menge subtiler Änderungen drinn. Wobei kann das sein das es jetzt noch mehr zu einem Glücks/ Würfelspiel wird ???

Bin echt gespannt, vor allem weiß ich noch nicht was ich von der zufälligen Bewegung beim Angriff halten soll..Dadurch geht der Taktische Aspekt doch ein wenig verloren oder ?..

Das mit der Hordenregel ist auch krass (Stichwort Hochelfen, KRAAAAAAAAAAAASSSSS  :o).

Ich denke wir sollten mal abwarten bis alle sich im neuen Regelwerk eingelesen haben und dann entscheiden welche Edi wir weiterhin spielen oder ???

Wo kann man vorbestellen ?

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Neue Edition
« Antwort #6 am: 29.05.2010, 09:25:15 »
Und du hast vergessen Terminmöglichkeiten zu schicken.     ;D

Achja was nicht ganz unwichtiges vergessen, Man darf jederzeit alles ausmessen!!!!!!!!!!  Schätzen fällt gänzlich weg!!! Fehlfunktionstabellen für Kriegsmaschinen werden Böser!!!

Man dachte hallt, das alles Glücks und würfel abhängig ist nur die Bewegung nicht.... Außerdem möchte man so dieses erschleichen von Informationen und diese Streitigkeiten wann man Messen darf und wann nicht unterbinden.

Außerdem darf man nur noch Angriffe ansagen wenn dieser Theoretisch möglich ist. Also unmögliche Angriffe ansagen damit der Gegner testen muss oder so gehen nicht mehr!

Ich glaube das es für HE Speerträger uninteressanter ist mit der Horden Regel! Sind einfach zu teuer als das jemand 50 Stück davon aufstellen würde. Okay 10x5 Dürften alle zuschlagen! Aber das rechnet sich eher nicht. Interessanter ist das für Billigere Völker! DE Speerträger sind deutlich günstiger und dürfen immerhin mit 40 Mann zuschlagen! Goblins.... Skaven... Sturmratten zb. dürften 10x3 mit immerhin 30 Mann zuschlagen...  Goblin Bogenschützen 8x5 machen immerhin 28 Schuss.... für wenig Punkte!
Zwerge sind ja sowas von Imba

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Neue Edition
« Antwort #7 am: 19.06.2010, 20:22:18 »
Interessant, Handwaffe und Schild bringen einen 6+ ReW!!! Interesant.
Zwerge sind ja sowas von Imba

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Neue Edition
« Antwort #8 am: 20.06.2010, 18:58:27 »
Interessant, Handwaffe und Schild bringen einen 6+ ReW!!! Interesant.

Wo hast Du denn das her? Hast Du schon das Regelwerk?!

Ist doch bestimmt wieder ein deutscher Druckfehler und es muss heißen +1 auf den RW.
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Hell Slayer

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 852
Re: Neue Edition
« Antwort #9 am: 20.06.2010, 20:20:12 »
so habs bei GW bestellt und wird hoffentlich amTag des Erscheinens bei mir zu Hause landen.

Ganz schrecklich als ich einen von den Kerlen gefragt habe wozu die Änderungen dienen: "Das Spiel ist Brutal und Kurz, ähnlich wie 40k"

Danke für die Info! Genau das wollte ich hören. Die Edition ist fast dreimal so dick wie die alte und man kann sich eine Sammleredi. bestellen mit imperialen "Rucksack".
Bisher sehe ich den Regeländerungen eher mit Skepsis endgegen. Alles Ausmessen zu jeder Zeit? Super dann haben Schußwaffen einen enormen Vorteil, Schätzwaffen werden dann komplett weg fallen da man nicht mehr schätzen muss. = die Platzierung/festlegung von Schußwaffen ermöglichst eine Distanz zum Gegner. Gleiches gilt für Magier, Furcht und Panik. Man kann ja einfach ausmessen wo die Schablone am besten passt oder der Bluter aufschlagen soll. Der Kitzel, ob die Distanz reicht, fällt weg. Und kürzer wird die Spielzeit auch nicht. Ich sehe schon einige Spieler die vor jedem Zug oder während dessen alles Ausmessen= Schrecklich

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Neue Edition
« Antwort #10 am: 20.06.2010, 20:36:37 »
Also dass neue Buch liegt in den GW's aus und man kann die neue Edi auch schon probe spielen.

Daher ist alles Fix was ich hier schreibe, und ich meine ReW und das ist auch so gewollt.

Handwaffe Schild bringt nicht mehr das zusätzliche NK +1 auf den RW sondern eben einen 6+ ReW wenn sie in der Front kämpfen, achja und Rasende Truppen bekommen das net!!!

Zwerge sind ja sowas von Imba

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Neue Edition
« Antwort #11 am: 20.06.2010, 20:37:40 »
Ich stehe den neuen Regeln übrigens nicht ganz so kritisch gegenüber... Aber mal die ersten Spiele abwarten....
Zwerge sind ja sowas von Imba

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Neue Edition
« Antwort #12 am: 20.06.2010, 21:00:15 »
Was ich super finde ist das Verluste von hinten entfernt werden, damit werden kleine Elite Regis endlich schwächer, weil sie trotzdem den Rückschlag kassieren, somit fallen 7 er Schwertmeister bald aus....
Zwerge sind ja sowas von Imba

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Neue Edition
« Antwort #13 am: 03.07.2010, 08:21:13 »
So gestern erstes größeres Spiel nach der neuen gemacht.

Fazit:

HE sind Lamer!!! (Oder HE sind die neuen Dämonen)   ;D

Also Magie rockt total, macht mal eben nen halben Block weg. Aber totale Energie ist nun Kontrollverlust. (Patzer bei Doppel 1 gibts nimmer). Kontrollverlust macht so lustige Sachen wie, nimm die große Schablone leg sie über den Magier, alles was drunter ist bekommt nen St. 10 Hit. Achja und Würfel für den Magier einen W6 bei 1 - 3 verliert er E Würfel bei 4 - 6 geht er direkt Heim. Die neutralen nicht so schlimmen Ergebnisse wie früher gibt es eigentlich nicht mehr. Jeder Patzer ist sehr Böse!

Taktisch verändert sich das Spiel total. Durch die Gewürfelte Angriffsdistanz muss man ganz anders Planen, ist aber nicht unbedingt uninteressanter oder weniger Taktisch. Im Gegenteil muss man nun so spielen das man viel mehr mögliche Ereignisse sichern / Kontern kann.

Das Aufstellen von kleinen Böcken kann man sich nun fast total schenken. Und einfache riesen Kern Blöcke werden total interessant.

Einfach nur unfair ist Seegarde der HE nach den neuen Regeln, von vorn brauchst du die gar net angreifen. Außer du hast grad 30 Chaosritter dabei!
Stehen und schießen aus allen Glieder (hinter dem 2. nur die hälfte der Modelle aber wenn störts), dann schlagen die noch zuerst zu aus bis zu 5 Gliedern, dürfen ihre Trefferwürfe wiederholen, da fällt auf grund der Masse an Attacken die Treffen auch mal was schweres um. Auch mit S 3!

Auch Geil, Zerfleischer mit dem + W6 auf Angriffsreichweite Banner. Die haben immerhin eine durchschnittliche Angriffsreichweite von 15,5 Zoll und eine Maximale von 23 Zoll!!!   :o

Also ich muss sagen geile Edi, coole Regeln ich hatte einen riesen Spaß und finds geil!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Achja Chars werden ein wenig uninteressanter wenn da mal so 20 Attacken oder mehr aus den Regis kommen sind die 3 von dem Helden einfach nicht mehr so entscheidend.
Zwerge sind ja sowas von Imba

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Neue Edition
« Antwort #14 am: 18.07.2010, 01:17:52 »
Also....

Ich habe die Tage ein Spiel nach der neuen Edi gegen Roland gemacht.

Folgende Punkte sind für mich hervor zu heben:

Hochelfen sind einfach der Hammer nach der neuen Edi. ICh weiß was ich nächste Saison spiele... *schnell HE Pinseln gehe*

Teclis ist nach den neuen Magie Regel einfach eine Frechheit!!!

Das Spielfeld sah einfach geil aus. Schade keine Bilder von vorhanden aber: Riesige Infanterie Blöcke und davon ganz viele das hat einfach Spaß gemacht schon nur beim ansehen. Hier ist die Aufwertung gelungen Inf. lohnt einfach nun.

Magie ist sehr Cool spielt sich allerdings ganz anders. Support Zauber sind einfach vernichtend geworden und es ist eine ganz Gratwanderung geworden das richtige im richtigen Moment zu finden.

Alles abmessen, ist total gewöhnungsbedürftig, aber gar nicht mal so schlecht und ermöglicht ein sehr entspanntes spielen.

Mehr Punkte sind eigentlich schon fast Pflicht für mein empfinden. Ich sage mal 2500 sind für mich Minimum vielleicht 3000 sogar besser. Aber dazwischen wird es liegen. Sah Roland übrigens gleich. Man braucht einfach mehr Punkte, durch den höheren schadensoutput von fast allem, muss man einfach größere Regis bauen (Habe ich schon erwähnt wie über geil das aussieht?), und dafür braucht man eben auch mehr Punkte. Das Spiel wird dadurch nicht wirklich langsamer. Wirklich viel schneller wird es auch nicht, denke das sich 2000 und 2500 Punkte einfach zeitlich nicht viel nehmen!!! Anbei zu diesem Thema, Offizielle GW Turniere werden nun mit 2500 anstelle von 2000 Punkten gespielt!

Es gibt sehr viele Spannungsmomente im Spiel.

Ich kann einfach nur sagen spielt es, man muss sich sehr umstellen es spielt sich doch schon anders aber es ist geil. Ich möchte fast soweit gehen zu sagen es mag die genialste Edi sein welche ich bisher gespielt habe.





Zwerge sind ja sowas von Imba